Freenet Group - WKN A0Z2ZZ

Seite 311 von 636
Neuester Beitrag: 18.08.25 14:23
Eröffnet am:26.03.12 08:16von: HajdeAnzahl Beiträge:16.885
Neuester Beitrag:18.08.25 14:23von: Raymond_Ja.Leser gesamt:5.672.530
Forum:Börse Leser heute:524
Bewertet mit:
55

Seite: < 1 | ... | 309 | 310 |
| 312 | 313 | ... 636  >  

14701 Postings, 5256 Tage crunch timeJetzt hat man doch heute etwas mehr abgegeben als

2
30.10.15 13:53
nötig war um das Opening Gap wieder zu stopfen. Wäre die Frage, ob man es jetzt  schafft sich weiter über dem jüngsten Ausbruchniveau zu halten, als man die Seitwärtsrange der letzten Monate nach oben verlassen hat (also aktuell nur ein Pullback?). Sollte man da doch wieder durchfallen, dann könnte das offene Gap vom 23.10. wieder in den Fokus geraten. Nächste Woche gibt es Q.3 Zahlen bei FNT. Wäre vielleicht gut, wenn die Zahlen & Prognosen dann erst entscheiden, ob man darüber bleiben wird oder nicht.  
Angehängte Grafik:
chart_free_freenet.png (verkleinert auf 42%) vergrößern
chart_free_freenet.png

2443 Postings, 4474 Tage Johnny UtahKleines OT

2
30.10.15 14:22
zur Sektkellerei: als die bis vor ein paar Jahren hier in Stuttgart noch ihre HV hatten, waren die bei mir auch im Depot. Die Naturaldividende war extrem prima, denn es gab immer mehrere Flaschen der hauseigenen Produkte und die sind teilweise alles andere als billig. Wenn es dann noch den Erdbeerkuchen von DRI gegeben hätte, wäre man sich wahrscheinlich wie auf dem Tennisturnier in Wimbledon vorgekommen. Soviel zum OT. Ich wünsche euch ein sonniges Wochenende! :-)  

1802 Postings, 4902 Tage Hajde@ Johnny

30.10.15 17:17

Was die HeizungsApp macht?

Naja, es gibt jetzt bzw. demnächst von freenet (mobilcom) sogar eine Bluetooth HeizungsApp... haha.

Verabschiede mich ins Wochenende laugthing.

1802 Postings, 4902 Tage HajdeÜbrigens...

30.10.15 17:30
die mobilcom cloud wurde ja erweitert.
Link: https://www.mobilcom-debitel.de/digitale-welt/...campaign=md.de/cloud

Des Weiteren kommt bald die freenetcloud, habe ich gestern in einer InfoMail von freenet mitgeitelt bekommen. Ich glaube, dies wird nur ein erweiterter Service für freenetMail sein.  

9 Postings, 3583 Tage Big GFreenet vs. Schloss Wachenheim

30.10.15 21:27
Hallo Freunde :-)

zunächst möchte ich auf wahnalarm eingehen:

Der Einstandskurs ist für meine Entscheidung völlig irrelevant. Entscheidend sind für mich die Opportunitätskosten. Wenn ich 2010 bei etwa 8 Euro einsteige, der Gewinn pro Aktie bei 0,90 Euro und die Dividende bei 0,8 Euro liegt, dann ist das ein Spitzeninvestment. Ein KGV von 8,8 und eine Dividendenredite von 10%.

Wenn der Kurs dann bis 2015 auf 31 Euro steigt, ist das ein Kusgewinn von 287% und damit (ohne die hohe Dividende!) eine Jahresrendite von über 23 %. Der Gewinn pro Aktie wird für die nächsten Jahre bei um die 2 Euro liegen. Die Dividende bei etwa 1,65 Euro. Das ist nur noch ein KGV von 15,5 und "nur" noch eine Dividendenrendite von 5,3 %. Das Investment ist damit wesentlich unattraktiver geworden, was nicht heißen soll, dass es unattraktiv ist. Ich halte Freenet immer noch für eine sehr attraktive Geldanlage für Anleger, die nicht auf große Kurssprünge hoffen, sondern sich mit einer regelmäßigen Premiumdividende begnügen, dafür aber auch ein recht sicheres Investment haben.

Der Kurs ist bisher so rasant gestiegen, weil auch die Gewinne rasant gestiegen sind. Von 0,80 Euro in 2010 über 1,40 Euro in 2012 und 1,90 in 2014. Die Gewinnsteigerungen fallen in den Prognosen jedoch nicht mehr so hoch aus wie bisher. Daher sehe ich wenig fundamental begründetes Kurspotential nach oben und gehe davon aus, dass der Kurs die nächsten Jahr um den aktuellen Wert schwanken wird. Wie gesagt, eine sehr gute Anlagealterantive zu Unternehmensanleihen. Geringes Risiko und hohe regelmäßige Ausschüttungen.

Wenn ich dann noch in Freenet investiert bleibe, obwohl es andere unterbewertete Aktien gibt, würde ich die dortigen Chancen verschenken. Mein Einstiegskurs bei Freenet ist für diese Entscheidung völlig irrelevant.

Schloss Wachenheim hat zugegebenermaßen eine geringere Dividendenrendite. 0,40 Euro bei einem Kurs von rund 14 Euro sind nur 2,85% Dividendenrendite. Aber ich brauche hier nicht zu erklären, dass nicht die Dividentenredite, sondern der Gewinn pro Aktie der entscheidende Wert ist. Ob der Gewinn ausgeschüttet wird und dann vom Kurs abgeht oder im Unternehmen bleibt und mittel- bis langfristig den Kurswert steigert, ist letztlich für den mittel- bis langfristigen Investor egal.

Ich erwarte bei Schloss Wachenheim wie bei Freenet keine großen Steigerungen bei den Gewinnen. Das ist kein Star, sondern eine Cash-Cow. Die Aktie ist jedoch unterbewertet. Der Buchwert liegt bei 17,36 Euro der Kurs bei rund 14 Euro (mein Einstiegskurs bei 13,30 Euro). Bei einem Gewinn pro Aktie von 1,30 Euro - 1,40 Euro liegt das KGV bei 10 bis 10,8 - also wesentlich besser als bei Freenet. Deshalb halte ich das Kurssteigerungspotential hier einfach für höher.

Schloss Wachenberg ist daher mein neues Hauptinvestment. Einen Teil der Freenetgewinne habe ich jedoch auch in BMW investiert. Hier liegt der für die nächsten Jahre prognostizierte Gewinn zwischen 9 und 10 Euro bei einem aktuellen Kurs von rund 93 Euro ist das ein KGV von 9,3 - 10,33. Das Kurs-Buchwert-Verhältnis liegt hier zwar höher als 1, ist aber wesentlich niedriger als bei Freenet.

Weiterhin bin ich bei EVN investiert. Aktueller Kurs 9,93 Euro. Prognostizierter Gewinn pro Aktie liegt für die nächsten Jahre bei 0,87 Euro pro Aktie. Der Buchwert liegt bei 13,45 Euro. Damit haben wir ein KGV von 11,41 und ein sehr günstiges KBV. Zudem kann mit Schadensersatz in Höhe von 600 Millionen gerechnet werden, da EVN gerade einen Rechtsstreit (Stichwort: Kraftwerk Duisburg-Walsum) mit Hitachi bzw. das Versicherungskonsortium unter Führung der Allianz führt und das Landgericht Essen die Forderung bereits als begründet eingestuft hat, ohne einen konkreten Betrag zu nennen. Die Dividendenrendite liegt hier übrigens bei 4,2 Prozent.

Weniger gut läuft mein Investment bei Greiffenberger. Hier habe ich ich aber auch nicht wirklich viel investiert. Deshalb lasse ich die erstmal laufen. Für 2016 ist hier ein KGV von 8,4 prognostiziert. Da könnte es ja auch wieder ganz schnell aufwärts gehen.

9 Postings, 3583 Tage Big GDrillisch

2
30.10.15 21:53
Ach und weil hier ja auch viele bei Drillisch investiert sind:

aktueller Gewinn pro Aktie: 0,94 Euro
Dividende: 1,79 Euro
prognostizierter Gewinn pro Aktie 2017: 1,64 Euro
prognostizierte Dividentenrendite 2017: 2,01

aktueller Kurs: 46,63 Euro
Buchwert: 6,30 Euro

KGV 2015: 49,6 !!!!
eKGV 2017: 26,5 !!!

Dividentenrendite 2015: 3,8 Prozent
eDividentenrendite 2017: 4,05 Prozent

Absolut absurd !!! Das KGV ist eine Katastrophe ! Die Divendenrendite niedriger als bei EVN. Die Dividende ist höher als der Gewinn pro Aktie und wird daher aus der Substanz bezahlt. Sprich: das Unternehmen verliert von Jahr zu Jahr an Wert !

Völlig spekulativ ! Klar, man konnte zur Jahrtausendwende auch gute Gewinne mit EM.TV und Intershop machen, aber irgendwann kam das böse Erwachen. Besser als Roulette spielen und Drillisch macht ja zumindest auch Gewinn, aber das hat trotzdem mehr mit Zockerei als mit Investment zu tun.

Mehr als 16,50 Euro würde ich für diese Aktie nicht zahlen.

Kann jeder mit seinem Geld machen, was er will und ich sage auch nicht, dass man mit Drillisch nicht große Gewinne machen kann, aber zu meinem Investmentverhalten passt diese Aktie einfach nicht.

Wollte ich hier schon lange sagen. Schön, dass ich nach Jahren des Mitlesens auch einen Account hier angelegt habe. Ich fand die Diskussionen hier immer sehr bereichernd.  

2443 Postings, 4474 Tage Johnny UtahMedia Saturn orientiert sich strategisch weiter

02.11.15 08:15

405 Postings, 5307 Tage kuddl43@ 7756

4
02.11.15 11:30
Kümmere du dich lieber mal um deine unterbewertete Sektkellerei....  

8875 Postings, 6163 Tage hollewutz@Big G das Geschäftsmodell von Drillisch

2
02.11.15 12:26
hast Du leider nicht verstanden!
Schau einfach mal im Thread vorbei und gebe deinen Beitrag dort zu Besten......  

9 Postings, 3583 Tage Big GDiskussion

1
02.11.15 21:59
Meine unterbewertete Sektkellerei ist 7,36% im Plus. Hätte ich die Freenetaktien nicht bei 31 verkauft, wäre ich jetzt 1,25% im Minus. So falsch scheint die Entscheidung ja nicht gewesen zu sein.

Ich bin etwas erstaunt, dass hier nicht wirklich diskutiert wird und man nicht auf meine Argumente eingeht. Ich habe ja gar nichts gegen Widerspruch. Nur begründet sollte er eben schon sein.

Geschäftsmodell von Drillisch? Ich muss das Geschäftsmodell nicht verstehen. Mir ist egal, ob eine Firma Autos baut, Telekommunikationsdienstleistungen anbietet, mit Immobilien handelt, Sekt produziert, Kopfhörer vermarktet oder im IT-Sektor tätig ist. Ich schließe höchstens aus ethischen Gründen bestimmte Branchen aus. Entscheidend ist für mich, was die Kennzahlen sagen. Ein Geschäftsmodell kann noch so perfekt sein und ein Unternehmen kann noch so viel Gewinn machen, wenn die Aktie zu teuer ist, ist sie zu teuer. Was eine Aktie wert ist, ergibt sich schließlich aus den abdiskontierten zukünftigen Gewinnen. Bei jedem guten Investment muss man sich fragen, ob es nicht auch ein sehr gutes Investment gibt, denn der größte Feind des Anlegers sind die Opportunitätskosten.

Ich werde im Drillisch-Forum nichts posten. Die sollen mit ihrem Glauben glücklich werden. Kann mir letztlich egal sein. Aber die Leute hier im Forum verfolge ich jetzt seit Jahren und ich fühle mich der Freenet-Community verbunden. Deshalb wollte ich hier auch mal meinen Senf abgeben. Letztlich muss ohnehin jeder selbst entscheiden, wo er investiert. Da helfen keine Analysten oder Börsenmagazine. Die Entscheidung kann einem niemand abnehmen und jeder hat seine eigene Strategie. Natürlich kann man eine viel zu teure Aktie kaufen in der Hoffnung, dass diese noch höher steigt und durch den Kauf dazu beitragen, dass dies dann auch tatsächlich passiert. Gibt es unzählige Beispiele dafür in der Geschichte - von der großen Tulpenblase bis zum Neuen Markt. Natürlich kann man dadurch eine Menge Geld machen, wenn man nicht zu spät aufspringt und rechtzeitig wieder raus ist. Ich für mich habe mich dafür entschieden eine andere Anlagestrategie zu wählen. Ich kaufe Aktien, die zu billig sind und verkaufe sie, wenn sie den meiner Ansicht nach fairen Wert erreicht haben.

Für mich hat Freenet den fairen Wert erreicht. Wenn ich ein recht sicheres Basisinvestment suchen würde, das regelmäßige Ausschüttungen bringt, würde ich jederzeit wieder bei Freenet einsteigen. Auch zum jetzigen Preis. Da ich jedoch nur begrenzte finanzielle Mittel habe, muss ich sehen, welche Alternativen ich dadurch verpasse. Schloss Wachenheim, EVN und BMW sind hier meiner Ansicht nach bessere Alternativen zu einer guten Freenet-Anlage. Drillisch ist für mich weit im spekulativen Bereich. Das wollte ich sagen. Jetzt könnt ihr mir gerne mit Argumenten widersprechen und meine Argumentation auseinander nehmen. Aber wenn ihr ohne Argumentation nur patzig meine Analyse schmähen wollt, dann schreibt dazu besser gar nichts.  

4264 Postings, 5395 Tage bagatelagibts

03.11.15 16:48
das gap close morgen vor den zahlen? oder mit den zahlen ? :)  

14701 Postings, 5256 Tage crunch time@ bagatela

2
04.11.15 13:23
Jedenfalls kommt man schleichend dem Gap Close die letzten Tage näher. Reaktion auf die Drillisch-Zahlen waren heute erstmal nicht so berauschend. Von daher mal schauen was passiert, wenn FNT meldet. Morgen gibt es zudem auch noch die Q.3 Zahlen der Dt.Telekom. Da FNT seit längerer Zeit sehr nahe mit dem DTE Kurs läuft, könnte auch das Auswirklungen haben ob und wann das offene Gap bei 29,79 geschlossen wird. Also ich bin immer froh, wenn keine Gaps zurückbleiben. Von daher darf man gerne hier das Gap schließen solange man nicht wieder anfängt dann auch gleich wieder Sehnsucht nach der SMA200 oder der 28,50 zu bekommen ;)  
Angehängte Grafik:
chart_week_freenet.png (verkleinert auf 43%) vergrößern
chart_week_freenet.png

2443 Postings, 4474 Tage Johnny UtahGanz selbstsüchtig habe ich auch

1
04.11.15 14:12
Sehnsucht nach der 28,50 Euro, aber wenn es anders kommt, drücke ich euch die Daumen. Ich bin momentan werde hier noch bei unseren Nachbarn drin. DRI versteht es immer bestens, das EBITDA herauszuposaunen, um dann deutlich leiser einige Tage später die Angabe unter Berücksichtigung des "ITDA" mit den endgülitgen Zahlen zu bringen. Mir ist da FNT lieber, da sieht man gleich, was unter dem Strich übrig bleibt.    

2050 Postings, 4805 Tage MindblogErgebnisse

04.11.15 14:51
Die Ergebnisse sind wohl im Rahmen der Erwartungen! finanznachrichten veröffentlichen ein Vorstandsinterview mit Chr. Vilanek, da wird auf die Zahlen und Erwartungen Bezug genommen!
(aktiencheque)  

16413 Postings, 5829 Tage BiJiIm Rahmen der Erwartungen?

04.11.15 14:57
Wie überraschend....;-)!

Ich komm hier irgendwie nicht mehr so richtig rein, jedenfalls nicht so, wie ich es erhofft hatte....  

14701 Postings, 5256 Tage crunch time@ Johnny Utah

2
04.11.15 15:11
Das Erste was mit auch aufgefallen ist in der Adhoc von DRI war ebenfalls, daß Dinge wie EBITDA endlos genannt werden, aber EBIT oder alles was nicht Before ist wohl bewußt weggelassen wird. Von daher finde ich es ja auch fast immer interessanter zu sehen welche Kennzahlen bei vorläufigen Zahlen nicht genannt werden als die Zahlen die genannt werden. Denn die nichtgenannten Kennzahlen sind in der Regel diejenigen die wenig Glanz in die Hütte bringen. Da muß man dann ganz besonders später drauf achten, wenn der vollständige Bericht rauskommt. Und der Schenkelklopfer des Tages war ja mal wieder die Kulmbacher "Qualitätsbude", die mal wieder DRI als "Dividendenkönigin" (zum gefühlten 100.000stenmal) betitelte, weil man ankündigte für 2015 und 2016 wenigstens 1,70 auszuschütten. Wären ungefähr 3,6% DiviRendite bei einem DRI Kurs von ca. 47€. Damit nurnoch braves Mittelmaß wo DRI jetzt angekommen ist, abgehängt von Massen an Werten die deutlich mehr bieten an DiviRendite. Ich dachte Königinnen stehen oben in der Hierarchie und nicht unten neben dem einfachen Volk. Die Zeiten wo DRI mal DiviRenditen von 7%+x hatte sind lange vorbei. Aber da Kulmbach-Jünger eigenständiges Denken kaum beherrschen, DRI zudem Musterdepot wert ist und bei Der Aktionär endlos die gleichen Karteikärtchen verwendet werden von den Praktikanten, wird man wohl auf ewig "Dividendenperle" und "Dividendenkönigin" weiterlesen. Aber den ewigen Spruch von Dividendenperle bringen die ja auch bei Freenet immer wieder. Die DiviRendite bei FNT ist zwar weiterhin klar besser als bei Drillisch (FNT = Dividendenkaiserin? ;)) , aber die Topzeiten mit 7-8% DiviRendite sind auch bei FNT erstmal vorbei nach den starken Kursanstiegen der letzten Jahre und dem nurnoch langsam wachsenden Free Cashflow. Sollte man die Divi für 2015 bei FNT auf 1,55 anheben, dann wäre man bei einem Kurs von 31€ aber immerhin noch bei ca. 5% DiviRendite. Würde man bei 1,50 bleiben, dann wären es noch immer etwas über 4,8%.

Johnny Utah : #7763 Ganz selbstsüchtig habe ich auch Sehnsucht nach der 28,50 Euro....

Na, wenn der ganze Markt nochmal mit runterkäme, dann wären auch 28,50 wieder denkbar. Da FNT aber, wie immer in den letzten Jahren, weder nach oben oder unten überraschen dürfte und bei Dingen wie EBITDA und Free Cashflow die Prognose weiter bestätigen sollte, dürften sich die selbstausgelösten Kursreaktionen in Grenzen halten. Also 2€ Rücksetzer nur wegen Zahlen die inline sind und wo jeder auch Zahlen  erwartet die inline sind, ist nicht so wirklich wahrscheinlich. Da müßte schon irgendwas an der Prognose der kommenden Jahre gedämpft werden, um sowas auszulösen. Sehe daher erstmal das Ganze (noch) unter dem Gesichtspunkt "schließen des Gaps vom 23.10". Da haben ja Massen von Werten im Bereich 22./23.10. mit einem Eröffnungsgap eröffnet. Könnte ja sein, daß man die  Q.3 Zahlensaison dann gerne nutzt, um viele Werte wieder Richtung Gap Close zu bewegen. Bei FNT-Konkurrenten Telefonica Deutschland könnte z.B. jetzt auch bald das Gap vom 23.10 geschlossen werden. => http://www.ariva.de/chart_all_telefonicadeutschlandholding_a869409  

2050 Postings, 4805 Tage MindblogErgebnisse

1
04.11.15 18:13
Auf Grund der Zahlen zum 3. Quartal wird freenet wohl über 30 Euro bleiben!  

1163 Postings, 4731 Tage Bud.Foxzahlen

1
04.11.15 18:18
freenet AG im dritten Quartal mit steigenden Serviceumsätzen - ARPU-Wachstum im Postpaid-Geschäft sowie weiter zunehmender Customer-Ownership-Bestand

http://www.ariva.de/news/...mender-Customer-Ownership-Bestand-5545633  

4264 Postings, 5395 Tage bagatelasteigender umsatz

1
04.11.15 19:24
und arpu steigend.
reaktion?? puls kaum zu ertasten. na denn  

14701 Postings, 5256 Tage crunch timeZahlen scheinen erstmal in Ordnung zu sein

2
04.11.15 19:30
Das waren ja scheinbar zuvor die Markterwartungen => http://www.boerse-online.de/nachrichten/drucken/...rwarten-1000894206 . Man muß aber am Ende mal den ausführlichen Bericht dann genauer lesen. So ist das allles erstmal etwas knapp. Jahresprognose wird weiter bestätigt. Hat ja auch keiner Wunder erwartet. Vielleicht nicht ganz so toll ist die leicht gesunkenen Rohertragsmarge. Hatte mich auch schon bei den Hj.1Zahlen leicht gestört. Scheint als würde man weiterhin Handys oder andere Dinge etwas stärker subventionieren bzw. Kundengewinninsmaßnahmen einleiten, um so Verträge abzuschließen. Free Cashflow ist erwartungsgemäß weiter (leicht) gestiegen. Da der FCF für die Divi relevant ist, könnte es dann für 2015 wieder eine leicht erhöhte Divi (1,55€? ) geben. Ob das alles reichen wird um FNT morgen  in einem momentan etwas durchatmenden Gesamtmarkt davon abzuhalten sich weiter dem noch offenen Gap zu nähern? Mal abzuwarten. Zumal morgen ja auch noch die Dt.Telekom mit Zahlen kommt.  

2443 Postings, 4474 Tage Johnny UtahKlarer und nüchterner Bericht

04.11.15 20:33
Dankenswerterweise auch mit E ohne 'BITDA'.  

2443 Postings, 4474 Tage Johnny UtahHmmm, jetzt hat es den Rest meines

04.11.15 20:35
Postings gelöscht. Da ich das auf dem Handy getippt habe und ich jetzt zu faul bin, das nochmals zu schreiben, melde ich mich morgen nochmals vom Standrechner.  

8312 Postings, 5051 Tage jogo1..solider Wert, kann man sagen! ;)

2
05.11.15 09:11
Freenet profitiert von steigenden Kundenzahlen

Frankfurt, 04. Nov (Reuters) - Höhere Kundenzahlen haben dem Mobilfunkkonzern Freenet zu einem kleinen Gewinnanstieg verholfen. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) kletterte im dritten Quartal auf 97,3 (Vorjahr: 96,3) Millionen Euro, wie das für die Marke "Mobilcom-Debitel" bekannte Unternehmen am Mittwochabend mitteilte. Der Umsatz erhöhte sich um 3,7 Prozent auf 790,1 Millionen Euro. Der Vorstand bestätigt seine Prognose für die Geschäftsjahre 2015 und 2016.

Freenet gehört zu den letzten größeren Mobilfunkanbietern ohne eigenes Netz in Deutschland. Das Unternehmen kauft den drei Netzbetreibern Telefon-Minuten und Daten-Pakete ab und vermarktet diese unter eigenem Namen. Freenet steigerte die Zahl der Kunden im dritten Quartal auf 9,21 (Vorjahr: 8,90) Millionen. In diesem Jahr strebt Freenet unverändert ein Ebitda von etwa 370 Millionen Euro an, im kommenden Jahr sollen es rund 375 Millionen Euro sein.  

8312 Postings, 5051 Tage jogo1..so endlich mal die 31 wieder auf dem Schirm ;)

05.11.15 09:17

8312 Postings, 5051 Tage jogo1..coba sagt 36€, für den Anfang doch gut ;)

05.11.15 13:25
Commerzbank belässt Freenet auf 'Buy' - Ziel 36 Euro
Die Commerzbank hat die Einstufung für Freenet nach Quartalszahlen auf "Buy" mit einem Kursziel von 36 Euro belassen. Bei den wichtigsten Kennziffern habe der Mobilfunkanbieter die Erwartungen leicht

Seite: < 1 | ... | 309 | 310 |
| 312 | 313 | ... 636  >  
   Antwort einfügen - nach oben