Hypo Real - Jahrhundertchance oder Niete?
Übernahmeversuche/Beteiligungsversuche werden in Zukunft nicht mehr ernst genommen werden (und die damit ihr Geschäftsmodell verlieren) , weil schlicht unglaubwürdig. Ganz so einfach wird der Blumenladen aus der Geschichte nicht herauskommen.
Und dass nicht genug angedient werden: glaube ich nicht, Freitag waren wir bereits knapp unter der Schwelle, und heute wird der eine oder andere institutionelle noch andienen.
Aber wie gesagt, ich verstehe das nicht so ganz, denn das Geld liegt meines Erachtens wirklich auf der Straße. Das Problem ist nur, dass ich seit geraumer Zeit die Welt nicht mehr verstehe, und daher mich nicht mehr auf die Logik verlassen kann/werde
lg
Aber wie man hier derzeit versucht sich die Realität zurechtzubiegen,
finde ich einfach nur erschreckend! Das betrifft vorallem
Maverick77 (Sorry!)
Erst Ende voriger Woche habe ich zig Analysten gehört, die sinngemäß
gesagt haben: "Wer angesichts der aktuellen Arbeitmarktdaten immernoch
nicht an eine Rezession in den USA glaubt, der verschließt die
Augen vor der Realität!"...
Man brauch sich nur mal die aktuelle Lage auf dem US-Arbeitsmarkt und dem
Häusermarkt anschauen... Da weißt du alles!
"...mit dieser überlegung stehe nicht alleine, zahlreiche analysten
prognostizieren den dax zum ende des jahres bis zu 9000 punkte." ...
Nenne mir nur 5 (bekannte) Analysten-/oder Bankhäuser, die AKTUELL
den DAX am Ende des Jahres bei mindestens 8.500 Punkten sehen...
Das betrifft jetzt nicht direkt die Aktie/Unternehmen HRE! Aber hier haben
echt einige die rosarote Brille auf, was die makroökonomische Lage angeht!
Sorry! - aber wie man sich die Daten nur so zurechtrücken kann, ist mir
völlig schleierhaft!
Sincerely,
Warren B.
@ Warren: es ist sehr gut möglich, dass es zu keiner Rezession kommt. Sie wurde für Q1 hervorgesagt, bisher ist sie ausgefallen. Wir hatten noch nicht einmal ein Quartal negatives Wachstum. In der tat gehe ich davon aus, dass es keine Rezession geben wird. Das heißt nicht, dass es nicht beschissen ausschauen würde. Aber stell Leute bitte nicht wie Idioten hin, nur weil sie nicht deiner Meinung sind.
Ansonsten bin ich wohl auch ein Idiot, und scheine (ich zitiere deine Zitate) "meine Augen vor der Realität zu verschließen"
Kam jetzt vielleicht etwas falsch rüber! Es muß ja nicht zwangsläufig zu
einer Rezession kommen - da gebe ich dir völlig recht!
Aber wenn sich hier jemand hinstellt und behauptet, das die amerikanische
Wirtschaft auf KEINEN FALL in eine Rezession rutschen wird, ohne auch
nur einen makroökonomischen Indikator als begründung anzuführen ist
gleichermaßen unprofessionell, wie fahrlässig! Es gibt hier auch Anleger,
die sich noch nicht so gut in der Marterie befinden und auf Leute wie
Maverick77, deren Postings ja eigentlich sonst ein recht hoheß Maß an
fundamentalen Wissen ausstrahlen, hören und denen zu 100% glauben!
Keiner weiß derzeit genau, ob die USA in eine Rezession rutschen!
Auch Maverick77 nicht!
Auch glaube ich nicht, das es so viele Analysten gibt, die den DAX am
Ende des Jahres bei über 8.500 Punkten sehen!
Ich greife hier niemanden an, der anderer Meinung ist als ich!
Aber wenn er dann sagt, es stehe fest, das es in den USA zu keiner Rezession
kommt, dann will ich gefälligst dafür auch Beweise haben!!!!
April: - 28.000 Arbeitsstellen; Arbeitslosenquote 5,0%
Mai: - 49.000 Arbeitsstellen; Arbeitslosenquote 5,5%
Das ist ein deutlicher Indikator für eine sich sehr stark abschwächende
US-Konjunktur! Da kann ich nicht einfach behaupten, dass das schlimmste
DEFINITIV hinter uns liegt! ... Auch die Finanzkrise sollte schon deutlich
nachgelassen haben! ... UND?
Sincerely,
Warren B.
"Demnach ist der Index von -15,6 Punkten im Mai 2008 auf nun -17,1 Punkte zurückgegangen. Dagegen waren Volkswirte im Vorfeld von einer Verbesserung auf -10,0 Punkte ausgegangen.
Der Index gilt als ein wichtiger Frühindikator für das produzierende Gewerbe in den USA. Werte unter Null deuten auf eine Kontraktion hin."
Anträge auf Arbeitslosenholfe - Woche 19.6.2008):
"Der gleitende Vier-Wochen-Durchschnitt erhöhte sich um 3.250 auf 375.250 Erstanträge für Leistungen im Rahmen der US-Arbeitslosenversicherung. Dieser Wert ist weniger schwankungsanfällig und daher aussagefähiger.
Eine Zahl von etwa 400.000 Erstanträgen gilt allgemein als Signal für einen stagnierenden Arbeitsmarkt. Ab einem Wert von unter 350.000 erwarten Experten einen Rückgang der Arbeitslosenzahl."
angesichts solcher Daten, kann niemand wissen, ob die amerikanische Wirtschaft
in eine Rezession rutscht!!! Zudem hat der Zyklus gerade erst angefangen!!
Sincerely,
Warren B.
Bei der Lektüre der letzten Seiten dieses Threads fällt auf, dass hier schlicht alle Meinungen vertreten sind, vom Endzeitszenario (Krieg und Gold im Garten ) bis hin zum DAX9000. Und dabei nehme ich ALLE Meinungen ernst, mehr, bin dankbar, denn sie erlauben jemandem wie mir, einen Überblick zu gewinnen.
Der Titel des Threads lautet "HRE: Jahrhunderchance oder Niete" .... Summa summarum verstehe ich nun : Es liegt im Moment zumindest nicht an der HRE selber, ob die Aktie steigt oder nicht, sondern am Umfeld, den Märkten, den Börsen, der zweifelsfrei entscheidenden Grundstimmung der Aktionäre.
Dem zur Diskusion entgegen stellen will ich nun , dass wir auch mal andenken sollten , wie sich das Wohlergehen der Kundschaft der HRE auf den Wert der HRE auswirkt .Will sagen, gerade jenes Unternehmen, das sich auch in schwierigen Zeiten erfolgreich beweist, gewinnt Vertrauen. Soweit ich bislang verstanden habe, hat die HRE da KEINE Probleme (mehr) . Wann kommen die Q2-Zahlen der HRE ?
Grüße
Kleinerbroker (heute gut angeschnallt, Achterbahn rattert in den Keller, Fuzzi *zwinker)
teieln. Unter der Voraussetzung, dass diese Meldung zutreffend ist, fehlten also
bis zur magischen Soll-Grenze lumpige 1,46%.
Wer glaubt, der Deal könnte noch scheitern, sollte mal nachrechnen: der Wert
dieser Anteile beträgt etwas um die 60 Millionen. Nehmen wir an, es ist so wie
LeoF sagt, dass nämlich viele Adressen erst kurz vor Schluss andienen, dann
dürfte Flowers deutlich über 20% Andienung bekommen haben. Aber selbst wenn,
sagen wir ein halbes Prozent fehlen würde, dann sprächen wir über eine Summe
von vielleicht 20 Millionen - lächerlich. Da wäre es garantiert billiger, diese noch
rasch an der Börse einzukaufen (ist todsicher bereits geschehen), als die ganze
schöne Knete, die die Aktion bis jetzt gekostet hat, in den Sand zu setzen und
sich zu blamieren.
Von daher nehme ich jede Wette an, dass das Ding erfolgreich laufen wird.
http://www.ftd.de/unternehmen/finanzdienstleister/...erer/376756.html
Zu dem juristischen Hintergrund verweise ich mal auf den Post:
http://www.ariva.de/Details_Offerte_t323901?pnr=4324571#jump4324571
Davon abgesehen lag vor der Hauptversammlung noch mehr Geld auf der Strasse : Mittlerweile sind wir ja bei einem Ex-Dividende Kurs!
Am 16.4 lag vor der Bekanntgabe, dass Flowers kauft der Kurs bei 20,70 Euro. Heute haben wir jetzt Kurse zwischen 19,81 ( .... meine Order lag leider bei 19,80 :( ) und 21.20 Euro gesehen.
So jetzt mal eine Milchmädchenrechnung:
Davon ausgehend, dass Flowers zum Zug kommt wäre der mögliche Gewinn 22,50-20,50 also 2 Euro pro Aktie.
Nehme ich jetzt an, dass ca. 30% der Aktien angeboten werden bedeutet dies, dass ca. 5% meiner Akien nicht von Flowers gekauft werden. Um auf einen mittleren Kurs von 20.50 zu kommen wenn ich nach der Zuteilung von Flowers meine 5% verkaufen müsste würde ich dann weder Gewinn noch Verlust machen wenn der Kurs für diese 5% 10,50 Euro betragen würde.
Bei einer Zuteilung von 40% wäre der Break Even bei 17,17.
=> Jetzt kann ja jeder noch seinen persönlichen Risikozuschlag was das Flowers Angebot angeht dazu rechnen. Aber das sieht bei der jetzigen Annahmequote definitiv nach Geld auf der Strasse aus.
14:17 23.06.08
Düsseldorf (aktiencheck.de AG) - Christoph Bossmann, Analyst der WestLB, stuft die Aktie von Hypo Real Estate (Profil) unverändert mit "buy" ein.
Kurz vor Ablauf des freiwilligen Übernahmeangebots für knapp 25% der Aktien hätten Investoren J.C. Flowers 18,54% der Anteile angedient.
Auf Grund der aktuellen Marktbedingungen dürfte das Angebot letztlich auf eine sehr hohe Akzeptanz stoßen. Das Kursziel von 32 EUR habe unverändert Bestand.
Vor diesem Hintergrund empfehlen die Analysten der WestLB die Aktie von Hypo Real Estate weiterhin zu kaufen. (Analyse vom 23.06.08) (23.06.2008/ac/a/d)
Oder eine andere Frage? Es sieht danach aus, als ob "jemand" die Stücke einsammelt und
doch wahrscheinlich weiterleitet... Aber es fehlen doch noch ~7%.
Also woher nehmen die diese Anteile bei dem Kurs, wohl vom Parkett oder?
Ist das der Grund, warum nun doch HRE steigt?
HAMSI
Was ist eigentlich, wenn 35 Angeboten werden. Könnte JCF die einfach nehmen, bzw. würden die das überhaupt wollen?
lg
Danke für die Antwort, Waaren B.
HAMSI
die nicht angemmenen Aktien werden wieder mit der WKN 802770 zurückgebucht und die können wieder gehandelt werden. Die zum Verkauf angebotenen Aktien sind gesperrt und haben ddie ISN DE000A0SFRF2.
nach jeder Wirtschaftskrise sind anschließend die Finanzmärkte kräftig gestiegen. dabei spielt der niedriger zinsen auch einen rolle.
und der Übernahme von 5,1% durch Susquehanna Ireland am 13.06., sieht die
Aktionärsstruktur nun so aus:
Flowers (Prognose) 24,90%
Susquehanna Ireland 5,10%
CR&MC 9,31%
Pictet 5,08%
DWS 2,93%
UBS 2,24%
Insgesamt 49,56%
Freefloat 50,44%
Damit hätten wir ein stabiles Fundament. Ein echter Crash dürfte damit kaum mehr
möglich sein. Wenigstens unter "Normalbedingungen". Umgekehrt kann es richtig
krachen, wenn einer der Großaktionäre aussteigt (siehe Dax im Sommer 2007).