Porsche: verblichener Ruhm ?
Die Zahlen alarmieren, wie vermutet... Mit Autos ist kein Geld mehr zu verdienen. NUR durch Optiongeschäfte bei VW hat sich Porsche vor einem Desaster gerettet...
Sie haben die Leute mit Durchhalteparolen und schreibseln bombardiert - daher wäre ihre Stellungnahme sinnvoll und gerecht :)!
Stuttgart. Die Porsche Automobil Holding SE, Stuttgart, weist nach den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres 2008/09 (1. August 2008 bis 31. Januar 2009) ein Ergebnis vor Steuern von 7,34 Milliarden Euro aus; im Jahr zuvor hatte der vergleichbare Wert 1,66 Milliarden Euro betragen. Verantwortlich für diesen sprunghaften Anstieg ist vor allem der positive Ergebnisbeitrag aus Aktienoptionsgeschäften, die auf Barausgleich gerichtet sind und durch die Porsche an Veränderungen des Börsenkurses der
VW-Aktien teilnimmt. Dieser Beitrag stieg von 850 Millionen Euro im Jahr zuvor auf 6,84 Milliarden Euro. Die Porsche SE weist darauf hin, dass der Ergebnisbeitrag vom Kurs der VW-Aktien abhängig ist. Der Wert kann folglich auch wieder sinken und am Ende des Ge-schäftsjahres unter dem Halbjahreswert liegen. Ausschlaggebend für den Einfluss auf das Gesamtergebnis des Geschäftsjahres 2008/09 ist die Entwicklung des Kurses der VW-Aktien bis zum 31. Juli 2009.
Ende Zitat
Das bedeutet: Porsche wird bis 31 Juli den Kurs manipulieren um an den Call Optionen zu verdienen!!! Je höher der Kurs desto mehr Cash! UND: kein Recht auf Lieferung von Ware!!! Nur Barausgleich!!
Für VW Shorties bis Ende Juni (sehr viele siehe Opten Interest im ERUEX) wird es eng
http://www.eurexchange.com/market/quotes/EQU/OPT/...ry/DE/VOW_de.html
Alle mit Puts auf VW, die länger als Juli laufen haben einen spannenden Sommer!!
lg
Schellacks
Andere Autobauer schreiben riesige Verluste!
sie werden sich schwer hüten,
1 den die BAFIN sucht nur etwas um Porsche die Übernahme zuversalzen
2 im Moment werden sie bei VW auf die Bremse treten solange sich Brüssel/ Bonn/ NRW nicht geeinigt haben
wenn ich dem Vorstand auch nicht traue aber die Cleverness möchte ich ihnen nicht absprechen
Und da Porsche seit langem erklärt hat, zeitnah auf 75% aufzustocken und jetzt auch die Kreditlinie dazu erhalten hat, wird ihnen niemand Manipulation vorwerfen, wenn sie es auch tatsächlich tun sollten.
#1627 Schellacks, was mich an der Meldung irritiert hatr ist, dass zum einen der Eindruck erweckt wirds, als sei das ein Ergebnis, was man in der Kasse hat, zum anderen aber dass das Ergebnis vom Kurs der VW-Aktien abhängig sei und somit in einigen Monaten ganz anders aussehen könne. Das würde dann bedeuten, dass es sich nur um eine Wertzuschreibung bei den Optionen (? und den bereits vorhandenen VW-Aktien) handelt. Dies wäre dann tatsächlich mit ganz anderen Augen zu sehen.
Andererseitswurden doch im vergangenen Jahr bereits Gewinne aus den Optionsgeschäften in Cash realisiert - wo sollen die dann drin stecken ?
Gruß FredoTorpedo
Der einzige Posten in der Bilanz, der noch für Fantasie sorgt, sind "Derivative Finanzinstrumente" in Höhe von knapp 8,7 Mrd Euro. Gut möglich, dass sich darin noch erhebliche Reserven verbergen, aber im Hinblick auf den viel zu hohen Einstandskurs für die VW-Aktien sind die Zahlen zunächst mal enttäuschend. Daran ändert auch der Gewinn aus den VW-Optionen nichts, wenn er die Erwerbskosten für die VW-Aktie lediglich um 120 Euro verbilligte.
Da hätte ich deutlich mehr erwartet und wie man sieht, nicht nur ich. Spätestens nach dem 31.07. herrscht Klarheit und ich vermute, in den Derivaten steckt noch eine ganze Menge an Reserven.
@fredo: die 10 Mrd dienten lediglich der Verlängerung des alten Kredits, d.h. die Kohle ist längst verbraten.
Sinkt der Börsekurs bis Ende Juli ist der jetzt ausgewiesene Gewinn wieder futsch!!!
Das sollte doch nachdenklich stimmen....
lg
Schellacks
Dort steht Zitat Porsche SE:
Die Porsche SE weist darauf hin, dass der Ergebnisbeitrag vom Kurs der VW-Aktien abhängig ist. Der Wert kann folglich auch wieder sinken und am Ende des Ge-schäftsjahres unter dem Halbjahreswert liegen. Ausschlaggebend für den Einfluss auf das Gesamtergebnis des Geschäftsjahres 2008/09 ist die Entwicklung des Kurses der VW-Aktien bis zum 31. Juli 2009.
Zitat Ende!
Daraus meine Schlussfolgerung!
Supermario du kannst sicher sein, dass ich mir den Halbjahresbericht ganz genau zu Gemüte führen werde!
Aber arbeiten sollt man ja auch noch was....
lg
Schellacks
Wenn die Kalkulation der faz
http://www.faz.net/s/...8C825C8B5293297C16~ATpl~Ecommon~Scontent.html
" ... Sie konnte den ihren Aktionären zurechenbaren Nettogewinn im Vergleich mit der Vorjahresperiode um satte 340 Prozent auf 5,55 Milliarden Euro oder auf 31,72 Euro je Inhaberaktie beziehungsweise auf 31,73 Euro je Vorzugsaktie auf verwässerter Basis steigern. ..."
stimmen sollte
und wie deine Annahme, dass es sich um Cash- und nicht um Buchgewinne handelt, so würde allein dieser Gewinn von 31,73€/VZ-Aktie den gesamten Kurswert von Porsche ausmachen, bzw. den Rest (=Porsche-Autoproduktion + 50% VW-Anteil) bekäme man derzeit für weniger als 4€/Aktien.
Das wäre doch wahrlich fast geschenkt.
Gruß
FredoTorpedo
Niedrigere Kurse sind aus meiner Sicht möglich - so um € 19,85...
Keine Ahnung aber VIEL SCHREIBEN ... WICHTIG WICHTIG !
Da kein einem aber fast der Kragen platzen!
Die Schaeffler Gruppe ist auch HOLDING :)
Wirklich große Klasse.
ist interessant. Kannst Du uns evtl. sagen, wie Du das rechnest? Oder ist es nur
unreflektiert dahergeschwafelt?
Wir hebn ja schon alle möglichen Berechnungen angestellt; aber auf dieses Kurs-
ziel ist noch keiner gekommen.
Nun hast Du Gelegenheit zu brillieren - oder der Dich zu blamieren.
die 19,85 sind ein kurstief aus dem jahr 2001.
porsche befindet sich nach wie vor in einem intakten abwärtstrend und gehört sicherlich zu den aktien die am
schlimmsten abgestürzt sind am deutschen aktienmarkt.
der kursverlauf gleicht einer einzigen katastrophe und die aktie ist oft so flatterhaft im intradayverlauf, das sie mit sicherheit zu den titeln gehört, die am schwersten zu traden sind.
nichts desto trotz lassen sich mit geduld und gutem einstiegsgespür so manche zwischenerholungen einstecken.
porsche ist m.e. absolut unterbewertet, der kurs geradezu einfach lächerlich niedrig.
möglich ist, dass im verlauf der kommenden monate zumindest ein heranlaufen an den abwärtstrend drin ist.
weiter eintrübt.
sollte der blaue kleine aufwärtstrend behauptet werden, dürfte erneut der widerstand im bereich 41 getestet werden- falls erfolgreich würde potenzial bis zur langfristigen abwärtstrendlinie bestehen.
ergeben:
1. Ein Retest des kürzlich erreichten Tiefs bei 27 Euro. Das wäre sogar im Inte-
resse einer soliden Bodenbildung nach dem ausgedehnten Kursverfall.
(lange Korrekturphasen benötigen lange Bodenbildungsphasen)
2. Eine Halbierung der Gewinne seit dem Tief (eine "Goldene Regel"). Das würde
Kurse von (41-27):2+27= 34 Euro.
Moderation
Zeitpunkt: 31.03.09 22:01
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - unbewiesene Behauptung im 3. Absatz
Zeitpunkt: 31.03.09 22:01
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - unbewiesene Behauptung im 3. Absatz