Infineon, ka Put
Jeder kann auch mal mit seiner Einschätzung daneben liegen. Bin jetzt mit 70% mit dem Call-Schein im Plus und werde jetzt meinen Einsatz komplett rausnehmen und nur noch mit den Gewinnen in dem Schein (1.500 Scheine) drin bleiben. Ist doch ewine sehr komfertable Situation für mich - nicht wahr Peddy und Garry.
Die Zahlen sind klasse, der Branche geht es gut und das IFX-Management arbeitet gut. Dazu ist die IFX-Aktie derzeit ein Analystenliebling.
Wer gegen eine solche Aktie wettet, der hat von der Börse leider nicht viel Ahnung. Ich bin jedenfalls mit meinen Call schon mehr als hochzufrieden.
Die Wettbewerbshüter dürften ihre Vorwürfe bereits in Kürze präsentieren, sagten vier mit der Angelegenheit vertraute Personen laut einem Agenturbericht. Einer Person zufolge könnte dies bis Freitag der Fall sein, eine andere erwartet eine Erklärung am Montag.
Neben Infineon sind demnach folgende Unternehmen betroffen: Samsung Electronics, Hynix, Micron, Elpida, NEC Electronics, Hitachi, Toshiba, Mitsubishi Electric und Nanya Technology. Die EU-Kartellbehörden hatten im Herbst wegen des Verdachts auf Preisabsprachen eine Reihe von Chipherstellern durchsucht. Der Münchner Halbleiter-Konzern Infineon räumte im Dezember ein, dass EU-Ermittler im Oktober zwei Tage lang Büros der Firma durchsucht hatten. Das Unternehmen kündigte damals an, die Ermittlungen der Kommission zu unterstützen. (apa)
aus: http://www.computerwelt.at/detailArticle.asp?a=126294&n=6&n2=0
Die Kartellbehörden verfolgen solche Vorgänge - so sich die Vorwürfe bewahrheiten - in letzter Zeit mit drastischen Strafen in mitunter auch €-Milliardengrößenordnung. So verhängte die EU-Kommission gegen den Chiphersteller Intel eine Wettbewerbsstrafe von 1,06 Milliarden Euro (vgl. http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,624505,00.html )
Hier eine nicht mehr ganz aktuelle Übersicht zu den Top 10 der EU-Kartellstrafen: siehe http://www.handelsblatt.com/politik/international/...lstrafen;2053817
---- . ---- . ---- . ----
Man sollte sich also nicht wundern, wenn diese Nachrichtenlage den Aktienkurs der Infineon noch kräftig unter Druck setzen sollte.
Die EU-Kartellbehörden ermitteln den Angaben zufolge seit April 2003 gegen eine Reihe von Speicherchipherstellern, die im Verdacht stehen, Preise im Geschäft mit DRAM-Speicherchips abgesprochen zu haben. Ein förmliches Verfahren eröffnete die EU vor einem Jahr.
Infineon ist über die in 2009 insolvent gegangene Qimoda betroffen, die 2006 aus dem Konzern ausgegliedert wurde.
Für die Folgen des Zusammenbruchs - hierzu zählt Infineon auch das Kartellverfahren - hat der Konzern im abgelaufenen Geschäftsjahr 2009 en todo 163 Millionen Euro zurückgestellt (vgl. im Konzernjahresabschluss vom 08.01.2010 unter Qimoda: Signifikante Risiken in Bezug auf die Qimonda-Insolvenz -> https://www.ebundesanzeiger.de/ebanzwww/...rch_list.destHistoryId=3).
Quelle: http://de.reuters.com/article/companiesNews/idDEBEE61209L20100203
Aber dort laufen ja eininge mit "Verfallsdatum" rum, ist meiner Meinung nach alles nur eine Frage der Zeit, dann passt es da auch.
auch wenn die Aktie seit dem Tief schon wieder gut/mehr als ich erwartet habe zugelegt hat,
aber eben deswegen Finger weg.
Auch wenn das Management hier scheinbar langsam lernt,
nur die Vergangenheit spielt noch immer ne Rolle.
http://www.deraktionaer.de/xist4c/web/...ker_id_43__dId_11504849_.htm
http://www.ariva.de/news/...on-Aktionaere-setzen-auf-Wucherer-3271423
Habe nix anderes erwartet.
Aber egal.
Das Problem dieser Aktie ist: Es wird nie Kleinaktionärs Liebling werden....zu tief ist der Schock des jahrelangen Kursverfall dieser Aktie. Sieht man von dem Kursanstieg kurz nach Börsenauflage um 2000/2001 ab, die den Wert mal auf knapp Euro 92 gebracht hat kannte diese Aktie über 8-9 Jahre doch nur den Weg nach Süden..bis 0,34 Euro. Der Kursanstieg dann auf derzeit 4 Euro (könnte man auch als technische Reaktion vor dem totalen Abfall zum Pennystock sehen) ist zwar für Neuanleger super..bringt den vielen Altinvestierten - die auch hier im Form sind und sich natürlich nicht outen - kaum etwas.
Ich denke die 92 euro sind kein gutes Argument, die waren genauso eine Übertreibung wie die 38Ct letztes Jahr. Aber am Emmisionskurs muss sich infineon irgendwann messen. Das darf auch gerne noch ein paar Jahre dauaern. Du schreibst was von 8-9 Jahren nur nach Süden (das stimmt so nicht, brauchst die nur den Kurs anschaun, nach Schumacher und vor dem Qimonda Desastar gabs durchaus Wachstum von 6 auf 12 Euro).
Das mindeste wäre, dass Du dann auch für den Anstieg 8-9 Jahre einräumst.....
Aber da du offenbar nicht wirklich diskutieren willst, sondern bashen (er Kursanstieg dann auf derzeit 4 Euro (könnte man auch als technische Reaktion vor dem totalen Abfall zum Pennystock sehen) werd ich garnicht erst versuchen das aufzuarbeiten.
Hier vergleiche zu 2000/2001 zu ziehen, ich finde das unangemessen und kleinkarriert. Ich bin seit Juni 2009 investiert und habe mir die Aktie mit einen gewissen Weitblick mir ins Depot gelegt, und das sie Kleinanlegers Liebling nicht werden ist Spekulativ und rührt mich zu Tränen, ich denke Dosenpfand du bist absolut auf dem Holzweg mit deiner Erkenntnis.
Dialog, in der ich übrigends Jahre investiert war, ging einen genauso schweren Weg----die faßt Insolvenz und Kapitalerhöhungen zeigen nur einige Parallelen auf---und nun ist sie des Kleinanlegers Liebling und wird über den Klee gelobt.
Ich empfinde dein Posting als unsachlich und somit deine Ansicht als betoniert!
das hätte mir aber sicher massive Kursverluste am Neuen Markt erspart.
Nur die sind leider passiert,
ich habe draus gelernt und eins ist geblieben.
Die Angst den selben Fehler nochmal zu machen weshalb ich leider mittlerweile zu vorsichtig bin,
auch noch bei Iinfineon auch wenn die auf einem guten Weg sind.
Nur der Kurs und die Bewertung haben schon viel eingepreist unf vorweg genommen und die Altlasten meiner Meinung nach nicht ausreichend berücksichtigt.
Das ist alles.
Sorry, habe mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt..sicher gab es zwischendurch Kurssteigerungen aber langfristig ist der Kurs im Prinzip nur abwärts gegangen...Telekom läßt grüßen...zudem meinte ich, der Kursanstieg auf jetzt 4,00 war für mich nur eine technische Erholung vom Pennystock-Kurs 0,34...also ich meinte die Vergangenheit. Was die Zukunft bringt ist eh ungewiß...aber die Vergangenheit bleibt immer im Gedächtnis und die ist miserabel und das steckt noch drin..glaube mir.
zu guter letzt, die Anspielung auf das Alter ist unangebracht. Ich lasse sie aber in Bezug auf Deine Jugend und entsprechend mangelnde Lebenserfahrung durchgehen.
Zeitpunkt: 12.02.10 15:28
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Bashversuch - Behauptungen bitte belegen! Oder einfach unterlassen!
Gruß
Big_Buddha
Demokratie (ich nehme an Du meinst Meinungsfreiheit, oder?) bedeutet nicht automatisch unwahres verbreiten zu drüfen...... Was Du über Infineon schreibst ist finde ich unangemessen.
In deinem Forum waren und sind unangenehme Meinungen noch nie gerne gesehen.
Am Liebsten hättest du nur Ja-Sager in "deinem" Forum.
Sperren ist einfach. Aber das habe ich nicht nötig.
Infineon ist und bleibt eine Zocker-Aktie, mit Tendenz zur Insolvenz. So ist meine Meinung.
Gruß
Big_Buddha