Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie
Weitere 2 Mrd als "ungebundene", heißt für mich ohne Bedingungen verteilt bis 2028, richtig?
Außerdem bis zu 7,6 Mrd für Meilensteine in der Entwicklung, Zulassung, Vermarktung, richtig?
Ist das dann "abschließend" oder gehen die ich sag mal laufenden Einnahmen aus möglichen BNT327 Produkten zusätzlich 50:50 an die beiden Unternehmen?
Vielleicht erhofft man sich so, Trumps möglichen Zöllen auf Pharmazie-Produkte zu entziehen? Scheint mir ein sehr, sehr schlechter Deal zu sein. Wenigstens gewinnt damit BNT327 noch mal an Legitimation
Die beiden Firmen teilen sich die Gewinne und Verluste zu gleichen Teilen
Link der Pressemitteilung:
https://investors.biontech.de/de/news-releases/...lobale-strategische
Zudem: "Beide Unternehmen haben das Recht, BNT327 unabhängig voneinander in weiteren Indikationen und Kombinationen zu entwickeln, einschließlich Kombinationen von BNT327 mit Kandidaten aus der unternehmenseigenen Pipeline."
- Man teilt sich die Kosten -> was in jedem Fall, auch bei negativer Entwicklung vorteilhaft für BNTX ist, geringere R&D-Kosten, mehr Potenzial für andere Produkte
- Man erhält protegierten Zugang am US-Markt, Pfizer-Kooperation als Vorbild
- Man erhält bis zu 10.8 Mrd. $ Cash -> das sind 43$ pro Aktie, davon 14$ pro Aktie bis 2028 sicher, ohne Risiko Cash in the Täsch
Also wo ist das schlecht.. Sollte der Summit-Dämpfer auf BNT327 durchschlagen, war das sogar mehr als gut..
Der Deal zeigt, das Biontech auf dem richtigen Weg ist und die Ergebnisse so einen Deal rechtfertigen
Der Kurs müsste eigentlich bei rund 120 Euro nach so einer Meldung stehen.
Eine Vermarktung mit BMS wäre auch ein Beschleuniger und sichert den Zugang zum US Markt.
Ich habe heute nachgekauft, weil ich glaube, dass dies der "proof of concept" war.
Für mich ist das eine schlechte Nachricht, weil es BioNtech enthebelt. Es gibt Sicherheit, aber nimmt im Gegenzug künftige Rendite. Ich bleibe dabei. BioNtech ist keine kleine Biotech-Kitsche. Stattdessen ein multinationaler Konzern mit 17 Milliarden auf der Bank, welcher bereits für die Covid-Impfstoffe schon mal ein riesiges Produktions- und Vertriebsnetzwerk aufgebaut hat. Man stelle sich vor Merck hätte die Rechte an Keytruda für 5 Milliarden € zur Hälfte verscherbelt. Keytruda macht mittlerweile über 25 Milliarden Euro Umsatz pro Jahr...
Für risikoaverse Investoren eine gute Nachricht, aber ich habe mich sehr intensiv mit BioNtech und dem aktuellen Produkt-Portfolio befasst und bin deshalb ohnehin sicher in meinem Invest.
Was man für dieses Jahr an Cash mehr bekommt, könnte in ein paar Jahren ein Bruchteil des jährlichen Gewinns sein, den man sich entgehen lässt. Man muss sich nur anschauen, für wie viele verschiedene Krebsformen BNT327 aktuell indiziert wird.
Das wirft meine rNPV-Analyse von BioNTechs Onkologie-Pipeline durcheinander, weil der aussichtsreichste Kandidat bei Erfolg mal eben nur noch die Hälfte des erwarteten Gewinns abwirft. Damit ist es für mich deutlich unwahrscheinlicher, dass BioNtech irgendwann mal einen globalen Hype und Kursverlauf wie z.B Novo Nordisk erfährt.
Ich finde das sehr schade und für mich ist das typical german Angst, die es in den USA so nicht gäbe
Den Keytruda-Vergleich finde ich unpassend. Größer geht's nicht...
Entscheidend ist für mich, dass erstmals ein großer Player Milliarden in die Hand nimmt, um an einer BioNtech-Entwicklung Teilhabe zu erlangen. Das zählt. Und zwar in Dollars...:-)
Die Pharma-Branche ist doch in Wahrheit auch ein riesig grosses Haifischbecken. Ein relativer Newcomer wie bntx hat durch die Kooperation mit BMS evtl. doch die eine oder andere Tür elegant geöffnet und kriegt dafür noch richtig viel Geld oben drauf.
Szenario 1: BNT327 wird der neue Goldstandard, dann macht BionTech nun garantierte Gewinne in US in Mrd.-Höhe. Will die FDA oder die US-Regierung etwa einem amerikanischen Pharmariesen den Markt verwehren. Das wird selbst Trump nicht fertigbringen, aber der ist eh bis dahin weg. BNTX entwickelt zudem parallel weitere eigene Produkte mit BNT327. Ich interepretiere die Pressemeldung so, dass drei Indikationen abgedeckt sind. Der Rest wäre also offen für weitere Entwicklung. Ist aber nicht eindeutig formuliert, sollte man hinterfragen..
Szenario 2: BNT327 ist nicht das was wir alle hoffen und diese Möglcihkeit ist nicht gerade klein siehe Summit. Man bedenke, dass hier auch schon andere große Player kräftig rengebuttert haben mit ungewissem Ausgang. Dann hat man hier sehr geschickt die Verluste eingegrenzt.
In dem Business läuft es nun mal nicht unbedingt so, dass ein kleiner Player durchmarschiert. Warum sollte sonst die ganzen Chinesen ihre wertvollen Wirkstoffe an die Riesen verkaufen?! Ich unterstelle Hr. Sahin sehr kluges und weitsichtiges Handeln in Bezug auf die Kommerzialisierung..
Interessant, BMS bewegt sich null vom Fleck. Summit weiterer Abverkauf heute... BNTX nun fast +20%
ich gebe nur kurz zu bedenken, dass bnt327 nur EIN KANDIDAT aus der pipeline ist...... wenn auch der derzeit erfolgversprechendste
wie auch immer man den heutigen deal bewerten mag, es ist höchste zeit zu handeln.
Zu den Grundrechenarten? Wie weit könnte Biontech damit steigen?
BNT327, also ca. 25% der Pipeline-Projekte ist für BMS mehr als 22 Mrd USD wert, denn sonst wären BMS nicht bereit 11 Mrd USD für 50% zu zahlen und sich natürlich damit dann noch ordentliche weitere Gewinne erwarten, die zu 50% auch auf Biontech zukommen. Schön, dass sie sich (als ausgewiesene Fachleute für Onkologie) alle Daten zu BNT327 angeschaut haben und anscheinend für sehr gut befunden haben. Derzeit 16 Mrd. Euro Cash und außerdem bringt Corona weiterhin Milliardenumsätze. Die Analysten haben nun Grund neu zu rechnen. Wie könnte an der Börse sich die Marktkapitalisierung entwickeln (und damit der Aktienkurs), um diese neuen Geschäfte und Cashflows abzubilden?
Wer sagte eigentlich „One Trick Pony“?
Wie viel investierte in BNT327?
Und 50 % dafür, zu welchem Preis verkauft?
BNT327 ist nach diesem Milliarden – Deal nicht nur rein markttechnisch und betriebswirtschaftlich mehr wert, sondern auch medizinisch und strategisch mehr Wert. Wahrscheinlich ist der Wert von 50% von BNT327 deutlich höher als 100 % ohne diesen Deal.
Zwei befreundete Börsenmakler unterhalten sich. Da sagt der eine zum anderen: "Weißt du eigentlich, dass deine Frau mit einem anderen Mann fremd geht?"
Dieser antwortet: "Ja, sicher. Aber ich bin lieber zu 50 Prozent an einer guten Sache beteiligt, als zu 100 Prozent an einer schlechten."
(Letzteres mag sich BMS jetzt wohl auch gedacht haben)
BMS für den Rest der Welt.
Hat also nichts mit Zugang zu USA zu tun.
https://www.sec.gov/Archives/edgar/data/1776985/...formativegloba.htm
Seite 7