Vonovia Aktie
Vonovia/LEG ist halt nicht sooo stark gefallen als zB TAG ... Aroundtown ...dafür aber ehr Mainstream und kaufbarer für Fonds etc ..
Fazit : Alle mE spottbillig :-)
Grundsätzlich bin ich Deiner Meinung. Im Leben nicht will ich mich mit Mietern rumärgern.
ABER es haben doch viele hier (ich auch, aber rechtzeitig verkauft) aus diesem Grund Vonovia zum Kurs von 50 und mehr gekauft. Wo haben diese Leute dann das Mehrfache als bei Vermietung kassiert? Bis vor einigen Tagen war Ihr investiertes Geld nur noch ein gutes Drittel wert. Von "kassieren" kann man da nicht reden. ;-)
Timing ist halt (fast) alles ...die einen kaufen high ..die anderen low .... und keiner weiß wo high und wo low ist , was auch gut ist sonst wäre es ja doch viel zu einfach :-)
Den Vogel schießt eh die Aroundtown ab .... NettoNAV von 15 Mrd. treffen auf eine Marktkapitalisierung von gerade mal 2,3 Mrd...die zudem vom Cash mehr als unterlegt ist ...die Aroundtown könnte zudem bis Ende 2025 die anfallenden Schulden aus Cash begleichen ....ohne einen Cent zu refianzieren .
Auch so ne Timingaktie ...
Oder ne TAG ... Div bei 0,81 erklärt ... Kurs um 6 ...
Aber manchmal hast du das Gefühl du bist der Doof und warum man sich das überhaupt antut ....und es wird nicht einfacher ....
Seit ich mein Klumpenrisiko verkauft habe ( das ist ja das Tolle...und bekommst ne Menge Knete ... und dafür auch noch Lebensqualität ,,,,mormal kostet dies Knete ) ist Körper und Geist wieder eins... und die Erlöse kannste lukrativer auf dem Aktienmarkt ohne Stress anlegen im Spamodus ....
Früher war ich ein Immofan .....mittl. sage ich vielen die ich kenne tut es Euch nicht an ..nur max. um ein Standbein in Rahmen einer Vermögensverteilung zu haben ....halt die Säulen aus Immos, Aktien, Kunst, Währungen, Bonds, Metalle( Gold Silber Platinunzen usw ...
:-)
https://www.manager-magazin.de/unternehmen/...-4d41-a037-078148e6234e
https://www.finanznachrichten.de/...en-und-viele-fragen-offen-486.htm
Allerdings kann es eigentlich nicht mehr schlimmer kommen weil sich niemand auf solche Verkaufspreise einlassen wird. Kurzfristig kommt nun wieder die Angst auf, Vonovia könnte zur Schuldentilgung dazu gezwungen sein, Filetstücke zu Dumpingpreisen auf den Markt zu werfen. Aber wenn die Zahlen stimmen ist die Kreditlinie für nächstes Jahr gesichert, das wird also nicht passieren.
Das ist nicht richtig. Der FFO1 ist nur um rd. 2% gesunken. Die 24% beziehen sich auf den FFO1 pro Aktie und resultieren aus der Wandlung der Anleihe. Zudem ist der Bestand kleiner geworden. Siehe auch PM:
"Das operative Geschäft der Deutsche Wohnen SE hat sich in den ersten neun Monaten 2022 stabil entwickelt. Der Wohnungsbestand war aufgrund der Verkäufe (insbesondere an das Land Berlin) etwa 15.000 Wohnungen kleiner als im Vorjahreszeitraum."
Damit dürften auch die Schlussfolgerungen falsch sein.
https://ir.deutsche-wohnen.com/websites/dewohnen/...ml?newsID=2376469
Aber vlt kann mal jmd mein brain-sparrings-partner sein.
Wenn VNA die Dividende weiterhin so zahlt wie die letzten Jahre, nämlich, dass man mit der Dividende neu ausgegebene Aktien bezieht, ist das ja eine Kapitalerhöhung. Die dadurch eingesparte Ausschüttungssumme könnte man doch dann effektiv für Schuldentilgung verwenden. So hätte man Dividende ausgeschüttet UND Dividende für Schuldentilgung zur Verfügung.
Nun wäre noch die Frage, ob man
1. es einfach bestimmt
2. die Investoren weiterhin vor die Wahl stellt,
2a: wie bisher bei Nichtstun die bar-Dividende zu nehmen
2b: ohne Aktion automatisch die scrip-Dividende zuteilt.
Ich fände 2b strategisch sehr sinnvoll.
Zwei Prozent...
Da sind die Kurse aber schon weit voraus...
ABER hier schweigen sie alle!!
Es sind zu95% AlgoMaschinisten.
Jeder schweigt und sagt gar nix..
SCHADE...
ich weiß auch noch nicht.. L.Gr.
seeblitz1
USA: Verbraucherpreise (Kernrate) im Oktober +0,3 %. Erwartet wurden +0,5 % nach +0,6 % im Vormonat (m/m).
USA: Verbraucherpreise im Oktober +7,7 %. Erwartet wurden +8,0 % nach +8,2 % im Vormonat (y/y).
USA: Verbraucherpreise (Kernrate) im Oktober +6,3 %. Erwartet wurden +6,5 % nach +6,6 % im Vormonat .
N U R
was hat es mit VNA zu tun, dass der Kurs um ~2 € hochschießt?
Wer weis für wie lange..
Hoffe es geht auf die vorhergesagte 40 !!!
L.Gr.
seeblitz1
mein letzter Zukauf war bei 20 und ich hatte schon nächsten Kauf bei 18 gesetzt.
Nun warte ich nicht auf 30 oder so sondern sehe es als langfristiges Invest mit guter Dividende,