Vonovia Aktie
Ich investiere doch nicht, um zu hoffen, dass der Kurs fällt. Wer immer nur zögert, schaut dem Zug halt hinterher.
Wenn der Kurs in 1–2 Jahren wieder bei 54 Euro steht wie am 25.9.2021 wo ich alle Vonovias verkauft habe, bin ich aber sowas von zufrieden. Ging ja auch von dort in gut einem Jahr von den 54 auf 19 runter. War auch steil.
Kann man gerade gut in Hong Kong sehen. Da gab es eine totale Übertreibung nach unten, aber die korrigieren dort schneller.
Das hast du sicher recht. Ich spar mir jetzt einen Screenshot meines Kaufs. Hab gegen Ende August zu ca. 26 und ich glaube am 12.10. nochmal zu 19,xx Euro zugeschlagen. Das war einfach Gefühl bzw Glück. Wer sagt, er trifft immer den Boden, der lügt. Ich hab oft gedacht "das ist der Boden", und es war dann eben nicht so.
Ist halt Zockerei. Mal hat man Glück, mal Pech. Ob das mit den 10,xx Glück war, muss sich sowieso erst noch rausstellen. Bin kein Trader, und hab keinen Gewinn mitgenommen. Kann ja sein, dass der Kurs in wenigen Wochen 15 Euro ist. Ich bin bei allem immer long.
Sicherheit.... oweia, ich mein ich bin nun hier auch investiert, aber wer was sicheres sucht, der nimmt andere DAX-Werte wie ne Telekom oder Post. Die letzten beiden kommen schon wieder auf die Füsse wenn was passiert, die hochverschuldeten Immobilienfirmen mit Sicherheit nicht, denn die sind eher nen Dorn im Auge als systemrelevant, die werden nicht gerettet.
90-100% Wertverlust ist immer möglich bei leveragden Immofirmen wie 2008-2009 erlebt bei den Dingern, daher sollte man hier schon mehr aufpassen als anderswo auf Zinsen und Immopreise. Die Immobilien gehörn wie gesagt den Gläubigern wenn die Spirale weiter nach unten geht nicht uns Firmeneigentümern, uns steht nur nen Anteil am Gewinn zu in guten Zeiten, wir sind Bottom Feeder also uns gehört der Rest, wenn was übrig bleibt als Aktionären nach allen anderen. Wer Sicherheit sucht ist nicht nur am Aktienmarkt falsch sondern auch bei den börsengelisteten Immofirmen und sollte dann doch selbst ne kleine Immo kaufen.
ich bin investiert in Vonovia, jedoch nur erste kleine Position.
In LEG bin ich ordentlich investiert. Da fühle ich mich sicherer.
Es gibt in den A Städten, B Städten und auch C Städten nirgendwo bezahlbaren Wohnraum.
Es gibt bei C Städten Ausnahmen (Chemnitz, Gera.....)
Bei 60 kaufe ich LEG gern, auch wenn hier die Dividende wahrscheinlich nur noch knapp über 2 Euro liegt.
Die vermieten durchschnittlich für 6,30 Euro den Quadratmeter. Buchwert ca. 1700 Euro/qm in den Büchern.
Will einer nach einem Neubau vermieten (2022 fertig gestellt), dann nimmt er 12 Euro. Das kann sich kaum einer leisten.
Klar gibt es jetzt erstmal Schwierigkeiten. Die Dividende wird auch bei Vonovia und TAG mindestens halbiert.
Aber langfristig kann man hier denke ich nichts verkehrt machen. Nur die Zahlungsfähigkeit muss immer
gewährleistet sein. Das ist jetzt das wichtigste,!!!!!!!!
In 2020 als der Ölpreis sogar mal negativ war, wurde gesagt es wird viel weniger Öl gebraucht.
Ölpreis sollte maximal wieder auf 45 steigen.
Alle verkauften, sogar die Analysten (Aktionär) gaben Verkaufsempfehlungen.
Da habe ich mal 500 Shell im Durchschnitt für 14 ins Depot geholt.
Alles nur meine Meinung, jeder muss selber wissen was er machrt.
Moderation
Zeitpunkt: 14.11.22 12:09
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
Zeitpunkt: 14.11.22 12:09
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
Deshalb ist Betongold in jeder Form sicherer als alles andere. Wohnungen sind nach wie vor knapp, das ist das wichtigste Argument. Die Zinsen können auch nicht viel weiter steigen weil sie den Zusammenbruch beschleunigen
Die chinesischen Real Estate Werte, also meine jedenfalls, haben sich diese Woche verdoppelt. Bei einer bekomme ich fast 30% Dividende. Es macht einen großen Unterschied ob Du über NYSE kaufst oder direkt in Hong Kong. Von der strenge der Börsenaufsicht können die Amis sich eine Scheibe von abschneiden. Ausserdem ist der markt sehr transparent. Man kann sogar die monatlichen Umsätze auf externen neutralen Seiten sehen. Finde es ein wenig unangemessen wie pauschal/einseitig Du die Dinge beurteilst.
Ich beurteile nichts einseitig und es macht 0 komma gar keinen Unterschied ob ich über NYSE kauf oder Hong Kong, ich kann die Doppellister sowieso über nen gescheiten Broker verschieben ohne viel Aufwand - Gratulation zu deinem CHina Invest, ich sagte ja die sind super billig, aber das nicht ohne Grund, das Risiko bei den Dingern ist halt ebenfalls so hoch wie mögliche Gewinne.
Ich weiss, dass Du und viele andere Leverage einfach nicht verstehen und ich habs aufgegeben das zu erklären versuchen, aber ich kann Dir versichern, dass Vonovia nicht sicher ist und das der Wert aufgrund des Leverage kein "Betongold" ist und auf 1 Euro geht, falls die Zinsen auf 10+% gehen würden - und nein, das ist nicht utopisch, solche Zeiten gibt es.
Warum ich dann hier drin bin? weil ich nicht denke, dass sie nicht signifikant weiter steigen - die Inflation schaut momentan gut aus und die Konjunkturaussichten brechen schon weg, mittelfristig sollten sie sich stabilisieren und dann im nächsten Jahr wahrscheinlich fallen aufgrund einer Rezession, das ist meine Annahme, kann klappen, muss nicht. In dem Fall sollten Immobilienwerte heftig outperformen.
Meiner Ansicht nach sind Immobilien ein unschönes Investment wenn man es einzeln betrachtet. Klumpenrisiken, viel Arbeit, schlaflose Nächte, "zufällige" Kosten und das für historisch betrachtet *wenige* Prozent Rendite pro Jahr!
Dazu kommt nun auch noch die Umweltthematik, dass man hier absehbar groß investieren muss für die richtigen Energieeffizienz... Dann noch die Gasthematik, jeder der vor wenigen Jahren eine Gasheizung eingebaut hat ist jetzt blöd dran. Wer will bitteschön eine Gasheizung als Mieter oder potenzieller Käufer? Das wird sich wohl auch erst mal nicht ändern wenn man den Konflikt berücksichtigt.
Dazu kommt noch, dass die Bundesregierung es nicht mal schafft genug neue Immobilien bauen zu lassen, geschweige denn die bestehenden Immobilien "klimafreundlich" zu renovieren.
Die Rechte von Mietern sind in De ebenso die "besten" überhaupt, das heißt also Vermieter ist man in allerlei Hinsichten nicht gerade in einer guten Position.
Wer will da überhaupt noch Immobilien kaufen? Die (historische) Rendite spiegelt nicht ansatzweise einen faire Vergütung für die Risiken und das gebundenen Kapital meiner Meinung nach. Das erklärt wohl auch, warum es relativ wenig (große) Immobilienkonzerne gibt die wirklich vermieten und dass die bestehenden großen Vermieter zum Teil fragliche Geschäftstaktiken nutzen wohl.
Die zurückliegenden Zuwanderungen haben weiteren Druck auf den Immobilienmarkt ausgeübt, ich gehe auch von weiteren Zuwanderungen in Deutschland aus in der Zukunft.
Schlussendlich hat Vonovia einen großen politischen und sozialen Hebel mit diesem riesen Immobilienbestand, weil Immobilien rar sind und doch extrem relevant bedingt durch die schlechte Risk/Reward.
Keine Anlageberatung
Keine Tabellen,
Ohne Koments für mehrere Banken die VNA mit Kauf bewerten?
Keine Bewertung von Artikel bei "Anlegeverlag.de"...?
Na ja, ich habe auch keine "Maschine" !!
Es NERVT !!!
L.Gr. seeblitz1
Moderation
Zeitpunkt: 22.11.22 11:24
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema
Zeitpunkt: 22.11.22 11:24
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema
Sind alle bezahlt und bringen zwischen 4-6,50 Euro pro qm/Kalt. Alle im Umkreis 30 km von meinem Wohnortes.
Renovierungenskosten werden absetzt, man darf sich halt nicht ärgern wenn einer seine Miete nicht bezahlt oder die Hütte zusammenreist, das gehört zu dem Geschäft dazu.
Sind keine Neubauten, werden nach und nach bissl bauenergetisch saniert. Hab mir einen Bauingenieurbüro gesucht um die Zuschüsse von den "Grünen" abzugreifen.
Klimaneutral werden nie
Wohnungen/Häuser bei mir nicht werden, da mach ich mir aber auch keine Kopf drum. Die großspurigen Politiker aus der linksgrünen Ecke werden es eh nie schaffen genügen Wohnungen zu bauen!!!! 400000 pro Jahr, da lach ich mich kaputt. Hab immer darauf geachtet nicht an "Harzer" oder ähnliche "Genossen" zu vermieten. Das werd ich von nun an ändern und nur noch an die Sorten vermieten, denn die "öffendliche Hand (Gemeinden, Komunen) benötigen jedes Jahr Unmengen an Unterkünften für die ganzer Zugereisten. Da werd ich die Wohnungen mit Handkuss los.
Daher verstehe ich das negative Geschwafel bezüglich "unschönes Invest" nicht.
Bin sehr zufrieden mit meinen Immos.
Gruß