Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer
Uns wurde versprochen, dass unsere Autos L4 sein würden.
Und uns wurde ein Cybercab gezeigt, das nirgendwo zu sehen ist.
Und uns wurde gesagt, dass es kein Geofencing gibt.
Und uns wurde gesagt, unbeaufsichtigt
Eine Investorin bei X:
„uns wurde gesagt, dass die Milliarden von Meilen an Daten Tesla problemlos in die Lage versetzen würden, L5
Nichts davon ist wahr geworden und die Tatsache, dass Tesla mit einem minderwertigen Sensor-HW/SW-Stack an ungefähr der gleichen Stelle startet wie Waymo im Jahr 2011, macht all dies zu einer glatten Lüge.
Die Meme-Stadt wird kein gutes Ende nehmen. $TSLA“
Tesla hat bei Autonomes Fahren Level 3
VW hat bei Autonomes Fahren Level 4
https://www.derstandard.at/story/3000000274487/...botaxi-an-den-start
TESLA 8,5 % Marktanteil bei Elektroautos in Europa
VW GROUP 30,9 % Marktanteil bei Elektroautos in Europa
https://eu-evs.com/bestSellers/ALL/Groups/Year/2025
Wenn ich das richtig verstanden habe dann gibt mir Elon 6000,-- Euro Umweltprämie wenn ich eines der Lagerfahrzeuge kaufe.
Würde ich machen, aber mehr wie 5000,-- Euro würde ich nicht ausgeben, schließlich muß ich ja noch hochfahren und den Wagen holen.
Ne im Ernst das Problem ist ganz anders, betrifft aber andere E-Autohersteller auch. Firmen kaufen nicht sie leasen ein Auto für 2,3 oder 4 Jahre.
Dann geht der Wagen zurück, mittlerweile ist die Technik weiter und die "alten" will niemand mehr haben und wenn dann nur mit größtmöglichen Rabatten. Das hat schon der Autovermieter Sixt erkannt vor ein paar Jahren und seine E-Autoflotte reduziert.
Ein Privatmann kauft kein gebrauchtes E-Auto, auch hier der Grundältere Technik, Reichweite, hält die Batterie noch 10 Jahre durch usw.
So habens E-Autos generell schwer. Dazu kommt noch die Ungerechtigkeit manche können zuhause laden (ich auch)(Wallbox, Solaranlage usw) und der Durchschnittsautofahrer soll überhöhte Preise nachdem Gutdünken der Anbieter bezahlen. Noch dazu braucht er einige Apps auf dem Handy wenn er mal aus der Homezone rausfährt.
Wenn ich Privatmann bin kaufe ich mir einen Benziner, oder einen Diesel wenn ich öfters größere Strecken fahre. Ich kann sofort zu jeder Tankstelle fahren und einfach tanken und jede kleine Werkstatt repariert mir das Auto damit ich ihn 10,15 oder vielleicht sogar 20 Jahre behalte.
Der Durchschnittsbürger kauft bestimmt nicht alle paar Jahre ein neues Auto.
Meiner Meinung nach hat das die Politik verkackt.
Nachdem Motto "ihr müsst jetzt" und alle so schnell wie möglich...
Die neue Technik würde sich eher durchsetzen wenn die Politik sich rausgehalten hätte. Schon alleine wenn ich was subventionieren muß ist der Fehler drin. Entweder ein Produkt ist gut dann setzt es sich so durch oder aber die Menschen sind nicht davon überzeugt dann brauche ich es aber auch nicht zu subventionieren. Das I-phone, generell das Smartphone überhaupt, hat sich 2007 durchgesetzt weil es die Menschen überzeugt hat.
Wenn ich ein paar Jahre zurückgehe und einen Herrn Diess von VW sagen höre wir werfen unsere alte gute Technik komplett weg und produzieren nur noch E-Autos dann ist das eine komplette Fehleinschätzung der Marktlage, oder man hechelt der Politik aus ideologischen Gründen hinterher. Wo waren da seine Berater? BMW hat es da besser gemacht die fuhren und fahren wenigstens zweigleisig.
Ein anderer Punkt ist noch wir haben ca 20 Mio Rentner in Deutschland, meint Ihr das sich zb mein Opa so ein E-Auto kauft? Der kennt sich noch nichtmal am Smartphone aus geschweige denn will er ein Auto das nur aus "Software" besteht. Nein der will sich seinen Benziner Golf kaufen weil er schon immer damit zufrieden war und es keine Technikspielereien gibt und er kommt auch von A nach B.
Die ganzen jungen technikaffinen Menschen, ja die haben zwar Interesse an der "neuen" Technik aber leider nicht das Geld sich so ein Teil zu leisten.
Nur meine Meinung.
https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...n-strategie-auf-14569919
Wieder keine zusätzliche GF!
Was wird jetzt aus dem Expansionsplan?
Was ist eigentlich mit der gehypten GF in Mexiko? Da können doch sicher unsere Insider-Bullen Auskunft geben!
VW verkauft 9 Millionen Autos und fährt Autonom und ist ein Imperium und ist mit 44 Milliarden bewertet. Findet den Fehler ich spreche von betrug durch Falschaussagen seit 2016.