Ich lese gerade ...
Schwere Kost, da werde ich wohl auch im neuen Jahr noch dran zu knacken haben!
bis in die heutige Bundesrepublik führt.
Der Anfang liest sich schon spannend.....
"Beifang" ist schon mein 5., empfehlenswert zum Einlesen: "Der Schatten des Schwans".
für den Geschenke-Einkauf während des ganzen Jahres.....
Besonders gut angekommen ist
Ferdinand von Schirach
Es trudeln noch nach Monaten Anrufe bei mir ein:
von Dir hab ich das doch geschenkt bekommen-----
tolles Buch !
Dieses Dankeschön möchte ich hierher weiterreichen.......
Die Eskalation der Gewalt im Nahen Osten - genauer gesagt zwischen Israelis und den Palästinensern - bildet den Hintergrund, vor dem Amos Oz im Januar 2002 seine Vorlesgungen in Tübingen hielt.
Hier schildert er, der bereits seit Mitte der 60-er Jahre für zwei unabhängige Staaten auf israelisch-palästinensíschem Territorium plädierte, wie er zum Schriftsteller wurde.
In der 2. Vorlesung wendet sich der "Fanatismusexperte" Amos Oz dem Thema zu, das : wie ein roter Faden sein gesamtes literarisches Werk durchzieht: Ursache und Konsequenzen des Fanatismus....
Vielleicht ist es höchste Zeit, daß jede Schule, jede Universität wenigstens ein paar Kurse in diesem Fach anbietet, da Fanatismus ein allgegenwärtiges Phänomen ist"
Zitat Ende
Es geht um Anna Constanzia Gräfin von Cosel
erst Ehefrau des sächsischen Finanzministers am Hofe des Kurfürsten
dann Maitresse en titre von August dem Starken
und über Jahrzehnte gefangengehalten....
Folgender Vorschlag zur Ergänzung:
wie wärs wenn jemand , der ein Buch, das empfohlen wurde, ebenfalls gelesen hat, auch etwas dazu schreibt?
je mehr Meinungen zu einem Buch, umso besser können sich andere einen Eindruck bilden.
Den Meinungen, die ich im Netz, z.B. bei Amazon finde, traue ich nicht, die sind selten authentisch - zumindest ist das mein Gefühl.
bin auf Seite 2851.Inhaltlich so wie eine leere Chipstüte.
Fazit, nicht nachmachen.
Preis.extrem billig.
Unterhaltungswert. = 0
lg
"Wir könnten meine Verwandtschaft besuchen, ich habe einen Großvater in der Walachei. Und wo wohnt der?
In der Walachei.
Hier in der Nähe oder was?
Was?
Irgendwo da draußen, Mann."
:-)
Der kleine Dicke im Gesprächskreis rechts von ihm legte seine feuchten Hand auf ..
"Wird schon wieder, Wilhelm"
:-)
Freiheit von Jonathan Franzen. War nen Weihnachtsgeschenk. Ist ne moderne Familiengeschichte und lässt sich gut lesen.
http://www.amazon.de/Freiheit-Jonathan-Franzen/dp/...69738&sr=1-1
fand ich gut, ein guter Erzähler, sehr viele Geschichten innerhalb der Geschichte. es hat einiges mit Lebensläufen und Lebensentwürfen zu tun.
Peter Prange, Der Kinderpapst
Der Autor hat ausführlich über das 11. Jahrhundert recherchiert und das wenige vorhandene historische Material ergänzt mit seiner Phantasie.
Es war ganz okay, vom Stil manchmal etwas zu trivial, das ist aber Geschmackssache. Manche Details hätte man weglassen können, andere Details wurden etwas zu oft gebracht - wer ein gutes Gedächtnis hat, wird schnell genervt.
Insgesamt okay, weil es geholfen hat, meine historische Lücke zu dieser Zeit etwas zu schließen.
Christion Kracht, Imperium
Sehr gut, ein toller Schreibstil, empfehlenswert. Ganz im Sinne von Marcel R.R. ein Roman unter 300 Seiten.
David Mitchell, Number9dream
genial, atemberaubend,mit jedem Buch, das ich von ihm lese, werde ich mehr begeistert.
derzeit mein Lieblingsschriftsteller
Ich überlege, ob ich das Buch verschenken soll und da wärs mir interessant zu wissen, ob hier schon jemand das Buch schon las und wie es "ankam".
Danke im voraus!
Peter Silie