JETZT aber (Royal Dutch) S(c)H(n)ELL.
Bin derzeit mit dem Kurs echt zufrieden. In diesem Fall hat es sich echt ausgezahlt mehrere Position zu kaufen und einfach zu warten bis der Kurs runter nach und nach runter geht. Hätte gedacht bzw gehofft, dass der Kurs noch weiter runter geht. Bei 15 hätte ich auch noch gekauft.
Gasmarkt ist einen Schritt weiter: Die Aktionäre des britisch-niederländischen
Ölkonzerns Shell haben dem Kauf des britischen
Gasspezialisten BG Group ihren Segen gegeben. Gut 83 Prozent
der anwesenden Stimmen votierten auf der Hauptversammlung in Den Haag für den
milliardenschweren Kauf, wie Shell am Mittwoch mitteilte. An diesem Donnerstag
müssen noch die Anteilseigner von BG dem Deal zustimmen. Mitte Februar soll die
Übernahme dann abgeschlossen werden.
Im April vergangenen Jahres hatte Shell die Übernahme angekündigt, damals
war der Deal rund 47 Milliarden britische Pfund schwer. Seitdem ist der
Kaufpreis, der zum Teil in Aktien von Shell bezahlt wird, wegen des gesunkenen
Kurses auf rund 35 Milliarden Pfund (46 Mrd Euro) gesunken. Der Ölpreisverfall
hat bei vielen Unternehmen im Rohstoffsektor zuletzt für Abschreibungen in
Milliardenhöhe gesorgt. Die Konzerne suchen ihr Heil unter anderem in Fusionen
und Übernahmen, um Kosten zu senken./men/jha/
-----------------------
Ich für meinen Teil finde den etwas geringeren Kaufpreis erfreulich und bin für die Fusion gewesen, hoffe dass sie kommt und die geplanten Einsparungen auch greifen.
Dass ich an der HV hätte teilnehmen können, und wie ich dorthin kommen könnte, weiß ich schon, aber ein Schreiben der Depotbank, wie sonst üblich, wäre schon angemessen gewesen.
19+ Ist ziemlich schnell nach oben gegangen vom Tief.
Unter diesem Link findet man die Abstimmungsergebnisse. Interessant finde ich, dass nur 61,24 % der Stimmrechte genutzt wurden.
Ich wollte in meinem vorherigen Beitrag auch nur darauf aufmerksam machen, dass es den Kleinaktionären nicht einfach gemacht wurde. Durch die geringe Beteiligung der abgegebenen Stimmen bei einer sehr wichtigen Entscheidung fühle ich mich bestätigt. Man musste sich schon sehr viel mit dem Thema auseinandersetzten damit man seine Stimmte hätte abgeben können.
Davon mal abgesehen, ich hätte auch für die Übernahme gestimmt. Die Übernahme ist für die Aktionäre beider Unternehmen wahrscheinlich eine gute Lösung. Die einzigen für die es nicht vorteilhaft sein dürfte, sind die Mitarbeiter. (Entlassungen)
Ich denke morgen dürfte auch für die Übernahme gestimmt werden. Hatte irgendwo gelesen, dass ca. 40% der Shell Aktionäre auch BG Aktionäre sind. Die dürften sich also ähnlich entscheiden!
Eine frage habe ich noch. Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen. Vor längerer Zeit hatte ich mal gelesen, dass das niederländische Königshaus angeblich 25 % der Anteile an Shell besitzt. Kann das einer bestätigen? Mich würde auch generell eine aktuelle Aktionsstruktur von Shell interessieren. Habe auf der Shell Homepage hierzu nichts gefunden.
Royal Dutch Shell A
BNY (Nominees) Limited 16,19 %
Chase Nominees Limited 3,24 %
Euroclear Nederland 26,75 %
Lynchwood Nominees Limited 2,18 %
State Street Nominees Limited 3,19 %
State Street Nominees Limited 2,93 %
BlackRock, Inc. 7,27 %
The Capital Group Companies, Inc. 4,02 %
Freefloat 34,23 %
Royal Dutch Shell B
BNY (Nominees) Limited 16,19 %
Chase Nominees Limited 3,24 %
Euroclear Nederland 26,75 %
Lynchwood Nominees Limited 2,18 %
State Street Nominees Limited 3,19 %
State Street Nominees Limited 2,93 %
BlackRock, Inc. 7,27 %
The Capital Group Companies, Inc. 4,02 %
Freefloat 34,23 %
---------
ob sich im Freefloat oder hinter den Fonds irgendwo ein Königshaus verbirgt kann ich dir nicht sagen meistens verbergen die Reichen ihr Geldströme recht gut.
Das wir so schnell wieder über 19 stehen hätte ich nicht gedacht.
Die Aktionäre der BG - Group haben der Übernahme durch Royal Dutch Shell zugestimmt!
BG-Aktionäre bekommen Shellaktien ins Depot eingebucht oder?
Auch wenn jetzt der Worstcase eintreten sollte, gehe ich nicht von einer Radikalkur aus. Maximal 30 Prozent, das sehe ich als wirksame Maßnahme an.
Wann wird es eine klare Info zur nächsten Dividendenhöhe geben?
da dürfte wohl auch zur Divi was gesagt werden.........
http://www.shell.com/investors/...ion/interim-dividend-timetable.html
http://www.businessinsider.de/...nbruechen-mehr-kuerzungen-an-4721246
Sobald der Sparkurs greift dürften bessere Zeiten für den Kurs eingeleutet werden.
ich werde ca mitte des Monats meinen dritten und letzten kauf tätigen vllt bekomme ich ja noch stücke für unter 20.