14 Gründe für ein Investment in BVB.
Das war ne typische Sprungelenksverletzung. Kommt mit dem Bein im falschen Moment an den Gegner und deswegen nicht wie erwartet mit dem Fuss auf den Boden, wodurch er umknickt. Normalerweise Bänderverletzung im Sprunggelenk.
Was solche Nebensächlichkeiten, wie das Börsengeschehen betrifft, sind die alten Hasen hier im Forum doch über alles erhaben. Stoische Ruhe wird sich in Anbetracht der fundamentalen Daten auch weiterhin auszahlen. Also ruhig Blut, und Provokationen bitte einfach abprallen lassen. In diesem Sinne: Heute ist nicht alle Tage...usw. :D
Schöne Pfingsten wünscht
der liebe Charleston.
also über die Idee eine Unternehmensanleihe rauszugeben wird mit Sicherheit momentan drüber nachgedacht. Denn zum einen ist der BVB so gut bewertet, dass die Zinsen nicht zu hoch ausfallen dürften und zum anderen sind Unternehmensanleihen zur Zeit so günstig wie noch nie. Wäre unabhängig von dem wie das Geld investiert wird eine Überlegung die sich eine Geschäftsführung stellen sollte zur zeit.
Aktienrückkäufe sind in Deutschland nicht so einfach wie in anderen Ländern, hier müsste man schauen, welche Gründe man gem. §71 AktG ins Spiel bringen könnte. Von daher ist das nicht immer so leicht.
Was ich mich aber schon länger frage ist, warum kauft der e.V. keine Aktien nach? Hat der nicht die nötigen Liquiden Mittel? Oder verschlafen die grade einfach ein gutes Investment. Immerhin würde sie ja auch daran verdienen, wenn eine Dividende gezahlt wird, oder der Kurssteigt. Ebenfalls könnte auch der e.V. einem Investor seine Anteile andienen.
50 plus eins gilt ja bei KGaAs nicht. Das hat den Grund, dass der Komplementär ja die Geschäfte leitet. Das ist bei uns die Borussia Dortmund Geschäftsführungs GmbH. Da anders als bei einer AG nicht der Aufsichtsrat die Geschäftsführung beruft, sondern dies bei uns z.B. ein Beirat macht, ist man viel unabhängiger. Der Aufsichtsrat tritt bei uns nur als Überwachungsorgan auf und hat Zustimmungsberechtigungen bei gewissen Geschäften. Ebenfalls ist der Einfluss von Aktionären bei einer KGaA etwas anders zu beurteilen als bei einer AG. Bei einer KGaA erwirbt man ja "lediglich" die in Aktien aufgeteilten Kommanditstenanteile. So spricht ja auch §278 I AktG von den Kommanditaktionären, dass erklärt vom Wort her ja schon alles. Und selbst wenn ein Investor bei einer KGaA 100% der Aktien halten würde, könnte die Geschäftsleitung immer noch "im wesentlich" unabhängig arbeiten. Natürlich würde ein solch starker Investor den Aufsichtsrat dominieren und in der HV dem Aufsichtsrat weitere Zustimmungserfordernisse zu weisen, deshalb auch "". Weg bekommt man die nicht. Deshalb ist diese Form bei Bundesligisten ja auch so beliebt.
Ziele dürften aber mit Sicherheit sein, ähnliche Anteilseigner wie der FCB zu bekommen und generell den Aktienkurs zu steigern. Wie man beim FCB sieht, statten die Anteilseigner den FCB auch mit guten Werbeverträgen aus. Ich denke, dass könnte auch beim BVB das ziel sein. Das den Watzke der Aktienkurs stört, dass lässt er ja immer mal wieder gerne durchblicken.
Allerdings fällt ne Anleihe nunmal unter "Schulden".
Wenn die kommt, hätte Watzke sein Versprechen keine neuen Schulden mehr zu machen gebrochen.
Aber ich glaube eh es wird genug Gespräche im Hintergrund geben, nicht nur mit der DBK. Kann mir nicht vorstellen, dass der BVB irgendwie auch nur ansatzweise Probleme haben wird, sich zu kurz- und mittelfristig finanzieren.
Und ich schreib es ja gestern schon. Man merkt halt immernoch, dass in Großbanken auch idioten im Vorstand sitzen können. Immer schön toxische Papiere kaufen und Derivatehandel forcieren und Boni wieder erhöhen, aber keine 40 Mio € für ein klar unterbewertetes Unternehmen aufbringen, weil das ja ein "Spaß Investment" wäre. Na ja, die Typen muss man nicht verstehen.
So wie sich die verantwortlichen in Interviews äußern muss da einiges grade hinter den Kulissen ablaufen. Ich denke, dass könnte ein Interessanter Sommer werden.
Tja, da kann man leider wenig machen. Ich hoffe, dass sich im laufe der Zeit die Sicht wandelt. Odey hat ja schon den ersten Schritt gemacht und konnten sich jetzt in den letzten Tagen freuen eine gute Wahl getroffen zu haben. Luft nach oben ist noch massig!
Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA / Schlagwort(e): Sonstiges
06.06.2014 21:55
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch
die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
=-------------------------------------------------
Im Markt kursierten in den letzten Tagen Gerüchte, die Deutsche Bank AG
(fortan "Deutsche Bank") beabsichtige, sich im Wege einer Kapitalmaßnahme
an der Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA (fortan "Borussia Dortmund") zu
beteiligen.
Zu diesen Gerüchten wurde bislang keine Stellungnahme abgegeben.
Am heutigen späten Nachmittag ist entschieden worden, bisherige
Sondierungsgespräche nicht fortzuführen. Eine Beteiligung der Deutschen
Bank an Borussia Dortmund im Wege einer Kapitalmaßnahme wird folgerichtig
nicht stattfinden.
Zur Sicherung eines nachhaltigen Wachstums schließt Borussia Dortmund
jedoch eine Beteiligung eines oder mehrerer renommierter Unternehmen nicht
aus und wird von daher weitere Sondierungsgespräche mit mehreren
interessierten Unternehmen führen.
Dortmund, 06. Juni 2014
interessierten Unternehmen führen." das heisst es stehen noch mehr Interessenten in der Pipeline. Wie gesagt, dass wird noch ein interessanter Sommer werden!
Aber gut, dass man so eine Adhoc Meldung bringt. Für manch unsicheren Anleger ist sowas durchaus wichtig zu sehen.
Mit dieser Meldung war es aber nochmals möglich, billige Aktien zu bekommen. Wenn nicht für die DBK, dann evtl. für einen ernsthaften Investor, der die DBK mit der relativ günstigen Anteils-Übernahme beauftragt hat? Ich traue den Banken nicht.....
Schönes Wochenende
Thomas
P.S: Armenien, due Fußball-Großmacht?! 1-1 nach 70min?!
aber ich glaub darauf warte ich vergebens.
Ob ich mich ärgere, dass ich heute nicht bei 4,65 € ausgestiegen bin? Nicht wirklich. Denn ich bin nach wie vor von der deutlichen Unterbewertung des BVB's überzeugt.
Ist es ärgerlich, dass die Deutsche Bank nicht beim BVB einsteigt? Nein. Warum? Weil der BVB sich mit einer Kapitalerhöhung total unter dem wahren Wert verkaufen würde. Denn selbst mit einem Aufschlag auf dem aktuellen Kurs heute, würde der BVB für 10% nur 30 Mio. € bekommen. Zum Vergleich: Der FCB hat für 8,33 % 110 Mio. € bekommen. Da ist trotz des großen Kursanstiegs in dieser Woche noch eine dramatische Unterbewertung des BVB vorhanden.
Was mich aber freut, dass heute viele Zocker gewaltig sich verbrannt haben. Das zeigt mir, dass ich auch weiterhin lieber solide und ausgewogen investiere und mich nicht von jeder Nachricht zu hektischem Handeln verleiten lassen.
Auch mit dem heftigen Kursrückgang nach Börsenschluss, haben die guten Nachrichten (Aufnahme BVB im SDAX und weiter Gespräche mit externen Investoren) dafür gesorgt, dass der Widerstand bei 4 € endlich geknackt wurde. Ich bin zuversichtlich, dass wir die 4 € nicht mehr von unten sehen werden.
Und bei den entsprechenden News und einem günstigen WM-Verlauf werden wir uns sicher in absehbarer Zeit den heutigen Tageshöchstkursen annähern.
Ginter... lol. Ja und was dann? Geht es dann durch die Decke? Du kannst gerne davon ausgehen übrigens, dass dieser Spieler kommen wird. Ob 2014 oder 2015 wird da noch die Frage sein.
Un Koalitionsverhandlungen hahaha, das ist natürlich das Beste.
Dann lässt man dazu etwas durchsickern an die Presse und der Kurs blitzt hoch und bleibt danach möglichst weit oben, nachdem man wie jetzt die DBK ausschliesst als Investor. Für die Gespräche mit den anderen Interessenten, die sich womöglich noch ein paar Wochen bis Monate hinziehen können, kann ein Kurs um 5€ durchaus ausschlaggebend sein.
20-30% Aufschlag, dann sind wir bei den für mir mindestens zu veranschlagenden 6.50€ bzw. 400 Mio. € aktuelle Bewertung für eine Kapitalerhöhung. Alles drunter finde ich einfach nicht wirklich akzeptabel.
Man stelle sich nur vor, im letzten Jahr hat man über 50 Mio. € Reingewinn gemacht. Und jetzt soll man für weniger als 40 Mio. € 10% der Anteile verschenken? Geht doch irgendwie nicht.
Ich geh mal ganz stark davon aus, dass das psychologisch für den Kurs viel mehr bringt als eine Ginter Verpflichtung.
Servus vom Nichtfuss(ß)baller
Nicht vergessen, den letzten bestraft die Börse