Infineon (moderiert)
Seite 1686 von 1873 Neuester Beitrag: 27.02.25 11:39 | ||||
Eröffnet am: | 03.11.09 16:42 | von: tomasnotoma. | Anzahl Beiträge: | 47.812 |
Neuester Beitrag: | 27.02.25 11:39 | von: GrünerMann | Leser gesamt: | 7.593.425 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 1.607 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 1684 | 1685 | | 1687 | 1688 | ... 1873 > |
Eher wäre die ,,neutrale" bewertung mit einer anhebung auf 9e50 intresant.
UNd ups, ja sehe gerade der dax taucht ziemlich ab ....
Also panikschieber, jagt IFX heute noch auf 8e70 runter, dann ziehe ich nochmal nach ...
Gruß MIchael
Ich hoffe nicht, dass hier Geld für Qimonda und Kartellverfahren zurück gehalten werden muss.
Nicht einmal das erste angekündigte Rückkaufprogramm wird annähernd bedient, geschweigeden das zweite.
siehe http://www.aktiencheck.de/exklusiv/...en_lassen_Aktienanalyse-5849099
Nach Abzug von Q1+Q2 bleiben damit für Q3+Q4 2,231Mrd Umsatz und 335Mio Segmentergebnis - die Segmentmarge wäre dann bei 15%. Der Einfachheit halber durch 2 geteilt, sollten für Q3 1,12Mrd Umsatz erzielt werden - dies wäre eine Steigerung von gut 6% zum Vorquartal und genau die Mitte der Quartalsprognose sowie 167Mio Segmentergebnis. Die nötige Marge von 15% liegt übrigens auch genau in der Mitte der Q3-Prognose.
Sollten Quartalsumsatz und -ergebnis über diesen Werten liegen, sollte auch die Jahresprognose angehoben werden. Bleibt noch die Frage offen, wieviel vom Segmentergebnis als Gewinn übrigbleibt? 12ct je Aktie dürften es schon sein... Mit den bereits in Q1+Q2 verdienten 19ct könnten das dann 43ct im GJ werden.
Positive Überraschungen sind trotzdem gern gesehen.
Werden im GJ 2014 die derzeit progostizierten 4,266Mrd (+11%) Umsatz erreicht, wären mit einem jährlichen Wachstum von ca. 8% die 5Mrd. Umsatz im GJ 2016 durchaus möglich. Die 8% Umsatzwachstum entsprechen übrigens der aktuellen jährlichen Wachstumsprognose für den Halbleitermarkt und sind auch das Mindestwachstumsziel des Infineonvorstands.
Andererseits sehe ich es schon so, daß es noch um einiges besser laufen sollte. Die 20+% Segmentmarge zur Zyklusspitze sind wohl noch lange nicht erreicht - und erst dann kommt man bei 1,2Mrd Umsatz auf 240Mio Segmentergebnis und vielleicht 20ct Gewinn je Aktie.
KGV und andere Verhältnisse sehe ich zwiespältig. Sollte man nun das Cash-Polster rein- oder rausrechnen? Bekanntermaßen gibt das bei IFX größere Effekte. Ich bevorzuge derzeit die Dividendenrendite - bei 2%, was bei derzeitigen Anlagezinsen und für ein Technologieunternehmen nicht schlecht ist, und einer erwarteten Dividende von 18ct wäre damit ein Kurs von EUR 9,- ok. Jetzt könnte man noch einen Aufschlag fürs Cash-Polster dazu nehmen.
(KGV 20).
siehe http://www.ariva.de/news/...es-Fotomaterial-fuer-Journalisten-5114549
Die 2Mrd. Cash hätte der Vorstand laut HV einfach gern nur als Polster - wenn man sie zurückhalten "muß", wären sie in den Rückstellungen und jede Diskussion würde sich erübrigen. Beim Zukauf spricht auch niemand über Ideen, solange nichts in trockenen Tüchern ist. Neue Geschäftsfelder, welche? Mitbewerber, Teile dieser? Keine Pläne, Gerüchte oder Spekulationen... Wie wäre es mit AMS, nachdem deren Deal mit Dialog nicht geklappt hat?
Beim Aktienrückkauf vermute ich, daß man erst die Put-Optionen auslaufen lassen will, bevor man direkt Aktien zurückkauft und damit den Kurs stützt. Bezüglich des Cash-Polsters wäre ich für eine stabile Dividende vielleicht in Höhe von ca. 50% des operativen Gewinns und einer Stützung der Dividende in schlechten Zeiten aus diesem Cash.
Selbst mit der Wandelanleihe 2014 konnte (oder wollte) man den mit der KE 2009 teuer erkauften Cash-Berg nicht verkleinern - ein Großteil nahm lieber die neuen Aktien.
ich denke einfach dass bis jetzt keiner die Notwendigkeit gesehen hat, den Kurs mit Aktienkäufen anzuschieben, er steigt ja eh. Konkurrenten die für eine Übernahme passen gibts eher nicht, oder sind leider ebenfalls so teuer dass sich inkl integrationskosten halt kein postiver Business Case ergibt. Also ist das Geld noch da.
Und das Thema Sonderdividende wird irgendwann in der HV sicher auf die Agenda kommen, wenn bis 2015 noch immer keine Verwendung gefunden wurde..... Dafür werden die Investoren schon sorgen.
Q3 FY 2014: Revenue €1,110 million; Segment Result €170 million; Segment Result Margin 15.3 percent
Outlook Q4 FY 2014: Revenue growth between 3 and 7 percent versus the previous quarter with a Segment Result Margin between 15 and 17 percent
quarter, the increase in revenue and the Segment Result Margin for the 2014
fiscal year are expected to be slightly above the previously indicated
ranges (year-on-year increase in revenue of between 7 and 11 percent,
Segment Result Margin of between 11 and 14 percent). The assumed exchange
rate of the US dollar against the euro remains unchanged at 1.35.
The expected increase in revenue for the Industrial Power Control (IPC)
segment should be well above the average for the Group. The Automotive
(ATV) segment is expected to grow slightly above the Group average. The
growth rates forecast for the Power Management & Multimarket (PMM) and Chip
Card & Security (CCS) segments are slightly lower than the Group average.
Given the results for the first nine months and the outlook for the fourth
quarter, the increase in revenue and the Segment Result Margin for the 2014
fiscal year are expected to be slightly above the previously indicated
ranges (year-on-year increase in revenue of between 7 and 11 percent,
Segment Result Margin of between 11 and 14 percent). The assumed exchange
rate of the US dollar against the euro remains unchanged at 1.35.
The expected increase in revenue for the Industrial Power Control (IPC)
segment should be well above the average for the Group. The Automotive
(ATV) segment is expected to grow slightly above the Group average. The
growth rates forecast for the Power Management & Multimarket (PMM) and Chip
Card & Security (CCS) segments are slightly lower than the Group average.
http://www.ariva.de/news/...EON-CONTINUES-ON-ITS-GROWTH-TRACK-5116181
"Chipspezialist Infineon wird profitabler - Jahresziele werden übertroffen"
jetzt kommt der Teil des Zyklus wo es über 15% Rendite gibt, und der wird hoffentlich noch mindestens ein Jahr oder zwei dauern.... Wichtiger ist allerdings dass es keine Überraschungen mehr gibt wie in den Jahren vor dem grossen Crash, das wird auch grösseren Investoren helfen das nötige Vertrauen zu finden. Ich hoffe, sowas wie 2008 - 2009 passiert nicht mehr.
Grüße SL
Gute Geschäfte mit der Autobranche und mit der Industrie dürften beim Chiphersteller Infineon im abgelaufenen Quartal für profitables Wachstum gesorgt haben.
Ich denke eher das Thema Sonderdividende wird nochmal aktuell..... besonders bei dem Cashflow
das kann doch nur herdentrieb sein- oder?
Habe jetzt nochmal nachgekauft.
Wie lange es bis zu neuen Höchstkursen dauert? Keine Ahnung.
deshalb :
times := 0;
repeat
Inc(times,1);
verkaufe deine aktien vor den zahlen ;
Kaufe deine aktien um ca 10 Uhr wider zurück;
Und mache midestens 5% gewinn;
until times = 1000
das ist mir mich glaubwürdiger als was in gewissen thread abgezogen wird.