JETZT aber (Royal Dutch) S(c)H(n)ELL.
Der Dividendenankündigung
http://www.shell.com/investors/...n/latest-dividend-announcement.html
entnehme ich, dass es bei den "B-s" ebenso ist.
Je nach Depotbank hast du dann die Möglichkeit, bis zu einem bestimmten Termin online deine Zustimmung zur Stockdividende zu geben bzw. die Depotbank zu beauftragen, dieses Angebot für dich umzusetzen. Dann werden die Stock-Aktien eingebucht und die Restsumme der Dividende als Cash überwiesen.
Oder du reagierst nicht auf die Mitteilung. Dann wird dir am Zahltag die Dividende als Cash überwiesen.
Irgendwas scheint mir da "durch die Lappen" gegangen zu sein. In meiner online Postbox ist zumindest keine Kapitalmassnahmen noch von der letzten Dividende hinterlegt. Da muss mir wohl dann ein Brief abhanden gekommen sein.
Wann wird man in etwa vor der Ausschüttung angeschrieben?
Da findest du folgenden Zeitplan:
"Dividend timetable for the fourth quarter 2015 interim dividend:
Announcement date February 4, 2016
Ex-dividend date RDS A ADSs and RDS B ADS February 17, 2016
Ex-dividend date RDS A and RDS B shares February 18, 2016
Record date February 19, 2016
Scrip reference share price announcement date February 25, 2016
Closing of scrip election and currency election (see note) March 4, 2016
Pounds sterling and euro equivalents announcement date March 11, 2016
Payment date March 29, 2016"
Im Text wird auch darauf hingewiesen, dass (auch für die, die B-Shares haben) neue A-Shares ausgegeben werden.
http://www.shell.com/investors/...aW5mb3JtYXRpb24vdGltZXRhYmxlLmh0bWw
http://www.deraktionaer.tv/video/...tie-attraktiv-aber--50184256.html
macht es sinn jetzt hier einzusteigen in BG Group (die übernahme abwarten und mitnehmen und dann nach der übernahme in shell zu investieren nach dem verkauf der BG Aktien????
Warum sollte ich also Shell Aktien kaufen wenn der Ölpreis voraussichtlich noch weiter fällt / sich eine Erholung noch lange nicht abzeichnet?
Was ich nicht versteh warum bg group aktie nicht steigt trotz Übernahme in 1 Woche etwa
RDS bezahlt eine gute Div, auf den momentanen Kurs 8,4 %
selbst bei einer Reduzierung von 50 % sind es immer noch 4,2 % und das ist keine schlechte Div. auch bei 4,2 %
RDS verdient trotz des niedrigen Ölpreises immer noch Geld,
andere Ölfirmen machen gewaltig Minus ( BP )
RDS hat auch ein gutes Raffineriegeschäft und hier ist es egal wo und wie der Ölpreis steht.
Auch bin ich der Meinung dass der Ölpreis nicht immer so niedrig bleibt.
Die Saudis und Russen sind die größten Ölförderländer, nur deren Staat-haushalte brauchen einen höheren Ölpreis, die müssen irgendwann die Förderquoten senken.
Ich gehe auch davon aus dass RDS nicht pleite macht.
Ich bin an der Div von RDS interessiert und werde deshalb weiter in RDS investieren.
Mir ist es nicht wichtig ob RDS bei 20 oder 40 € steht.
Auch sind Pensionsfond bei RDS investiert, die an einer hohen DIV Interesse haben, auch hat RDS noch nie eine DIV gekürzt.
Will damit sagen man wird die Div nicht aus Jux die Div kürzen sondern solange RDS es sich leisten kann bezahlen.
Das sind nur meine Gründe warum ich RDS kaufe.
Also besser jetzt als wenn der Kurs wieder bei 30 € steht,, allerdings fehlt mir zur Zeit .. dein Programm.. nähmlich Cash.. :-D
bzw die brauchen höhere Ölpreise für ihre Staatshaushalte
Hab 361 Aktien der bg group.hab zu 14 Euro gekauft.
Jetzt hab ich folgende Info bekommen.
Was würdet ihr machen.....?? Bitte ernst gemeinte Hilfe.
Fusion wahlweise
Sehr geehrte Depotkundin,
sehr geehrter Depotkunde,
wie wir Informationen der Wertpapier-Mitteilungen und unserer Lagerstelle entnehmen, haben Sie im Rahmen der Fusion zwischen der BG Group PLC und der Royal Dutch Shell PLC mit Ex-Tag 15.02.2016 bis zum 12.02.2016 folgende Wahlmöglichkeiten:
Option 1: Umtausch in Aktien der Royal Dutch Shell A (ISIN GB00B03MLX29) im Verhältnis 1:0,4454 zuzüglich einer Zahlung in Höhe von GBP 3,83 je Aktie.
Option 2: Umtausch in Aktien der Royal Dutch Shell B (ISIN GB00B03MM408) im Verhältnis 1:0,4454 zuzüglich einer Zahlung in Höhe von GBP 3,83 je Aktie.
Alternativ haben Sie die Möglichkeit, im Rahmen einer Mix- and Match-Möglichkeit die Anteile der neuen Aktien und den Barbetrag wie folgt zu variieren:
Option 3: Sie wählen den maximalen Barbetrag je Aktie (GBP 3,83 + einen bislang noch unbekannten Betrag als Equivalent zu 0,4454 Stk. der ISIN GB00B03MLX29) und erhalten ggf. bei Pro-Rata Zuteilung einen zusätzlichen Ausgleich in Form von Aktien der Royal Dutch Shell A (ISIN GB00B03MLX29).
Option 4: Sie wählen den maximalen Barbetrag je Aktie (GBP 3,83 + einen bislang noch unbekannten Betrag als Equivalent zu 0,4454 Stk. der ISIN GB00B03MM408) und erhalten ggf. bei Pro-Rata Zuteilung einen zusätzlichen Ausgleich in Form von Aktien der Royal Dutch Shell B (ISIN GB00B03MM408).
Option 5: Sie wählen die maximale Anzahl von Aktien der Royal Dutch Shell A (ISIN GB00B03MLX29 im Gegenwert von GBP 3,83) und erhalten ggf. bei Pro-Rata Zuteilung einen zusätzlichen Barausgleich in noch unbekannter Höhe.
Option 6: Sie wählen die maximale Anzahl von Aktien der Royal Dutch Shell B (ISIN GB00B03MM408 im Gegenwert von GBP 3,83) und erhalten ggf. bei Pro-Rata Zuteilung einen zusätzlichen Barausgleich in noch unbekannter Höhe.
Der Kurs der BG Group PLC betrug am 06.01.2016 an der Börse in London GBP 9,554 (Angaben ohne Gewähr). Der Kurs der Royal Dutch Shell A betrug am 06.01.2016 an der Börse in London GBP 14,975 (Angaben ohne Gewähr). Der Kurs der Royal Dutch Shell B betrug am 06.01.2016 an der Börse in London GBP 15,04 (Angaben ohne Gewähr).
Alle Inhaber müssen sicherstellen, dass die Annahme nicht gegen gültiges Recht des jeweiligen Landes verstößt. Dieses Schreiben bedeutet nicht, dass Sie berechtigt sind, an der Maßnahme teilzunehmen. Wir empfehlen Ihnen, dies zu prüfen und gegebenenfalls mit einem Rechtsberater zu besprechen
prinzipiell musst du selber entscheiden
wenn RDS im Depot sind, würde Ich
( aber nur ich für mich , das ist nur was ich machen würde und kein Rat oder Tipp für dich )
die Option 1 oder 2 nehmen je nach Aktientyp welcher im Depot ist,
wenn keine RDS im Depot, wenn möglich über Börse verkaufen ( L& S eventuell ) ansonsten Option 1 oder 2
alles andere wäre mir persönlich zu kompliziert.
nur meine Vorgehensweise, jegliche Haftung ausgeschlossen :-D
Was würdet ihr machen an meiner Stelle. ..
Sorry, aber das ist grundlegende Depot-Strategie, die man nicht in ein Online-Forum auslagert...
Die Entscheidung hängt natürlich auch von den persönlichen Einschätzungen und Strategien ab, von daher auch von mir der Hinweis :
Die Entscheidung mußt jeder selbst treffen.
Aber ansonsten würde ich persönlich eigentlich die Option 5 oder 6 - je nachdem, was schon im Depot vorhanden ist - bevorzugen.
Alternativ könnte ich mir aber auch die Optionen 1 oder 2 vorstellen.
Wäre einerseits ein Rechenexempel, ob bei einer der Varianten mehr raus kommt (vermutlich eher nicht) und in wie weit und wie stark man an die Zukunft und die Wertsteigerung der RDS-Aktie glaubt.
Und auch von mir der Hinweis : nur meine eigene Einschätzung, jegliche Haftung ausgeschlossen :-)))
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/...us-14063177.html