14 Gründe für ein Investment in BVB.
Tut sie aber nicht, greift erst nächstes Jahr und daher:
Lächerliches Geschreibsel der spanischen Presse!
Kann doch durchaus für 2015 gemeint sein.
Also dürfte Barca ja nur mit dem BVB Einigkeit dbzgl. haben. Und daran kann ich nicht glauben.
"Beabsichtigt ein Verein, einen Berufsspieler zu verpflichten, so muss dieser Verein vor der Aufnahme von Verhandlungen mit dem Spieler dessen aktuellen Verein schriftlich von seiner Absicht in Kenntnis set- zen. Ein Berufsspieler darf einen Vertrag mit einem anderen Verein nur abschliessen, wenn sein Vertrag mit dem bisherigen Verein abgelaufen ist oder in den folgenden sechs Monaten ablaufen wird. Ein Verstoss gegen diese Bestimmung zieht angemessene Sanktionen nach sich."
Also, Verhandeln dürfen sie immer, sofern man den Verein in Kenntnis setzt. Der Vertrag darf aber nur mit dem Spieler eingegangen werden, wenn der Vertrag in den nächsten sechs Monaten ausläuft, oder der Vertrag abgelaufen ist. Ich denke das es sich bei einer Ausstiegsklausel um eine auflösende Bedingung des Vertrages handelt. Man müsste das in dem Fall dann so sehen, dass man ab dem 1.01. die Bedingung auslösen kann. Ansonsten bleibt natürlich die Möglichkeit eines bedingten Vertrages, oder eines Vorvertrages.
Was man natürlich nicht ausser Acht lassen darf ist, dass heutzutage diese Regel durch Spielerberater umganegen wird.
Ob man mit dem BVB in Verhandlungen ist, weiß kein Mensch, und selbst falls es so ist, wird der BVB das dementieren, allein schon weil man Reus natürlich ein Jahr noch halten wird, es sei denn es kommt ein Angebot zu 60 Mio €.
Hinterrum kann zudem natürlich der Berater von Reus mit dem FC Barcelona mal zumindest die Lage sondieren. Lass da mal irgendjeman gegenüber 1-2 Journalisten gequatscht haben, dass es so ein Sondierungsgespräch gab, und schon struckt die Presse daraus ein Angebot von 35 Mio e auf Grundlage der Aussteigsklausel. Da nimmt es doch eh niemand so genau.
Der FC Barcelona ist vielleicht in Gesprächen mit dem Berater von Reus und will ihn nächstes Jahr für 35 Mio verpflichten, vielleicht auch schon dieses Jahr und vielleicht ist man dabei auch schon in Verhandlungen mit dem BVB.
Mehr kann man aus dem Artikel nicht rauslesen. Das macht ihn ja nicht falsch oder lächerlich. Das man dieses Jahr Reus nicht für 35 Mio kriegt, weiß jeder. auch die spanische Presse.
Je nachdem wie sich die Neuzugänge (weiterhin) entwickeln, und da habe ich vor allem Jojic und Micky im Kopf, muss man eher mehr oder weniger Geld dann in die Hand nehmen und potentiellen Weltklasseersatz. Mit rund 60 Mio. € würde sich da aber schon was machen lassen.
Wenn sich Jahr für Jahr rauskristallisiert, dass sich der BVB zu einem europäischen Spitzenklub gemausert hat, werden sich erstens die Spieler überlegen, ob sie überhaupt weg wollen, denn da kommen dann im Grunde nur noch 4-5 ausländische Topklubs in Frage, um sich auch persönlich weiterzuentwickeln. Und zweitens wird es immer wieder Topspieler wie Immobile geben, die unbedingt zum BVB kommen wollen und man da auch Abstriche bei gehältern macht oder den eigenen Vorstand bezüglich Ablöse unter Druck setzt. das ist alles gut für den BVB.
Ich frag mich ohnehin wieso man vom BVB als Spieler weg will. Rein persönlich als Mensch kann ich verstehen, wenn man sich im Ausland mit anderer Kultur und Sprache weiterentwickeln will, aber rein sportlich ist der BVB doch die beste Adresse in dieser Phase der Entwicklung. Man hat hier die Möglichkeit mit einer aufstrebenden Truppe nationale und internationale Titel zu gewinnen, in einem Umfeld mit Trainer, Fans und Stadion, das einfach Spaß macht. Da würde ich als Spieler 10 mal überlegen, ob ich das für eine unsichere Zukunft anderswo aufgebe, national sowieso. Im Grunde kämen wirklich nur noch Barca, Real und 1-2 englische Klubs in Frage, wo man als Topspieler des BVB noch hinwechseln kann.
Also ich glaub man kann seinen Traum schon begraben, nochmal zu 4,0 € einsteigen zu können. Die DBK Sache scheint zumindest sehr viel Interesse gebracht zu haben.
Ich bin mal gespannt, wann die nächste Stimmrechtsmitteilung kommt. Irgendwas muss sich da ja getan haben. Das können die letzten Tage ja nicht alles nur Trader gewesen sein. Wobei, wenn jetzt halt 3-4 Fonds einsteigen und die jeweils 0,5% des GK kaufen, gibts gar keine Mitteilung.
Das ist meiner Meinung nach die Kernaussage des Artikels.
Und das ist eben albern, weil gegen die Statuten.
Und damit hätte eine mündliche Zusage null Gewicht.
Dass Berater ständig und überall mit jedem sprechen ist bestimmt so.
Ist aber auch egal, will das gar nicht unbedingt vertiefen.
Mist, schon geschehen.
:-)
Und das die spanische Presse immer sehr schnell dabei ist, wenn's um Gerüchte verbreiten angeht, ist ja auch bekannt.
Fazit: Reus wird diesen Sommer nicht wechseln, es sei denn jemand bietet 60 Mio €. Da kann man sich sicher sein. Das wird der BVB ähnlich handhaben wie bei Lewandowski. Lieber verzichtet man auf 10-20 Mio € im nächsten Jahr als ihn für die nächste Saison zu verlieren. Daran sieht man auch als Investor sehr schön wo die Prioritäten liegen. Der BVB baut weiter seine Marke auf.
Ich glaube aber auch, dass da bald ein neuer Mitteilungspflichtiger auf die Bühne treten wird. Vielleicht auch zwei. Ist nämlich ordentlich Umsatz zu verzeichnen. Wäre ungewöhnlich, wenn sich da keiner Mitteilungspflichtig macht.
wie nuri schon anmerkte, der wechsel war der grösste fehler den er machen konnte.
Ein Reus Verkauf für 60 Mill, wäre doch mal eine schöne Aufdeckung von stillen Reserven. Dafür Volland für 15 Mill. verpflichten und den Rest als Sonderdividende an die Aktionäre ausschütten:-)
Das wieso ist für mich halt eh klar... it's all about the money. Gut ist, dass der BVB für noch nicht Weltklassespieler einer der interessantesten Vereine ist. Und im Prinzip ist das eh das finanziell interessantere Prozess, für einen Aktionär also nur positiv. Solange Klopp die sportliche Verantwortung trägt, bin ich da relativ entspannt.
Zum Glück habe ich noch meine Bestände im Langfristdepot. Ich hätte mir in den Allerwertestens gebissen, wenn ich heute morgen alle Anteile verkauft hätte.
Soll ich die Anteile jetzt zurückkaufen? Der Kursverlauf ist beeindruckend...
Liebe Grüße
Thomas