Porsche: verblichener Ruhm ?
"ALIBABA tritt bereits leiser. Zur amerikanischen Emissionspraxis gehört, zwei bis drei Wochen nach dem Börsengang den Kurs stabil zu halten. Das läuft zurzeit auf der Ebene 87/90 $, aber bei sehr gelenktem Umsatz".
Ähnlich seine Haltung auch zu den deutschen Neuemissionen (Zalando, Rocket Internet),bei denen Zalando gleich am Emissionstag vorsorglich die Notbremse zog und den Ausgabekurs freiwillig senkte, um den Käufern die Frustration zu ersparen, gleich nach der Emission abgestraft zu werden.
In USA waren es 2,5 Mrd. Euro? die sind jetzt vom Tisch?
In Deutschland sind es 5 Mrd. Euro wovon am 14. Oktober über 2 Mrd. Euro verhandelt wird.
Stimmt das so?
Gruß
Zonk
Sollten die Hedgefonds jetzt nicht Beschwerde beim Obersten Gerichtshof (US Supreme Court) einlegen, sind diese Klagen erledigt und es geht nur noch um die in Deutschland anhängigen Klagen: Strafprozess gg. Wiedeking und Härter am OLG Stuttgart, Zivilprozesse an den Gerichten in Braunschweig und Hannover. Die Weiterverhandlung der dortigen Az.
5 O 2077/11 und 5 O 3086/11 mit Schadensersatzforderungen von rund 1,8 Mrd. Euro und 351 Mio. Euro ist terminiert auf 10. Dezember.
2,5 Mrd in den USA die wir jetzt los wären wenn die Kläger nicht zum Supreme Court laufen.
Und in Deutschland bleiben knapp 2,5 Mrd (1,8 Mrd. und 351 Mio.) übrig die am 10. Dez. weiter verhandelt werden. Was soll dann aber die Aussage "Am Landgericht Hannover wird am 14. Oktober über Forderungen von knapp zwei Milliarden Euro verhandelt." aus der WirtschaftsWoche welche silber in #10805 verlinkt hat?
Gruß
Zonk
Die von mir in #10807 erwähnten Aktenzeichen betreffen die Prozesse am LG Braunschweig, die am 21.05.2014 wegen der Mandatsniederlegung (!) der Klägeranwälte auf 10. Dezember neu terminiert wurden. Nachzulesen hier:
http://...p?navigation_id=18100&article_id=124567&_psmand=132
Die von silber erwähnten Fälle betreffen die zuvor vom LG Braunschweig abgewiesenen und ans Kartellgericht beim LG Hannover weiterverwiesenen Fälle (Volumen: <2 Mrd. Euro).
Die noch anhängigen Klagen bewerte ich wie folgt:
1. die Klage in Braunschweig kann so stichhaltig nicht sein, sonst hätten die Klägeranwälte wohl kaum ihr Mandat hingeschmissen und freiwillig auf das schöne Geld verzichtet. Prognose: ↓
2. die Klage beim Kartellgericht in Hannover ist an anderer Stelle zuvor schon mal zerlegt worden. Prognose: ‰ x ‰
Ansprüche gegen Porsche in USA
Hedgefonds geben Milliardenklagen auf
Der gescheiterte Übernahmepoker von Volkswagen durch Porsche sorgte für viel Unmut und jahrelangen Rechtsstreit - auch in den USA. Nun erklärt ein Berufungsgericht den Fall für abgeschlossen.
Im jahrelangen Rechtsstreit über die Folgen der gescheiterten Übernahme von Volkswagen durch Porsche steht die Klagewelle in den USA vor ihrem Abschluss. Die letzten acht von insgesamt 48 Hedgefonds, die Porsche einst auf zusammen 2,5 Mrd. Dollar Schadensersatz in den USA verklagt hatten, verzichteten darauf, ihre Klagen abzuändern. Das New Yorker Berufungsgericht erklärte den Fall deshalb für abgeschlossen. Bis Mitte November können die Fonds, darunter Black Diamond und BlueMountain, allerdings noch Beschwerde beim Obersten Gerichtshof einlegen.
Das US-Gericht hatte Mitte August entschieden, dass über die Ansprüche in Milliardenhöhe nicht in den Vereinigten Staaten verhandelt werden könne. Ein Großteil der Fonds verfolgte den Rechtsweg in den USA deshalb nicht länger. Viele von ihnen streiten jedoch in Deutschland vor Gericht um insgesamt rund fünf Mrd Euro.
Quelle: http://www.teleboerse.de/aktien/...denklagen-auf-article13699191.html
Gruß
Zonk
Im Ernst: ich rechne nicht mit Kursen von 60,- Euro. In der Gegend liegt nämlich keine Chartmarke. Bei 63,- Euro liegen aber zwei: die Tiefs von August und Oktober 2013.
Dann gibt's erst wieder Unterstützung bei 55,- Euro, was einer 25 %-Korrektur entspräche. Nicht mal die wäre ungewöhnlich für Porsche.
Ist aber nur meine Meinung Trotzdem weiterhin viel Glück mit Porsche.
Hier die Verkaufszahlen bis Ende August:
http://www.volkswagenag.com/content/vwcorp/.../2014/09/Group_AaK.html
Volkswagen Pkw lieferte von Januar bis August weltweit 4,03 (3,90; +3,4 Prozent) Millionen Fahrzeuge an Kunden aus.
Audi lieferte in den ersten acht Monaten weltweit 1,14 (1,03) Millionen Fahrzeuge aus und erzielte damit ein Plus von 10,5 Prozent.
Der Sportwagenhersteller Porsche lieferte per August insgesamt 119.800 (106.800; +12,2 Prozent) Fahrzeuge aus.
Die Marke ŠKODA verkaufte von Januar bis August weltweit 678.500 (598.400; +13,4 Prozent) Fahrzeuge.
SEAT lieferte per August weltweit 257.800 (234.200; +10,1 Prozent) Fahrzeuge aus.
Volkswagen Nutzfahrzeuge verkaufte in den ersten acht Monaten 287.500 (299.000; -3,9 Prozent) Fahrzeuge.
Damit kann man mehr als zufrieden sein. Volkswagen Nutzfahrzeuge und der PKW-Markt in den USA wird VW auch noch in den Griff bekommen. Mit diesen Zahlen lässt sich aber ableiten, dass das Konzernergebnis für 2014 deutlich über dem des vorangegangen Jahres liegen wird. Somit finde ich die Kursentwicklung der letzten Wochen total übertrieben. bei der PSE noch deutlicher als bei den VW-Anteilen - fernab jeglicher Realität!
Gruß
Zonk
Außerdem werden im Moment der 3. und der 4. Weltkrieg mit anschließendem Finale furioso (Weltuntergang) sowie das Aussterben der menschlichen Rasse durch Ebola (inbesondere der Spezies "Autokäufer") eingepreist.
Hingegen werden sämtliche deutschen Wirtschaftserfolge, die wir noch vor wenigen Wochen in prallfettem Stolz gefeiert haben ausgepreist: man traut ihnen nicht mehr, seit man weiß, dass unsere Flugzeuge löchrig, unsere Hubschrauber rissig und unsere Gewehre zu schwer sind. Dazuhin sind unsere Brücken einsturzgefährdet, unsere Straßen schlaglöchrig, aber unsere Sozialkassen die heißbegehrtesten der ganzen Welt. Zu allem Übel müssen wir dafür geradestehen, wenn jetzt die EZB den Griechen, Portugiesen und Iren ihre Schrottpapiere abkauft. Und noch viel schlimmer: Mutti sagt kein Wort dazu. Seit Wochen habe ich sie in keinem neuen Hosenanzug mehr gesehen.
Wer sollte da auf die aberwitzige Idee kommen, in dieser völlig aussichtslosen Situation ausgerechnet ein Auto zu kaufen?
Der Kursverlauf ist im Moment eben scheiße. Auf dem 1 Jahreschart und auch auf dem 3 Jahreschart sind die Aufwärtstrende gebrochen.
Versteh nicht ganz wie hier immer wieder alles positiv gesehen wird. Einfach mal einsehen das es hier seit geraumer Zeit einfach etwas stockt und nicht so recht will.
Niemand redet hier etwas schön. Dass der Kursverlauf elend und beschissen ist und dass hier alle auf dem Zahnfleisch gehen, muss man nicht groß erwähnen, das versteht sich von selbst. Andernfalls würde aus diesem Thread (wie aus unzähligen anderen) ein Müllplatz für Stinkstiefel, auf dem nur noch Negatives, Pamphlete, Hass- und Schimpftiraden usw. zu lesen sind.
Sinn und Zweck eines Threads zu einer Aktie ist es nach meinem Verständnis, die Chancen und Risiken der Aktie zu beleuchten. Ich maße mir an zu behaupten, dass hier genau das
getan wird. Wir haben unzählige Beiträge darauf verwendet, die Risiken zu beleuchten. Es ist deshalb nur recht und billig, auch die Chancen zu beleuchten. Wenn ich neben allem Negativen darauf verweise, dass die Porsche-Aktie trotz allem eine hervorragende Langzeit-Performance hat: was bitte ist daran schön geredet?
Oder ist es schön geredet, wenn ich zum Beispiel die Chancen in den Prozessen positiv einschätze und die Meinung äußere, dass ein positiver Ausgang dem Kurs gut täte?
Wer das nicht richtig einordnen kann, hat immer noch die Wahl, woanders mitzudiskutieren, wo man seine Sicht der Dinge teilt. In der Regel sind das die Threads, in denen kein Beitrag aus mehr als einem oder zwei Sätzen mit meist dem selben Vokabular besteht.
Der Automobilzyklus ist derzeit im Niedergang begriffen, was für ALLE Autoaktien gilt!
Hans Bernecker hat heute früh sein Kursziel für Volkswagen ("schwächste Aktie im Dax") zurückgenommen auf 140,-145,- Euro per Ende November. Da die Porsche SE praktisch nur aus VW besteht (abzüglich Holding-Abschlag und Prozessrisiken), kann nur ein Einfaltspinsel erwarten, dass Porsche im Moment haussiert. Wenn der Kursverfall bei 55,- Euro zum Halten kommt, müssen wir hochzufrieden sein.