14 Gründe für ein Investment in BVB.
Wir sind hier ja nicht bei irgendeinem PC Fussballmanager Spiel, sondern bei einem Mannschaftssport in real life.
jetzt muessten die kursziele von 5 euro, die die analysten unter voraussetzung der cl-quali (jetzt erreicht!), ausscheiden vorrunde cl (2 runden weiter!), ausscheiden pokal 1. runde (man steht im finale!) zwangslaeufig nach oben korrigiert werden..alle evtl. unsicherheiten sind beseitigt, es wurde sportlich weit, weit mehr erreicht, als gefordert...heisst, es wurde weitaus mehr kohle (einnahmen cl, pokal, fernsehgelder, merchandising, zuschauer heimspiele ) generiert, als fuer 5 euro fairer kurswert, notwendig gewesen waere...
die news, die jetzt folgen werden (forbes-liste, evtl. zahlungskraeftiger investor) werden den druck im kessel, der ohnehin schon mehr als gewaltig ist, nochmal weiter verstaerken...das hoch von 4,14 euro hatten wir, als der bvb noch in der cl vorrunde gespielt hat, erst eine runde im pokal gespielt war und es noch in den sternen stand, ob der bvb sich erneut fuer die cl qualifiziert...
jetzt steht der kurs bei aberwitzigen 3,80 euro...planungssicherheit fuer die zukunft seh ich persoenlich fuer mich, als dass klopp bis mindestens! 2018 trainer bleibt...der mann, der den immensen sportlichen erfolg des bvb herbeigefuehrt hat...
was jetzt noch fehlt, ist der allerletzte funken, der den kessel zum explodieren bringt...ich werd jetzt mal schauen, ob ich jetzt nochmal kurzfristig bei mir im depot umschichten werde...die besten aussichten auf kurzfristige gewaltige kurssteigerungen seh ich bei diesem wert bei mir im depot...
euch einen schoenen ostersonntag!
Schalke hat nur noch einen Ananasgegner. Dazu die andere Borussia, die noch den Relegationsplatz will und inene Absitegskandidaten, der mit Klauen und Zähnen einen Punkt mitnehmen will.
Es sollte jetzt also auch Platz zwei klappen!
Die Mehreinnahmen seit den letzen Schätzungen müssten an sich auch die 30 Millionen ausmachen, der für eine Kursanhebung um 50 Cent entsprechen.
und @ Joni: Du willst ein Fan sein? Dann hast du nicht gesehen, dass diese Saison ein Worst Case Scenario war?
Ist ja schön, dass du den Begriff Cash Allocator eingeworfen hast, ein Klassiker beim BWL-Bullshit-Bingo! Aber dann als "Fan" die Situation mit einem Auge ansehen, dass auf dem Wacken keinen Bierstand für ertragreich halten würde, ist schlicht albern!
Man merkt den Spielern an welchen Spass sie haben da wirkt auch nix geqäult am Ende dieser anstrengenden Saison. Geil Geil Geil
jedoch ist diese leichtigkeit, in meinen augen, seit dem grandiosen spiel gegen madrid wieder zurükgekehrt
alte, bekannte und immer wieder bewährte tugenden sind zurück gekehrt...nur so, und nie mehr anders
vorher hatte man leider schon den einen oder anderen furchtbaren grottenkick zu ertragen
aber was im moment zelebriert wird, hut ab...und ich hoffe zutiefst, dass am 17. mai in berlin der höhepunkt erreicht wird und dem sammer die kinnlade runter fällt
hoffentlich bin ich in berlin live im stadion dabei, ach ja, bin bvb mitglied und dauerkartenbesitzer, daher eine realitätsgetreue analyse meinerseits
gezaubert wurde im ersten und letzten drittel...im zweiten drittel wurde trotzdem anstaedig gepunktet...
Du reibst dich an dem Begriff capital allocator - sicher bin ich mir allerdings nicht, dass alle verstanden haben, dass ein erfolgreicher Turnaround kein Persilschein für weiteres erfolgreiches Management ist.
Viel über die Vision von jetzt an konnte ich bisher nicht erfahren, was allerdings auch daran liegt, dass Watzke natürlich auch kein Visionär ist. Was ich sehe ist, dass Topspieler den Verein verlassen und diese mit Perspektivspielern ersetzt werden, bisher immer mit dem Hinweis versehen, dass der Qualitätsverlust durch das Kollektiv aufgefangen wird (aus Lewandowski - Reus (nicht als Ersatz für Kagawa gedacht), Kagawa, Götze wurde nun Ramos -Reus, Micky, Kuba). Ich sehe noch drei Top-Spieler (Hummels, Reus, Gündogan) von denen zwei auf dem Sprung sind.
So lange Klopp da ist, glaube ich die Nummer mit dem Kollektiv sogar - auch wenn ich das Problem mit der Anpassungszeit schon jedes Jahr aufs neue erwarte. Dass der BVB erst jetzt, also in der zweiten Hälfte der Saison, zur Topform aufläuft ist ja kein Zufall und scon gar kein zwingender Worst Case wie vom Besserfan behauptet.
Die Transferstrategie finde ich interessant - wegen eines "überhitzten Marktes" wurde im letzten. Jahr kein Stürmer geholt, in diesem Jahr holt man Ramos dann für mehr Geld als man im Vorjahr hätte zahlen müssen. Spieler bekommen einen Anreiz ihre Verträge auszusitzen und am Ende wird das auch noch als finanzieller Erfolg verkauft (ein sportlicher war es, ohne Zweifel - aber das hätte man wohl auch mit Ramos geschafft, von dem ja hier alle überzeugt sind).
Ja, Dortmund ist zur Zeit unterbewertet, vor allem mit Klopp als Trainer (schreibe ich jetzt hier zum dritten Mal) - Watzkes Schritte werde ich trotzdem sehr kritisch Auge behalten. Leider tendiert man in Dortmund zu blinder Gefolgschaft, so lange es gut läuft - Beispiele findet man in diesem Thread genügend.
Ich sehe noch drei Top-Spieler (Hummels, Reus, Gündogan) von denen zwei auf dem Sprung sind.
dann nenn doch mal...bitte einen beleg, objektiv nachvollziehenden beweis fuer diese aussage...fakt ist, alle haben vertrag, keiner hat auch nur ansatzweise abwanderungs-gedanken geaussert...deine aussage ist reine speku oder dumm-bash...
So lange Klopp da ist, glaube ich die Nummer mit dem Kollektiv sogar - auch wenn ich das Problem mit der Anpassungszeit schon jedes Jahr aufs neue erwarte. Dass der BVB erst jetzt, also in der zweiten Hälfte der Saison, zur Topform aufläuft ist ja kein Zufall und scon gar kein zwingender Worst Case wie vom Besserfan behauptet.
von welcher anpassungszeit sprichst du? details?!...der bvb hat zudem im ersten drittel deine sogenannte topp-form gezeigt und jetzt wieder im letzten drittel...wohlgemerkt mit einer b-elf...auch darueber brauchen wir nicht ernsthaft diskutieren...
Die Transferstrategie finde ich interessant - wegen eines "überhitzten Marktes" wurde im letzten. Jahr kein Stürmer geholt, in diesem Jahr holt man Ramos dann für mehr Geld als man im Vorjahr hätte zahlen müssen. Spieler bekommen einen Anreiz ihre Verträge auszusitzen und am Ende wird das auch noch als finanzieller Erfolg verkauft (ein sportlicher war es, ohne Zweifel - aber das hätte man wohl auch mit Ramos geschafft, von dem ja hier alle überzeugt sind).
tsts...deine an den haaren herbeigezogene erneute speku ist wirklich witzig...ich behaupte, die aufstockung des lewa-gehalts hat sich mehr rentiert, als die niedrigere transfersumme und ramos haette gespielt...beweis mir bitte das gegenteil...fakt ist, lewa hat ganz wesentlich bis zum schluss zum sportlichern erfolg und somit zur kohle-vermehrung beigetragen....alles andere kann man nicht diskutieren, da theorie und speku...
Ja, Dortmund ist zur Zeit unterbewertet, vor allem mit Klopp als Trainer (schreibe ich jetzt hier zum dritten Mal) - Watzkes Schritte werde ich trotzdem sehr kritisch Auge behalten. Leider tendiert man in Dortmund zu blinder Gefolgschaft, so lange es gut läuft - Beispiele findet man in diesem Thread genügend.
woran machst du das fest?!...die angeblich blinde gefolgschaft hat sehr wohl recht behalten, als sie den watze-deal mit lewa begruesst und unterstuetzt hat...lewa war der stabilste spieler, hat fast immer gespielt, topp-leistungen gebracht und tore am fliessband geschossen...bring doch mal ein beispiel, wo der thread kritischer bzgl. watzke haette sein muessen und sich dies im nachhinein als richtig erwiesen haette ?!
zudem warte ich immer noch auf dein sogenanntes erfolgreiches, nachhaltiges geschaeftsmodell, dass du vom bvb erwartest...
"dann nenn doch mal...bitte einen beleg, objektiv nachvollziehenden beweis fuer diese aussage...fakt ist, alle haben vertrag, keiner hat auch nur ansatzweise abwanderungs-gedanken geaussert...deine aussage ist reine speku oder dumm-bash..."
Natürlich haben alle noch Vertrag, sonst würden sie nicht mehr für Dortmund spielen. Gündogan wäre wohl Ende Saison gegangen, hätte er die lange Verletzung nicht gehabt. Reus ist Ende nächste Saison in der gleichen Situation wie Götze und wird selbst entscheiden können, wo er hingeht, trotz Watzkes Worten, man wolle die Klauseln in Zukunft vermeiden bzw. den Spieler abkaufen. Gemacht wurde es bei Reus jedenfalls noch nicht.
Hummels ist für mich noch ein Fragezeichen, aber auch da muss sich erst noch zeigen, ob er bis 2017 oder länger noch da sein wird.
Deshalb ist das ganz sicher kein Dumm-Bash, sondern ein ganz realistischer Blick auf die nahe Vergangenheit, Gegenwart und nahe Zukunft.
All das ist aber nicht wirklich so schlimm, finde ich. Vor allem Zorc und Kloppo haben's ja bewiesen eben in dieser nahen Vergangenheit, dass es auch mit neuen Talenten klappen kann. Spieler wie Ginter, Jojic, Durm, Volland, Batshuayi (oder welches Talent auch immer im Sturm) sind ja vielleicht die neuen Hummels, Gündogan und Co. Als Aktionär unterschreibe ich diesen Weg sofort und ich bin mir sicher, unter Klopp wird es für die CL-Quali auch so klappen. In der CL selbst wird es aber wohl schwierig werden, weil einfach die individuelle Klasse fehlen wird in der einen oder anderen Saison.
Aber wie gesagt, macht den Mann nicht so an, nur weil er nicht der 08/15 Fan ist mal die Dinge anspricht, welche er nicht wie ihr durch die "echte Liebe" Brille sieht. Macht eher euch unglaubwürdig als ihn.
waere, haette, mal gucken...hast du mit den genannten gesprochen?...das, was du jetzt machst, ist doch nur das wieder-geben deiner subjektiven wahrnehmung...ich seh es z.b. anders...ich halte mich an dem, was greifbar ist...und das ist zum einen ein gueltiger vertrag udn zum anderen keine anhaltspunkte dafuer, dass meinetwegen ein reuss o hummels weg wollen, wenn sie koennen...die sehe ich nicht...bei guendo kann man nur spekulieren, aber auch hier gibts nichts handfestes...deine vergleiche mit goetze machen keinen sinn, weil du nicht weisst, warum er gegangen ist...vielleicht wollte er schon als kind zu den bayern, vielleicht warens die paar mio mehr ....
ich behaupte, die genannten gehen mit dem bvb den weg gemeinsam...hier sind die sportlichen perspektiven weiterhin wunderbar, der trainer extra-klasse und mit dem gehalt kommt man auch einigermassen ueber die runden...die wollen nicht weg von diesen fans, dem trainer, dem umfeld...
vielleicht stimmt diese aussage auch nicht, vielleicht wohl...
so wie du mir die bvb-brille utnerstellst, koennte ich genauso sagen, du hast die schwarz-seherei-brille auf, die du als einzig richtige wahrnimmst...
zudem hast du glaube ich immer noch nicht verstanden, dass du das, was ich bei mini wiedergebe, nicht fuer voll nehmen darfst...echte liebe .-)...ich bin aktionaer, kein fan...hoechstens sympathisant...
Zudem tut er so, als er ob er der Oberexperte der Branche ist u. alle anderen hier nur dumme blinde BvB-Fans sind. Leider hat er bisher keine einzige seiner Thesen fundiert begründet.
Ferner könnte man meinen, wenn man ihn so über die Abhängigkeit von Klopp reden hört, dass alle anderen Trainer Idioten sind u. kein anderer Trainer auf der Welt Erfolg haben könnte mit dieser Mannschaft.
Wie man es macht, macht man es verkehrt. Wenn alle 2 Jahre der Trainer gewechselt wird, fehlt die Kontinuität. Wenn ein Trainer mal länger als 5 Jahre bei einem Verein ist, dann ist die Abhängigkeit gleich zu groß. Es gibt nicht schöneres als zu kritisieren. Dann man findet immer etwas.
Im Übrigen war ManU auch enorm abhängig von Ferguson u. ist trotzdem über 2 Mrd € wert.
Arsenal ist enorm abhängig von Arsene Wenger u. ist trotzdem 1 Mrd € wert.
Sind die Manager von Arsenal u. ManU somit gute capital allocator oder schlechte capital allocator?
Des Weiteren ist der BvB bei dem aktuellen Kurs auch unterbewertet, wenn er nur noch in der EuroLeague spielt.
aber zurueck zum geschaeftsmodell, yoni...wie sollte das deiner meinung nach aussehen?!
Der Vergleich Reus-Götze macht ganz sicher Sinn, da beides internationale Top-Spieler sind in jungen Jahren, die für knapp mehr als die Hälfte des wahren Marktwertes gehen können ohne den BVB fragen zu müssen. Genau deine Denke hat ja die Überraschung bei Götze so gross gemacht. Da ist es ja dann egal ob Reus' Traum-Ziel Manchester, Madrid, London, Barcelona oder St. Petersburg ist, Hauptsache ist, er wird ab Sommer 2015 selber entscheiden können wenn er einen Verein findet, der für ihn 35 Mio. € zahlt.
Auch bei Gündogan kannst du dich ja selber fragen, welches Szenario das wahrscheinlichste ist. Ich behaupte nicht, dass meine Sichtweise dazu 100% fix ist. Aber die Indizien der letzten 10 Monate haben stark danach gerochen. Er soll sogar in Barcelona gewesen sein in den letzten 2 Monaten zur ärztlichen Untersuchung. Da kann man wirklich nur froh sein, hat er nochmal verlängert, damit der BVB nächsten Sommer seine 25-40 Mio. € kriegt.
Und um nochmal den positiven Kreis zu schliessen... Zorc und Klopp sind sehr gut im Stande, mit diesen 25-40 Mio. € mittelfristig sogar einen grösseren Mehrwert zu schaffen als den Wert eines Gündogan. Deshalb besteht jetzt kein Grund zum Grossalarm aus meiner Sicht. Lewy's Abgang wiegt da sicher mehr für's BVB-Spiel. Auch das wird aber gut gehen mit Blick auf den 3. Platz in der Liga.
Wohl verstanden, ich rede in Wahrscheinlichkeiten, nichts ist sicher vom Morgen und Übermorgen.
richtig, die schritte von watzke sehe ich insgesamt alle als richtig an...was gaebs denn zu kritisieren, seitdem er im amt ist?!
...
Nur sind dadurch seine Kritikpunkte bzw. Denkansätze nicht von vornherein so absurd, wie es manche hier darstellen möchten. Es ist zu beweisen, ob Watzke den Verein stückchen- und stufenweise hochführen kann. Den Verein breiter und stärker aufstellen kann und nach und nach verhindern kann, die Schlüsselspieler immer wieder abgeben zu müssen. Er hat es selber erwähnt, dass das ein Prozess ist, der Jahre dauert. Nur ist es eben nicht abgeschlossen.
Für mich sieht es im Moment sehr gut aus und ich denke, in der Zeit wo Klopp da ist, wird das zu schaffen sein in den nächsten 4 Jahren. Wenn bis dahin auch die Börse den Wert eines europäischen Spitzenclubs widerspiegelt, so wird das ein Selbstläufer sein, wie es auch bei Arsenal, ManU und Bayern der Fall ist.
Deshalb bin ich ja zur Zeit fett investiert und Yoni überlegt noch.
Im Wesentlichen trifft das auf die Abgänge von Kagawa, Götze und demnächst Lewandowski zu.
Die Frage ist, ob und wie und mit wieviel finanziellem Aufwand man das hätte verhindern können.
Man hätte den Spielern die Ausstiegsklausel abkaufen müssen, das wäre vermutlich jedoch nur durch ein starkes Anheben des Gehaltes möglich gewesen.
Damit hätten sich die Gehaltskosten insgesamt erhöht, zusätzlich würden evtl. die Bestandsspieler nervös, wenn ein Götze oder Lewandowski das 2 oder 3-fache verdienen und auch auf Gehaltssteigerungen pochen.
Vielleicht hätte man bei Lewandowski den Vertrag vor ein paar Jahren noch zu moderatem Gehalt um ein paar Jahre verlängern können, vielleicht wird man das in Zukunft anders machen, speziell wo man nun immer mehr finanziellen Spielraum hat.
Der Weg, den man bei Dortmund geht und weiterhin gehen will, ist nicht zu hohe Gehälter zahlen zu wollen um somit nicht von der CL abhängig sein zu müssen.
Ich weiss nicht, wo aktuell die Gehaltsobergrenze für einen einzelnen Spieler beim BVB liegt, vermutlich bei unter ca. 5 Mio. Euro inkl. optimaler Prämienerreichung bei den besten Spielern.
Diesen Weg finde ich sehr vernünftig, er passt sehr gut zum BVB.
Andere Vereine wie FC Bayern, Real Madrid und PSG können und wollen sich deutlich teurere Spieler bei Ablöse und Gehalt leisten.
PSG und Real zahlen teilweise 2 stellige Millionengehälter.
Ich finde man muss immer schauen, welche Strategie zum jeweiligen Verein gut passt und da ist der Weg vom BVB und WZK nahe am Optimalen.
Man braucht nur auf die Tabelle und in die GuV und Bilanz zu schauen und kann dort schwarz auf weiss sehen, dass in Dortmund gut gearbeitet wird.
Warum sollte man in Zukunft schlechter arbeiten als bisher?
Im Grunde ist es jetzt einfacher, da der finanzielle Rahmen immer besser wird, hat man mehr Optionen.
Zudem wissen Spieler, die zum BVB kommen, dass die Wahrscheinlichkeit CL zu spielen beim BVB recht hoch ist.
Mit der nun zunehmenden Kaderbreite wird der Erfolg weiterhin gestärkt.
Zusätzlich sieht man es Woche für Woche auch auf dem Platz, dass Dortmund mittlerweile zur nationalen Spitze nach dem FC Bayern gehört und auch international (Europa) zu den TOP 8 Vereinen gehört.
Ich glaube nicht, dass der Erfolg und die solide Arbeit in der nächsten oder übernächsten Saison auf einmal weg sind, auch wenn es sicherlich mal schwächere Jahre geben kann.
Im Nachhinein hat vor allem Lewandowski doch alles richtig gemacht - sein Handgeld tröstet ihn über das laufende Jahr zu schlechteren BVB-Bezügen hinweg. Eigentlich wäre jeder BVB-Spieler schlecht beraten, wenn er nicht das selbe tut: Gehaltserhöhung, Vertrag aussitzen, Handgeld vom neuen Verein kassieren - weg. Das ist für mich sowohl als Fan als auch als Investor schwer zu ertragen und das lösen Vereine mit höherer Bewertung sicherlich anders. Und das soll keine Wertverbrennung gewesen sein, sondern sich im Gegenteil sogar noch finanziell ausbezahlt haben? Astra, wo kann ich deine Detailausführungen dazu nachlesen?!
Ich habe hier schon viel geschrieben, was mir am Management des BVB nicht gefällt - zur Kaderposition Gündogan, Sahin, Jojic könnte ich auch noch einiges schreiben und das dreimal, wenn Astra hier auch noch mit Scheuklappe behauptet, dass Gündogan mittelfristig beim BVB bleiben wird. Aber das spare ich mir. ;)
Übrigens: Ich bin hier also arrogant in den Thread eingefallen? Ihr amüsiert mich - fröhliches Rückenkraulen noch!
2. Wie hoch konkret wären marktgerechte Ablösen für Kagawa, Götze und Lewandowski gewesen?