14 Gründe für ein Investment in BVB.

Seite 432 von 1886
Neuester Beitrag: 12.02.25 16:26
Eröffnet am:24.05.11 15:08von: atitlanAnzahl Beiträge:48.134
Neuester Beitrag:12.02.25 16:26von: tulminLeser gesamt:10.734.404
Forum:Börse Leser heute:8.908
Bewertet mit:
71

Seite: < 1 | ... | 430 | 431 |
| 433 | 434 | ... 1886  >  

51 Postings, 3977 Tage Das_Ei@halbgott #10772

1
29.08.14 13:53
Man muss sich nur mal die HP von Manchester United anschauen... http://www.manutd.com/

Auf dem Banner (oben) ist u.a. ein Kagawa zu sehen.  Man wird wohl einfach um seine Strahlkraft in den asiatischen Raum wissen. Für einen Bankdrücker schonmal nicht schlecht.  

3908 Postings, 5640 Tage velmacrotund Kagawa

29.08.14 13:56
muss man auch perspektivisch fürs nächste Jahr betrachten bei einem Abgang von Reus. Das wird dann weniger schmerzhaft, wenn Kagawa wieder einschlägt.

Das mit den verkauften Trikots war mir eigentlich schon klar, weil Japaner ja schon sehr fussballbegeistert sind und inländische Stars eher Mangelware sind. Ob das mit meinen geschätzten 50'000 Kagawa Trikots pro Jahr stimmt, weiss ich nicht. Könnte aber irgendwo in die Richtung hinkommen.  

111358 Postings, 9101 Tage Katjuschawie shet ihr eigentlich eine mögliche Startelf

29.08.14 14:09
beim BVB in den nächsten Wochen?

okay, heute Abend wird das auch noch davon abhängen wer alles verletzt oder noch nicht fit ist, aber nach der Länderspielpause wird das ja ein Hauen und Stechen um die elf Startplätze.

Da frag ich mich mit Kagawa beispielsweise auch, welcher Stürmertyp da passt. Wenn man mit zwei Stürmern spielt, wird das noch enger. Man kann natürlich Reus als hängende Spitze sehen, so dass dann Immo vorne spielt, Reus hängend schräg dahinter, Kagawa und Micki eher über Außen kommen. Dahinter wärs natürlich perfekt wenn Gündogan irgendwann wieder zur Topform findet. Das ist für mich ja ohnehin der ganz große sportliche Trigger, der den BVB von einer Topmannschaft zu einem echten Spitzenklub mit Titelambitionen macht. Eine Elf mit Bender und Gündogan in Topform, dazu noch Hummels und Sokratis dahinter und sich hoffentlich noch besser entwickelnden Durm, das wäre einfach defensiv top,e gal ob da dann noch Piszecek oder Großkreutz rechts spielen. Dann hätte es auch die Offensive nochmal einfacher. Aber schon heftig wenn man dann noch so Leute wie Ginter, Subotic, Sahin, Kirch, Jojic, Hofmann, Auba, Ramos etc. in der Hinterhand hat.  

1163 Postings, 3980 Tage halbprofi87Die beiden besten Halbserien

2
29.08.14 14:13
unter Klopp hat der BvB mit Kagawa in Topform gespielt.

Das war zum einen die Hinrunde der Saison 2010/2011 u. zum anderen die Rückrunde der Saison 2011/2012

In der Rückrunde 2010/2011 war Kagawa verletzt. Die Verletzung holte er sich bei der Asienmeisterschaft. In der Hinrunde 2011/2012 konnte er noch nicht ganz an seine Topform herankommen aufgrund seiner langen Auszeit. In der Rückrunde 2011/2012 war er dann wieder komplett der Alte u. zusammen mit Gündogan, Hummels u. Lewandowski bildete er eine sehr starke Achse.

In der Saison darauf konnte man in der CL Kagawas Weggang kompensieren mit Götze & Reus. Seit dem Weggang von Götze fehlt der Mannschaft aber das gewisse kreative Element. Ein Spielertyp wie eben Kagawa oder Götze.

Mit Kagawa auf der 10, Reus links u. Miki rechts, könnte die richtige Mischung für die Offensive gefunden worden sein. Einen kreativen 10er u. 2 sehr schnelle Außenspieler, in der Mitte mit Immobile ein typischer Starufraumstürmer. Wenn jetzt noch Gündogan wieder fit wird...:)

Und bei dem Verletzungspech, dass der BvB seit gut einem Jahr hat, kann ein breiter Kader nicht schaden. Sollte sich das Lazarett im Verlaufe der Saison lichten, könnte man ja einen Spieler wie Hofmann in der Winterpause für 1,5 Jahre ausleihen.  

14198 Postings, 5126 Tage halbgotttDas_Ei

3
29.08.14 14:16
sehe ich genauso. Dortmund wurde letzte Saison erst gut, als Reus in die Mitte gezogen wurde, und Miki endlich nicht mehr auf der 10 spielen musste. Da konnte Miki seine Qualitäten viel besser ausspielen. Reus ist auch kein klassischer Zehner. Aber Miki und Reus außen und Kagawa in der Mitte???? Aubameyang könnte eingewechselt werden oder zur Not in den Sturm gehen, falls Immobile/Ramos nicht zünden.

Das wäre einfach nur genial. Das man mit Hofmann und Kuba weitere Spieler zur Verfügung hat, ist extrem gut. Die fehlende Breite wurde stets und immer bemängelt.

Jetzt muss sich noch zeigen, ob das Experiment Ginter auf der 6 bestätigt. beim Testspiel gegen Mannheim vor 3 Tagen spielte er dort und Klopp hat ihn ausdrücklich dafür gelobt. Bzw. ob Gündogan wieder richtig fit wird, oder wenigstens Sahin. Denn ein Kehl/Bender auf der 6 die beide keinen spieleröffnenden Pass spielen können, ist ein Problem. Wenn dann auch noch Hummels ausfällt, wird das Problem noch auffälliger.

Mit einem Gündogan in Top Form hätten wir insgesamt einen der besten Kader überhaupt, da könnte man eventuelle Probleme auf der Sturmposition mühelos überbrücken.

However, Kagawa ist in JEDER Hinsicht ein Traum. Er refinanziert sich über das asiatische Marktpotential von ganz allein. Kagawa Trikots finden nicht nur in Asien reißenden Absatz, sondern eben auch in Deutschland. Zum Star wurde er in Dortmund, vorher kannte ihn niemand. Wenn dann auch noch der Sponsor mit rüberwechselt, wäre seine Gage quasi refinanziert. Die deutschen Fans sind komplett aus dem Häuschen, kann man nicht anders sagen.

Wenn Borussia Dortmund in dieser Saison einigermaßen erfolgreich spielt, könnte man insgesamt 500.000 Trikots verkaufen, das wäre eine Steigerung von insgesamt 25% und ist sehr konserativ berechnet.

Das heutige Spiel gegen Augsburg ist das fast schon Nebensache. Natürlich wäre es nett dort zu gewinnen. Aber ohne Hummels, Sahin und Kirch hat man in der Defensive keinen Spieleröffner. Das sind aber schnell vorübergehende Probleme. Der Kader hat ein Mörderpotential, wenn alle einigermaßen fit sind. Wenn also Reus wieder in Form kommt nach seiner langen Verletzung, Hummels zurückkehrt, Sahin wieder eine Option darstellt, selbst Kirch ist sehr wichtig. Last not least Gündogan.

Selten war ich vor einer Saison langfristig so überzeugt. Der Start könnte mißlingen, so wie 2011/12. Wie es dann weiterging, wissen wir ja alle. Daß man die CL so dermaßen vergeigt wie damals halte ich für völlig ausgeschlossen.

Die Rückrunde 2012 war mit ganz weiten Abstand die beste der Dortmunder Historie. Da kann auch ein CL Finale nicht darüber hinweg täuschen. Man wäre im Viertelfinale beinahe ausgeschieden, weil Götze Chancen für mehrere Spiele versiebt hat und der BVB auch sonst nicht gut spielte. Dann kam die eklatante Schiedsrichter Fehlentscheidung.

Aber in der Rückrunde 2012 gab es keine Fehlentscheidung. Da gab es beim 0:0 gegen Augsburg ein einziges nicht ganz so gutes Spiel, keine einzige Niederlage, beim 4:4 gegen Stuttgart eines der spannendsten Vollgas Spiele überhaupt, und der Rest war eine einzigartige Galavorstellung mit 15 Siegen, die wirklich bahnbrechend waren, da man ein vollkommen neuen Spielstil etabliert hatte. Weil das noch nicht reichte, kamen noch die Pokalsiege dazu, zum Schluß gab es noch ein deklassierendes 5:2 gegen Bayern, diese Niederlage gehört zu den 10 schwersten Niederlagen für Bayern in den letzten 50 Jahren.

Kein Wunder, daß Bayern gereizt war ohne Ende und eine Kaufwut an den Tag legte, die auch mit Titeln überhaupt nicht gestillt werden konnte. Dortmund wurde für Bayern gaaaanz anders gefährlich als alles andere in den letzten 40 Jahren.

Das beste ist, wir haben jetzt insgesamt eine weitaus bessere Bundesliga und einen weitaus besseren Branchenführer. Das brachte am Ende einen deutschen Champions League Sieg und eine Weltmeisterschaft. Und alle Bayern Fans, die simpelste Dinge zusammenrechnen können, profitieren zumindest teilweise von der Verfünffachung des Aktienkurses und freuen sich doppelt und dreifach....

4496 Postings, 6624 Tage Sarahspatz@778 also, wenn Kloppo mich fragt:

3
29.08.14 14:21
Weidenfeller
Piszczek Sokratis Hummels Durm
Bender Gündogan
Micki Kagawa Reus
Ramos  

1674 Postings, 4167 Tage Mr.TurtleDie Startelf

1
29.08.14 14:22
ich weiß nicht, ob man noch von "Die" Startelf reden sollte, oder sein Team gegnerspezifisch aufstellt. Die Viererkette mal ausgenommen, aber nach vorne gibt es da in meinen Augen - ausser Reus, und dem fitten Gündogan - niemand wirklich gesetztes.
Je nachdem, ob man das ganze Spiel machen muss, oder der Gegner mitspielt, ob man durch die Mitte oder die Aussen kommen will, man kann sich sogar mehr einigeln, kurz auf Ecken kontern und die Kopfballstarken Jungs nach vorne schicken.
Alle genannten Varianten sollte man spielen können und ist für jeden Gegner der Albtraum. Und höchstklassige Gegner wie Bayern müssen raten, worauf sie sich einstellen sollen.
kompletter Aufstellungs- und Taktikwechsel durch Auswechslung eines Spielers, das ist mal ein Ziel!

Abgesehen davon ist die Saison lang und viele haben die WM in den Knochen!  

111358 Postings, 9101 Tage Katjuschana dann sind wir uns ja alle weitestgehend einig

1
29.08.14 14:33
Ob Ramos oder Immo hängt von deren Form ab. Man kann je nach Gegner natürlich auch beide einsetzen.

aber grundsätzlich seh ich das wie ihr bzw. wie bei Sarahspatz Aufstellung, wobei Reus auch über die Mitte und Kagawa über Außen kommen kann.

aber wie gesagt, für mich macht Gündogan den Unterschied. Wenn der irgendwann mal wieder in Topform kommt, passt einfach auch diese flexibele Spiele zwischen den Reihen wieder besser, die Achse, die halbprofi87 schon ansprach, nur das sie dann mit Reus statt Götze gespielt wird, und das Immo oder Ramos sicherlich noch ein bißchen Zeit brauchen werden, um sich da richtig mit den anderen Spielern abzustimmen und ihre Hauptaufgabe zu erfüllen. Wobei es aktuell etwas schade um Auba ist. Ist ja in guter Frühform und eines muss man ihm weiterhin lassen. Seine Torquote ist super.

Ich hoffe erstmal, dass das jetzt kommende leichtere Programm in der Bundesliga dazu führt, dass sich der BVB trotz der mangelneden Eingespieltheit sich einerseits langsam findet und andererseits sich bezüglich Ergebnisse durchwurtschtelt. In Topform sollte man dann aber ab Ende September kommen. Dann kommen langsam bessere Gegner und in der ChampionsLeague mittendrin. Mal sehn wie das Heimspiel gegen Arsenal läuft. Sind ja beide aktuell noch nicht in guter Form.  

1674 Postings, 4167 Tage Mr.TurtleHa!

1
29.08.14 15:08
Halbgott, ich kann dich mal verbessern:

das neue SPiel des BVB und die Kaufwut der Bayern führte nciht nur zu einem deutschen CL-Sieg, sondern zu einem deutschen Finale!
Dieses Jahr eine spanisches, wann war das letzte englische?  

111358 Postings, 9101 Tage Katjuschamal eine Bitte an halbgott (oder wer sonst will)

4
29.08.14 15:32
Hab eine kleine tabelle mit den Umsatzsegmenten erstellt.

Würde mich freuen, wenn ich da mal die Meinung hören könnte, ob meine Erwartungen so etwa passen oder ich bei einzelnen Segmenten weit neben der Spur bin.

Personakostenquote hab ich unten nur erwähnt, um zu schaun, wie hoch die Personalkosten steigerbar sind, wenn die Quote konstant bleibt.

Angehängte Grafik:
bvb-jahre.png (verkleinert auf 72%) vergrößern
bvb-jahre.png

111358 Postings, 9101 Tage KatjuschaAnnahme sportlicher Verlauf für die Schätzungen

29.08.14 15:37
war in beiden Saisons 2014/15 und 2015/16

Ausscheiden im Achtelfinale der CL
Ausscheiden im Viertelfinale DFB Pokal  

111358 Postings, 9101 Tage Katjuschaach so, und Bundesliga jeweils Platz 2-3

29.08.14 15:37

3155 Postings, 4451 Tage WasserbüffelHat jemand einen Überblick,

29.08.14 17:16
wie hoch inkl. Kagawa der bilanzierte Kaderwert ist?
Ich vermute, dass müssten > 100 Mio. Euro sein.  

1163 Postings, 3980 Tage halbprofi87Bilanzierter Kaderwert

1
29.08.14 19:39
Kagawa 10 Mio
Immobile 19 Mio
Ramos 10 Mio
Ginter 10 Mio
Sahin 7 Mio
Miki 27,5 Mio * 3/4 = 20,6 Mio
Auba 13 Mio * 3/4 = 9,75 Mio
Sokratis 10 Mio * 3/4 = 7,5 Mio
Jojic 2,2 Mio* 7/8 = 1,9 Mio
Reus 17 Mio * 2/4 = 8,5 Mio
Kirch 0,35 Mio * 2/4 = 0,175 Mio
Gündogan 5,5 Mio * 1/4 = 1,375 Mio

Bilanzierter Kaderwert = 105,8 Mio

Ich habe einfach bei jedem Spieler ne Vertragslaufzeit (=Abschreibungsdauer) von 4 Jahren angenommmen, da ich sie nicht bei jedem weiß. Ist also nur ne ganz grobe Rechnung.  

50375 Postings, 6897 Tage minicooperboah ist der bvb schlecht. 3:2 gegen ausgburg

29.08.14 22:24
ins ziel geduselt. unglaublich....lol

111358 Postings, 9101 Tage Katjuschafreu mich schon aufs Bayernspiel

29.08.14 22:25
Die gewinnen ja bestimmt hoch gegen Schalke. Wird ein Fussballfest werden.  

28046 Postings, 4090 Tage Galearisscheise, daß Augsburg ned gwonna hat.

1
29.08.14 22:31

50375 Postings, 6897 Tage minicooperna ja, den abstiegsplatz haben se verlassen

29.08.14 22:40
fürs erste....lol

3155 Postings, 4451 Tage WasserbüffelWenn man nun den Marktwert

1
29.08.14 23:03
von Transfermarkt.de heranzieht, landen wir derzeit bei ca. 348 Mio. Euro inklusive Kagawa.
Quelle :
http://www.transfermarkt.de/borussia-dortmund/startseite/verein/16

Somit ergeben sich beim Kader stille Reserven von 348 Mio. Euro minus 105,8 Mio. Euro = 242,8 Mio. Euro.
Klar kann davon nur ein Bruchteil gehoben werden, da der BVB pro Saison nur ca. 1 bis 2 Spieler verkauft.
Das zeigt jedoch wie stark der BVB immer noch unterbewertet ist.

Irgendwann wird vielleicht doch mal ein Reus, Hummels, Gündogan, Sokratis oder Großkreutz verkauft.

Ich fände es klasse, wenn man vielleicht mal den einen oder anderen Spieler der Interesse daran hätte für ein halbes Jahr an einen anderen namhaften Verein verleihen könnte, zum Beispiel Großkreutz in die englische Liga oder Hummels für ein halbes Jahr in die spanische Liga.
Dort könnten sie sich vielleicht spielerisch noch verbessern.
Voraussetzung dafür wäre natürlich, dass man auf der entsprechenden Position genug nahezu gleich starke Alternativen hätte.

Der Kader den der BVB jetzt hat ist wirklich beängstigend stark, vor allem wenn mal wieder alle gesund und in Form sind.
Wäre der FC Bayern nicht so extrem stark mit guten Spielern besetzt und würde Leverkusen nicht auch sehr gute Leistungen zeigen müsste Dortmund schon fast Meister werden mit diesem großartigen Kader, Trainerteam und allen übrigen Mitarbeitern, die auch wichtig sind.

Nur der BVB!!!

Ich glaube, dass der BVB sowohl sportlich als auch wirtschaftlich noch zulegen wird.
Der FCB ist derzeit ca. 3 bis 4 mal so hoch bewertet und ManU ca. 5 bis 6 mal so hoch bewertet.
Daher ist noch viel Luft nach oben beim BVB-Aktienkurs.

Allerdings erwarte ich in den nächsten 6 bis 12 Monaten keinen Anstieg des Kurses von 4,77 Euro auf ca. 8 Euro.
Das würde den Eindruck vermitteln, dass Evonik und Co deutlich zu günstig die Aktie kaufen konnten und das möchte man sicherlich vermeiden.
Andererseits könnte der BVB mit dieser soliden Finanzausstattung und gestiegenen Marktkapitalisierung nun deutlich interessanter für Fonds werden, so dass diese nun auch einsteigen.

Auch ein Abrutschen unter 4 Euro kann ich mir kaum vorstellen, denn das würde die Aktionäre von Evonik, Puma usw. verärgern, weil ihr Investment keine Aktienkurssteigerungsfrüchte trägt, sondern im Gegenteil Kapital vernichtet.

Vermutlich pendeln wir zwischen 4,50 Euro und 5,50 Euro.

Was ich gar nicht verstehe ist, warum gibt es derzeit soviel Knock-Outs (140 Stück)auf die BVB-Aktie?
Was steckt dahinter?

100 Knock-Outs sind long und 40 Knock-Outs sind short.

11 Postings, 3864 Tage GTrader@katjuscha

1
30.08.14 01:38
Die Zahlen sind für mich alle argumentierbar ausser die "medialen Verwertungsrechte", wie du sie nennst. Ab 15/16 läuft der neue Vermarktungszyklus der UEFA. Deine Zahlen implizieren das normale Wachstum der laufenden Verträge (u.a. ca. 3% p.a. hinsichtlich der CL). 15/16 kann man aber höchstwahrscheinlich von zumindest einem kleinen Sprung ausgehen.  

615 Postings, 4168 Tage manni1909Katjuscha

1
30.08.14 08:48
sehr schöne Tabelle, unterschreibe ich so, auch wenn ich glaube, dass deine Zahlen am unteren Rand sein werden.

Deine Tabelle ist logischer und nachvollziehbarer, als ich das je von einem BVB Analyst gelesen habe.

Würde noch empfehlen den BVB Kaderwert von Transfermarkt.de zum 2.September des jeweiligen Jahres, dazu zunehmen. Der Wert ist im Nachhinein schwer zu recherchieren, auch weil er 3-4 mal im Jahr angepasst wird.
Nimmt man immer den gleichen Stichtag zum Ende der Transferperiode, hat man später mal schöne Vergleichswerte.  

50375 Postings, 6897 Tage minicooperschade...augburg hatte richtig pech :-)

30.08.14 10:49
die waren min. auf augenhöhe mit dem bvb.
ein duselsieg hoch drei....so wie man das vom bvb kennt.

4721 Postings, 3882 Tage Astragalaxia1aergert dich, ne? .-)

30.08.14 10:52
ich nenns mal arbeitssieg... clever, kraeftesparend im stile einer meister-elf herausgespielt...

chapo, bvb....chapo....-)

1559 Postings, 5694 Tage AKTIENPROFI1990mini

30.08.14 11:15
der sieg war einfacher als deine geburt

615 Postings, 4168 Tage manni1909Dem Mini

30.08.14 11:42
geht doch jetzt schon die Düse.
Dem liegt ein kleiner Japaner schwer im Magen, in dessen Aera die Alpenländler 5 mal ausgeknockt wurden,
zuletzt beim glorreichen 5:2, wo Shinji der Dosenöffner war.  

Seite: < 1 | ... | 430 | 431 |
| 433 | 434 | ... 1886  >  
   Antwort einfügen - nach oben