Hypo Real - Jahrhundertchance oder Niete?


Seite 94 von 382
Neuester Beitrag: 20.03.17 17:24
Eröffnet am:19.03.08 14:08von: fuzzi08Anzahl Beiträge:10.548
Neuester Beitrag:20.03.17 17:24von: RadelfanLeser gesamt:1.234.936
Forum:Börse Leser heute:519
Bewertet mit:
59


 
Seite: < 1 | ... | 91 | 92 | 93 |
| 95 | 96 | 97 | ... 382  >  

434 Postings, 5883 Tage LeoF1Der m.E. im Moment

 
  
    #2326
1
28.09.08 23:12
beste Bericht ist bei "Welt Online" / Wirtschaft.  

4152 Postings, 7061 Tage Warren B.Aber am besten war wieder dieses Management ...

 
  
    #2327
2
28.09.08 23:22
Erzählt hier noch vor ein paar Wochen munter von einer langsamen Stabilisierung des Geschäftes! ...

Ich wußte schon, warum ich diesem Management nach der ersten Lüge nicht mehr geglaubt habe! ...

Sorry Fuzzi, aber denen bist du zum zweiten Mal auf den Leim gegangen!!  ...

Aber das Management wird wieder von "unvorhersehbaren" Geschäfts-Verschlechterungen faseln! ...

Sincerely,

Warren B.  

434 Postings, 5883 Tage LeoF1Warren,

 
  
    #2328
28.09.08 23:37
Dein Mißtrauen war total berechtigt. Wenn man bedenkt, daß denen die Probleme offenbar schon lange bekannt waren und versucht wurde, die Refinanzierung der DePfa umzustruktieren.....

Dein Posting mit dem Tip Q-Cells am Ende war nicht schlecht; mich interessiert eher, ob es in Deutschland einen James Dimon gibt und wer es ist ...

Viele Grüße,

LeoF  

4620 Postings, 6520 Tage Nimbus2007Warren...glaube Fuzzi wird ganz gut verdient haben

 
  
    #2329
28.09.08 23:43
Schau doch mal nach der Performance seit Threadbeginn. Von 13 rauf auf 24...wer da dann noch verliert ist dumm....und das würde ich Fuzzi wohl mal nicht unterstellen wollen. ;)
Lg  

80400 Postings, 7443 Tage Anti LemmingDie Depfa hat sich nicht "verzockt"

 
  
    #2330
5
28.09.08 23:46
sondern lediglich das gemacht, was sie seit zig Jahren erfolgreich getan hat: Riesensummen (Milliarden) langfristig an Staaten mit guter Bonität ausleihen und sich das Geld dafür kurzfristig und zinsgünstig auf dem Geldmarkt besorgen.

Was sich verändert hat, hat mit der Depfa selbst wenig zu tun: Es ist der Markt für kurzfristige Kredite und Commercials Paper. Der ist letzte Woche regelrecht zusammengebrochen (siehe Postings dazu im US-Bären-Thread). Der Depfa fehlen die "kurzfristigen Milliarden", die keine noch so große Kapitaldecke der HypoReal hätte stopfen können.

Die Depfa ist einer Kreditklemme zum Opfer gefallen, die in dieser Schärfe im Schnitt wohl nur zwei Mal pro Jahrhundert auftritt. Weiteres Opfer könnten Karstadt/Arcandor und andere MDAX-Firmen werden (Druckmaschinenhersteller z. B.).

Ungeachtet dessen scheinen laut Artikel in der FTD die Subprime-Löcher bei der HRX wesentlich größer zu sein, als der Vorstand zugab, hier wurde also offenbar gelogen und betrogen. Ohne das Depfa-Debakel hätte sich für die HRX daraus jedoch vermutlich keine existenzbedrohende Schieflage ergeben. Die Aktie wäre friedlich auf 8 Euro gefallen und dort 10 Jahre seitwärts gelaufen...
 

4152 Postings, 7061 Tage Warren B.Was der Beweis ist ...

 
  
    #2331
1
28.09.08 23:59
Das die Depfa das sichere Standbein des Unternehmens ist, hat sich als völlige Fehleinschätzung erwiesen!

Sie war sogar die Achillesferse!

Sincerely,

Warren B.  

119 Postings, 6001 Tage martin1111ich fasse es nicht....

 
  
    #2332
29.09.08 00:02

hatte am Freitag bei den extrem gefallenen Kursen leider noch HRE und Commerzbank gekauft. Also steckten Insider hinter dem Kursrutsch der HRE - ob die Commerzbank  auch betroffen ist? Der DAX wird auf jeden Fall nach unten gehen, denn das ist ja der totale Schock für jeden deutschen Anleger, der die Krise nur als amerikanische Krise gesehen hat. Da hilft dem DAX auch nicht der US Rettungsplan.

Es ist kaum zu fassen. Alle Bank- und Versicherungsaktien werden am Montag nach meiner Meinung vermutlich wie die Steine nach unten fallen, HRE mit dem größten Verlust. Es ist ein komplettes Desaster... und wird ja immer schlimmer.

 

4152 Postings, 7061 Tage Warren B.@ Nimbus2007 ...

 
  
    #2333
29.09.08 00:04
Angesichts der "Verteidigungsbemühungen" für die HRE bei "Kritik" (Das trifft auch für andere Banken zu und ist kein spezifisches HRE Problem", etc.)  befürchte ich, das Fuzzi auch jetzt noch in der HRE investiert ist! ...

Er hat sie ja bis zum Schluss verteidigt! ...

Sollte er nicht mehr investiert gewesen sein...  - um so besser!

Sincerely,

Warren B.  

4152 Postings, 7061 Tage Warren B.Was sagt denn eigentlich Herr Bernecker zur Pleite

 
  
    #2334
29.09.08 00:12
Ob er immernoch an seinem KZ von 34€ festhält??? ...  

119 Postings, 6001 Tage martin1111und was sagt Flowers?

 
  
    #2335
1
29.09.08 00:19
wieviel hat er bei einer Pleite der HRE in den Sand gesetzt? Eine Milliarde?....
 

4152 Postings, 7061 Tage Warren B.und die Experten von Flower´s nicht vergessen! ...

 
  
    #2336
29.09.08 00:19
Die haben ja voll in die Scheiße gegriffen! ...

Im Vertrag Stand zwar was von einem "Kapitalerhöhungsverbot" ...  

Aber von einem Bankrott-Verbot stand da glaube ich nichts!?

Sincerely,

Warren B.  

74 Postings, 5981 Tage MichikoGanz kurz meinen persönlichen Senf dazu:

 
  
    #2337
2
29.09.08 01:18
Bin im Januar nach dem großen Kursrutsch rein, habe nach dem darauffolgenden Anstieg einen schönen Gewinn gemacht, diesen im Umfeld von Flowers ein Stück reduziert und bin dann entnervt ausgestiegen.

Reines Glück, dass ich mich anschließend nicht noch einmal habe in Versuchung führen lassen, sondern konsequent von der Seitenlinie zugeschaut habe.

Ich kann mit allen Noch-Investierten gut mitfühlen, aber das nützt Euch jetzt natürlich nichts mehr.

Hoffentlich war es Geld, das Ihr verschmerzen könnt. Was mich betrifft, muss ich auch noch zittern. Und zwar bei meinem Einsatz in Ambac. Da ist ja auch noch nichts ausgestanden.

Was mich ein wenig beruhigt und weswegen ich Fuzzy, der ja soeben gnadenlos runtergebügelt wird, ein wenig "heben" möchte: Mein Invest in physisches Silber bringt zwar momentan keinen realen Ertrag, verschafft mir aber einen wesentlich ruhigeren Schlaf als wenn ich keines hätte.

Grüße und hoffentlich "sehen" wir uns auch weiterhin

Michiko  

11820 Postings, 7556 Tage fuzzi08Überraschung Überraschung...

 
  
    #2338
2
29.09.08 02:23
Wegen Abwesenheit habe ich leider -oder gottseidank?- von dem ganzen Schla-
massel um Depfa nichts mitgekriegt. Auf L&S ist HRE noch immer höhergewertet,
wohl unter dem Eindruck des Rettungsplans.
Tja, was soll man da sagen - ein Debakel. Passend zur CSU-Pleite bei der Bayern-
Wahl. Ersteres habe ich absolut nicht kommen sehen (Letzteres schon).
Meine Recherchen haben sich in den vergangenen zwei Quartalen ausschließlich
auf die Mutter (HRE) und deren CDOs bezogen. Vielleicht ein Fehler. Aber welcher
Analyst hat Depfa im Vordergrund gesehen? (außer einigen Experten im Forum...)

Ich sehe aber durchaus nicht so schwarz, wie es jetzt in allen Medien zu lesen ist.
Worum es in Wahrheit geht, ist ja kein Totalausfall, sondern ein Engpass, der durch
Refinanzierungszinsen entstanden ist. Die Höhe des Engpasses ergibt sich aus den
langfristigen (höheren) und den kurzfristigen (niedrigeren) Zinsen. Wer immer auch
einspringt: er erhält excellente Sicherheiten. Insofern sehe ich kein Problem, dass
Depfa und damit HRE geholfen wird. Die Frage bleibt aber: wie stark wird es den
Kurs zerlegen? Morgen früh werden wir es wissen. Vermutlich wird die Notierung
erst mal ausgesetzt.

Meine Befangenheit bewegt sich im untersten 1-stelligen Prozentbereich, bezogen
auf den Gesamtwert meines Aktiendepots (das wiederum nur einen Teil meines Ge-
samtdepots darstellt). Insoweit sehe ich jeglichem (einstweiligen) Kursverfall gelas-
sen entgegen.

Apropos Bernecker: soweit ich weiß, ist der ebenso überrascht wie alle anderen.
Ich bin gespannt, was er heute früh dazu zu sagen hat.

Und nun: gute Nacht allen. Morgen wird's spannend.  

358 Postings, 6578 Tage Titusirische Bank??

 
  
    #2339
2
29.09.08 03:04
Die Depfa (=Deutsche Pfandbriefbank) soll eine irische Bank sein???

Jo, da ist vielleicht der Firmensitz, ein Postfach, oder ähnliches, aber warum sollten die Iren auch nur einen Cent für die rausrücken?
Deren Tätigkeit in Irland dürfte doch nur minimal sein, und wohl auch kaum andere "Iren" mit reinziehen.

Und der Deutsche Steuerzahler?  Erst verdrücken die sich (wohl aus steuerlichen Gründen, vermute ich einfach mal)
nach Irland, und dann sollen die Deutschen Steuerzahler, doch wieder einspringen?

Shit happens. Pech gehabt.
Irgendwie schon lustig, wenn ein "Staatsfinanzierer" finanzielle Hilfe vom Staat benötigt.
 

4288 Postings, 6356 Tage maverick77http://www.tagblatt.ch/aktuell/wirtschaft/wirtscha

 
  
    #2340
1
29.09.08 07:25
MÜNCHEN. Im Zuge der Finanzkrise ist mit der Münchner Hypo Real Estate (HRE) nun auch ein grosses deutsches Finanzhaus unter Druck geraten. Der Immobilien- und Staatsfinanzierer erhält nach eigenen Angaben Kredite aus dem deutschen Finanzsektor.

Eine Gruppe deutscher Finanzinstitute habe der Bank und ihren Tochtergesellschaften Kredite "in ausreichender Höhe" zur Verfügung gestellt, teilte der Dax-Konzern in München mit. Es handle sich um kurz- und mittelfristige Kreditlinien.

Damit sind die Probleme der Hypo Real Estate nach Angaben der deutschen Bundesbank und der Bankenaufsichtsbehörde zunächst gelöst. Durch den Zufluss der liquiden Mittel sei die Marktfähigkeit gesichert, hiess es.

Die "Financial Times Deutschland" hatte zuvor berichtet, der Hypo Real Estate drohe wegen massiver Liquiditätsprobleme der Kollaps. Das Institut suche gemeinsam mit anderen Geschäftsbanken, den Aufsichtsbehörden und dem Bundesfinanzministerium fieberhaft nach Lösungen.

Die Hypo Real Estate ist stärker als andere Institute von der Refinanzierung am Interbankenmarkt abhängig, da sie keine Kundeneinlagen hat. Mit dem Zusammenbruch der US-Investmentbank Lehman Brothers vor zwei Wochen ist die Kreditvergabe unter den Banken wieder weitgehend versiegt, da die Banken ihre Liquidität horten. (sda)
 

1658 Postings, 6404 Tage Andreanoein kleines Wunder

 
  
    #2341
29.09.08 07:54
ist geschehen...

hätte nicht damit gerechnet, da HRE auch so den Bach runter gehen wird...

gut dann sinds heute keine 70% die HRE verliert, vielleicht nur 15 %  

1658 Postings, 6404 Tage AndreanoCharttechnik

 
  
    #2342
29.09.08 08:05
Ebenfalls am Wochenende wurde bekannt, dass die  Münchner Hypo Real Estate (HRX) mit massiven Liquiditätsproblemen zu kämpfen hat.  Financial Times, Reuters, Spiegel und Handelsblatt berichten übereinstimmend, dass die Situation äußert angespannt sei und der Kollaps drohe.  Die Tagesschau berichtet, deutsche Bundesbank und die Finanzaufsicht BaFin hätten zusammen mit einer "Bankengruppe" ein Rettungspaket geschnürt.  Die Informationen erscheinen jedoch noch ziemlich nebulös.  Die "deutsche Finanzbranche" habe der Hypo Real Estate einen Kreditrahmen in "ausreichender Höhe" zur Verfügung gestellt.  Die "Marktfähigkeit der  Hypo Real Estate Gruppe "sei dadurch "gesichert".  Zum jetzigen Zeitpunkt der Erstellung dieser Meldung liegen keine konkreteren Informationen vor. Es ist fraglich, ob eine bisher (!) solch allgemein gehaltene Ankündigung, den Druck auf den Aktienkurs herausnehmen kann.

Am Freitag fiel der Aktienkurs der Hypo Real Estate unter einen seit Juli bestehenden charttechnischen Sell Trigger bei 14,28 Euro.  Damit liegt ein neues Verkaufssignal in dem Papier vor und eine Fortsetzung der übergeordneten Abwärtsbewegung ist hochwahrscheinlich.   Das projezierte charttechnische Mindest-Kursziel liegt zunächst im 11 Euro-Bereich.   Bei ca. 8 Euro verläuft eine projzierte mittelfristige Trendkanalunterkante.   Bei 8 Euro wäre die Aktie aus Sicht von Countertrend-Händlern als temporärer Kauf interessant.

Wir würden dringend davon abraten, das Papier in der aktuellen Marktphase beispielsweise über Derivate zu shorten und damit auf fallende Kurse zu spekulieren.   Bekanntermaßen sind Knockout Produkte auf Bankentitel von dem Shortsellingverbot ausgenommen.   Es ist nach wie vor möglich, dass wir auch hier in Deutschland eine staatliche Notlösung sehen könnten.  Diese würde zu einer temporären Kursstabilisierung führen und Leerverkäufer aus ihren Positionen drücken.  

1658 Postings, 6404 Tage Andreano-35%

 
  
    #2343
1
29.09.08 08:22
Vertrauen sieht anders aus...  

25951 Postings, 8485 Tage Pichelsagte ich es nicht am Freitag?

 
  
    #2344
2
29.09.08 08:30

AKTIEN-FLASH: Hypo Real Estate brechen bei L&S ein; Rettung durch Bankensektor
   FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Aktien der Hypo Real Estate (HRE)
sind am Montag vorbörslich bei Lang & Schwarz um 32,17 Prozent auf 9,15
(Xetra-Schluss: 13,49) eingebrochen. Der Immobilien- und Staatsfinanzierer
teilte in der Nacht mit, von "einer Konsortialgruppe des deutschen
Finanzsektors" einen kurz- und mittelfristigen Kredit in "ausreichender Höhe"
zur Verfügung gestellt bekommen zu haben. Vorausgegangen waren Spekulationen
über einen Kollaps wegen massiver Liquiditätsprobleme. Das geschnürte
Rettungspaket sichert nach Einschätzung der Bundesbank und der Bundesanstalt für
Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) die Marktfähigkeit des Immobilien- und
Staatsfinanzierers. Die Commerzbank senkte ihre Einschätzung in einer ersten
Reaktion auf "Reduce" und stellte das Kursziel unter Beobachtung. Ein Händler
sagte am Morgen: "Ähnliche Gerüchte hatte es in der Vorwoche gegeben, nun haben
sie sich bewahrheitet. Und wenn man sich den Kursverlust am Freitag anschaut,
wussten hier einige wieder mal mehr"./dr/ag
-----------------------
dpa-AFX Broker - die Trader News im dpa-AFX ProFeed
-----------------------
NNNN

[HYPO REAL ESTATE HOL,HRX,,802770,DE0008027707]
2008-09-29 07:22:41
2N|STD STB STW BRO|GER|FIN|

11820 Postings, 7556 Tage fuzzi08sicher, Pichel

 
  
    #2345
29.09.08 08:34
Du hast am Freitag orakelt. Aber meine extra deswegen an Dich gerichtete Frage
hast Du (leider) nicht beantwortet...  

25951 Postings, 8485 Tage Pichelda war ich schon weg im WE

 
  
    #2346
29.09.08 08:39

2538 Postings, 8375 Tage ulrich14hallo Pichel..

 
  
    #2347
6
29.09.08 08:39
..das Problem in Ariva ist seit 9 Jahren das gleiche...

..in den 90% Mist-Postings von sich selbst überschätzenden Leuten hier..

..die 10% Postings zu finden....für die es sich lohnt, hier zu lesen..

..und deine Postings gehörten schon immer zu den 10%..

..und für alle die es nicht begriffen haben: Pichel hat Erfahrung und eine Marktnähe, in der er viele Dinge früher bemerkt..

..ich grüsse dich herzlichst am Beginn einer heftigen Woche..  

434 Postings, 5883 Tage LeoF1@2347:

 
  
    #2348
29.09.08 08:52
Vor allem offenbar Zugang zu Insiderwissen.

Zum Glück geht es jetzt nicht ganz so böse aus (wie Fuzzi heute Nacht schon richtig vermutete), allerdings erscheint mir nach der fälligen Abschreibung auf die DePfa eine Kapitalerhöhung unumgänglich.

LeoF  

2538 Postings, 8375 Tage ulrich14@LeoF1

 
  
    #2349
1
29.09.08 09:02
..IRRTUM!!  er hat kein Insiderwissen, er hat Erfahrung..und er ist auch nah am Markt dran...das macht den Unterschied..

....nochmal....in all den Börsenforen hier..kurvt 90% grössenwahnsinne Dummheit rum..

..und 10%  Erfahrung und praktische Klugheit im Umgang mit Finanzmärkten..  

3726 Postings, 8188 Tage diplom-oekonomVorbörslich bei 8,60 raus

 
  
    #2350
29.09.08 09:03
Kursziel: 0,5 Euro  

Seite: < 1 | ... | 91 | 92 | 93 |
| 95 | 96 | 97 | ... 382  >  
   Antwort einfügen - nach oben