Jetzt wird den Arbeitslosen geholfen!


Seite 2 von 11
Neuester Beitrag: 05.09.11 21:01
Eröffnet am:29.12.10 00:25von: gate4shareAnzahl Beiträge:252
Neuester Beitrag:05.09.11 21:01von: gate4shareLeser gesamt:10.078
Forum:Talk Leser heute:5
Bewertet mit:
12


 
Seite: < 1 |
| 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 11  >  

90044 Postings, 5478 Tage windotMein Vorschlag: Bedingunsloses Grundeinkommen

 
  
    #26
1
29.12.10 17:47
für alle, dann hat die leidige "ihr seit alle faul, wir sind alle fleißig" Diskussion ein Ende!

http://www.ariva.de/forum/...om-bedingungsloses-Grundeinkommen-421663  

24273 Postings, 9018 Tage 007BondEs wird aber viel lieber

 
  
    #27
5
29.12.10 17:49
gehetzt ...

Ein weiteres Problem besteht darin, dass viele der sog. "faulen" Hartz-IV-Bezieher psychisch krank gemacht worden sind. Sie sind Opfer einer wie ich meine völlig absurden Leistungsgesellschaft geworden. Unter H4-Beziehern finden sich besonders oft Opfer von Mobbing. Daran sind nicht alleine nur die Unternehmen schuld, die das zu verantworten haben, sondern auch Behörden (und damit auch die Politk) , die dieses böse Spiel erbarmungslos bis heute fortsetzen.  

1678 Postings, 5074 Tage WaltraudSittlerund wer zahlt das

 
  
    #28
1
29.12.10 17:51
bedingungslose Grundeinkommen?  

90044 Postings, 5478 Tage windotWir alle!

 
  
    #29
3
29.12.10 17:51

50241 Postings, 5509 Tage BasterdWir zahlen

 
  
    #30
29.12.10 17:51
D.h., ich meine, diejenigen, die Steuern erwirtschaften.

24273 Postings, 9018 Tage 007BondImmer der, der fragt .. ;-)

 
  
    #31
29.12.10 17:52

1678 Postings, 5074 Tage WaltraudSittlerwie jetzt

 
  
    #32
29.12.10 17:53
der, der arbeitet zahlt das Einkommen
Bekommt der zahlende dann auch das Geld?  

24273 Postings, 9018 Tage 007BondLesen bildet!

 
  
    #33
1
29.12.10 17:53

732 Postings, 5086 Tage Systemtrade2010potzblitzzz

 
  
    #34
5
29.12.10 17:54
Selbständigkeit bedeutet ein enormes Risiko für die Verantwortlichen. Angefangen von den gesamten Kosten, bis hin zu den behördlichen Hürden ist es nicht einfach möglich, mal eben ein paar Leute zusammenzuwürfeln und eine Firma gründen zu lassen.
Wer Selbständig ist, zahlt keine Arbeitslosenversicherung, fällt später aus dem Raster, läuft es schief, war´s das. Vor allem in Deutschland, wo selbständige Unternehmer bei Versagen kein Bein mehr auf den Boden bekommen.
Dann müssen private krankenversicherungsbeiträge gezahlt werden, die Familie wird extra versichert, ein Steuerberater muß bezahlt werden, usw. usw.. Damit überfordert man den Großteil der bisher abhängig Beschäftigten. Die haben keinen Plan davon, was erklärt, warum viele meinen, sich mit nem Kiosk, oder bei einem Paketdienst durchbringen zu können. Das dauert zum Großteil keine zwei Jahre, dann sind die pleite, aber richtig pleite und zahlen dann Schulden ab, wenn sie Glück haben und einen neuen Job bekommen.
Gute Unternehmensgründungen setzen Wissen und Kapital voraus. Das Wissen um den Markt den man bedient, die Möglichkeiten und um alle Fallstricke, die auf einen einwirken. Kapital, um die ersten Monate zu überstehen, sich Kontakte aufzubauen, Kunden anzugehen und um die Produktion ins Laufen zu bringen.
Wer beides nicht hat, kann maximal im Vertrieb was bewegen, wenn´s nen Verkaufsgenie ist. Nur sind solche Leute selten hartz 4 Empfänger und nicht jeder zu geboren, zudem ist das auch begrenzt im Markt und wird nicht Hunderttausende von der strasse holen.  

90044 Postings, 5478 Tage windotJo, alle bekommen das BGE!

 
  
    #35
1
29.12.10 17:54
Aber nicht aus Steuern auf die Arbeitsleistung sondern dem Konsum. Schau Dir den Link in #26 an, dann bekommst Du viele Fragen beantwortet!  

443 Postings, 5035 Tage BodhiWas bringt es uns als Volk, wenn wir uns

 
  
    #36
1
29.12.10 17:55
gegenseitig fertig machen.

Es ist schon so weit gekommen das die, die in Lohn und Brot stehen,
sich mittlerweile für Zwangsarbeit(anderes Wort für Sklaverei) aussprechen.

Das ist doch die wahre "spätrömische Dekadenz"
"Ich bezahle hier Steuern also hat der, der keine Arbeit hat mir Untertan zu sein."

Du, mit deinen Steuern bezahlst aber im Sektor Arbeit und Sopziales zu 50% auch die Renten von den Leuten die dir erst dieses Luxusleben,im globalen Verlgeich, ermöglichten.

Du, zahl einfach deine Steuern, die du auch ohne Arbeitslose zahlen müsstest.
Aber gegen Arbeitslose zu wettern gibt dir zumnidest das Gefühl, dass du mitentscheiden könntest wofür Steuergelder benutzt werden.
Ja, vielleicht bildest du dir sogar durch das Zahlen von Steuern ein, ein besserer Mensch zu sein.




Wir sollten mal anfangen geschlossen gegen die wirklichen Probleme vorzugehen.  

90044 Postings, 5478 Tage windotAuch für Menschen die sich Selbständig machen

 
  
    #37
29.12.10 17:56
wollen bietet das BGE eine perfekte Grundlage!  

24273 Postings, 9018 Tage 007Bond@systemtrade

 
  
    #38
1
29.12.10 17:56
Seit wann dürfen Selbständige nicht freiwillig Arbeitslosenbeiträge bezahlen? Das musst Du mir jetzt aber mal erklären ...  

1678 Postings, 5074 Tage WaltraudSittlerdas ist dann aber linke Tasche rechte Tasche

 
  
    #39
29.12.10 17:58
Das Geld muss einen Gegenwert haben. Einfach Drucken, so einfach ist das nicht!

Wenn wir meinen mehr Geld zu Drucken und dann zu verteilen, bekommen wir eben eine Inflation.

Oder glaubst Du, das wir uns alle dann zur Ruhe setzen mit dem Geld.
Der Bäcker,Metzger, Bauer Fleischer, Verkäufer, ARzt usw brauchen wir auch nicht.. fällt ja alles vom Himmel  

90044 Postings, 5478 Tage windot@Bodhi, auch deswegen wird es Zeit das BGE

 
  
    #40
29.12.10 17:58
einzuführen!  

498 Postings, 5027 Tage krimswindot - eine gute Idee

 
  
    #41
1
29.12.10 18:00
Im Zeitalter der Automatisation  ist das mit dem bedingungslosem Grundeinkommen eine gute Idee. Meine Befürchtung ist nur, dass sich dann auch alle Abgaben wieder erhöhen
Pflegevesicherung, Miete, Energiekosten, .... Die Ministerien holen sich das was der Staat verteilt hat wieder zurück, eine Begründung findet sich schon. Und es bleibt dadurch Alles beim Alten – man hat nicht mehr in der Tasche als vorher, Lobbyisten werden reicher.  

13648 Postings, 6787 Tage BoMaWenn ich das richtig verstehe,

 
  
    #42
1
29.12.10 18:00
würde das sicher einige Arbeitslose, die NICHT arbeiten, obwohl sie bei intensiver
Suche Arbeit finden würden, motivieren. Sie könnten sich zu ihrer Grundsicherung
je nach persönlichem Bedarf dazuverdienen und die Hälfte dieses zusätzlichen
Verdienstes würde als Steuer abgeführt.

Richtig ?

90044 Postings, 5478 Tage windot@Waltraud, im Prinzip ist das richtig, aber

 
  
    #43
29.12.10 18:00
es befreit die Menschen und führt dazu das sie selbst für sich sorgen. Es gibt nur einen Mindestsatz der zum Leben reicht, wer Konsum will muss sich etwas einfallen lassen.  

6255 Postings, 6242 Tage aktienbärZu Karlchen, P 17

 
  
    #44
29.12.10 18:03
In Berlin gibt es ca. 225.000 Arbeitslose.
850 helfen - laut Karlchen oben - beim Schneeschibben.

Das sind ca. 0,4% aller Arbeitslosen.

Mein Freund, der im Süden von Berlin grosser Vermieter ist, berichtet
immer seit Jahren, dass seine Mieter usw.  langzeitarbeitslos sind und
.... recht gut leben. (Ich kenn auch viele davon.)
Wovon wohl? Von dem bißchen Geld vom Amt? *g*
(Natürlich sind das keine Älteren, Kranke oder Behinderte,  BoMa)  

732 Postings, 5086 Tage Systemtrade2010Das bedingungslose Grundeinkommen

 
  
    #45
10
29.12.10 18:03
beschäftigt mich schon lange. Ich bin bisher hin und hergerissen. Im Prinzip haben wir das ja schon. Optimal wäre eine Verknüpfung mit Rente und Erwerbslosigkeit, sowie Krankheit. Das alles muß Steuerfinanziert sein, nicht über die Einkommenssteuer, sondern über eine Verbrauchssteuer, wie der mehrwertsteuer.

Vorteil : Die Menschen sind frei, können ihren Werdegang selbst steuern, können nicht ausgenutzt und augepresst werden. Gleichzeitig werden schwierige Arbeiten, auch unangenehme Arbeiten besser bezahlt.

Wir müssen uns davon verabschieden, daß eine Gesellschaft so existieren kann wie derzeit, denn derzeit sind die Schmarotzer und Verursacher von Arbeitslosigkeit ganz klar bei den Verantwortlichen in der Politik und der Wirtschaft zu suchen. Die, über die gehetzt wird, sind Leidtragende und Opfer.
Fällt scheinbar schwer, daß zu begreifen, denn es wird immer danach gefragt, wer was bezahlt.

Aufwachen ihr Hübschen, wir bezahlen derzeit für Banker Milliarden, indem sie das Geld zur Verfügung gestellt bekommen. Davon kaufen sie Assets, auch Öl usw. Dort steigen die Preise, wir zahlen deren Schmarotzertum, damit das System nicht kollabiert, regen uns dann aber über die auf, die durchs Raster fallen. Blödsinn.

Richtig ist, diese Leute, die heute so hofiert werden, haben ihre Daseinsberechtigung dadurch erreicht, daß sie korrumpieren und die Machtstellen infiltrieren, Lobbyarbeit wird umgesetzt und das dämliche gemeine Volk jubelt noch, wenn bei Filmfestspielen ihre Abzocker als die Elite verkauft werden.

Wir brauchen Bäcker, Feuerwehrleute, Polizisten, Arbeiter usw., wir brauchen keine Investmentbanker oder Superreiche, die auf Kosten der Mehrheit meinen sie sind was besseres.

Da ist was gewaltig aus dem Ruder gelaufen die letzten Jahre. Das muß und wird korrigiert werden. Geld wird seine Bedeutung verlieren, wenn wir uns endlich über andere Faktoren definieren.  

90044 Postings, 5478 Tage windot@BoMa, ja so ist es. Auch die Rentendiskussion

 
  
    #46
3
29.12.10 18:04
findet ein Ende. Wer will kann auch mit 80 abeiten, wenn er es kann und gebraucht wird. Es gibt keine Rente mehr, dafür aber BGE + z.B. Erspartes, jeder ist selbst dafür verantwortlich wir er sein Leben im Alter gestalten möchte!  

1976 Postings, 5028 Tage Stargater@ Systemtrade2

 
  
    #47
2
29.12.10 18:07
Eine kleine Anmerkung zu deiner Ausführung wenn ich dies anmerken darf.
Auch wenn man in die Selbständigkeit geht kann man in die Arbeitslosenversicherung einbezahlen. Hier zwei Links wie es funktioniert.
http://www.selbstaendig-im-netz.de/2010/08/12/...ndige-noch-sinnvoll/
http://www.gruendung-online.de/...&catid=13:aktuelle-mitteilungen  

90044 Postings, 5478 Tage windot@Systemtrade2.: 1++

 
  
    #48
29.12.10 18:07

58056 Postings, 6178 Tage jocyxna aktienbaer, Dein Freund freut sich doch sicher,

 
  
    #49
1
29.12.10 18:08
dass die ARGE ihm puenktlich die Miete ueberweist ...  

1678 Postings, 5074 Tage WaltraudSittlerSystemtrade

 
  
    #50
29.12.10 18:22
Du meinst wohl Bürgschaften für die Bank
Damit kann man nicht spekulieren!

Gib jedem Geld, das zum Leben langt.
Ok...
Nur wer erwirtschaftet dies?
die, die arbeiten.. ja klar, wer sonst

Wir zahlen jetzt schon die Hälfte unserer Bundesausgaben für Arbeit und Soziales.
Dann eben noch eine Schippe drauf..
Das Geld fällt ja vom Himmel, wie auch die Brötchen

alles klar

romantische Träumereien, von Menchen, die nichts tun wollen auf kosten anderer  

Seite: < 1 |
| 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 11  >  
   Antwort einfügen - nach oben