Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE
Tesla muss doch - wenn ich das richtig sehe - Batterien austauschen, wenn die in der Garantiezeit kapput sind, richtig ? Und die Schnellladevorgänge via SuperCharger könnten der Lebensdauer der Batterie schaden, richtig ? Was könnten da für Kosten entstehen für Tesla ? Risiken ?
Leasing: das machen ja alle, aber wie viele KFZF von Tesla sind voll bezahlt und wie viele geleast ?
Was kostet Tesla selbst der kostenlos abgegebene Strom an die Model S + X-Besitzer ?
Rücknahmewert der Autos = wie hoch ist der Abschlag auf den Neupreis ?
Finanzierung der Produktion von 500,000 Einheiten. Wie viel Kapital wird benötigt, die Produktion da hin zu bringen.
Gigafactory = da könnte ich mir - im positiven Fall - auch vorstellen, dass Panasonic oder andere diese komplett kaufen, also vorher investieren aber zu einem späteren Zeitpunkt übernehmen, um Tesla neue Liquidität zu geben. Eine Idee, mehr nicht.
Last but not least sagt CEO Musk ja selbst, vor 2020 käme man nicht in die Gewinnzone. Was ist nun, wenn 2017/18 ff diverse Tesla-Konkurenzmodelle aller namhafter KFZ-Hersteller auf dem Markt sind und von 380.000/400.000 Model-3-Vorbestellungen etliche zurücktreten ? well, viele Fragen; the time will tell.....
Die anderen Hersteller könnten erst viel später liefern, sie könnten deutlich schlechtere Spezifikationen bieten, sie könnten (sehr wahrscheinlich) keine Infrastruktur bieten, und dadurch könnten ihre Autos schlecht dastehen, sie könnten in Engpässe mit Lithium und Akkus kommen, weil sie nicht selber produzieren, und sie könnten eben absolut kein Konzept, sondern Insel-Lösungen bieten.
Und schon könnten die 30 Mrd USD ein Schnäppchen sein. :-)
Warum sollte Tesla die Gigafactory verkaufen, wenn sie gut läuft? Und wenn welche abspringen, werden eben andere früher dasModel 3 erhalten. Nicht jeder potentielle oder interessierter Kunde hat sich vorher auf die kostenpflichtige, aber unverbindliche Vorreservierung einlassen wollen.
Wenn das Model 3 ab 2018 in die Produktion gehen sollte, dürften die Wettbewerber noch einige Jahre an einem Konkurrenzprodukt arbeiten. Und haben dann eben nur ein Auto, aber noch keine funktionierende Infrastruktur, z.B. für längere Überlandfahrten.
2020 werden wir es genauer wissen, es sind nur noch 3 1/2 Jahre.
Im günstigsten Fall bleibt die Aktie in den nächsten Jahren auf dem heutigen Stand.
Wenn es dumm kommt, ist sie in drei Jahren Geschichte.
Wenn es eine kurzfristige Möglichkeit für das Massen EV gäbe, würde ganz sicher keiner auf einen EM warten.
Wie heißt es so schön im Sprichwort, da muss schon der Fleischer kommen, und nicht nur das Würstchen.
Und im günstigsten Fall, wenn die Dinos weiter pennen, ankündigen, nicht liefern, und dann irgendwann erst nach 2020 ernstzunehmende Alternativen bieten, dürfte Tesla weitere günf Jahre lang im Premium und obere Mittelklasse Segment gut verkaufen - und der jetzige Kurs ist Manulatur. ;-)
By the way - eine gute Idee wäre es z.B. wenn Tesla den Kurs durch einen Split 'optisch kleiner' macht. Das würde dem Kurs vielleicht über die nächsten sechs Monate helfen ... und durch den günstiger aussehenden Preis würde sich der eine oder andere vielleicht ein paar Teslas leisten.
Was uns Aktionären sicher recht wäre. :-)
Mal sehen, wie die Quartalszahlen bezüglich Auslieferungen aussehen werden...
Der bis zu 34 % Aufschlag macht Musk etwas reicher und die Tesla-Aktionäre etwas ärmer. Die Tesla Aktie notiert nachbörslich 12 % im Minus.
Freude dürfte heute bei den Shorties herrschen...
http://www.finanzen.ch/nachrichten/aktien/...rma-schlucken-1001264783
auf Onkel Harry gehört hat
und ordentlich Puts gekauft hat
für den ist heute der erste Weihnachtstag !
Ein büdschen hamma was in der Kriegskasse, da ich diesbezüglich schon länger auf der Lauer liege.
@ UlliTs: Dennoch hoffe ich sich finanziell alles gut entwickeln wird, allein schon wegen meines reservierten'...
"By the way - eine gute Idee wäre es z.B. wenn Tesla den Kurs durch einen Split 'optisch kleiner' macht. Das würde dem Kurs vielleicht über die nächsten sechs Monate helfen ... und durch den günstiger aussehenden Preis würde sich der eine oder andere vielleicht ein paar Teslas leisten"
Und schon hast du durch die SolarCity-Übernahme die gewünschte Verbilligung der TSLA. Aber so hast du dir das wohl nicht vorgestellt. :-)
Grundsätzlich ist die Idee, SolarCity mit Tesla zu integrieren ja nicht schlecht. Aber ich frage mich, was alles noch Musk gleichzeitig stemmen will. Er legt die Latte pausenlos höher.
... das Konzept wird vollständig - man bietet nun auch selber den 'Treibstoff' an, um die Fahrzeuge in Bewegung zu halten?
"Der Tesla-Kunde bekommt alles aus einer Hand - vom Elektroauto über den Strom, mit dem es geladen wird, bis zur Batterie, die in seinem Haushalt für Strom sorgt."
Das meine ich damit. Klingen tut es ja gut. So auf den ersten Blick.
Der Nachricht:
https://www.teslamotors.com/blog/...-makes-offer-to-acquire-solarcity
Zuvor war es ein Zitat aus dem Handelsblatt:
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/...en/13768952.html
Nicht gut klingt darin der letzte Abschnitt. Offensichtlich legen die Energieversorger Lobbys in den USA nun los.
"Zudem murren Stromerzeuger immer lauter, die privaten Stromeinspeiser seien nicht gerecht an den Kosten für die teuren Hochspannungsnetze beteiligt."
Würde es solche Hürden geben, gäbe es Konzerne wir VW, GE oder Siemens nicht existieren, weil sie ob ihrer Größe oder vielen Firmenbereiche nicht handhabbar wären. Schei aber nicht unbedingt eine große Hürde zu sein.
Glaube nicht, dass das ein 'stemmen, nicht zu stemmen' Problem ist, sondern eher die Frage, ob das vom Konzept her trägt. Und da hast sogar Du den Charme dieser Übernahme erkannt.
Laut Handelsblatt müssen beide Aktionärsgruppen - ohne die Chairman Musk und Garcias - zustimmen. Wird eine interessante Diskussion geben.
"Eine Mehrheit der nicht interessengebundenen Aktionäre beider Unternehmen müsse zustimmen. Musk selber und Antonio Garcias, der in beiden Aufsichtsräten sitzt, bleiben bei den Verhandlungen ausgeschlossen."
... durch die Übernahme von SolarCity, und eine erfolgreiche Integration in den Konzern, könnte Tesla für Apple noch interessanter werden. Apple hätte auf einen Schlag die gesamte Infrastruktur zur Verfügung, die sie für ein Apple Car brauchen würden - Akkupacks, Supercharger, PowerWall, SolarCity Energiequelle.
Ein gesamtes Konzept, ein kompletter Automobil Bereich, der nur noch in den Apple Konzern integriert werden müsste. Wer Apple Kunde ist, erhielte die Möglichkeit sich mit seinen Produkten in einem komplett regenerativen Ökosystem zu bewegen - als Gegenentwurf zu quick and dirty.
Beide Konzerne passen nun sogar noch besser zusammen.
Und wenn Musk sein Baby dauerhaft auf stabile Füße stellen will, könnte Apple die beste Adresse sein, die das sicherstellen könnte. Falls Apple tatsächlich an einem eigenen Apple Car arbeitet. Ist ja bisher nur ein Gerücht.
Am Ende könnte es einen Apple Konzern unter Führung von CEO Elon Musk geben, und mit Cook im Aufsichtsrat. Es wäre ein echter Weltkonzern moderner Technologien. Von der Philosophie her passen beide eh sehr gut zusammen.
Cook steht es ja m.E. frei sich nach 2021 auszahlen zu lassen, und dafür braucht er einen würdigen Nachfolger. Wenn Musk bis dahin Tesla finanziell stabilisiert hat, und die Autoproduktion solide funktioniert, würde das jeder* geradezu erwarten.
2019-2020 könnte ein guter Zeitpunkt für so eine Übernahme Strategie sein. Zahlbar durch Tausch von Aktien plus Cash, und das Management wächst zusammen.
Als CEO von Apple könnte Musk sehr viel mehr bewegen, als er derzeit zu bewegen vermag - und das ist bereits beeindruckend viel.
Man wird ja mal träumen dürfen.
PS: Jeder, außer WernerGg, aber der wettet eh immer wieder mal gegen Apple. ;-)
Aber es war ja heute auch ein böses Erwachen für dich.
"Glaube nicht, dass das ein 'stemmen, nicht zu stemmen' Problem ist, sondern eher die Frage, ob das vom Konzept her trägt. Und da hast sogar Du den Charme dieser Übernahme erkannt."
Musk will: Die Gigafactory bauen und anfahren. Ende nächsten Jahres vollautonom fahren können. Bis Ende nächsten Jahres 100-200T M3 ausgeliefert/produziert haben. In 2018 500T S+X+3 ausliefern und in 2020 1 Mio. Tesla Energie auf den Umsatz der Autos bringen. Die Falcon zuverlässig landen und wiederverwenden können. Einen ersten Marsflug in ? landen und dann regelmäßige Flüge machen. AI als OpenSource voranbringen. Hyperloop bauen. (Hab ich was vergessen?)
Und jetzt noch kurz mal SolarCity integrieren.
melde mich ja selten - kann mir mal bitte jemand helfen? Ich bin ja mit CB8E8U short auf Tesla. Dort werden heute keine Kurse angegeben und es findet scheinbar kein Handel statt. Was soll das? Weiß da jemand was von Euch?
Beiläufig muss er im Moment froh sein, wenn er die MX-Türen zuverlässig auf und zu kriegt.