Hypo Real - Jahrhundertchance oder Niete?


Seite 81 von 382
Neuester Beitrag: 20.03.17 17:24
Eröffnet am:19.03.08 14:08von: fuzzi08Anzahl Beiträge:10.548
Neuester Beitrag:20.03.17 17:24von: RadelfanLeser gesamt:1.234.681
Forum:Börse Leser heute:264
Bewertet mit:
59


 
Seite: < 1 | ... | 78 | 79 | 80 |
| 82 | 83 | 84 | ... 382  >  

3873 Postings, 5880 Tage TGTGTAuch wenn

 
  
    #2001
1
21.08.08 23:24
Hypo RE aus dem Dax geworfen werden sollte, ändert dies ja sowieso sogut wie nichts an der Verfassung der Firma.
Ich glaube auch nicht, dass der Rückgang der Aktie in den letzten Tagen direkt darauf zurückzuführen ist.
Banken sind momentan doch eh sehr volatiel und wenn der Dax nach unten dreht, dann neigen diese oft zu großen Verlusten.
Das ist doch nichts neues.
Und die Aktie ist derzeit doch gut bewertet und hat massig Aufholpotenzial.
Ich denke wenn sich der dax wieder erholt, dann steht Hypo RE auch bald wieder über 20 Euro.  

11820 Postings, 7556 Tage fuzzi08TGTGT

 
  
    #2002
21.08.08 23:37
Eben das habe ich ja versucht deutlich zu machen.
Dass der Kursrückgang mit dem Dax-Rausschmiss zu tun hat, glaube ich auch nicht.
Aber Warren glaubt es und ich kann ihm das Gegenteil nicht beweisen. Da ich nicht
als Rechthaber dastehen will, schweige ich lieber dazu.
Ich habe mir aber die Freiheit genommen, die Kursentwicklung mit der von COBA zu
vergleichen, die ja NICHT im Verdacht steht, aus dem Dax zu fliegen: keine Hinwei-
se. Lediglich seit drei Tagen steigt COBA, während HRE fällt. Vorher war es umge-
kehrt. Ob man das als Indiz für aussteigende Fonds ansehen kann...da solltest Du
Warren fragen.

Aber egal, ob es noch Fonds gibt, die (man sollte es kaum glauben) in HRE investiert
sind: wenn sie aussteigen, werden neue kommen, denn für jedes Segment gibt es
Fonds. Flowers wird schon dafür sorgen, dass sie einsteigen und den Kurs hochtrei-
ben. In den Nebenwerten geht das sogar schneller und besser, als im Dax, weil HRE
als Nebenwert schon wieder zu den liquideren Werten gehört - ein entscheidender Vorteil.  

1 Posting, 5874 Tage StephanG1Löschung

 
  
    #2003
22.08.08 09:49

Moderation
Zeitpunkt: 22.08.08 10:13
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Doppel-ID - Doppel-ID von StephanG

 

 

11820 Postings, 7556 Tage fuzzi08Hinweis zu StephanG1

 
  
    #2004
22.08.08 10:22
Ich lege Wert auf die Feststellung, dass ich
a) weder die Löschung des vorigen Beitrags, noch
b) die Sperre der ID veranlasst oder initiiert habe.
Ich habe damit nichts zu tun.
Gleichwohl finde ich beides richtig, weil ein Verstoß gegen Geist und Regeln im Forum zugrunde lag. Regeln müssen sein.  

87 Postings, 5874 Tage HappyChanceStefanG

 
  
    #2005
1
22.08.08 12:03
Schade, dass wieder eine kritische Meinung abgeschaltet wurde. Ich hoffe nicht, dass dieses Forum auf eine einzige Meinung gleichgeschaltet wird.
 

11820 Postings, 7556 Tage fuzzi08HappyChance

 
  
    #2006
1
22.08.08 12:37
"Schade, dass wieder eine kritische Meinung abgeschaltet wurde..."
Wieso, ist sonst noch jemand "abgeschaltet" worden? Sind wir umzingelt?
Das klingt etwas schief nach "Meinungsterror". Mit solchen Verdächtigungen solltest
Du besser etwas vorsichtiger umgehen.
Und ob es von StephanG nun "kritisches Denken" oder doch nur "Erbsenzählerei und rabulistische Rechthaberei" war, als er sich in meine These vom Einmaleffekt der CDO-Abschreibungen verbissen hatte, das soll doch bitte jeder für sich selbst entscheiden.

"Ich hoffe nicht, dass dieses Forum auf eine einzige Meinung gleichgeschaltet wird."

In dieser Woche haben (wenn ich richtig gezählt habe) insgesamt 16 verschiedene
Autoren ihre Meinung gepostet. Das ist eher selten.
Diese 16 Autoren stehen HRE fast ausschließlich KRITISCH gegenüber (einschließlich
mir selbst, auch wenn das mancher anders sehen sollte).

Insgesamt kann ich Deine Bedenken nicht teilen, ich halte sie im Gegenteil für
abwegig.
Tatsache ist: in diesem Thread schreiben überdurchschnittlich viele verschiedene
Autoren ihre Meinungen. Ihre Einstellung ist per Saldo überwiegend HRE-kritisch,
wenn nicht sogar ablehnend. Das wird noch dadurch unterstrichen, dass offenbar die meisten Autoren die Aktie NICHT halten und es auch nicht gedenken zu tun.

Diese Feststellung soll mitnichten eine Kritik an den Autoren sein, sondern lediglich Deine Annahmen widerlegen.  

434 Postings, 5883 Tage LeoF1Fuzzi,

 
  
    #2007
22.08.08 12:48
indirekt hast Du wohl schon damit zu tun, denn offenbar hattest Du "StephanG" in diesem thread gesperrt, was ihn auf die Idee brachte, sich nochmal als "StephanG1" dazu zu äußern. Deine Beweggründe kenne ich nicht, aber wenn nichts anderes vorlag als das, was wir alle hier mitlesen konnten, finde ich Dein Vorgehen nicht gut. Ihr habt Euch eindeutig beide hochgeschaukelt und das sollte doch nach einmal drüber Schlafen wieder gegessen sein.
Sehr komisch finde ich allerdings die Sperre von "StephanG1" durch J.B. Meines Erachtens ist dies eine zu wörtliche Auslegung der Regeln, denn "StephanG1" hat ja nicht im geringsten verheimlicht, mit dem gesperrten "StephanG" identisch zu sein. "StephanG1" hätte, wenn überhaupt, dann nur von "Fuzzi08" gesperrt werden dürfen!

Zurück zur Sache: daß die Konjunktur schwächelt und damit einhergehend auch Gewerbemieten stagnieren bzw. leicht rückläufig sein werden, ist hier ja ständig im Blick. Meines Erachtens würde eine Rezession aber andere Banken härter treffen, da sich mit der Ausweitung des Privat- und Firmenkundengeschäfts in den letzten Jahren erhebliche Klumpenrisiken angehäuft haben müßten (zumal die betreffenden Banken auf diesen Feldern zuletzt sehr gut verdient haben).

Trotzdem ist die Hypo für mich eine Black-Box, solange allein die Abarbeitung der für ihr Geschäft JA EIGENTLICH TOTAL MINIMALE ANTEIL an CDO's den gesamten Gewinn auffrißt. Wer weiß, welche anderen anstehenden Berichtigungen die Bank erstmal aufgeschoben hat. Es wäre zwar sehr schön, wenn man wirklich 2009 wieder voll durchstarten könnte, wie z.B. Maverick hofft, aber kein Mensch weiß, ob das wirklich so sein wird.

Das auch zuletzt immer wieder hier genannte Argument, ein Mann wie Flowers wolle ja schließlich auch verdienen, überzeugt mich nicht, da mir Flowers Expertise bisher wahrlich nicht überzeugend ausfällt. Mag sein, daß er irgendwann mit den zuletzt immer wieder genannten russischen Interessenten für deutsche Hypothekenbanken gute Geschäfte abschließen kann, erstmal muß der Kurs aber 50 % zulegen, damit er überhaupt auf 0 kommt. Porträts betonen immer wieder, daß er ein Mann sei, der nicht lange herumüberlege, sondern handele, ein Mann der Tat also.

Wem würde man sein Geld eher anvertrauen? Warren oder ihm?

LeoF  

11820 Postings, 7556 Tage fuzzi08und überhaupt: herzlichen Glückwunsch, HappyChance

 
  
    #2008
22.08.08 12:51
zu Deiner heutigen Geburt. Jetzt bist Du schon zweieinhalb Stunden alt!
Wie putzig.
Und danke auch, dass Du Deinen allerersten Beitrag gleich diesem Thread
gewidmet hast. Und dann gleich so besorgt bist um unsere Meinungsfreiheit,
obwohl Du den Thread mangels ID eigentlich doch gar nicht kennen konntest.
Oder doch?
Honni soit, qui mal y pense. Zu deutsch: ein Schelm, der Böses dabei denkt.
Das ist ein Sprichwort. Die Fransosen verwenden es zuweilen auch dann, wenn
sie sagen wollen: so blöd kann keiner sein, dass er darauf reinfällt. Alles klar?  

119 Postings, 6001 Tage martin1111mal etwas ganz anderes...

 
  
    #2009
22.08.08 23:17
heute morgen hatte ich noch den hier von allen sehr geschätzten Volker Hellmeyer bei NTV oder Bloomberg gehört. Der Anlaß war die IKB. Aber er sprach auch über seine Einschätzung der DAX Entwicklung, wobei der DAX wieder in Richtung 6000 fallen würde, so sagte er. Stattdessen gab es aber dann ab Mittag eine Rally mit über 100 Punkten auf rund 6350. Wie seht ihr den weiteren Verlauf ab Montag?
 

4288 Postings, 6356 Tage maverick77fuzzi08

 
  
    #2010
23.08.08 11:22
Die Börsen sind unter anderem auch gut gestiegen, weil sich der echte Warren.B. positiv gegenüber den Aktien geäußert hat.  

8256 Postings, 7090 Tage PendulumHRE Kurs zum Jahresende 2008 ?

 
  
    #2011
23.08.08 11:56
Traut ihr der HRE Aktie bis Ende des Jahres Kurse von über 20 € zu ?

WKN: DB51P5  

3873 Postings, 5880 Tage TGTGT@fuzzi08

 
  
    #2012
1
23.08.08 11:58
Ich denke auch, dass der Wert im MDax vielleicht sogar noch volatieler werden wird, ob das ein Vor- oder Nachteil ist wird sich zeigen.

Noch ein schönes Wochenende.

MfG
TGTGT  

3873 Postings, 5880 Tage TGTGT@Pendulum

 
  
    #2013
2
23.08.08 12:01
Also ich denke es hängt stark vom Dax und den anderen Indixes ab.
Wenn diese noch steigen und wir beim Dax vielleicht nochmal die 7000er Marke sehen, bin ich mir sicher, dass Hypo RE bis zum Jahresende wieder über 20 Ruro steht.
Sollte der Dax seitwärts tendieren oder fallen, könnte dies nochmal Druck auf den Kurs ausüben, ich bin aber eher optimistisch.  

11820 Postings, 7556 Tage fuzzi08TGTGT - im MDax

 
  
    #2014
2
23.08.08 13:08
dürfte HRE besser performen als im Dax. Dafür gibt es einfache Gründe:

1. Im Dax bildet HRE hinter TUI nach Marktkapitalisierung gerechnet das Schlusslicht
    (3,274 Mrd./ TUI: 3,427).
    Im MDax läge HRE dagegen im oberen Drittel, nämlich auf Platz 14. Von den 50
    Titeln lägen nur 10 DEUTLICH über HRE (>4,000 Mrd.).
    Entsprechendes Gewicht bekäme HRE im Index. Folge: die Index-orientierten
    Fonds müssten HRE stärker gewichten/kaufen, als das im Dax der Fall war.
2. Im Dax hatte HRE 3 Bankentitel-Konkurrenten, nämlich: Dt. Bank, Dt. Postbank,
    Commerzbank.
    Im MDax hätte HRE nur 1 Konkurrenten: Aareal Bank. Fonds, die MDax-Banken-
    titel kaufen möchten/müssen, werden im MDax eher zu HRE greifen, als im Dax.

Insgesamt rechne ich HRE im MDax bessere Chancen aus, als im Dax. Verkäufe, die
aus Anlass des Ausscheidens aus dem Dax erfolgen, werden durch die Listung im
MDax mehr als aufgewogen.  

3873 Postings, 5880 Tage TGTGT@fuzzi08

 
  
    #2015
1
23.08.08 13:24
Gut analysiert.
Damit könntest du recht haben, obwohl ich mir da immernoch nicht so sicher bin.
Zwar treffen die von dir genannten Punkte, meiner Meinung nach, alle zu, jedoch ist die Aktie, auch im MDax, stark vom Gesammtmarkt abhängig.

Für den Dax spräche auch ( das hat jetzt aber nichts mit Hypo RE zu tuen), dass die sehr stabiele Kali reinkommt, wahrscheinlich auchnoch Salzgitter, dafür bekommmt der MDax Hypo RE und Tui.
Damit nimmt dieser nochmal deutlich an volatilität zu.

Aber im groben und ganzen kann man nur sagen, dass wenn sich die Finanzkriese abschwächt Hypo RE massig Aufholpotenzial hat - also bis mindestens 20 Euro.
Sollte sich die Finanzkriese nich abschwächen hätte das natürlich erstmal aunoch negative Auswirkungen auf die Bankentitel, aber langfristig, finde ich, wäre Hypo RE durchaus interessant, da hast du schon Recht.    

11820 Postings, 7556 Tage fuzzi08TGTGT - selbstverständlich

 
  
    #2016
23.08.08 13:57
bleibt HRE immer vom Gesamtmarkt abhängig - so wie alle Titel, ohne Rücksicht auf
den Index, zu dem sie gehören.
Die relativ hohe Volatilität des MDax hat ihren Grund an der geringeren Marktbreite.
Aber eben darin liegt ja auch die Chance für einen Titel wie HRE.

Wenn der Markt mitmacht (Dax 7.000), kann HRE es bis 20 EURO per Jahresende
schaffen. Sonst wohl nicht.  

4152 Postings, 7061 Tage Warren B.Jahresende: HRE 20€ ? ...

 
  
    #2017
23.08.08 15:52
"Wenn der Markt mitmacht (Dax 7.000), kann HRE es bis 20 EURO per Jahresende
schaffen. Sonst wohl nicht." ...

Ich würde eher sagen, wenn der M-DAX am Jahresende bei 9.500 Punkten steht,
dann könnte die HRE über 20 €uro stehen! ...  ;-)

Sincerely,

Warren B.  

11820 Postings, 7556 Tage fuzzi08Warren - ich wollte damit

 
  
    #2018
23.08.08 16:04
nur andeuten, dass ich vorsichtig bin, was Prognosen anbetrifft. Wenn ich sage,
HRE kann 20 EURO schaffen (falls dax & Co. mitmachen), heißt das ja nicht, dass
HRE nicht wesentlich mehr schafft.
Neben dem Dax/MDax benörigt HRE aber auch noch halbwegs erträgliche Zahlen.
Wobei ich allerdings meine, HRE wird bereits zu steigen beginnen, wenn die Zahlen
noch schlecht aussehen. Denn dann haben die Anleger einen starken Verbündeten
auf ihrer Seite: den "Vorteil des Basiseffekts" .  

434 Postings, 5883 Tage LeoF1Natürlich

 
  
    #2019
23.08.08 22:51
könnte der Kurs der HRE Ende des Jahres (gerade dann) auch bei 20 oder etwas darüber liegen. Die Situation ist im Moment sehr unübersichtlich. Es gibt auch zahlreiche Signale, daß wir tatsächlich voranschreiten in der Bewältigung der Finanzkrise. Die Frage DAX/M-DAX wird überschätzt (in beide Richtungen: Auftriebspotential allein deshalb, weil die Aktie in den M-DAX kommen könnte, halte ich für .... na ja).

Ist keine Anlageempfehlung.

Wer in HRE investiert, muß wissen, was er tut.

LeoF  

16 Postings, 5923 Tage dumdumDAX/MDAX

 
  
    #2020
25.08.08 15:35
Frankfurt/Main - An der Börse in Frankfurt am Main wird es diese Woche spannend. Die Kursentwicklung zum Wochenschluss entscheidet darüber, welche Unternehmen aus dem Deutschen Aktienindex DAX absteigen und welche in die höchste Liga aufrücken.

Als ziemlich sicher gilt das Ausscheiden des Reise- und Schifffahrtskonzerns TUI und die Aufnahme des Düngerherstellers K+S. Aber es könnte noch andere treffen.

Über die Mitgliedschaft im DAX entscheidet der Vorstand der Deutsche Börse AG auf Empfehlung des Arbeitskreises Aktienindizes.
In ihm sind neben der Deutschen Börse elf Banken vertreten. Einmal jährlich, im September, wird die Zusammensetzung des wichtigsten Börsenbarometers überprüft; Korrekturen an der Mitgliedschaft können bei starken Veränderungen aber jedes Vierteljahr vorgenommen werden. Die nächste Sitzung des Gremiums ist am 3. September. Die Entscheidungen über die neue Zusammensetzung des DAX werden zum 22. September wirksam.

Die Aufnahme in den DAX oder der Verlust des Status als eines der 30 wichtigsten Unternehmen in Deutschland ist nicht nur eine Prestigesache. Viele Fonds kaufen Aktien lediglich aufgrund der Tatsache, dass der Wert im DAX ist. Und die Zahl neuer Finanzprodukte wie Indexfonds und ähnlichen Derivaten, die sich auf den DAX und andere Indizes beziehen, nimmt ständig zu. Für die Unternehmen bedeutet die Aufnahme in den DAX mehr Aufmerksamkeit bei den Käufern und damit möglicherweise steigende Kurse.
Auf- und Abstieg nach festen Regeln

Die Zusammensetzung des Leitindexes orientiert sich an der Marktkapitalisierung des Streubesitzes eines Unternehmens, das heißt seinem Wert zum aktuellen Börsenkurs, sowie am Börsenumsatz.
Für Auf- und Abstieg gelten feste Regeln: Unternehmen müssen den DAX verlassen, wenn sie bei einem der beiden Kriterien unter Rang 40 sinken. Zugleich müssen Aufstiegskandidaten vorhanden sein, die in beiden Ranglisten mindestens Platz 35 einnehmen.

Prinzipiell hat eine Firma Anspruch auf Aufnahme in den DAX, wenn sie in beiden Kriterien Rang 30 oder besser aufweist und ein DAX-Konzern in einer der Messgrößen schlechter als Platz 35 liegt.
Die Ranglisten werden jeweils zum letzten Tag jedes Monats errechnet.

In der aktuellen Runde der DAX-Besetzung gilt die Aufnahme von K+S als praktisch gesichert, wie das "Handelsblatt" schreibt. Ende Juli stand das Unternehmen, dessen Gewinne derzeit wegen der weltweit hohen Nachfrage nach Düngemitteln geradezu explodieren, auf Rang 18 in der Marktkapitalisierung und auf Platz 21 beim Börsenumsatz.
Ebenso klar scheint der Ausschluss von TUI, die Ende Juli auf Rang 44 beim Börsenwert lagen.
Hypo Real Estate könnte noch davonkommen

Enger ist es beim Stahlkonzern Salzgitter und beim Immobilienfinanzierer Hypo Real Estate. Salzgitter, bisher wie K+S im MDAX gelistet, lag Ende Juli auf Platz 28 in beiden Kriterien, Hypo Real Estate dagegen auf Platz 36 nach Marktkapitalisierung.
Der Aktienkurs und damit der Wert von Salzgitter ging in den vergangenen Wochen jedoch deutlich nach unten. Setzt sich das fort, könnte der Konzern unter Rang 30 rutschen. Hypo Real Estate bliebe dann im DAX. ap

Quelle: http://www.fr-online.de/in_und_ausland/wirtschaft/...nung-steigt.html
 

4152 Postings, 7061 Tage Warren B.kurzsichtig - wie immer ...

 
  
    #2021
25.08.08 19:06
Wie alle Presseberichte hat auch dieser wieder die "Scheuklappen" auf! ...

K+S kommen für TUI in den DAX - das steht FEST!!! ...

Das sich die Presse da so schwer tut, sich mal richtig festzulegen, ist wieder
typisch deutsch! ...

Angesichts der starken underperformance der HRE im August, scheint auch deren
Abstieg so gut wie sicher! Zwar sieht die Presse für die HRE noch eine Chance
in einer schwachen Entwicklung der Salzgitter AG (unwahrscheinlich!), übersieht
aber dabei das Q-Cells in den letzten Wochen stark zugelegt und die Salzgitter
AG so gut wie eingeholt hat! Auch beim Börsenumsatz würde Q-Cells die Kriterien
erfüllen! Sollte sich also eine Salzgitter wirklich noch so schwach präsentieren,
würde mit Q-Cells schon der nächste Kandidat in den Startlöchern stehen! ...

Die Presse macht sich das wieder etwas einfach! - wie immer!

Ich möchte Euch jetzt hier nicht die "letzte Hoffnung" nehmen, aber ich will
darauf aufmerksam machen, das es viel schlechter für die HRE steht, als das
im Bericht dargestellt wird, da er die schwache Performance der HRE im August
und die Existenz weiterer Aufstiegskandidaten (Q-Cells) völlig außen vor läßt!

Sincerely,

Warren B.  

4152 Postings, 7061 Tage Warren B.Darstellung August-Entwicklung! ...

 
  
    #2022
25.08.08 19:19
 
Angehängte Grafik:
bigchart.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
bigchart.png

11820 Postings, 7556 Tage fuzzi08Warren - ich verstehe nicht

 
  
    #2023
25.08.08 20:40
weshalb Du es als Grund für "Hoffnung" von siehst, HRE könne im Dax bleiben. Ich
hoffe genau das Gegenteil, nämlich dass sie aus dem Dax rausfliegen, denn im MDax
können sie, wie ich ja schon geschrieben habe, besser performen. Im Dax sind nur
eine Bank von vieren. Im MDax dagegen wäre HRE Hecht im Karpfenteich: nur EINE Konkurrentin; und die wäre im Vergleich zu HRE ein kaum ernst zu nehmender Winzling.  

4152 Postings, 7061 Tage Warren B.RE 2023: Na dann - Daumen drücken! :-)

 
  
    #2024
25.08.08 20:48
Auf den Abstieg! ...  :-)

Sincerely,

Warren B.  

434 Postings, 5883 Tage LeoF1Der grundsätzliche

 
  
    #2025
25.08.08 23:14
Irrtum, dem manche erliegen, ist, daß sie von sich auf andere schließen. Es gibt aber sehr wenige Fondsmanager, bedeutende schon gar nicht, die zack aus einem Wert raus und nach ein paar Euro zack wieder in den Wert reingehen.

Wie indirekt auch die Reaktion auf die Flowers-Offerte zeigte (keine Gegenbieter) braucht die HRE vor allem neue Investoren. Diejenigen, die in den letzten zwölf Monaten aus der Aktie rausgegangen sind, werden sich größtenteils hüten, in den den nächsten, sagen wir mal: fünf bis sieben Jahren wieder reinzugehen.

Der Bankensektor ist seit ca. 8 Jahren aufgrund seiner Volatilität in den meisten Portfolios sowieso untergewichtet. Vor allem Pensionsfonds meiden ihn wie die Pest.

In diesem Sinne,

auf den Abstieg!

am besten gleich in den S-DAX,

LeoF  

Seite: < 1 | ... | 78 | 79 | 80 |
| 82 | 83 | 84 | ... 382  >  
   Antwort einfügen - nach oben