Hypo Real - Jahrhundertchance oder Niete?
Financial Times Deutschland
Aber nun zur HRE:
Am 31.7. habe ich als Antwort auf Posting 1666 folgendes geschrieben:
"Wenn Nun jede Hypothek sozusagen auf 85% garantiert werden, dann müsste doch jeder CDO zu 85% bewertet werden können, wahrscheinlich sogar mehr, da in den Paketen ja auch nicht leidende sind - 85% wäre eine Untergrenze. Gleichzeitig hat aber ML für ca 22% verkauft. W ist mein denkfehler? Eigentlich müsste es bei so einer Untergrenze doch massive Zuschreibungen geben müssen. Da der Dow noch nicht bei 15.000 steht, scheine ich einen Denkfehler zu haben. Wo ist er?"
Leider ist das in den ganzen Diskussionen untergegangen, weiß jemand, was aus diesen vermeintlichen 85% geworden ist?
danke & lg
das partout nicht akzeptiert, obwohl ich es mehr als deutlich gesagt habe.
Ob ich Recht haben möchte...ich wüsste nicht einmal worin. Auch will ich
niemand belehren. Im Gegenteil habe ich ja eingeräumt, dass ich die Zukunft
NICHT einzuschätzen vermag.
Du solltest aber auch nicht den Fehler machen, jedes Gegenargument als
oberlehrerhaft abzustempeln. Das würde jede Diskussion in eine schäbige Ecke
drängen.
Der Spass hört aber dann auf, wenn aus jedem Mückenschiss eine Diskussion
vom Zaun gebrochen wird, an deren Ende kein Mensch mehr weiß, worum es
überhaupt ging.
ich schon kaum mehr wage, mich mit einem gegenläufigen, optimistischen Kommen-
tar ins Öffentliche zu trauen. Ich setze aber auf die Toleranz derer, die -obwohl sie
die Aktie nicht halten, sie auch kaum zu kaufen gedenken- sich doch gerne in ihrer
Rolle als Mahner, Warner und Zukunftsvisionär gefallen.
Zudem geht es heute um die Meinung eines nicht ganz Unbekannten, nämlich Hans
Berneckers, der ja -wie ich geschrieben hatte- ein Statement in der Folge der
Zahlen angekündigt hatte. Da viele auf dieses Statement gewartet haben, stelle
ich es, der Meinungsmehrheit zuwider, hier ein. Nicht ohne ein Quäntchen Süffisanz,
da es zum selben Resultat kommt, wie ich es vor Tagen hier schon gepostet habe.
Und zwar dem Sinne nach Satz für Satz. Im Fazit betsätigt Hans Bernecker, was ich
immer gesagt habe: HRE ist von allen Finanztiteln am übermäßigsten abgestraft
worden und darin liegt die Chance. Ob nun Jahrhundert-, Jahrtausend-, oder nur
eine 300-Prozent-Chance, sollte erst mal egal sein. Eine DICKE Chance dürfte es
aber allemal sein. - Hier der Textauszug aus Hans Berneckers heutigen AB-Daily:
"...HRE sehe ich ebenfalls anders. Die Analyse des in den letzten Wochen vorgeleg-
ten Zahlenmaterials ist sehr schwierig und kompliziert. Ich komme jedoch zu einem
deutlich besseren Gesameindruck. Die aktuelle Basis ist ein Kaufgrund. Auf 0,5 oder
0,8 E. Kursschwankung kommt es mir nicht an. Ob der absolute Tiefstkurs noch einmal getestet wird, ist sehr fraglich. Sie ist aber auf dem deutschen Kurszettel die
Bankaktie, die den höchsten Hebel aufweist. Das wird sich aber erst in 6 Monaten zeigen...."
Du darfst gerne wieder eine polemische Antwort verfassen, mich für das Forum sperren, die "Trotzreaktion" (nein, dazu will ich letzt nichts mehr sagen) oder "Aussitzen" mit dem Versuch durch Ignorieren fehlendes Sachwissen zu kompensieren versuchen, das wären wiederum die zu erwartenden Reaktionen... Auf jeden Fall etwas, um eine fachliche Antwort zu umgehen. Bin schon mal gespannt welches Verhaltensmuster auftreten wird...
Ich bin jederzeit bereit meine Meinung zu revidieren, würde mich sogar freuen dieses zu tun...
In diesem Sinne,
MfG
Stephan
Revidieren solltest Du allenfalls Deinen Irrglauben, jemand sehnte sich danach,
von Dir eine Deiner Diskussionen aufgedrängt zu bekommen. Igendwann wirst Du's
schon noch schnallen.
Ansonsten sollte man sich m.E. davor hüten, Recht haben zu wollen. Im Gegenteil: man sollte jederzeit bereit sein, sich seine Irrtümer einzugestehen. Autoritäten gibt es für mich an der Börse auch keine, das ist ja das Schöne. Niemandes Herr, niemandes Knecht ...
Allen viele Grüße,
LeoF
zu hören und die stetig akkumulieren!
Interesse an einem etwas näherer kontakt ?
via Email oder gar mal telefonieren ?
Würde mich freuen
VG Kostolany
@leoF: Die Börse hat sehr viel mit Fachwissen zu tun, bzw. kann man jedem nur raten( wenn man an der Börse investiert sein möchte), in die Sektoren zu investieren, die er auch beurteilen kann. Gerade in schwächeren Börsenzeiten zeigt sich sehr schnell (an den Verlusten) wie gut die Investments bzw. die Auswahl der Investments sind.
@alle: War mein letztes Posting in diesem Thread, da ich häufig neben oder vor der Arbeit hier poste und eigentlich Anregungen und Informationen für zukünftige Investments suche. Da die Postings von fuzzy (als Hauptposter) keinerlei fachlichen Hintergrund haben bzw. diesen nicht mitteilen kann, ist mir meine Zeit dafür zu schade. Ich wünsche euch viel Glück bei eueren Investments...
Meinung zur HRE abgibst, finde ich völlig unbegründet! ...
Das ich der HRE aufgrund der (von mir) erwartenden Konjunkturentwicklung
mit "Voricht" gegenüber stehe, ist bekannt!...
Das heißt aber nicht, das ich deine Ansichten nicht interessant finden würde
und ich denke, das gilt für den größeren Teil hier im Thread! ...
Sincerely,
Warren B.
Übrigens: nirgendwo habe ich so viele "Versager" angetroffen wie im Biotechsektor: die Leute (Bekannte und Freunde) kannten sich leider "zu" gut aus, sprich: waren zu optimistisch, was ihre Arbeitgeber betraf...
Ich werde nie vergessen, wie ich mir allein auf die Tatsache, daß immer mehr Leute, mit denen ich zu tun hatte, eine gmx-Adresse gaben, einen schönen Posten UI-Aktien zulegte, ohne selbst einen Internetanschluß geschweige denn eine e-mail-Adresse zu haben. Und ich glaube nicht, daß das etwas mit Glück zu tun hatte... Daß Puma ein großes Comeback haben würde, dafür bedurfte es keinerlei Fachwissens, sondern nur zweier offener Augen auf den Partys.
Viele Grüße,
LeoF
auch noch andere Leute auf der Welt ;-))
(*Spässle)
PUFF...und weg bist Du. Wie der Geist aus der Flasche.
Dollarrallye für überzogen und sieht kurzfristig Erholungspotenzial für den EURO.
Ein Auszug aus einem dpa/AFX-Bericht:
"'Die jüngsten Kursbewegungen waren sehr stark und ausgeprägt', sagte Devisen-
experte Ralf Umlauf von der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba). Vor diesem
Hintergrund sei nach der sehr einseitigen Ausrichtung des Marktes zugunsten des Dollar eine Gegenbewegung mehr als natürlich. Die Märkte seien mit der kräftigen Dollar-Aufwertung der realen wirtschaftlichen Entwicklung inzwischen ein gutes Stück weit enteilt. Vor diesem Hintergrund bestehe kurzfristig für den Euro ein Erholungspotenzial bis auf 1,50 Dollar.
'Die Probleme in den USA sind noch nicht ausgestanden', sagte Umlauf. Am Markt
habe in jüngster Zeit trotz weiterer negativer Konjunkturnachrichten ein vergleichs-
weise positives Konjunkturbild vorgeherrscht. Diese Sichtweise erscheine aber vor dem Hintergrund der weiter schwelenden Finanzmarktkrise und der Schwäche am US-Arbeitsmarkt als etwas zu optimistisch. Auch die für die Eurozone inzwischen erwarteten Zinssenkungen seien vor dem Hintergrund der nach wie vor bestehenden Inflationsgefahren noch keinesfalls sicher. Die EZB dürfte aus seiner Sicht im laufenden Jahr die Zinsen eher nicht antasten." - Link zum Artikel:
http://news.onvista.de/alle.html?ID_NEWS=82612519
und ich denke, das gilt für den größeren Teil hier im Thread! ..."
Wie du siehst, habe ich nicht nur von mir gesprochen! ... ;-)
Sincerely,
Warren B.
Das ist ja putzig! Da haben ja die Werte aus der 2. Reihe viel höhere Umsätze!
:-)
Sincerely,
Warren B.
"Die Titel der Hypotheken-Giganten Fannie Mae und Freddie Mac geben dagegen
um jeweils rund zehn Prozent nach. Die Zeitschrift "Barron's" berichtet, es
sei zunehmend wahrscheinlich, dass das Kapital der Firmen mit Steuergeldern
aufgestockt werden müsse." ...
Sincerely,
Warren B.
StephanG: bestenfalls wirst Du in allen Börsendiskussionen Begründungen finden, wieso Leute in Aktien investiert haben bzw. wieso sie es (noch) nicht getan haben, wieder ausgestiegen sind etc.
LeoF
Plus 8,9%. Erwartet worden waren 7,2%. - Verheerend!
Die Kommentare, wonach diesen Zahlen, die ja aus abgelaufenen Quartalen stam-
men, wenig Beachtung zu schenken sei, weil sie ja die immensen preisrückgänge
bei den Energiekosten noch nicht berücksichtigten, machne mich sprachlos.
Hier wird unterschlagen, dass ja gleichzeitig mit dem Rückgang der Ölpreise der
Dollar gegen den EURO anstieg (bis dato mehr als 9%) un d damit einen Gutteil
des Preisrückgangs beim Öl zunichte machte.
Zweitens wird unterschlagen, dass WTI-Preis und Heizölpreis eben nicht ein- und
dasslebe sind. Der Heizölpreis korreliert nur teilweise mit dem Rohölpreis. Das hat ähnliche Gründe, wie z.B. beim Goldpreis: der "amtliche" Preis für Papiergold hat mit dem Verkaufspreis für physische Ware so gut wie nichts zu tun. Der Spread beträgt hier zur Zeit glatte 20(!) Prozent.
Zur Verdeutlichung hier die genauen Zahlen:
WTI in der Spitze: 149 Dollar. Aktuell: 111,84 Dollar. Rückgang: 24,94%.
Heizöl (ja 3.000l incl MwSt. Bundesdurchschnitt) in der Spitze: 97,70 EUR/100l
Aktuell: 85,0 EUR/100l. Rückgang: 13%.
Dazu kommt der von mir bereits beschriebene Retardierungseffekt: die meisten Heiz- kostenabrechnungen beziehen sich auf MIETWOHNUNGEN bzw.Wohnungen in Eigen- tumswohnanlagen. Diese Abrechnungen kommen aber erst in 2009! - Das bedeutet:
der überwiegende Teil unserer Bevölkerung bekommt die effektive Teuerung bei den Energiekosten erst in 2009 zu spüren, wenn ab Frühjahr die BK-Abrechnungen ins
Haus flattern.
Welche Gründe sprechen für einen rauswurf / welche dagegen ???
Wann wird es definitiv feststehen ob wir HRE 2009 im DAX sehen werden ?? Datum ??
VG und DANKE
Kostolany
HAU WECH DEN SCHEISS!
Diesen Murks tu ich mir nicht mehr an; der DAX, Euro- und USA-Land haben deutlich schönere Töchter!
Viel Erfolg für die noch investierten Longs, aber momentan ist das nicht mehr meine Liegewiese!
meiner Meinung nach, scheint der Boden erreicht zu sein