JETZT aber (Royal Dutch) S(c)H(n)ELL.

Seite 233 von 367
Neuester Beitrag: 05.08.23 17:50
Eröffnet am:31.01.08 12:15von: Peddy78Anzahl Beiträge:10.157
Neuester Beitrag:05.08.23 17:50von: FisiLeser gesamt:3.954.272
Forum:Börse Leser heute:1.614
Bewertet mit:
24

Seite: < 1 | ... | 231 | 232 |
| 234 | 235 | ... 367  >  

1441 Postings, 3879 Tage OGfox@fedelis

04.10.20 21:03
wenn Shell vor 5 jähren keine 20 € wert war, dann dürfte man sie nach dieser Logik heute auch keine 15 € wert sein. Man hätte seitdem sehr lange 0,47 Cent pro Quartal bekommen, also 1,88.
Das wären 9,40 € an Dividende die man in diesem Zeitraum kassiert hätte. Dadurch hätte man nur noch 10,60 € pro Aktie "im Feuer", wenn du nun überzeugt bist, dass RDS A nun 15 € Wert ist und du zu diesem Wert verkaufen kannst. Hätte auch die Anleger die vor 5 Jahren bei 20 € gekauft haben ein ordentliches Plus.

146 Postings, 1593 Tage Fidelis@OGfox

04.10.20 21:37
Die Rechnung stimmt so nicht.
Du übersiehst dabei,  dass Dividenden nur "Halteprämien" sind, die du nicht einfach vom Anschaffungspreis abziehen kannst  Denn die Dividenden bekämst du ja auch durch andere Aktien. Der zutreffende wirtschaftliche Vergleich ist nicht RDS und keine Aktien, sondern RDS und andere Aktien. In der Zeit, in der ich keine RDS- Aktien gehalten habe, hatte ich natürlich andere Dividenden-Papiere. Entscheidend für die Bewertung ist daher allein der jeweilige Preis der Aktie, ohne etwaige gezahlte Dividenden.

Ein Käufer vor 5 Jahren hätte daher sein Geld besser in andere Aktien investiert.  

1441 Postings, 3879 Tage OGfoxdividenen

05.10.20 08:05
aus meiner Sicht muss man Dividenden sogar vom Kurs abziehen, denn nur dadurch wird sichtbar wie viel von einem Investment noch im Feuer steht.

was bringt dir ein Kursgewinn wie bei wirecard, wenn das unternehmen kaum etwas an Aktionäre zurückgibt und danach total einbricht/pleite geht. dann hatte man jähre lang ein plus von über 100 % und am ende hast du nichts. Selbiges gilt für Amazon und andere werte die keine Dividende zahlen. eine andere Möglichkeit als Teilverkäufe hat man hier nicht um Dividende zu sichern.

sicherlich wäre man mit anderen Werten besser gefahren, es gibt aber auch ohne ende werte mit denen man schlechter gefahren wäre und dies liegt halt zum teil daran, dass Shell über Jahre die Dividende geliefert hat. Über 5 Jahre steht man hier immer noch bei +/- 0 was nicht gerade befriedigend ist aber immer noch besser als Geld verloren zu haben.

Wenn Shell nun morgen die von dir angesprochenen 15 € erreichen würde hätte auch die Aktionäre die bei 20 € gekauft haben ca 5 € Kursgewinn und damit etwa 10 %.  

132 Postings, 1713 Tage UltimaIXman kann es auch umgekehrt angehen,

05.10.20 09:53
aber Recht hast Du OGfox, deshalb gibt es ja den EX-DividendenTag.
Umgekehrt muss man in Deinem Beispiel auch auf den aktuellen Kurs die Dividenden der letzten erhaltenen Jahre draufrechnen,
aktuell wären da nach Deinem Beispiel 10,70€ + 9,40€ = 20,10 €.
Oder noch anders ausgedrückt, der Kurs von Shell steigt seit Jahrzehnten, nur wird soviel ausgeschüttet das er als Zahl "stabil" blieb.
Um mit anderen nicht ausschüttenden  Aktien den Kurs zu vergleichen, müsste man die Ausschüttungen im Vergleichszeitraum zum Kurs aufaddieren.  

146 Postings, 1593 Tage Fidelis@OGfox: Halten vs. Verkaufen

05.10.20 10:53
Man kann sich natürlich jedes Investment schön rechnen, aber wirtschaftlich sinnvoll ist das nicht.
Man steht bei Investitionen immer vor mehreren Alternativen und wählt diejenige aus, von der man - am Ende des vorgesehenen Anlagezeitraums - die höchste  Gesamtrendite erwartet  Ob die Rendite dabei durch Dividenden oder Kurssteigerungen erzielt wird, ist zunächst einmal irrelevant. Das hängt vom persönlichen Geschmack ab. Ich (wie wohl die meisten RDS-Aktiomäre) bevorzuge Dividenden, es gibt aber auch genügend Investoren; die das anders sehen.

Wenn ich - wie seinerzeit bei RDS - jedoch erwarte, dass der Kurs in den nächsten 5-10 Jahren um mindestens 25 % sinken wird, verkaufe ich die Aktie, da man diesen Verlust mit Dividenden niemals derart überkompensieren kann, dass nicht ein anderes Investment günstiger wäre. Die Dividenden von RDS müssten mindestens 2,5-5 % Prozentpunkte höher liegen als die Dividenden aller anderen Unternehmen. Das ist nicht erwartbar und war auch nie der Fall.

Natürlich kann man mit seiner Einschätzung am Ende falsch liegen. Aber das ist das normale Investoren-Risiko und darum geht es hier auch nicht. Wenn man jedoch der Meinung ist, dass eine Aktie überbewertet ist und innerhalb der nächsten Jahre deutlich im Kurs fallen wird, ist verkaufen grundsätzlich besser als halten.

467 Postings, 2227 Tage Perca@ Ariba.de

05.10.20 11:24
"Übertreibt mal nicht. Das ist der erste Tag seit 3 Monaten an dem Shell mal steigt. "
Findest du es nicht selbst ein wenig lächerlich, deinen Beitrag mit "Übertreibt mal nicht" einzuleiten, um dann selbst eine gnadenlose Übertreibung hinterherzuschießen?
Schließlich ist Shell in den letzten 3 Monaten an 23 Tagen gestiegen, da zu behaupten, es sei "der erste Tag seit 3 Monaten[,] an dem Shell mal steigt" ist eine absolut unnötige Polemik und eine krasse Übertreibung, die du, wie gesagt, mit den aller ersten drei Wörtern selbst kritisierst.  

115 Postings, 1668 Tage schärshäwerÜbertreibung

05.10.20 12:04
Stimmt wahrscheinlich, dass Shell in 3 Monaten an 23 Tagen gestiegen ist! Leider an den restlichen Tagen wesentlich stärker gefallen, sonst wäre unter' m Strich nicht immer alles rot. Ich finde es toll, hier die aufschlussreichen Nachrichten und Informationen zu lesen, .....meinem Portfolio hat das bislang leider nichts geholfen,....undi mmer noch meine Negativaktie im Depot,.. habe aber weiterhin Hoffnung.  

28046 Postings, 4001 Tage GalearisTanken werden zu reinen Fressnäpfen und nebenbei

05.10.20 12:49
Ladesäulenpark, wie ein kleiner Wald aus lauter Bäumen.
Das Ölzeitalter ist vorbei.  

28046 Postings, 4001 Tage Galeariswer laden muss , bekommt Hunger

05.10.20 12:50
das ist das Geschäftsmodell.  

467 Postings, 2227 Tage PercaLaden

1
05.10.20 12:57
Ich bezweifel, dass sich das Laden durchsetzen wird, wenn der Mensch dafür eine längere Zwangspause einlegen muss, die Freiheit ist ihm dann doch wichtiger, zumal Zeit Geld ist. Entweder es geht vergleichsweise schnell, in unter 5 Minuten, da braucht man aber hoffentlich nichts zu Essen, die paar Minuten sollte man auch so durchstehen können, oder es ist einfach noch nicht zeitgemäß.  

115 Postings, 1668 Tage schärshäwer@Perca

05.10.20 13:17
So ist es! Die Zeit ist noch nicht reif, weder für Strom noch für Wasserstoff. Irgendwann (in ca. 3 - 5 Jahren) werden eine nennenswerte Anzahl PKW mit Strom und auch LKW mit Wasserstoff fahren (Nikola?). Dafür bedarf es aber auch einer entsprechender Anzahl Ladesäulen (NEL für Nikola?) .....und bis das alles wirklich umgesetzt wird, tanken wir noch ganz viel herkömmlichen Sprit. -- nur meine Ansicht!    

1441 Postings, 3879 Tage OGfoxschön rechnen

05.10.20 13:19
es hat nichts mit schön rechnen zu tun, sondern ist einfach normal, dass man die Dividende bei der Renditeberechnung mitrechnet. Sie nicht mitzurechnen hat eher was mit schön rechnen zu tun.

Bei Shell habe ich persönlich einen EK von 17,65 €. Gekauft habe ich diese beim letzten größeren Ölpreisverfall ende 2015.
wie wir wissen hat Shell danach seine Dividende bis 2020 gehalten und nicht gesenkt. Auch jetzt nach der Kürzung zahlt Shell weiter Dividende wodurch das Kapital was ich wirklich noch in Shell investiert habe, alle 3 Monate absinkt.

Das Shell aktuell 15 € Wert ist war eine Aussage von dir und nicht von mir ich habe nur anhand einer einfachen Rechnung gezeigt, wie viel man mit Shell verdient hätte wenn man sie vor 5 Jahren gekauft hätte und sie die von dir angesprochenen 15 € erreichen. Persönlich halte ich sogar einen wesentlich höheren Wert für realistisch auf Sicht von 2-3 Jahren erwarte ich eig eine 25 €  

7502 Postings, 2649 Tage CoshaFidelis

3
05.10.20 13:54
hat wenigstens mal Postings verfaßt, die sich wohltuend von dem abheben, was sonst so in den Foren geschrieben wird.
Ich teile allerdings weder seine Einschätzung, das Shell (bei aktueller Aktienmenge) nicht mehr als 15 € wert sei, noch schätze ich Dividendenzahlungen so ein, wie er s tut.

Beides hängt letztlich mit der grundsätzlichen Einschätzung bzgl. der wirtschaftlichen Zukunft zusammen, der Bedeutung der Energie und im Speziellen, welche Rolle Öl & Gas dabei noch spielen werden (müßen).
Und daraus resultierend, wie man die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens Shell beurteilt, welche Vor- oder Nachteile Shell gegenüber anderen Konkurrenten wie bspw. BP, Total, ENI oder den US-Mineralölkonzernen hat.

Für mich ist Shell als Langfristanlage gedacht, 15 Jahre plus X.
Ich sehe das Unternehmen als einen der echten Big Player und betrachte die Energiebranche als Schlüsselbereich. Das ist Energie ohnehin immer gewesen.
Zurzeit ist es unbestritten noch so, das jeglicher menschlicher Fortschritt im Wesentlichen auf Fossile Brennstoffe und deren Nutzung basiert.
Die Erkenntnis, das dies so nicht ewig weiter geführt werden kann, ist so banal wie logisch.
Insofern ist auch der Versuch der Politik, international koordiniert eine Weichenstellung zu anderen Formen der Energiegewinnung und des allgemeinen Wirtschaftens hinzubekommen natürlich richtig und notwendig.
 Es wird doch aber auch jedem klar sein, bis auf ein paar ungeduldigen Jugendlichen, das dies mehr Zeit benötigt als man Zeit aufwenden möchte.
 Das dies weltweit nicht überall im gleichen Tempo stattfinden wird und kann, weil es immer unterschiedliche Zeiten der Entwicklung gibt.
 Auf dem Weg zur Erreichung einer modernen, "grünen" Ökonomie erst einmal noch endliche Ressourcen und Energien verbraucht werden müßen.
 Und es eben solche Big Player wie Shell braucht, um eine solche Wende, Wirtschafts- und energiepolitisch überhaupt stemmen zu können.

Im Gegensatz zu den US-Unternehmen haben europäische Mineralölkonzerne den Geist der Zeit erkannt und den notwendigen Konzernumbau beschlossen und auch eingeleitet.
Noch sind das zarte Pflänzchen, deshalb preist der Markt momentan auch das Negative ein und nicht die Zukunft, aber das wird sich ändern, sobald die dort getätigten Investitionen erkennbar zum Gewinn beitragen.

Ich begreife solche Energie Riesen also als Basis einer wie auch immer gearteten Zukunft und sehe Shell im Vorteil gegenüber seinen Konkurrenten.
Da finde ich 15 € als Kursziel wirklich als untertrieben an.

Dividende ist für mich wie eine Abzinsung der getätigten Investition, das rechne ich bei so langfristigen Investments ein wenig wie Mieteinnahmen bei einem Hauskauf.
Und da sehen aktuell 0,52 € pro Aktie schon mal gar nicht so schlecht aus, die Wahrscheinlichkeit wieder steigender Dividenden erachte ich als groß.  

549 Postings, 5369 Tage Odimacosha

05.10.20 14:03
endlich mal eine vernünftige Einschätzung im Gegensatz zu diesen pubertierenden nichts aussagenden Postings von den anderen die hier im Minutentakt den Untergang oder pers. 3ct posten  

131 Postings, 1689 Tage shine_the_lightMag sein, dass es (noch) düster aussieht, aber...

2
05.10.20 14:25
...die Zeit wird kommen. :-) Untergangsproheten schreibt ruhig weiter und redet alles schlecht in Grund und Boden. Energieverschwendung, sich hier wichtig zu machen. Nach dem Motto: "Schaut her...! Alle Welt wird Öl nie wieder benötigen, da jetzt das neue Zeitalter beginnt!" Jo, das neue Zeitalter öhne Öl... Dank Corona wird nie wieder Öl nachgefragt... Breites Grinsen meinerseits!!! ;-)

Meine Prognose weiterhin schon in 2021 wird sich der Kurs über 4 Euro befinden. Langfristig >über die all_time_high´s hinweg. Gerade die Big Player werden - da jetzt schon in allen Bereichen präsent, das Rennen machen.

Eigentlich schon bekannt, dass gut über 40 kleine Fracker in Amiland Pleite sind?? Tendenz steigend... Auch dahingehend wird es wieder Ölpreise von über 100 Dollar geben. Wann? Aber es kommt, so wie das Amen in der Kirche. Rechnet einfach mal den Nachfragebedarf an Öl nach, welcher in den letzten 20-25 Jahren stieg... Wann sich die Grösseren dann mit dem Nachholeffekt ziemlich rasch erholen werden, kann keiner genau sagen, aber auch hier wird es wieder explodieren. Über das vorherige level hinweg. 100% wird es so kommen. Und wer weiss, ob nicht die Big Player den Ölpreis schön bei knapp unter 40 Dollar halten, um die restlichen Fracker kaputt zu machen. Mich würde es nicht wundern. ;-) Letztlich ist und war der Ölpreis IMMER sehr stark durch die OPEC zu manipulieren.

Schön, persönliche Einschätzung, wenn in spätestens 3-5 Jahren aus der angelegten Summe eine Verdopplung erzielt wird. ;-) BP 5 EUR // RDS 20-25 EUR

Danke für die Anteilnahme von anderen, dass hier viel junges unerfahrenes Gemüse ein auf DICKE HOSE macht und für Verunsicherung und Verwirrung sorgt. Zumindest bei den Ängstlichen... Verunsicherten... Mahlzeit!  

356 Postings, 1527 Tage stksat|229287552Omg

2
05.10.20 17:08
Was ist das für eine grottenschlechte performance bei öl +7 % fast.
Unfassbar mies  

549 Postings, 5369 Tage Odimagut das

2
05.10.20 17:14
du uns darauf hingewiesen hast...  

80400 Postings, 7498 Tage Anti LemmingSiemens-Firmen wollen Wasserstoff-Züge betanken

1
05.10.20 17:29
https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_boersen_tag/...rticle22078123.html

Die Zugsparte von Siemens Mobility will gemeinsam mit der abgespaltenen Energietechnik-Sparte Siemens Energy die schnelle Betankung von Zügen mit Wasserstoffantrieb/B> ermöglichen. Die beiden Unternehmen unterzeichneten eine Absichtserklärung, gemeinsam eine Tankstellen-Infrastruktur zu entwickeln. Siemens Mobility arbeitet derzeit zusammen mit Ballard Power an einem Brennstoffzellen-Antrieb für Regionalzüge, der im nächsten Jahr zur Verfügung stehen und dann in der Praxis erprobt werden soll.

Mit den Wasserstoff-Zügen, die eine Reichweite von mehr als 600 Kilometern haben, will Siemens in den nächsten 20 Jahren Diesel-Loks ersetzen, die etwa in Deutschland immer noch auf der Hälfte des Streckennetzes unterwegs sind.

8263 Postings, 7145 Tage PendulumTreibstoffverbrauch in Europa

2
05.10.20 20:10
............ Treibstoffverbrauch in Europa schon wieder fast auf Vorjahresniveau

https://www.bloomberg.com/news/articles/...s-trump-s-outlook-improves

"Meanwhile, Total SE Chief Executive Officer Patrick Pouyanne said fuel consumption in Europe is almost back at last year’s level."

331 Postings, 3405 Tage wwstarwo sind die forumsdeppen???

2
06.10.20 09:57
ps bin aktuell im urlaub und hab wenig zeit...  

69 Postings, 2591 Tage HenryWhatwwstar

06.10.20 10:23
HAHA Habe ich mich gerade auch gefagt.

Bin gespannt wann der Kurs aus seinem Kanal ausbricht. Aber wenn Trump jetzt wieder seinen Schwachsinn abläd und die nächste Debatte wieder so ein BS wird, dann bleiben wir bis Weihnachten im Kanal - in der Hoffnung das wir einein Ausbruch sehen und aus der Grube von der Feuerwehr gerettet werden. Der Feuerwehrmann: Kurzfristig Trump, alles andere is ein long shot. Auch wenn ich sehr von Shell als Energieprovider und Trader überzeugt bin.

Wasserstoff ist tatsächlich die Zukunft in der Shortsea Schifffahrt und bei den Autos. Amonium evtl auf den Long Haul Trades bei großen Schiffen > 20k dwt und CO2 bunkern bzw. Emissionstrading etc auch, diesen MIX können nur Konzerne abbilden und nicht Start ups oder NEL ASA.

Schade dennoch dass Shell nicht den Hype reitet und zB mal NEL ASA kauft oder andere Player.          

356 Postings, 1527 Tage stksat|229287552Nel Asa..

1
06.10.20 10:26
ist im endeffekt nichts anderes als Nikola. Deswegen auch der massive Kursrutsch als der Flop von Nikola rauskam.  

335 Postings, 5728 Tage pendaNicht Shell,

06.10.20 11:40
Aber sollte schon Einfluss auf den weiteren Verlauf haben.
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/...ehmen-startet.html

Jetzt noch nen Brexit mini Deal...  

1461 Postings, 2478 Tage sailor53Shells Richtung

06.10.20 14:20

51 Postings, 2617 Tage lixerAus harttechnischer Sicht

1
06.10.20 15:58
ergibt sich derzeit eine interessante Konstellation. Ausbildung Kaufsignal bei durchbrechen der Unterstützung bei ca. 1140. Oder neue Tiefs bei durchbrechen der Unterstützung bei 900.
Bin mal gespannt, wie sich das Ganze entwickelt.

Angehängte Grafik:
bildschirmfoto_2020-10-06_um_15.png (verkleinert auf 64%) vergrößern
bildschirmfoto_2020-10-06_um_15.png

Seite: < 1 | ... | 231 | 232 |
| 234 | 235 | ... 367  >  
   Antwort einfügen - nach oben