Jetzt wird den Arbeitslosen geholfen!


Seite 6 von 11
Neuester Beitrag: 05.09.11 21:01
Eröffnet am:29.12.10 00:25von: gate4shareAnzahl Beiträge:252
Neuester Beitrag:05.09.11 21:01von: gate4shareLeser gesamt:10.086
Forum:Talk Leser heute:13
Bewertet mit:
12


 
Seite: < 1 | ... | 2 | 3 | 4 | 5 |
| 7 | 8 | 9 | 10 | ... 11  >  

27350 Postings, 5424 Tage potzblitzzzgat4share

 
  
    #126
1
30.12.10 14:36
Du behauptest allen Ernstes, dass eine Person mit ALG2 die Möglichkeit hat, 100 Euro anzusparen?

Wie soll so ein "Sparplan" gehen? Soweit ich weiß, darf nichts über einen bestimmten Betrag hinaus angespart werden. Somit werden wohl auch Anlageverträge verboten sein, die diesem Ziel dienen sollen.

Weiterhin hast Du scheinbar überhaupt keine Idee, welche unregelmäßigen Kosten so eine Planung zerstören können. Ich geb Dir mal ein Beispiel: Reparaturen am Haushalt, kaputte Kleidung, alles rund um die Kinderversorgung, Haftung für versehentliche Schäden (falls man keine Versicherung hat), notwendige Reisen (z.B. zu einem kranken Verwandten), uvm.
Ein ALG2-Empfänger wird sicher noch mehr Fälle kennen, für die unbedingt Geld zurückgehalten werden muss, weil die Agenturen es nicht übernehmen.

Auf solche Gedanken wie Du kommt man in dieser Situation mit Sicherheit nicht, weil sie komplett unrealistisch sind.

27350 Postings, 5424 Tage potzblitzzz+e in gate4share.. ;)

 
  
    #127
30.12.10 14:36

58056 Postings, 6178 Tage jocyxDu kannst doch von Klaus-Dieter nicht verlangen,

 
  
    #128
4
30.12.10 15:10
dass er richtig darueber nachdenkt ! Der postet doch nur seine duemmliche Hetze gegen Arbeitslose ! Meiner Meinung nach geht das schon in Richtung faschistoid.  

57899 Postings, 5448 Tage meingottGate

 
  
    #129
1
31.12.10 06:27
Verstehst du es immer noch nicht?
Du bist wie Tons auf der Sonnenseite des Lebens.
Ich meine, ich habe auch einiges zusammen, ich kann mir eigentlich auch vieles leisten, was ich mir leisten kann. Aber anderen geht das nicht mehr so. Die meisten sind froh, daß das Monat nicht länger ist als 30Tage.
Du schreibst, wer von der Gesellschaft etwas will, der muss auch etwas dazu beitragen?
Erklär mit dann mal bitte, was die Banken zu den Milliarden beitragen, die sie bekommen haben?
Werd denkst du bezahlt das alles??  Die HRE?

Mit Sicherheit nicht.

Nene, das System hat sich verändert. Es ist nur mehr ein Nehmen da von Staat und das ist soweit fortgeschritten, daß die H4 Empfänger bereits das selbe bekommen, wie jemand mit einem schlechten Job.

Und suche nicht die Ursachen bei den armen Gate, suche sie bei den Reichen und Verantwortlichen, die so eine Politik zugelassen haben

9389 Postings, 5236 Tage arasugate4

 
  
    #130
6
31.12.10 07:06
schraube locker!?

ein deutscher der sein lebenlang gearbeitet hat, fällt ruckzuck in hartz4. unter berücksichtigung des alters und der qualifikation ist es für den betroffenen schwer , ja unmöglich einen arbeitzplatz zu finden, der seine existenz sichert! beim heutigen angebot bleibt dem arbeitslosen nur das absenken seiner bisherigen lebensqualität übrig! das heißt mit deinen worten; ein sagen wir mal abteilungsleiter einer versicherung der aus sagen wir mal effizienssteigerung seinen job verlor, soll nun tüten packen, oder ähnliches. an den ausführungen von gate4 sieht man deutlich wie aberwitzig das gesellschaftliche zusammenleben gedacht wird! der abteilungsleiter der vor der krise einen sicheren job hatte, soll nun tüten packen weil andere bockmist gemacht haben. das schlimme daran, der abteilungsleiter, stellvertretend für alle , wird in gleich mehrfacher art und weise gegängelt, verarscht und teilenteignet!  

9389 Postings, 5236 Tage arasupotzzblitzz

 
  
    #131
6
31.12.10 07:22
ein hartzer kann sich nichts zurücklegen. weißt du wie lang ein hartzer für eine waschmaschine sparen muß!? jahre. es ist nicht so das ein hartzer annähernd soviel bekommt wie ein ein niedriglöhner! es muß heißen; niedriglöhner bekommen nur noch soviel wie ein hartzer! ich lebe in einer kleinstadt. dort sind bei der stadt mehrere ein euro jobber beschäftigt. nun geh ich oft durch das stadtgebiet. in diesem ist soviel zu tun, dass bestimmt 2 ganztagsstellen entstehen könnten. stattdessen werden ein euro jobber genommen, die dann gefrustet durch die stadtanlagen ziehen. unmöglich so was. der nächste clou, weil niemand in der altenpflege arbeiten will, sollen die hartzer die lücke füllen. irre! das heißt, der hartzer macht die arbeit, die keiner machen will. das sind dann die vom staat hochgelobten chancen des hartzer. wenn das nicht so beschämend währe, ich würd mich totlachen! es ist aber nicht zum lachen, sondern einfach nur noch traurig mit anzusehen wohin uns diese entwicklung führen wird!!!  

57899 Postings, 5448 Tage meingottTüten packen?

 
  
    #132
4
31.12.10 07:35
In Österreich verleit man nach ca. 180 Tagen(ganz genau weis ich das nicht) sämtliche Schutzformen.
Dh. es gibt nicht mehr den Schutz, um ungefähr wieder das gleiche zu verdienen.
Und das aller härteste...Man verliert den Anspruch auf Berufsschutz.

So, das heisst im Klartext..Wer länger als ca. 6Monate Arbeitslos ist, der MUSS!!!! jede zur Verfügung gestellte Arbeit annehmen .

Das heisst Hamburger einsackeln  beim MC Doof kann nicht abgelehnt werden.
Ebenfalls kann man einen Magister zu Hilfsarbeiter Tätigkeiten heran ziehen.

Das nenne ich mal Vorschritt.

Aber macht euch keinen Kopf. Während dessen das Fachpersonal Putzarbeiten erledigt, werden aus Indien und China wieder Fachpersonal nach geordert...Nur keine Panik, da gibts ja mehr al  genug.

9389 Postings, 5236 Tage arasuzuletzt

 
  
    #133
5
31.12.10 07:40
weil mich so ein denken wirklich ankotzt.

gate4, weiß du eigentlich was im grungesetz steht!?

ich denke, der mensch ist zum arbeiten geboren. ohne aufgabe ist der mensch nicht existenz fähig!daher denke ich weiter, dass 99.9% nicht faul sind! es hat schon immer wenige gegeben die nicht arbeiten wollen! schon vor tausend jahren. es ist aber bedenklich ein systemfehler auf dieser basis zu bearbeiten.

guten rutsch und ein gesundes, erfolgreiches 2011 wunsche ich allen usern hier!

gruß, arasu.  

9389 Postings, 5236 Tage arasunoch1

 
  
    #134
7
31.12.10 07:59
eine bitte an alle hier,denkt mal über folgendes nach!

Es ist doch nicht so, dass die schwachen auf kosten der starken leben. es ist doch genau umgekehrt!
die starken leben auf kosten der schwachen.
die situation am arbeitsmarkt wird doch komplett negativ ausgenutzt. man sieht es doch an den verträgen. viele können nicht mehr langfristig planen! das heißt; kredite werden nur schwer gewährt, familienplanung ist unmöglich, seelische krankheiten nehmen rasant schnell zu!
hartz4, krise und die jetzigen sparmaßnahmen in europa werden der mittel- und unterschicht schwer zu schaffen machen.
die daraus entstehenden folgen sind meiner ansicht nach, nicht abzuschätzen!  

10765 Postings, 6741 Tage gate4shareNehme Eure Einwände schon wahr, und viele scheinen

 
  
    #135
1
01.01.11 14:48
auch eine Berechtigung zu haben, wenn auch nicht immer so absolut wie dargestellt!

Beispielsweise sind  zuwenig Arbeitsplätze da um alle 2 Mio Arbeitslose in Arbeit zu bringen - sofort. Aber es gibt auch zu wenig Bereitschaft,zu wenig Hartnäckigkeit eine Stelle zu suchen, bei Vielen.
So bleiben viele Stellen länger unbesetzt, als es sein müsste!

Keine Frage, auch die Arbeitsangentur hat daran Anteil. Denn wenn man das bestmöglich betreiben würde, hätte der Berater für die jeweiligen Firmen schon sehr früh im

Blick, wann wohl welche Stelle vakant sein könnte ,und welche Vorausetzungen jemand erfüllen müsste.
Da könnte man beispielsweise schon im Vorlauf, schon ein paar Tage, oder auch mal eine Woche eine "Trainigsmassnahme" anstreben, damit sowohl der Arbeitslose, als auch die Firma ssehen  können, "ob es passst".

Ich bin der Meinung, dass das Allgemeine Hartz 4 geld, bei "normaler sparsamer" Lebensführung durchaus noch Möglichkeiten lässt zu sparen!  

10765 Postings, 6741 Tage gate4shareHarzt 4 ist zu grosszügig bemessen!

 
  
    #136
01.01.11 15:00
Und das ist uns doch allen längst bewiesen worden von Hartz 4 Leuten selber!
Wenn das nicht eine starke Beweisskraft hat, was denn dann?

So haben wir doch alle im Fernsehen sehen können wie Hartz4 ler, ein Kochbuch geschrieben haben, und so zeigten, dass man gut und gesund kochen kann , und  vom Satz der in Hartz 4 für  Nahrungsmittel ist, noch bis zu 80 Euro sparen kann

Die allermeisten Hartz 4 Empfänger gehen weder zu kulturellen Veranstaltungen , noch kaufen sie sich eine Zeitung. Also auch das Geld, was dafür in der Berechung vorgesehen ist, müsste übrig bleiben.  

9389 Postings, 5236 Tage arasugate4

 
  
    #137
4
01.01.11 15:46
willst du uns verarschen?
das thema ist zu ernst um dies zu tun. ich selbst, kümmere mich um die integration von betroffenen.
nach deiner analyse müßten dem hartzer ca. 48 euro im monat  für nahrungsmittel reichen! dafür krieg ich grad mal meinen hund satt.
das buch ist geschreiben worden um selbst ein standbein zu bekommen ( dokumentiert im gewissen sinne die unfähigkeit der ämter), und dem hartzer die möglichkeit aufzuzeigen sich trotz der knappen mittel einigermaßen gesund und vollwertig zu ernähren, usw..
dem hartzer stehen laut tabelle überhaupt kein geld für bildung zu!
wenn ein hartzer verwandte in hamburg hat, er selbst in stuttgart wohnt, müßte der hartzer eigentlich laufen, weil die gestatteten fahrtkosten nicht einmal den nahverkehr abdecken! tut er aber nicht. endweder die verwandten zahlen die fahrtkosten oder der hartzer bleibt daheim.
kulturelle veranstaltungen kann sich der hartzer überhaupt nicht leisten, auch wenn er dieses interesse gerne pflegen würde. der hartzer gerät durch die berechnung der regelsätze in die isolation.
ich empfehle dir gate4, einen monat nur von hartz 4 zu leben oder ein hartzer dasein einen momat zu begleiten!!
der hartzer bekommt pro monat 359 euro für seine lebensführung. davon werden ca, 7 euro warmwasser abgezogen. dann der strom ca. 24 euro, telefon meistens flate ca.33 euro. somit sind wir jetzt schon unter 300 euro.
ich kann dir das ganze mal im detail vorrechnen. da bekommst du aber augen!
zudem kommen noch die jahresabrechnung. mein letzter besuch hatte vor weihnachten ca. 76 euro strom nachzuzahlen. woher nehmen wenn nicht stehlen!?
weißt du was ich dem gesagt oder empfehlen mußte? im rathaus unserer stadt gibt es einen topf wo hilfsbereite menschen vorm jahresende spenden. er solle dorthin gehen und fragen ob er das geld für die nachzahlung aus dem spendentopf bekommen könnte. er hats gemacht und bekommen! er ist gedemütigt, weinend und total traurig zurück gekommen und hat sich bedankt bei mir. betteln müssen die leute, gate4. betteln im reichen deutschland! aber du bist ja jemand der sagt, legt noch ne schippe drauf. hast du kein gewissen? alles materiell? du solltest so wie ich und viele viele andere diesen menschen helfen so gut es geht! nicht die augen verschließen. es ist die gemeinschaft um die man sich kümmern muß, nicht nur um sein eigenes beschissendes leben!
ich habe fertig!!  

10765 Postings, 6741 Tage gate4shareMeine das schon ernst........

 
  
    #138
1
01.01.11 15:51
ob ich das mit den 80 Euro dann falsch in Erinnerung habe?
War das für ein Paar oder gar ne Familie?

arasu hast du  das denn nicht gehört, bzw. gesehen mit diesem Kochbuch? Das waren zwei Hartz4 Empfänge aus den jungen Bundesländern. Die haben auch sehr preiswert, unter 5 Euro inkl. versand,  das Kochbuch verschickt. Einer hatte auch noch was neues in der Hinsicht gemacht und konnte somit selber erst mal von Hartz 4 wegkommen mit den Einnahmen.  

10765 Postings, 6741 Tage gate4shareArasu, schön ,dass du das weisst!

 
  
    #139
01.01.11 15:58
Also bei der Sozialhilfe wurde/wird, doch ausgerechnet, wieviel man für welche Sachen jeweils braucht - Ernährnung, Hygene, Nachrichtenübermittlung, Mobilität etc.
Und das wird , bzw. wurde mal, auch laufend überwacht, ob sicht die Kosten dort erhöht haben.
Und Hartz 4 ist doch auf die Sozialhilfe aufgebaut. Und nun muss ja für die Kinder auch genau aufgelistet werden, wieviel Geld da nötig ist. Deshalb nehme ich an, man macht da so eine ähnliche Berechnung -!

Oder wie ist das arasu?  

10765 Postings, 6741 Tage gate4shareLasst uns doch einfach mal PUnkt für Punkt

 
  
    #140
01.01.11 16:11
durch diskutieren. Damit wir zumindest dann immer den gleichen Stand der Fakten haben.

Machen wir zuerst bitte das mit den Nahrungsmittteln und ob es sein kann, dass man auch mit weniger als dafür vorgesehen auskommen kann.

Dann sollten wir  vielleicht auch, was ihr ja wichitg findet, auf so einmalige Anchaffungen, wie auch  Reparatueren, kommen. Es wurde doch immer gesagt, dafür würde jeden Monat gleich was mit gezahlt. Klar wenn einem , im Mai die Waschmaschine mit eier Reparatur von 250 Euro dazwischen kommt,dann ist nix mehr da , wenn im Dezember auch noch der 10 Jahr alte Fernsehr den Geist aufgibt - aber den bekommt man doch heute oft geschenkt, vom Nachbar.......oder kann einen Gebrauchten für unter 30 Euro kaufen!  

9389 Postings, 5236 Tage arasumensch gate 4

 
  
    #141
1
01.01.11 16:11
das hab ich eben geschrieben. durch eigeniniative kommen welche raus! aber des gibt es zu selten!
gate ich hab dir eben einen ausschnitt der berechnung gezeigt. was meinst du was da noch kommt. praxisgebühr, zuzahlungen, versicherung und soweiter und sofort.

nein gate4, les dich erst mal ein.

kümmer dich mal um das hier. vollzeitbeschäftigte mutieren immer mehr zu multijobbern, weil ein alleinverdiener eine famillie nicht mehr ernähren kann. problementstehung gate4, der multijobber besetzt die weingen freien jobs die einen zuverdienst der hartzer und eventuelle festanstellung, garantieren könnten. zu diskutieren ist dann noch der sebstbehalt des hartzer!

nein gate4, du betrachtest die sachlage öberflächlich, weil du dich noch nicht ernsthaft damit auseinander gesetzt hast. ist kein vorwurf, nur eine feststellung!  

9389 Postings, 5236 Tage arasuja genau gate4

 
  
    #142
01.01.11 16:15
vielleicht sollte der hartzer oder generell arme menschen auf gebrauchtes toilettenpapier zurückgreifen. nicht schlecht, wieder ein punkt weniger. weiter so, dann muss der hartzer noch bezahlen das er sein darf was er ist!  

9389 Postings, 5236 Tage arasuhartz4 ist nicht gleich sozialhilfe!

 
  
    #143
01.01.11 16:19

10765 Postings, 6741 Tage gate4shareAlleinverdiener kann keine Familie mehr ernähren..

 
  
    #144
01.01.11 16:21
Würde mal so grob annehmen, das ist wohl so allgemein schon seit Jahren/Jahrzehnten akzeptierte Wirklichkeit.

Aber das nicht in der Hinsicht, dass man dann nur auf Hartz4 Niveau ist, oder leicht drüber,sondern wenn man sich auch was leisten will!
Mit einem Durchschnittseinkommen, lässt sich einfach nicht ein Auto UND einen schönen Urlaub UND schicke Klamotten UND noch was  extra finanzieren.

Aber das geht schon viele so, dass allein sind, also nicht mal nur den Familien.
Viele Frisörinnnen, können sich ja nicht mal allein eine eigene Wohnung leisten.

Habe das hier schon mal gesagt, dass ich am anfang meiner "Eigenständigkeit", also wo ich allein lebte und angstellt war, auch von sehr wenig leben musste. Das "Wohnklo" nur 22 qm war sehr teuer und das Auto, was ich überhaupt nicht wollte musste ich extra für den Job anschaffen.
Gut das ist über 20 Jahre her - deshalb sind die Summen heute gar nicht mehr aussagekräftig, aber ich konnte da jeden Monat mind 600 DM sparen. Gut mein Gehalt war schon nicht so niedrig, aber auch nicht so hoch. Lag deutlicih unter dem Durchschnittseinkommen von Familien, das weiss ich noch genau.  

7211 Postings, 7452 Tage Crossboy@ gate: Vielleicht...

 
  
    #145
2
01.01.11 16:29
solltest Du mal grundsätzlich an Deiner Rechtschreibschwäche arbeiten.
Dann würde ich Deine Postings auch lesen; ehrlich!

Wenn der Monat 30 Tage hat, steht einem alleinstehenden Hartz IV-
Empfänger EUR 11,96 zur Verfügung.

Das ist mein Budget für Zigaretten.

Aber es gibt auch Leute, die müssen davon LEBEN!!!  

10765 Postings, 6741 Tage gate4shareCrossboy,

 
  
    #146
01.01.11 16:35
die Rechtschreibung ist nicht so sehr das Problem  - obwohl ch nicht ganz fehlerfrei bin.
Das meiste sind doch fehlende Wörter, sogar Satzgestandteile, falsche Wörter, falsche Fälle, falsche Pronomen.
Es ist in der Tat manchmal fast unmöglich, überhaupt zu verstehen was ich sagen will.

Den einen oder anderen Fehler , übersieht man gern mal. Verstehe aber, dass man einfach keine Lust mehr hat, eben weil es mühsam ist, einen Text mit  zig Fehlern zu lesen und dann noch verstehe soll.

Sollte ich echt verbessern - muss wohl einfach , jetzt zumindest zunächst mal, alles nochmals Korrektur lesen  

9389 Postings, 5236 Tage arasugate4

 
  
    #147
1
01.01.11 16:35
im laufe der zeit diskutiere ich gerne mit dir die einzelheiten. ich möchte aber vorerst wissen wo du deine nahrungsmittel beziehst und wie viel du dafür veranschlagst. warum? durchschnitt. da die unteren immer weniger haben, sinkt der durchschnitt und somit ist die berechnungsgrundlage verkehrt!
weiter, schon jetzt ist klar das für arbeitnehmer weniger netto von brutto übrig bleibt. ist ja klar das sich der verdienende dann dahingehend äüßert; die hartzer bekommen zu viel.
nein das problem ist woanders.
zuletzt gate 4, kinder, sehr interessant! mach dir gedanken über die letzten äußerung von der von leyen und ziehe daraus den umkehrschluß. hammerhart so ne meinung öffentlich zu vertreten. ich sag dazu, abwählen!
dann noch was interessantes für dich gate.
schau mal unter sklave bei google oder so. und dann vergleich das mal mit dem ,über das sich heute alles streitet. erstaunlich nee!  

443 Postings, 5035 Tage Bodhi#145

 
  
    #148
4
01.01.11 16:39
ach wollen wir uns mal nicht so an 2,3 Rechtschreibfehler aufhängen.
Verstehen tut man es trotzdem.

Dein Vergleich war ziemlich gut. Auch wenn sich rausstellt das du ziemlich viel rauchst. :)  

1586 Postings, 6783 Tage gymnie#143

 
  
    #149
2
01.01.11 16:40
sondern ?? Hier ist ja ned die rede von Arbeitslosengeldbeziehern........

ALG II setzt sich aus der ehemaligen Arbeitslosenhilfe und der Sozialhilfe zusammen, die es seit 2005 faktisch nicht mehr gibt. Bekannt ist die Leistung auch unter dem Namen Hartz IV, weil sie mit dem vierten Gesetz nach dem so genannten Hartz-Konzept realisiert wurde. Als Hilfe zum Lebensunterhalt soll das ALG II den arbeitslosen Erwerbsfähigen helfen, baldmöglichst wieder eine Arbeit zu finden.
http://www.forium.de/redaktion/...erschied-zwischen-alg-ii-und-alg-i/  

10765 Postings, 6741 Tage gate4sharearasu, sehe ein,

 
  
    #150
01.01.11 16:41
dass ich mich echt erstmal "schlau" machen sollte, wie der Betrag überhaupt zustande kommt.
Das lese ich erst mal genau nach,  heute oder morgen.

Also ich lebe seit so 3 oder 4 Jahren nicht mehr sparsam. Jedenfalls in den meisten Lebensbereichen, obwohl ich immer noch eher den preiswerten Käse in der 400 gramm Packung nehme , als 3 verschiedne Sorten  in Bedienung. Und auch schaue immer zuerst "Baldiger Auflauf- haler Preis!".
Und ich gehe auch mal essen. Oder hole was aus der Pizzeria, klar mit hartz 4 geht das nicht. Und jetzt bin ich hier im 5 Sterne Hotel in Düsseldoff an der Kö, wo das Zimmer fast soviel kostet, wie der Hartz 4 Empfänger im ganzen Monat zur Verfügung hat.

Dieser Verhältnissse sollte man sich bewusst sein, obwohl ich es grundsätzlich nicht unbedingt falsch finde.  

Seite: < 1 | ... | 2 | 3 | 4 | 5 |
| 7 | 8 | 9 | 10 | ... 11  >  
   Antwort einfügen - nach oben