Inside: Praktiker

Seite 51 von 260
Neuester Beitrag: 25.09.14 09:16
Eröffnet am:15.01.13 13:10von: cv80Anzahl Beiträge:7.487
Neuester Beitrag:25.09.14 09:16von: DacapoLeser gesamt:1.200.985
Forum:Börse Leser heute:211
Bewertet mit:
46

Seite: < 1 | ... | 48 | 49 | 50 |
| 52 | 53 | 54 | ... 260  >  

601 Postings, 5039 Tage depotlümmelÜberzeugt von Praktiker!

4
15.03.13 13:21
Wenn jemand gute Aktien hat, wäre er verrückt, wenn er nur wegen eines Kursrückschlags verkaufen würde.
Ich suche Unternehmen, die ich verstehe und von deren Zukunftsaussichten ich überzeugt bin.

Good Trades  

601 Postings, 5039 Tage depotlümmelMeine Meinung.

3
15.03.13 13:40
Es kommt nicht darauf an, ob man richtig liegt oder falsch. Entscheidend ist, wie viel man verdient, wenn man richtig liegt, und wie viel man verliert, wenn man falsch liegt.

Good Trades  

100 Postings, 4398 Tage ViktorialandKeine Ahnung

1
15.03.13 13:45

Genau, und nachts ist es kälter aus draußen.

Oh man...

2484 Postings, 5560 Tage Grisu007a@schnuffi

1
15.03.13 14:01
könntest Du bitte genauer unterfüttern, was Du mit "wenn die Zahlen negativer ausfallen als erhofft" meinst???

Welche Zahlen sind denn "erhofft"
Was meisnt Du mit "negativer ausfallen"

Zu dem Posting von Dear, auf das Du Dich beziehst:
Zu den Zahlen 4. Quartal siehe die "groben" Zahlen im Trading-Statement von Praktiker vom 8.1.2013
http://www.finanznachrichten.de/...-noch-leicht-unter-vorjahr-007.htm
Tendenz: besser als im Jahr davor ...immerhin....

Zu der Inso Türkei: Die ist halt erst in Q 1 2013 angefallen...und fällt damit nicht mehr in die Bilanz 2012. Die Zahlen der Türkei werden demnach in 2012 nicht besonders gut gewesen sein...aber das waren sie nie...deshalb ja die Insolvenz. Die Umsätze habe sich aber im Ausland zum Jahresende stabilisiert und "lagen im Dezember auf Vorjahresniveau" Zitat aus obigem Tradings-Statement!
Zur Inso: http://www.finanznachrichten.de/...ch-aus-der-tuerkei-zurueck-007.htm

Schnuffi: Informiere Dich doch bitte, bevor Du hier sowas serviert....einfach nur mal lesen! und die ganzen Veröffentlichungen findest Du im übrigen auf der Investor Relationsseite bei Praktiker!  

458 Postings, 4322 Tage Schnuffi007mmh..

15.03.13 14:38
Du solltest evtl. auch mal richtig lesen. auf jeden Fall hast du in deiner Darstellung das entscheidende unterschlagen... Nämlich:

Zitat:
Was wäre wenn Burger ins 4. Quartal reingepackt hat, was nur rein zu packen ging, damit er in 2013 hinein frei von Dingen, die er nicht zu verantworten hat, starten konnte? Das heißt im Klartext, "die Bilanz wurde ausgekehrt", dabei wacklige Aktiva (Bewertungen der Auslandstöchter, Türkei=Null) abgeschrieben, jede Möglichkeit der Rückstellungsbildung genutzt und damit Passiva erhöht hat usw. Zitat ende

Und genau da sehe ich die Gefahr. Du weisst selber wie der Markt auf schlechte Zahlen reagiert. Egal wie die sich nun zusammensetzen oder Erklärt werden.

Und Natürlich spreche ich von den Quartalszahlen die am 21.03. erscheinen sollen.

Spar dir also bitte deine Spitzen nur weil jemand euch nicht nach der Nase redet und eine andere Meinung hat.

Gibt auf jeden Fall genug Leute hier die nicht nur durch die rosarote Brille auf Praktiker schauen oder denken es wird schon irgendwie gehen.  

1891 Postings, 6630 Tage dearWiderspreche dir äußerst ungern Grisuu

3
15.03.13 14:48
aber deine Aussagen zu der Inso Türkei sind (vorsichtig ausgedrückt) nicht korrekt. Falls  die Türkei-Inso zum Zeitpunkt der Erstellung der Praktiker Bilanz 2012 schon gegeben war, muss das ohne wenn und aber noch in der 2012-Bilanz berücksichtigt werden!!! Alles andere würde kein Wirtschaftsprüfer mitmachen.

Das mindeste, was im 2012-er Abschluss gemacht werden muss, ist das Türkei-Engagement mit Null zu bewerten. Am 30.9. werden sie das ja wohl noch als Aktivum in der Bilanz gehabt haben. Bedeutet also, dass schon mal hier außerordentliche Abschreibungen (in welcher Höhe auch immer) anfallen. Für weitergehende, zum Zeitpunkt der Bilanzerstellung absehbare  Kosten der Insolvenz der Türkei-Tochter müssen (und werden sie auch) Rückstellungen in der 2012-Bilanz bilden.  

Optionen

356 Postings, 4571 Tage TraderzSchön das es noch zu einer Diskussion

1
15.03.13 15:08
kommt. Die Frage ist doch ob die Abschreibung des Türkeigeschäftes bei einer MK von knapp 160 Mio. nicht bereits eingepreist ist.  

2484 Postings, 5560 Tage Grisu007aDanke Dear für den Hinweis

1
15.03.13 15:22
Du hast Recht: Rückstellungen müssen sie in der Bilanz dafür bilden bzw sie müssen die Inso berücksichtigen... Insofern wird es sich  in der Bilanz wiederspiegeln... Und Du hast  insofern Recht, als Burger genau das tun wird und auch tun muß.

Und ja Schnuffi, offensichtlich habe ich das Posting von Dear nicht genau gelesen...das ist wahr.... weil mich diese Worthülsen hier von einigen (auch von Dir) echt aufgeregt haben. Insofern ist Dein Hinweis an mich richtig und ich werde mich dahingehend bessern!

Es geht mir nicht um die rosarote Brille...ganz sicher nicht!
Aber ich habe auf jeden Fall ein Interesse an einer Diskussion...und eine Diskussion kommt halt nur zustande, wenn man etwas mehr schreibt, als  "ich könnte mir Kurs sowieso vorstellen"..oder aber auf ein Posting von vor ich weiss nicht wann verweisst.

Danke nochmals Dear.....ich habe zugegebenermassen Dein posting einfach überflogen und  es nicht ordentlich gelesen! Dein Hinweis ist korrekt, verständlich und damit kann ich was anfangen. ;-)

und ja Traderz: endlich mal wieder was inhaltliches.... bin echt froh drüber, auch wenn ich selber mich nicht gerade mit Ruhm bekleckert habe ;-)  

622 Postings, 4674 Tage Nr. 5 lebtZahlen

1
15.03.13 15:25

Das Chartbild ist im Moment sowieso im Eimer. Selbst wenn dann in die Bilanz noch möglichst viele negative Dinge mit eingerechnet werden sollten und der eine oder andere dann verschreckt seine Anteile wegwirft, wo soll der Kurs denn noch hin? Bei positivem Ausblick und davon gehe ich aus max. bis 1,20 (aus meiner Sicht). Bei negativem Ausblick würde es sowieso düster aussehen - dann wäre es auch Herrn Burger Wurscht.

1891 Postings, 6630 Tage dearJetzt, wo gerade Substanz in den Thread kommt,

1
15.03.13 15:48
hast du es plötzlich eilig und gehst gleich weiter Traderz; hätte ich von einigen anderen hier erwartet, ausgerechnet von dir aber nicht. Okay.

Ob die Jahreszahlen 2012 den Markt überhaupt noch beeindrucken, unabhängig davon wie die Gewinn-und Verlustrechnung aussieht, habe ich in der #1120 ja auch schon in den Raum gestellt. Damals aber ohne Reaktion hier im Thread.

Nochmals Zitat von damals "Bilanz wurde ausgekehrt...,  jede Möglichkeit der Rückstellungsbildung genutzt.... Wie ist denn der Markt auf sowas vorbereitet? Steckt er das locker weg, weil "natürlich" erklärend darauf verwiesen wird, dass diese ganzen Belastungen liquiditätsneutral von statten gingen? Sind gar die Jahreszahlen dem Markt so oder so egal, weil Burger parallel dazu einen positiven Ausblick auf 2013 gibt und diesbezügliche Zuversicht versprüht?"

Zur Info um etwaigen Missverständnissen vorzubeugen, ich bin schon das ganze Jahr durchgängig (wenn auch mit Positionsschwankungen) Praktiker Aktionär.  

Optionen

356 Postings, 4571 Tage Traderzich bin doch nicht weg ;-)

1
15.03.13 16:03
ich rechne damit das auf ein positiven Komentar( Ausblick) aufgrund der geringen Bewertung der Kurs recht schnell Richtung 1,80 EUR maschiert. Im Vorfeld der Bilanzzahlen und in anbetracht der Tatsache das der Praktikerkurs so leicht zu bewegen ist, war doch damit zu rechnen das der Kurs vor den Zahlen nochmal gedrückt wird. Deshalb finde ich eine Chartanalyse bei dem Wert nicht sehr Zielführend, auch wenn manch einer gestern  auf Tagesbasis die drei Krähen gesehen hat.  

2484 Postings, 5560 Tage Grisu007aDear

15.03.13 16:09
letztendlich (und das ist meine ganz persönliche Meinung - und ich kann komplett falsch liegen) dürfte das alles mittlerweile eingepreist sein. Mit der Meldung der Insolvenz (11.02) begann die Abwärtsbewegung der Aktie. Allerdings hätte ich nicht mit einem so massiven Absinken unter die 1,45 gerechnet....sonst hätte ich nicht mit einem Aufbau meiner Postition vor 3 Tagen begonnen.

Burger wird bei der Vorstellung der Jahreszahlen erstmal keinen Ausblick geben, denn dieser ist erst für April angekündigt...ich gehe davon aus, dass die Geschäft im Jan/ Feb/ und auch bis jetzt mau lief (übliche schlechte Saison bei den Baumärkten, jetzt durch das anhaltende Winterwetter verstärkt) und er einfach abwartet, wie die Hauptsaison (Frühjahr) läuft. Dann wird er sicherlich Zuversicht verspühen...Interessant dürfte es sein, ob er Angaben über die bisherige Performance der bislang umgeflaggten Märkte macht.  

13396 Postings, 6489 Tage cv80Dacapo

1
15.03.13 23:34
Dein Gebashe nervt ...  

Optionen

10342 Postings, 5919 Tage kalleariBeitrag aus WO Forum

1
16.03.13 09:57
edorado
schrieb am 15.03.13 09:39:10
Beitrag Nr.271 (44.255.856)
Bewertung: 1 x
Antwort Zitat
Verschiebung der Prognose und Strategiepräsentation! Gestern hohe Verluste bei Aktie. Auch Anleihe rückläufig.

Lese in Anlegermagazin und Commerzbank, daß vom Praktiker-Management bei der Veröffentlichung Jahresergebnis 2012 am 21.03.2013 keine Infos zur Strategie und zur Prognose für das laufende Geschäftsjahr abgegeben werden sollen. Dies wurde vom Praktiker-Vorstand in den April verschoben, mutmasslich am 25.04.2013 bei der Veröffentlichung Zwischenbericht 1. Quartal (Januar bis März). Im Finanzkalender der Praktiker AG ist sonst nichts angegeben.

Diese Verschiebung ist sehr kritisch zu bewerten und wird die Skepsis am Kapitalmarkt gegenüber Praktiker weiter verstärken. Wenn das Management in der momentan sehr kritischen Situation (Gerüchte über Liquiditätsengpässe, Probleme im Auslandsgeschäft, teilweise Abkehr von Strategiekonzept) die wichtigen Infos zur Prognose und Strategieentwicklung/-umsetzung verschiebt, wird das entsprechende vermutlich negative Gründe haben. Wahrscheinlich gibt es massive Probleme und man versucht so Zeit zu gewinnen, um irgendwie noch Lösungen herbeizuführen oder andere Optionen bzw. Massnahmen anzustossen.
Das erklärt auch den in den letzten Tagen stark rückläufigen Aktienkurs, bestimmte Aktionäre sehen wohl ebenfalls große Probleme voraus.
In Anbetracht dieser Entwicklung könnte die Abwärtsbewegung von Aktie und Anleihe sich weiter verstärken, insbesondere die Aktie ist gefährdet.
Zudem kommt noch der lange Winter und die aktuelle Kältephase, die Praktiker das 1. Quartal verhageln wird und auch das gesamte Geschäftsjahr belasten wird.  

276 Postings, 4340 Tage benjamin73Probleme im Auslandsgeschäft?

3
16.03.13 10:04
Praktiker testet Konzept der Klein­märk­te.
Hochgeladen 12 January 2013
Die Baumarktkette Praktiker hat zwei neue Märkte in Komárom und Sá­tor­aljaújhely eröffnet. Damit zählt das Un­ter­nehmen hierzulande bereits 21 Einheiten. Mit nur 1.000 bzw. 1.500 qm Verkaufsfläche testet Praktiker an den zwei neuen Stand­orten das Konzept von Kleinmärkten. Weil die neuen Häuser jeweils in Grenznähe lie­gen, können die Kunden dort auch mit Euro bezahlen.
http://www.budapester.hu/2013/01/...zept-der-klein%C2%ADmark%C2%ADte/

Praktiker wird kleiner.
Hochgeladen 09 March 2013
Die neue Strategie, Baumärkte mit kleinen Ver­kaufsflächen im ländlichen Raum zu eröffnen, hat sich bewährt, erklärte der Geschäftsführer der Praktiker Kft., Karl-Heinz Keth. Während OBI in Gyõr gerade seinen 25. Großmarkt er­öff­nete, will Praktiker mit kleinen Ein­heiten insbesondere auf die kaufkräf­ti­gere Region Transdanubien setzen und Standorte in Grenznähe favorisieren, um auch Kunden aus den Nachbar­ländern anzulocken.
http://www.budapester.hu/2013/03/praktiker-wird-kleiner/  

276 Postings, 4340 Tage benjamin73Gerüchte um Liquiditätsengpässe?

16.03.13 10:09
Quelle: http://www.baumarktmanager.de/...cfm?cid=1643&dailyfresh.id=14526

14.03.2013
Fischer bittet um Richtigstellung
Im "Branchengeflüster" aus Heft 3-2013 "baumarktmanager" hieß es: "Bei Praktiker liefern die Großkaliber Erfurt und Fischer nur noch auf Vorauskasse." Beide Unternehmen legen Wert darauf festzuhalten, dass im Rahmen der Kreditversicherung geliefert wird.

Die Firma Fischer betont, Praktiker Deutschland komme seinen Zahlungsverpflichtungen korrekt und ohne Verzug nach.

Von Lieferung gegen Vorauskasse könne keine Rede sein. Unzutreffend sei auch die Angabe zur Höhe der Warenkreditversicherung (300.000 Euro). Fischer legt großen Wert darauf, mit dem Partner Praktiker weiterhin gut zusammenzuarbeiten.
.  

276 Postings, 4340 Tage benjamin73Wobei man anmerken darf,

16.03.13 10:31
dass zu Recht die Spekulationen - in beide Richtungen - zunehmen. Belastbares Zahlenmaterial kommt ja nun diese Woche erstmal für 2012. Ob nun mit Ausblick oder ohne, wird wohl nur der Vorstand wissen. Mutmaßen kann man vieles :) ... Augen auf!!!

Schönes Wochende  

10342 Postings, 5919 Tage kalleariWO Forum ist interessant

16.03.13 10:38
Probleme im Auslandsgeschäfts gibt es ! (Türkei(Insolvenz!))

Liquiditätsengpässe sind fragwürdig, könnten aber sein. Die Eigenheimbesitzer gärtnern nicht solange der Winter anhält- Im Märzen der Bauer die Rösser einspannt. Gilt normaler Weise auch für den Garten. Auch andere Heimwerkertätigkeiten führt man bei winterlicher Witterung nicht gern aus.  

100 Postings, 4398 Tage ViktorialandDer Winter

16.03.13 10:54

Das verlustbrgeinden Türkeigeschäft gab es schon jahrelang. Dem wurde jetzt ein Ende gesetzt. Das ist gut!

Zum Winter: Den gibt es jedes War. Ist jetzt also nicht so die riesen Überraschung für die Aktionäre und Praktiker. Und nach dem Winter kommt (tadaa) der Frühling und da zieht der Umsatz entsprechen an (wird nachgeholt), weil wenn jemand in 2013 renovieren möchte wird er das tun (unabhängig davon wie lange der Winter nun war).

276 Postings, 4340 Tage benjamin73Heimwerkertätigkeiten

16.03.13 10:56
reduzieren sich aber nicht allein auf den Gartenbereich. Der März ist traditionell eher zweigeteilt.
http://www.wetterprognose-wettervorhersage.de/wetter/maerz.html

Fraglich ist durchaus die Beschaffung der 15Mio Liquidität für die Banken. Doch ein Verkauf einer Auslandsgesellschaft? Oder muss die Anleihe dran glauben. Zins senken oder aussetzen?
Ist halt alles sehr Spekulativ.  

10342 Postings, 5919 Tage kalleariWinter ist jedes Jahr

16.03.13 11:06
Nur in diesem Jahr zieht er sich lange hin. Mitte März und immer noch Eis und Schnee. Es sind nicht nur Gartenarbeiten sondern auch Umbauten. Haus verschöner usw. Wie jeder Eigenheimbesitzer weiß. Nach dem Winter gibt es etwas zu tun. Wenn der Winter nicht endet, führt man derartige Arbeiten nicht aus.

Charttechnisch ist nun der Kampf um die 200 Tagelinie interessant ! Wenn die signifikant nach unten durchstoßen wird sind wir eine Haus Nr. tiefer.  

100 Postings, 4398 Tage ViktorialandKeine Eiszeit

16.03.13 11:23

Ja, wenn der Winter nicht endet führt man bestimmte Arbeiten nicht aus... der Winter endet aber immer! Gerüchte über eine Eiszeit sind übertrieben.

10342 Postings, 5919 Tage kalleariVictoria

16.03.13 11:52
Klar endet der Winter irgendwann. Nur wenn die Leute im 1. Quartal nicht wie erwartet kaufen, gibts keine guten Zahlen ! Als Firmenchef hab ich Fixkosten und wenn sich Aufträge nach hinten verschieben, (Hier Käufe) dann bin ich im Moment auch nicht so liquide wie ich erwartet habe.  

276 Postings, 4340 Tage benjamin73Im Q4 2012 war auch bereits Winter,

2
16.03.13 12:12
dennoch konnte "Max Bahr hingegen [...] aufgrund der Erweiterung seines Marktportfolios den Umsatz um 8,9 Prozent steigern. Flächenbereinigt erbrachte das gesamte Inlandsgeschäft ein leichtes Plus von 0,3 Prozent. Nach allen bisher vorliegenden Informationen dürfte sich die Praktiker AG damit im vierten Quartal in Deutschland besser entwickelt haben als die Gesamtbranche."
...
"Insbesondere die Entwicklung der zuletzt von Praktiker auf Max Bahr umgestellten Märkte zeigt in [!!!]Umsatz und Ertrag[!!!] einen deutlich positiven Trend, auch wenn es für eine belastbare Zwischenbilanz noch zu früh ist. Wir haben daher allen Anlass, diese strategische Neupositionierung planmäßig voranzutreiben".
Quelle:http://www.presseportal.de/pm/32439/2393981/...-nur-noch-leicht-unter

Welche Spekulation auch immer als Sieger durch das Ziel geht, ob nun die Lebensmittelzeitung und die Interpretation eines WO-User - wenngleich Interessant - oder die Wette auf eine positive Entwicklung, entscheidend sind Fakten aus dem Unternehmen.

Unstrittig ist, den Kurs im Auge zu behalten und markante Marken. Hier meine ich auch die 200 Tage-Linie im Auge zu behalten.

Die Banken werden nicht wegen 15Mio. die gegebenen Kredite aufkündigen. Da muss schon das gesamte Konzept scheitern. Meine Meinung. Dem Thema Liquiditätsgerücht ist ja nun seitens der augenscheinlichen Quellen hinreichend widersprochen worden.

Ich halte beides im Auge. Die Anleihe und die Aktie. Nächste Woche wird final.  

622 Postings, 4674 Tage Nr. 5 lebtAbgerechnet wird zum Schluss!

16.03.13 12:29
Ein langer Winter hat durchaus Auswirkungen auf die kurzfristige Liquidiät, aber weniger auf das Jahresergebnis. Dass es bei der Liqidität kurzfristig eng sein könnte, ist möglich. Vielleicht wartet das Frühjahr, bis die meisten Märkte umgeflaggt sind 😉
Das Ende von verlustbringenden Auslandsgeschäften sehe ich auch positiv, egal in welchem Jahr sich das bilanziell niederschlägt. Ziel kann doch nur sein wieder profitabel zu werden. Burger verspricht den TA für 2014 (wobei Versprechen von CEO's natürlich so eine Sache sind).

Da bleibt jetzt genügend Spielraum zur Spekulation, aber das ist ja auch ein spekulativer Wert. Ich bleibe jedenfalls investiert, auch wenn mir die aktuelle Kursentwicklung nicht gefällt, aber abgerechnet wird zum Schluss!  

Seite: < 1 | ... | 48 | 49 | 50 |
| 52 | 53 | 54 | ... 260  >  
   Antwort einfügen - nach oben