14 Gründe für ein Investment in BVB.

Seite 170 von 1875
Neuester Beitrag: 19.01.25 08:52
Eröffnet am:24.05.11 15:08von: atitlanAnzahl Beiträge:47.868
Neuester Beitrag:19.01.25 08:52von: aramedLeser gesamt:10.450.077
Forum:Börse Leser heute:12.807
Bewertet mit:
71

Seite: < 1 | ... | 168 | 169 |
| 171 | 172 | ... 1875  >  

615 Postings, 4144 Tage manni1909Pardon minicooper,

1
24.12.13 14:48
das ist dummes Zeugs.

Götze hat die komplette Rückrunde 2012 gefehlt. Ohne ihn holte man 8 Punkte in der Bundesliga auf und wurde souverän Meister. Im Pokalfinale schlug man dann Bayern klar und deutlich mit 5:2 und  ohne Götze.

49809 Postings, 6873 Tage minicooperna klar manni

1
24.12.13 15:06
man kann sich alles so zurechtlegen und schönreden wie man es gerade braucht. die aktuellen Fakten sprechen nunmal für sich. fcb ist dem BVB gefühlt um Lichtjahre davongezogen. in der buli ist der BVB max. nur noch durchschnitt, die abwehr ein hühnerhaufen, nach vorne fehlt die effektivität. in der cl mit viel glück gegen 10 mann ne runde weiter.
deshalb bleibe ich dabei. BVB muss richtig Geld raushauen. nicht kleckern sondern klotzen. ansonsten droht der absturz in die Bedeutungslosigkeit.  

615 Postings, 4144 Tage manni1909Lewandowski,

24.12.13 15:13
war bei allen 5 Siegen gegen Bayern dabei.
Im April 2012 schoss er das Tor zum 1:0 Sieg, im Pokalfinale 2012 erschoss er Bayern mit seinen 3 Toren fast alleine.

Deshalb war es goldrichtig Lewandowski noch ein Jahr zu behalten und auf Anlaufschwierigkeiten bei Bayern mit dem Guardiola-System zu spekulieren.  

49809 Postings, 6873 Tage minicooperund lewa geht, was dann?

24.12.13 15:17

3155 Postings, 4427 Tage WasserbüffelWas ist mehr wert?

1
24.12.13 15:23
32 Punkte nach 17 Spielen in dieser Saison oder 30 Punkte nach 17 Spielen in der Vorsaison?
Selbst ohne Götze ist man 2 Punkte stärker, also können die Neuverpflichtungen nicht so schlecht sein.
Langfristig wird der BVB vielleicht auch taktisch variantenreicher werden und dann noch stärker als jetzt oder im Vorjahr.
In der Winterpause wird man meiner Meinung nach auch auf dem Transfermarkt nochmal 1 bis 2 Spieler kaufen um einen noch breiteren Kader zu haben und bei Verletzungen und roten Karten oder Überspieltheit mehr rotieren zu können.
Ein großer Teil des Erfolges des FCB geht darauf zurück, dass die B-Elf fast gleichwertig mit der A-Elf ist.
Dieser momentan kleine sportliche Rücksetzer wird vom BVB gelöst werden, da bin ich mir ziemlich sicher.
Es ist ja auch nicht so, dass man die verlorenen Spiele haushoch verloren hätte.
Die Rückrunde wird man mit 30 Punkten oder mehr abschliessen, das sollte locker reichen um wieder CL zu spielen.

Nur der BVB!

Und frohe Weihnachten!!!  

615 Postings, 4144 Tage manni1909Für den Fall,

24.12.13 15:25
dass sich beide Torhüter verletzten und dann Dritte im Übereifer ne Rote Karte mit langer Sperre bekommt,

stellt aber kein vernünftiger Mensch einen Kader zusammen.

Setze darauf, dass in Dortmund weiter mit gesundem Menschenverstand gearbeitet wird.

Keine DFB- oder DFL-Regel verbietet, ein bisschen schlauer zu sein, als die anderen.......

615 Postings, 4144 Tage manni1909Wasserbüffel,

24.12.13 16:03
sehr gut analysiert!

Bin unterm Strich mit der Vorrunde zufrieden. Unter den gegebenen Umständen lief es sogar sehr gut.
Auf den AV-Positionen ist man heute sogar besser besetzt, als zu Saisonbeginn!!

Um Haaresbreite wäre der BVB zur Club-WM gefahren.
Dann hätten eben die Dortmunder gegen Sandsturm Casablanca das Ding geholt........  

5367 Postings, 7341 Tage atitlan@wasserbüffel

24.12.13 16:15
in der vergangene Saison war alles gerichtet auf wiedergutmachung in der Champions League. BuLi wurde fast zur Nebensache erklärt.
Dazu gab es noch das vergebenea Heimspiel gegen Schalke weil Klopp Entscheidungen getroffen die Niemand verstanden hatte.
Und beim Spiel gegen Wolsburg hatte Stark im Alleingang der BVB zerlegt.
Das waren schon 6 Punkte.

In diesem Saison wollte man "richtig angreifen" (warum eigentlich .. reiche eine quasi sichere Tabellenplatz plötzlich nicht mehr.. warum solche operativen risken eingehen?).
Man hat anun erstmals sehr viel Geld rausgehauen  (und das kostet zudem bei den Gehälter und die Abschreibungen gehen schnell hoch).
Fest steht das nichtsdestotroz der BVB in diesem Saison die phantastische Kreativität der Vorsaisone fehlt. . auch in der Champions League.
Zuletzt wurden gegen Vereine mit 100 Mio. oder weniger Umsatz kaum noch Chancen heraus gespielt.

Und BVB hatte in der Champions League (übrigens wie auch Schalke und Vizekusen) das enorme Glück dass ein rote Karte beim weiterkommen im letzten Spiel  eine entscheidende Rolle gespielt hat.
Fast war der BVB weg aus der CL. Und was war dann mit Lewa.. wie war dei Watzke rechnung auc wider? 40 Mio. "sichere" extra Einnahmen wegen ihm?
Ich finde Lewa ein Ausnahmespiler, aber es fällt in diesem Saison doch auf dass er keine wichtige Spiele entscheiden kann. Er hat seine Scorerpunkte fast ohne Ausnahme bei sehr einfache Spiele geholt, als Gegner vll. auch noch was mehr Respekt für den BVB atten.

Wir haben 2013/14 etwa 250 Mio. an Kosten + Abschreibungen (fast eine verdopplung ggü. 2011/12) aber der Mannschaft scheint viel schwächer als noch im Vorjahr 2012 als der Rekordrückrunde gespielt wurde und alles so weggeblasen wurde.
Dass es nun tatsächeich 40 Jahre Rückstand gebe auf Bayern  ist natürlich wider so eine idiotische Watzke-quatsche, aber dass ein großteil  der heutigen Rückstand allenvoran von ihm hausgemacht wurde steht fest.
Ich frage mich wie man solche Wahsinnswettbewerbsvorteile (stand Juni 2012 .. sehr niedrigee Kosten im Gesamtunternehmen + riesige Wachstumpotentiale + top junges Kader)  so schnell zum Großteil verlieren kann.

5367 Postings, 7341 Tage atitlanNeuzugang aus Bucarest?

24.12.13 16:57

3908 Postings, 5616 Tage velmacrotatitlan, naja

24.12.13 17:05
Sie haben zwar schlechter gespielt, aber das schon weil der Kopf gefehlt hat die ganze Saison über. Mit dem eher langsamer denkenden sahin, einem schlechteren Kuba, nicht ganz ins Konzept passenden Auba und noch nicht eingespielten micki, ist es kein wunder, dass die Kreativität fehlt. Von der komplett ausgefallenen Abwehr ganz zu schweigen. Ich kann mir nicht ausmalen, was gewesen wäre, wenn auch ein Grosskreutz nicht da gewesen wäre. Insofern war es den Umständen entsprechend eine gute bis sehr gute Hinrunde, wo man für die Rückrunde trotzdem noch besseres erwarten kann, was entgegen den Troll-Meinungen nur Hoffnung macht.

Das Drama folgt dann im Sommer mit dem Gündogan-Poker und den Lewy-Ersatz wenn das bis dahin noch nicht klar sein wird. Auch in Richtung Reus könnte im schlimmsten Fall was passieren, wenn es heisst "entweder er verlängert und man kauft ihm die ab 2015 geltende Klausel von 35 Mio ab, oder er wird 2014 schon verkauft für 50 Mio +, je nach WM". Sowas wird zwar schwer wirklich durchzuführen, wenn man schon Lewy und Günni abgeben muss..., aber mit ca. 80 Mio aus Reus und Günni + noch den frei verwendbaren Gewinn aus der laufenden Saison liesse sich schon einiges machen am Transfermarkt. Bis zu 5-7 Spieler aller erster Güte, auch wenn die Klasse der drei Abgänge schwer zu erreichen wäre. Das liegt aber auch daran, dass die 30 Mio für Lewy in der Rechnung fehlen ;). Da sind wir wieder hier angelangt.

Wird jedenfalls wieder ein spannendes Transferjahr.

Wünsche ein frohes Weihnachtsfest allerseits.  

1451 Postings, 5655 Tage mh2003Der BVB muss davon wegkommen Spieler zu verkaufen.

25.12.13 09:55
Hier liegt eindeutig ein Interessenskonflikt vor zwischen dem was die Aktionäre wollen, nämlich den wirtschaftlichen Erfolg durch teure Verkäufe und günstige Neuverpflichtungen und der sportlichen Seite die der Vorstand vertritt. Und da das hier ein Fussballverein ist, wird der sportliche Erfolg immer an erster Stelle stehen. Da wird im Zweifel auf Gewinn verzichtet wie im Falle Lewy.

Deshalb muss der BVB sich langfristig in Europa den Ruf erarbeiten, dass Sie keine Spieler abgeben. Dann steigt zwar nicht der Gewinn pro Aktie, aber dafür der Markenwert (die Bayern habens vorgemacht als sie 2009 Ribery NICHT für viel Geld an Real verkauft haben).
Ansonsten bleibt man ein Ausbildungsverein, damit kann man zwar Geld verdienen, macht aber keine großen Sprünge!  

5367 Postings, 7341 Tage atitlanmh

25.12.13 10:56
es ist doch voellig umgekehrt

Wenn man sich die Marktbewertungen andere grossen Vereine (und auch bayern) anschaue dann geht es genau NICHT darum um Jahr fuer Jahr fette Gewinne zu wertwirtschaften.

Die wenigsten Aktinaonaere wueren imho auch ein Dividend fordern wenn mann eien Aktie ein Hoehendlug eienes Unternehmen einigermassen abbildet.

Also man sollte tatsaechlich um alle Mittel verhindern das genau die quasi unersetzlichen wegziehen.
Damit der Zukunft der BVB besser gesichtert is sollte Watzke deswegn nicht beim Kader sparen,  sondern sonstwo weniger einfach so das Geld raushauen...

Vernuenftig wirtschaftlich arbeiten, dann kann man reserven bilden, und wenn man in Topjahre Sondereinnahmen hat  kann man davon etwas mehr in einem Sparbuch legen.
Ein Unternemen der ihr Umsatz innerhalb von drei Jahre unfassbar verdreifache (dabei zuvor bereits break-even gewesn ist) haette dann viel mehr im Sparbuch haben muessen.
Der Erfolgsweg ist gewesen um auf jungen ausnahmespieler setzen, die heranwachsen lassen. Das hat der BVB in TGV-Tempo nach vorne gebracht. Im Sommer hat man dieser Weg "leider verlassen "richtig Geld in die Hand nehmen"

Gladbach holt nun auch schnell auf weil Eberl das  hervorragend nachmache.
De Jong war ein krasser Fehleinkauf aber Xhaka, nun auch Cramer, Kruse und einige mehr schlagen fuer sehr wenig Geld voll ein. BMG wird in den naechten Jahre somit eine ersnthaft Konkurrenten sein fuer den 2e Platz.  

615 Postings, 4144 Tage manni1909Angenommen,

1
25.12.13 11:13
10 BL-Vereine haben einen gleichwertigen Kader wie Bayern, stecken gleich viel Geld in die Spieler-Gehälter wie Bayern München.

Dann werden totsicher 3 dieser 10 Mannschaften auf den Plätzen 8, 9 und 10 landen (oder schlechter).
Diese 3 Vereine werden dann in der laufenden und der folgenden Saison ein dickes Minus einfahren, obwohl sie sich rein finanztechnisch genau gleich wie ihr Vorbild FC Bayern München verhalten haben.
(Mindestens 6 dieser 10 Clubs wären finanzielle Verlierer)

Der BVB ist gut beraten weiterhin undogmatisch seine eigene Strategie zu verfolgen.

5367 Postings, 7341 Tage atitlanDr. Rolf Königs spricht in Kleve

27.12.13 17:37
http://www.derwesten.de/sport/lokalsport/...t-in-kleve-id8808293.html

ich freue mich bereits darauf

und werde da natürlich versuchen irgendweche Erfolgsrezepte aus zu spitzeln

5367 Postings, 7341 Tage atitlanin Belgien und allen voran in Lüttich wird

28.12.13 13:57
die letzten Jahre sensationelle Jugendarbeit geleistet..

Anfang der Saison wechselte Bakkali, 17 Jhr zu PSV Eindhoven

Bakkali wird von der Fifa als eine der hipo's betrachtet (Potential bis 90 Pkt) .. die haben übrigens Götze zur Zeit als highest potential (Potential 92 Pkt).
Neymar geben die bis 91 Pkt.
Angehängte Grafik:
pic001_2013-12-28.jpg (verkleinert auf 69%) vergrößern
pic001_2013-12-28.jpg

10246 Postings, 5601 Tage Astragalaxiajo attilan

28.12.13 14:01
da geb ich dir recht...was in belgien geleistet wird, ist in der tat sensationell...belgien ist fuer mich eine der mannschaften, die das zeug hat, ins halbfinale der wm zu kommen...  

5367 Postings, 7341 Tage atitlandas stimme ich dir voll zu Astra

28.12.13 14:19
für mich is Belgien eine der Top Favoriten für den Titel.

Dazu brauchen die noch gar nicht diesen sensationellen jungen Marokkanern bringen.

Ich hatte hier bereits angesprochen dass es in Holland  auch ein sensationelle Genaration junge Marokkaner gibt .. bereits mehrfach erwähnt z.B. Labyad und Maher.
Schalke hatte bekanntlich der Niedrländisch Marokkaner Afellay von Barcelona geliehen  die Neuen finde ich veil besser.

Marokkaner können einfach geil Fußball spielen. Seitdem diese Burschen  in Belgien und die Niederlandeaufwachsen, profitieren die zusätzlich von der schon immer guten Ausbilding.

Nebenbei gibt es in Holland zur Zeit auch wieder Top jungen Surinamer wie ange nicht mehr (wer kennt nicht ehemalige holländische Surinam Giganten wie Gullit, Seedorf, Davids, Rijkaard und sehr viele mehr) .

429 Postings, 8692 Tage Samba4Fazit Hinrunde, Ausblick

28.12.13 14:29
Unter Berücksichtigung der zahlreichen Verletzten in der Defensive (maximal 6 Leute) kann und muss man mit der Hinrunde zu frieden sein.

CL
In der CL hat man sich wie im Vorjahr in der stärksten Gruppe durchgesetzt. Bis auf das Spiel in Neapel war man in allen die Spielen die bessere Mannschaft mit den besseren und mehreren Chancen. Auf Grund einer zum Teil jedoch grauenhaften Chancenverwertung, die jedoch ihre Gründe in der Verletzungsmisere und der damit einhergehenden fehleden Erholungszeit der Spieler hat, ist es bis zur 87. Minute im letzten Spiel absolut spannend gewesen. Von einem glücklichen Einzug ins Achtelfinale kann aus meiner Sicht keine Rede sein (bin Werder-Fan und nur Aktionär). Was mich jedoch in der Vorrunde beeindruckt hat, dass der BVB jedes Spiel gewonnen hat, in dem sie unter Druck standen und zum Siegen verdammt waren.

Pokal
Man ist ohne Glanz aber souverän ins Viertelfinale eingezogen und hat damit den Vorjahreserfolg eingestellt.

Bundesliga
Nach dem Spektakel gegen Bayern im Supercup, habe ich eine spannende Saison erwartet. Und in der ersten Spielen hat der BVB dies auch bestätigt. Dann jedoch nahm die Anzahl der Verletzten zu und man hat vor allem wegen der miserablen Chancenverwertung einige Punkte verschenkt (Gladbach, Nürnberg, Wolfsburg). Und auch bei den Niederlagen gegen Leverkusen und Bayern wäre mehr drin gewesen. Nachdem die Bayern jedoch eingespielt waren, war mir schnell klar, dass das Ziel nur Platz 2 sein kann. Nun steht man 32 Punkten (im Vorjahr 30) auf Platz 4 und leider die zwischenzeitliche Ausgangssituation mit 9 Punkten Vorsprung auf Platz 4 leider verspielt.

Transferbewertung
Mit Sokratis hat man einen der besten IV der Bundesliga für einen günstigen Preis bekommen. Hätte Sokratis nicht bei Bremen gespielt sondern bei einem CL-Club, dann hätte er ca. 20 Mio € gekostet. Miki hat seine Fähigkeiten einige Male angedeutet (bestes Beispiel beim Sieg gegen Neapel als ihn die halbe europäische Presse gelobt hat). Sicher war der Preis für ihn nicht ganz billig, aber ich denke, dass er mit Gündi an seiner Seite eine starke Rückrunde spielen wird. Auba wurde leider von Klopp aus meiner Sicht zu selten eingesetzt, hat aber genau wie Miki angedeutet, wozu er im Stande ist. Den Preis für ihn finde ich ok. In der SUmme hat der BVB zwar 50 Mio. € ausgegeben, aber diese 50 Mio. € hat der BVB auch vorher durch Verkäufe wieder eingenommen. Natürlich kann man einen Götze, der ein absolutes Ausnahmetalent ist, nicht ersetzen, aber dennoch finde ich, dass der BVB in der Breite stärker geworden ist. Jeder andere Topverein hätte genau die gleichen Probleme gehabt wie der BVB, wenn in der Defensive 6 Topleute fehlen.

Ausblick
CL
Man hat mit Petersburg nicht das leichteste aber auch kein Hammerlos erwischt. Der Vorteil könnte neben der besseren Mannschaft sein, dass die russische Liga erst am 8.3. wieder startet. Petersburg wird sich also genau in der Vorbereitungszeit befinden, wenn dass Hinspiel startet. Und der BVB hat bis auf das Pokalspiel am 11.2. keine englische Woche bis Ende März. Die Chancen stehen also nicht schlecht, dass der BVB ins Viertelfinale einzieht.

Pokal
Wie in der CL hat der BVB ein akzeptables Los gezogen. Frankfurt hat im Pokal und in der EL angedeutet, was sie können. Dass sie in der Bundesliga so weit unten stehen, spiegelt nicht das wahre Potenzial dieser Mannschaft wieder. Es wird ein enges Spiel, zumal es auswärts stattfindet. Aber der BVB wird Favorit sein.

Bundesliga
In den letzten Jahren benötigte der 3. zwischen 61 bis 65 Punkte. Es sollte schon mit dem Teufel zu gehen, dass der BVB weniger Punkte erzielt. Von Vorteil könnte wieder das leichste Auftaktprogramm sein zumal die Heimspiele gegen die direkten Konkurrenten um Platz 2 und 3 mit Gladbach, Wolfsburg und Schalke. Bis Ende März hat der BVB 10 Bundesligaspiele (nur 1 Pokal- und 2 CL-Spiele). Ich bin optimistisch, dass man in diesen 10 Spielen soviele Punkte holen wird, dass man auf Platz 4 mindestens 6 Punkte Vorsprung hat.

Transfers in der Winterpause.
Ich hoffe, dass der BVB bis auf die Rückholaktion von Sahin keine neuen Spieler kauft. Mit Schmelzer, Hummels und Gündi kkommen 3 sehr wichtige Spieler zurück. Weiterhin sind die in den letzten Spielen angeschlagenene Spieler Sahin und Bender hoffentlich wieder fit. Man hat mir Durm, Sarr und Hofmann 3 junge Spieler, die zwar wie gegen Hertha leider auch entscheidene Fehler machen, aber bei ihren vielen Einsätzen gezeigt haben, dass sie in der Bundesliga und in der CL bestehen können. Zwar nicht sofort heute, aber in den nächsten Jahren. Die Talentförderung beim BVB wird ein entscheidener Faktor für die zukünftige sportliche und wirtschaftliche Entwicklung des BVB's sein. Man kann nicht mit den ganz großen Mannschaften finanziel mithalten. Noch nicht! Also muss man genau schauen, wie man sich sukzessive zu akzeptablen Kosten weiter verbessern kann.

Ausblick Umsatz Saison 2013/2014
Kommt der BVB ins Halbfinale des Pokals und ins Viertelfinale der CL und erreicht mindestens Platz 3, dann sollten die 20 Mio. € aus dem Vorjahr (ohne Transfers) eingestellt werden.  

429 Postings, 8692 Tage Samba4Es sollte natürlich 250 Mio. € Umsatz

28.12.13 14:29

615 Postings, 4144 Tage manni1909Standard Lüttich

28.12.13 15:03
Interessant in dem Zusammenhang (Michy Batshuayi),
am 11.1.2014 kommt es zu einem Freundschaftsspiel BVB - Standard Lüttich in La Manga.  

615 Postings, 4144 Tage manni1909Samba4

28.12.13 15:19
Gut analysiert!

Friedrich ist jetzt auch in der CL spielberechtigt, Hummels und Sokratis werden die Stamm-IV bilden.

Auf den AV-Positionen ist man sogar besser besetzt als zu Saisonbeginn, Piszczek ist zurück und GK mit Klasse-Hinrunde.

In engen Spielen können Piszczek/Kuba die rechte Seite und
Schmelzer/Großkreutz die linke Seite "zumachen".  

10246 Postings, 5601 Tage Astragalaxia.-)

28.12.13 15:24
...wie schnell sich die stimmung aendern kann...diese kommende situation nach der pause, die ihr hier herunterbetet, war auch schon vor wochen bekannt...es hat sich nichts geaendert, die aussichten sind brilliant...jetzt muss der kurs nur noch ein paar cent steigen, herrscht hier wieder jubel-stimmung....-)...ist ja ok, aber ein wenig langweilig...ich hoffe, mini, toi und valle erwachen bald mal wieder aus ihrem winterschlaf und machen radau...sollte das nicht passieren, haben sie sich wohl schon mit shares eingedeckt .-)  

49809 Postings, 6873 Tage minicooperdie hoffnung stirbt zuletzt...gelle manni .-)

1
28.12.13 16:57
Stimmung geändert....Aussichten brilliant---:-)
sehe ich auch so astra....lol.... lewa vorm absprung. ausverkauf vorraus....

wenn der BVB mit dieser truppe in der Rückrunde platz 4 verteidigen kann ist das schon ein wahnsinns erfolg, wenn auch die ziele damit sicherlich weit verfehlt werden.
in der cl riesen Losglück. trotzdem wird es eng mit dem weiterkommen. spätestens nächste runde ist ende im gelände.

astra...so jetzt ist erstmal wieder Winterschlaf angesagt...,-)  

10246 Postings, 5601 Tage Astragalaxialol

28.12.13 17:06
mini, mein freund...lewa sichert uns den cl-titel...von der fetten kohle wird ibra gekauft...und dann kommende saison wird bayern gepackt, die nach den vielen titeln mental am ende sind...
so, stell ich mir die zukunft des glorreichen bvb mit dem genialen welt-trainer klopp vor...
schoene winterpause mini, lol  

Seite: < 1 | ... | 168 | 169 |
| 171 | 172 | ... 1875  >  
   Antwort einfügen - nach oben