Porsche: verblichener Ruhm ?
"Bin mal gespannt ob der Kurs am Montag diese Nachricht verinnerlicht:))))"
Sieht leider nicht so aus. Der PSE-Kurs kennt nur eine Richtung: Runter
Klar, der DAX fällt auch, aber der ist ja nicht das Ziel meiner Anlagen. Sonst würde ich alles verkaufen und in ein DAX-Index-Zertifikat tauschen. Die Idee ist doch, besser als der DAX zu sein.
Natürlich kann man auch argumentieren, dass PSE genau wie VW performed. Aber genau das ist ja das Problem mit der PSE. Wäre VW das Ziel meiner Anlagen, dann müsste ich PSE direkt in VW tauschen.
Es ist eine Leidensgeschichte mit der PSE. Bleibt die Hoffnung, mal die Prozesse zu gewinnen. Nichts, NICHTS, sonst. Aber wann bloß? Und wieso hat der Erfolg von letzter Woche in USA keine Rolle gespielt?
Ich frage mich zwar, wie die auf 85€ kommen, aber was soll's.
ANALYSE-FLASH: Commerzbank belässt Porsche SE auf 'Hold' - Ziel 85 Euro
FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Die Commerzbank hat die Einstufung für Porsche SE nach einem positiven Gerichtsentscheid in den USA auf "Hold" mit einem Kursziel von 85 Euro belassen. Mit dem Erfolg für Porsche im Rechtsstreit um die ursprünglich geplante VW-Übernahme sei weitgehend gerechnet worden, schrieb Analyst Daniel Schwarz in einer Studie vom Montag. Unter der Annahme eines 20-prozentigen Holding-Abschlags seien derzeit Prozesskosten in Höhe von 1,6 Milliarden Euro im Kurs abgebildet./ajx/edh
Im Großen und Ganzen, lese ich nur mit. Und das,seit ich die Aktie vor ca 3 Jahren geordert habe. Seitdem, bis heute, bin ich über 100% im Plus und mit ca. 9000€ Dividende "belastet".
Du schreibst nur schlechtes über dieses Papier.
Was soll das. Dass du mit deinem Invest Scheisse gebaut hast, weiss jeder in diesem Thread. Aber das ist nicht fuzzi08 schuld.
Nerv bitte andere. Langsam verliert dieser Thread erheblich an Qualität.
Wie schätzt du denn in den letzten drei oder sechs Monaten den Kurs der PSE, ihr Geschäftsgebaren und ihre Zukunftsaussichten ein?
Aber meine Glaskugel hat momentan keine Batterien, deshalb schweigt sie...
Schau dir mal ihr Profil an. Umsatz: Null. Mitarbeiter: keine Angabe. Ich denke zwei: Winterkorn und eine Sekretärin. Wobei Winterkorn ja gar nicht angestellt, sondern Vorstand ist. OK, das war jetzt ein bisschen zynisch. Sagen wir, die PSE hat vielleicht fünf bis zehn Mitarbeiter einschließlich des Hausmeisters und der Putzfrau. Also so gut wie keine. Keine Ahnung, was die machen außer Piech/Porsche-Kontoauszüge sortieren.
Eine vollkommen sinnlose Firma eben. Sagte ich ja schon mehrmals.
Da bräuchte man dann nur noch bei Verfassern von Postings reinschauen, von denen meist Neues, Interessantes oder Sachdienliches eingestellt wird und würde sich viele unnötige Klicks ersparen.
Eine Selektionsmöglichkeit bietet sich auch im Account:
> Einstellungen > markierte/ignorierte Nutzer > Postings von Benutzern ausblenden.
Der Rücksetzer sollte formal bis 69,-Euro gehen (der Breaklinie der aktuellen Bodenformation). Inclusive des obligatirischen Überschießers auch etwas darunter.
Sobald die 70,- Euro im nächsten Anlauf (oder einem der nächsten Anläufe) genommen wird, gehe ich gehebelt long, mit Kursziel 80,- Euro (=+12%).
"... Nach Angaben des Landgerichts wird es wohl 2014 nicht mehr zum Prozessauftakt kommen. Das ist demnach voraussichtlich erst im Laufe des kommenden Jahres der Fall."
Link zum Artikel:
http://www.swp.de/ulm/nachrichten/wirtschaft/...ht;art1157836,2764008
Ein Präjudiz ist das natürlich nicht: 10 Juristen, 10 Meinungen. Und nach dem OLG dürfte es an den BGH gehen.
Dass uns das Ganze noch Jahre beschäftigen wird, sagte ich ja schon - sofern das Verfahren nicht irgendwann gegen Auflagen eingestellt wird: dem Staat wären ein paar Millionen in seiner klammen Kasse vermutlich allemal lieber, als zwei Grufties im Knast.
Den Privatklägern bleibt indes das Ziel ihrer Sehnsüchte weiterhin außer Reichweite: ein glasklares Urteil gegen den Porsche-Vorstand, auf das sie ihre Forderungen gründen könnten. Mein Mitleid hält sich in Grenzen ;-)
Bin jetzt schon gespannt, wie weit sie nun in die Trickkiste greifen werden, um ihre Prozesse weiter bis zu einem für sie günstigen Ergebnis in Stuttgart zu verzögern.
Damit habe ich nun überhaupt nicht gerechnet.
Ich denke das wird auch die Zivilklagen negativ beeinflußen.
Ich habe zunächst einen Teil meiner Porsche Investition aufgelöst und beobachte das weitere Geschehen.
Jedenfalls bin ich von dieser Entscheidung nicht überrascht, weil ich mir abgewöhnt habe, mich über Entscheidungen der Justiz zu wundern. Warten wir also ab, was kommt. Dass das Gericht allerdings plötzlich alles auf den Kopf stellt, scheint mir sehr unwahrscheinlich. Deshalb gehe ich erst mal davon aus, dass Wiedeking und Härter einen Freispruch 2. Klasse bekommen; oder das Verfahren wird -im schlimmsten Fall- gegen eine Zahlungsauflage eingestellt.
In keinem der beiden Fälle würden aber die Privatkläger davon profitieren.
Eine Einstellung der Strafrechtssache durch das OLG, hätte den Zivilklagen endgültig die Brisanz genommen.
Ende 2014 wäre die ganze Sache für uns Anleger quasi abgehakt gewesen.
Jetzt mit Eröffunung eines Hauptverfahrens, irgendwann in 2015, zieht sich die Angelegenheit massiv in die Länge.
Es könnte jetzt nach meiner Auffassung nun doch dazu kommen, dass sich Porsche mit den Zivilklägern/Leerverkäufern aussergerichtlich einigt bzw. einigen muss. Ansonsten können Neuinvestitionen und Engagements durch die Porsche SE praktisch nicht durchgeführt werden.
Also, alles in allem, spielt die OLG Entscheidung den Zockern in die Hände und vergrätzt uns langfristig orientierte Aktionäre.
Ich bin trotzdem sehr optimistisch, was den Ausgang der Hauptverhandlung anbelangt, da auch die nächste Instanz aus einem Kreis kein Quadrat machen kann.
Was einen Vergleich am Ende anbelangen würde: damit rechnet ohnehin die Mehrheit der Aktionäre. Ein paar hundert Millionen, selbst eine Milliarde, würden ein Kursfeuerwerk auslösen, da der worst case endgültig vermieden wäre.
Gruß
Zonk
Dies dürfte leider auch der Kursentwicklung der PSE Aktien nicht gerade positiv beeinflussen...