Freenet Group - WKN A0Z2ZZ

Seite 216 von 634
Neuester Beitrag: 15.07.25 15:26
Eröffnet am:25.03.12 23:31von: HajdeAnzahl Beiträge:16.849
Neuester Beitrag:15.07.25 15:26von: weisvonnixLeser gesamt:5.570.681
Forum:Börse Leser heute:545
Bewertet mit:
55

Seite: < 1 | ... | 214 | 215 |
| 217 | 218 | ... 634  >  

610 Postings, 3915 Tage BudFoxxxAnkündigung Dividende

01.11.14 15:52
Was meint Ihr,wann kommen wohl die ersten konkreten Aussagen zur nächsten Dividende.Ich hoffe ja mal auf 1,55 € :-)  

14642 Postings, 5224 Tage crunch time@ BudFoxxx

1
02.11.14 14:46
1,55 glaube ich eher nicht. Denke sowas könnte eher im Jahr danach als Divi kommen, wenn die die 2015er Prognose mindestens gehalten wird. Es gibt ja relativ konkrete Aussagen zur Divi. Die Divi ist an den FCF gebunden. Die maximale Ausschüttungsquote liegt bei 75%. Beim letztenmal wurden ca. 72% des FCF ausgeschüttet. Der 2013er FCF war bei 256,2 Mio. . Die Prognose für 2014 ist 265 Mio. Wären ca. 3,5% mehr als 2013. Würde man wieder die gleiche Ausschüttungsquote nehmen wie beim letztenmal ( an ein völliges ausreizen der 75% glaube ich nicht, hatte ich jüngst auch erläutert warum), dann könnte man die 1,45 theoretisch  erhöhen auf 1,50. Wären ca. 3,5% mehr. Kann aber auch sein man schüttet wieder "nur" 1,45 aus und nimmt diesmal eine etwas niedrigere Ausschüttungsquote. Der Ausschüttungskorridor ist ja 50-75%. Divi ist ja nicht alles was zählt, sondern eher was um einige Leute zu locken die völlig vergessen, daß im Anschluß an die HV der Kurs genau um die Höhe der Divi wieder fällt (logisch bei einer Vermögensentnahme) und man damit NICHTS gewonnen hat. Ist mir daher also völlig egal, ob man 0,1€ oder 1,55€ ausschüttet. Mich interessiert die Entwicklung der Summe aus Aktienkurs+Divi. Steigt die Divi, dann mindert das den Aktienkursanstieg. Steigerungen beim Gewinn je Aktie ist mir wichtiger als die DiviRendite. Wieviel vom Gewinn ausgeschüttet wird ist für mich persönlich zweitrangig. Solange es aber genug "Verdränger" vor der HV anlockt, die meinen diesen Abschlag gibt es nicht, soll es mir recht sein, wenn Kulmbach auch beim nächstenmal wieder von März-Mai damit wedelt alle sollten wg. der Divi schnell noch rein vor der HV. Sollte der Kurs vor der HV bzw. bis zu den Q.1/15 Zahlen wieder so hoch laufen in der Phase wie in den Vorjahren, dann klinke ich mich vor der HV wieder aus. Man kann ja übrigens seitens FNT auch mal wieder Geld benutzen für ein kursförderndes ARP anstatt immer nur "kursschädigend" (heftige exDiv Abschläge und dadurch immer wieder ausgelöste technische Verkaufsigale im Anschluß) mit unnötig überhöhten Divis rumzuwirbeln. Selbst wenn man "nur" 1,35 oder 1,40 ausschütten würde, hätte FNT noch immer eine klar bessere DiviRendite als die meisten anderen Werte. Von daher ist eigentlich kein Druck da die Divi noch höher zu schauben. Man muß natürlich jetzt erstmal abwarten wie hoch der FCF wirklich in 2014 ausfällt. Die Gesamtjahreszahlen gibt es wohl Ende Feb/Anfang März15. Denke aber mit den Q.3 Zahlen wird der Jahresausblick für 2014 nochmal bestätigt werden beim FCF. Erwarte da also keine großen Abweichungen von der FCF Prognose am Ende bei dem Gesamtzahlen.  

59475 Postings, 4072 Tage Lucky79Ehrlich, ich bin froh,

02.11.14 22:16
wenn die 1,35 halten.
Denn wie so oft in den letzten Tagen,
morgens stehst du auf, schaust aufs Depot!
Wow, toll!
Dann um 10 kommt Gewinnwarnung!!!!
Mist, Kurs im Keller!

Ich rechne mit allem! Nichts überrascht mich mehr!  

2048 Postings, 4773 Tage MindblogGewinnwarnung

02.11.14 22:42
An eine Gewinnwarnung glaube ich auf Grund der Bestätigung der Prognose nicht, wohl aber an eine Umsatzwarnung. Die Umsatzentwicklung ist auch das, was mir bei freenet am wenigsten behagt und sich zu einem großen Störfeuer für die Kursentwicklung der Aktie entwickeln könnte.
Hier muss sich freenet etwas einfallen lassen!  

438 Postings, 5300 Tage GordonCamelionUmsatzentwicklung

1
03.11.14 08:16
Wurde bereits kommuniziert. Und warum muss sich da Freenet was einfallen lasse, wenn FCF trotzdem erreicht werden kann. Hat eher positiven Einfluss auf Kennzahlen Umsatzrendite etc.  

2443 Postings, 4442 Tage Johnny UtahUmsatz

03.11.14 08:27
Ich stimme Gordon zu. Das mit dem Umsatz lesen nur Agenten wie Robin wieder so. Außerdem konnte man in Q2 sehen, dass die DLS-Mehrwerte von 0,60 Euro auf 1 Euro je Kunde gestiegen sind. Dies wird die weggefallenen Durchlaufumsätze sicher nicht kompensieren, aber es wird den richtigen Weg zur höheren Marge weisen.

Dividende rechne ich mit 1,50 Euro. Man will sicher die nächsten 2 Jahre an DRI herankommen. DRI wird nach meiner Einschätzung nicht über die 1,60 Euro hinausgehen können, da der Gewinn fehlt, man jetzt schon aus dem Gewinnvortrag zahlt und es in 2015 zu großen Investitionen kommen wird (Warburg meint ja z. B., dass der Netzbeitrag 150 Mio. sein wird).    

59475 Postings, 4072 Tage Lucky79Heute treibens die Dividenenjäger

03.11.14 09:56
hoch... bzw. ein paar Shorts müssen sich absichern...
Kann ungeahnte Ausmaße annehmen in Verbindung
Geldpolitik (Anlagenotstand..) FNTN sehen viele als "sicheren Hafen" an!
seit Jahren DIVI und sonst auch keine großen Überraschungen!
Ma sehen wat passiert!
Um die 30 eigentlich schon realistisch sein dürften...
wenn auch vielleicht kurzfristig nicht drin...
aber auf Long Sicht schon zu erwarten...  

2 Postings, 3929 Tage dan1Heute gehts ja richtig nach oben

03.11.14 10:09
So kann es weitergehen.

Schätze die Dividende auch eher in Richtung 1,45 oder 1,5€ ein.

Die 30€/Aktie sehe ich in den nächsten Monaten definitiv auch noch nicht.

Ich hoffe aber, dass wir die 26 bis zur HV noch sehen :)  

14642 Postings, 5224 Tage crunch time@ Mindblog

03.11.14 10:13
Kann es sein, daß du nicht regelmäßig Firmenaussagen verfolgst, wo doch schon in der Vergangenheit erklärt wurde, daß die Umsatzrückgänge durch eine Reduzierung der Handwareumsätze kommen? Das juckt doch nicht wirklich.

=> http://www.youtube.com/watch?v=vxxQP03xcX8&t=0m49s

Das sind Durchlaufposten die so gut wie keine Marge haben.  Daher sollte man sein Augenmerk mehr auf so Dinge wie Rohertrag, Rohertragsmarge oder Free Cashflow legen anstatt auf den wenig aussagekräftigen Umsatz.  

2443 Postings, 4442 Tage Johnny UtahAber nicht vergessen, die Untertitel einzuschalten

1
03.11.14 10:35
Ich muss immer noch lachen!  

14642 Postings, 5224 Tage crunch timeKurs aktuell knapp über 21,30

1
03.11.14 11:43
damit kommt man jetzt dem Bereich nahe, wo sich zeigen könnte, ob man ein großes "W" als Bodenformation ausbildet. Also nachhaltig über die Region um die 21,50/80 gehen mittels eines Impulses durch die Q.3 Zahlen und den weiteren Prognosen, daß wäre schon nett. Dann hätte man die Nackenline des Doppelbodens überwunden. Aber noch alles ungelegte Eier ......  
Angehängte Grafik:
chart_free_freenet----.png (verkleinert auf 36%) vergrößern
chart_free_freenet----.png

2048 Postings, 4773 Tage Mindblogcrunch time

03.11.14 11:58
sehe das psychologisch: die schlechteren Umsatzzahlen hatten Kursrückgänge zur Folge.
Angesehen davon denke ich, dass auf Dauer Umsatz und Gewinne eine Koppelung haben.
Gewinnsteigerungen kann ich mir ohne Umsatzsteigerungen auf Dauer nicht vorstellen!  

1772 Postings, 4555 Tage wahnalarmis doch ne ganz einfach rechnung!

1
03.11.14 12:22
ich verkaufe dir nen handyvertrag für 20€ im monat dafür zahle ich beim netzbetreiber 10€! dazu verkaufe ich dir ein handy, für dass ich im einkauf 480€ zahle. das gerät gebe ich dir zum "selbstkostenpreis" weiter und verteile das ganze auf die vertragslaufzeit von 24 monaten! jetzt zahlste für den vertrag 48€ im monat und ich habe nix an dem handy verdient, allerdings nen umsatz von monatlich 48€ und nen gewinn von 10€!

variante 2:

Ich verkaufe dir nur den vertrag für 20€ im monat, verkaufe dir aber zusätzlich kein gerät! dazu habe ich noch im zuge der o2/eplus fusion die einkaufsbedingungen für meinen vertrag um 2€ verbessert! jetzt habe ich nen umsatz von 20€ im monat, also nen umsatzrückgang! dafür habe ich aber meinen gewinn auf 12€ erhöht!  

14642 Postings, 5224 Tage crunch timeMindblog

3
03.11.14 12:43
Was dürfte dir und fast allen Anleger wichtiger sein: Gewinn je Aktie oder Umsatz je Aktie? Eben ! ;) Wenn das EPS nicht sinkt durch diese Umsatzrückgänge ( und das hat der CFO ja bestätigt in dem verlinkten Interview), dann ist das für mich nicht ganz so wichtig was der Umsatz als Ganzes macht macht. Da schaue ich eher auf Eigenleistungszahlen wie den Rohertrag und Rohertragsmarge. Es kommt zudem auch immer auf der anderen Seite darauf an was man für Kosten bzw. Ausgaben hat. Schau dir doch z.B. mal DRI an. Bei denen wächst der Umsatz auch kaum, aber auch dort steigen die Gewinne pro Aktie überproportional, weil man dort auch stetig bessere Einkaufskonditionen raushandelt mit den Netzbetreibern. Heult bei DRI jemand rum die Umsätze wachsen nicht? So bekommt FNT seine Leistungen / Produkte auch stetig günstiger bezogen im Einkauf,  was dann eventuelle Umsatzrückgänge im eigentlichen Kerngeschäft kompensieren hilft. Umsätze mit Hardware / Smartphones sind mir egal, da dies nur den Gesamtumsatz schwanken läßt ohne den Gewinn je Aktie erkennbar zu vergrößern/verkleinern. Das hatte das Management schon im Februar auch so angekündigt. Könnte also nur jemand jetzt noch überraschen,wenn der sich seit Monaten die Ohren diesbezüglich zugehalten hat. Wenn es schon um Umsatz geht, dann würde ich auch auf den ARPU achten (speziell der Vertragskunden), wie da nun vielleicht eine gewisse Stabilisierung erfolgt. Und es gilt bei den Q3 Zahlen auch darauf achten wie die neuen zugekauften Bereiche des DLS sich weiter entwickeln. Dort hat man ja gute Wachstumsraten bislang gehabt in den letzten Quartalen. Allerdings ist der Bereich aber bezogen auf dem Gesamtkonzernumsatz noch relativ klein. Würde es gelingen diesen Bereich in den kommenden Jahren gewichtiger zu machen, dann würde das dem Aktienkurs auch mehr Chancen nach oben bringen. Die Kursrückgänge bei FNT sind für mich in erster Linie Folge des wie immer hohen DiviAbschlags gewesen und der saisonal typischen Delle nach der HV. Hinzu kam jetzt parallel noch die größere Gesamtmarktdelle. Hier mal der Chart mit FNT, DRI und dem TecDax in den letzten Monaten. Wie man sieht läuft FNT nicht schlechter als DRI, obwohl DRI nicht hardwarebedingte Umsatzreduzierung hatte. Zeigt, daß die Umsatzrückgänge bei FNT für die Anleger kein Problem sind, da die meisten wohl verstehen was sie bedingt und das eben dadurch nicht der Gewinn pro Aktie sinkt.  
Angehängte Grafik:
chart_free_freenet--------.png (verkleinert auf 51%) vergrößern
chart_free_freenet--------.png

2048 Postings, 4773 Tage Mindblogwahnalarm

03.11.14 12:47
Klar, ... habe die Rechnung verstanden. Ich glaube dennoch, dass es "enge Grenzen" bei diesem "Spiel" gibt. Wichtig ist für mich, dass freenet in den kommenden Quartalen stetig die Kundenzahlen steigert, das ist vielleicht noch wichtiger als das Umsatzwachstum ....  

14642 Postings, 5224 Tage crunch time@ wahnalarm

1
03.11.14 12:56
du siehst das richtig. Die Provider hatten natürlich einen großen Anreiz die letzten Jahre die Umstellung der Kunden von klassichen FeaturePhones auf Smartphones deutlich zu focieren durch günstige Geräte mit denen man lockte. Da hat man eben diese damals innovativen Geräte zum Selbstkostenpreis oder auch leicht subventioniert zum Vertrag gepackt. Dafür wurden dann schneller viele Verträge mit zusätzlichen Datenpaketen vermittelt wo Leute vorher meist nur Sprachtarife hatten. Heute hat aber so gut wie jeder schon ein Smartphone. Wirkliche Innovationen bleiben aus. Ein iPhone6 ist z.B. gegenüber einem iPhone5 keine Revolution, sondern eine eher biedere leichte Evolution. Da bekommen die meisten Leute nur ein Gähnen noch raus bei der Präsentation. Von daher ist es nicht mehr wirklich so nötig das Hardwaregeschäft übermäßig noch voranzutreiben bei FNT.  

1772 Postings, 4555 Tage wahnalarmwobei, wie ja schon mehrfach angesprochen

03.11.14 14:02
der run aufs 6er schon über den erwartungen lag und in diesem sinne der umsatz (bezogen aufs iphone 6) vllt doch eher positiver ausfallen könnte! die frage ist natürlich, inwieweit das den gesamtumsatz beeinflusst!  

117 Postings, 4192 Tage nordenstam@5389 crunch...

03.11.14 14:14
...sorry, Smartphone Vertipper....sollte kein "witzig" werden...
....tolle Zusammenfassung von Euch...toitoitoi.  

2443 Postings, 4442 Tage Johnny Utah6er Umsätze...

1
03.11.14 14:24
... ich glaube, dass kaum einer, der sich sein Äpfelchen bei FNT geholt hat, ohne hochwertigen Vertrag rausmarschiert ist. Wenn man da mal das 6er DRI Angebot bei Premium Sim sieht, kann man eigentlich nur müde lächeln.

1772 Postings, 4555 Tage wahnalarmklar,

03.11.14 14:26
ohne dicken vertrag macht auch das 6er keinen sinn! habe den magenta L, allerdings direkt bei der telekom, da mein vertrag eh noch lief und das handy gut subventioniert war! aber 3gb lte sind schon was feines, wenn man mit den öffentlichen zur arbeit fährt ;)  

2443 Postings, 4442 Tage Johnny UtahEin Kumpel von mir hat sich den jüngst

2
03.11.14 14:42
auch geholt. Die Ersparnis bei FNT über die 2 Jahre Laufzeit sind bei ihm 150 Euro. Er war bei Ali im neueröffneten Telekomladen und auch online gibt´s bei denen kein besseres Angebot. Nächstes Mal weißt du deinen Scheinen zu Liebe, was zu tun ist. ;-)  

1772 Postings, 4555 Tage wahnalarm:D ja klar,

03.11.14 15:12
allerdings habe ich das handy mit 500€ subventioniert bekommen und das ne partnercard über meinen vater ist zahle ich jetzt für den vertrag inklusive telefon 50€ im monat! alternative wäre gewesen, das ganze bei freenet, aber meinen alten vertrag mit 35€ im monat noch ein jahr weiter bezahlen zu müssen...!  

610 Postings, 3915 Tage BudFoxxxGewinnmitnahme

1
03.11.14 17:12
Ich konnte es gerade nicht lassen und musste mal schnell die 50 Cent Kursgewinn realisieren...bitte noch einmal zurück auf 20,70 und dann gern auf die 26!!! Biddöö  

14642 Postings, 5224 Tage crunch time#5398

1
03.11.14 17:38
und warum genau 20,70? Willkürlich oder aus einem bestimmten Grund? Viele Werte haben ja am letzten Freitag nach der Geldmaßnahme in Japan mit einem Eröffnungsgap den Tag begonnen. Sollte man die kommenden Tage nochmal etwas konsolidieren im Markt ( DAX z.B. nochmal runter nahe an die 9150), dann könnte z.B. auch bei FNT das Freitag-Gap um die 20,80 vielleicht geschlossen werden. Von daher vielleicht nicht zu geizig sein und überlegen 10Cent mehr zu bezahlen als 20,70 ;) Kann aber auch sein, daß bei manchen Werten die Gaps erstmal eine Weile länger offen bleiben, falls sie gute Zahlen bringen.  Die Zahlensaison bei uns kommt ja jetzt die kommenden Tage wieder verstärkt ins rollen. Von daher keine Garantie hier wieder günstiger nachlegen zu können. Würde da vielleicht auch eher erstmal schauen, ob man die 21,50/55 nachhaltig nach oben rausnehmen kann. Wenn das nicht gelingt, dann hilft dir auch ein Kauf bei 20,70 der 20,80 nicht soviel weiter.  
Angehängte Grafik:
chart_week_freenet.png (verkleinert auf 44%) vergrößern
chart_week_freenet.png

501 Postings, 4004 Tage MADSEBGlaube

3
03.11.14 20:52
es ist eher unwahrscheinlich, dass Du die 20,70 nochmal in Kürze siehst...
Sehe da nichts was das im 1h ,4h und auf daily charttechnisch hergibt...
Morgen im Stundenchart 21,08 als Tief siehe Crunch....
Antesten der 21,50 sehr wahrscheinlich, Gap up mit Zahlen ?
Das kleine Up Gap wurde zudem im 1h chart bereits nach unten angetestet nachdem eine kleine Flaggenformation vorlag, es gab einen Fehlausbruch im 1h Chart nach unten in dieses kleine Gap hinein, danach allerdings sofort weiter gen Norden mit stark bullische 1h Kerze.
Für mich heißt es lediglich stop buy 21,555  (Zukauf) oder Abwarten und nach Überschreiten dieser Marke und auf kleinen Pullback hoffen und erst danach Zukauf?

Seite: < 1 | ... | 214 | 215 |
| 217 | 218 | ... 634  >  
   Antwort einfügen - nach oben