Hypo Real - Jahrhundertchance oder Niete?


Seite 242 von 382
Neuester Beitrag: 20.03.17 17:24
Eröffnet am:19.03.08 14:08von: fuzzi08Anzahl Beiträge:10.548
Neuester Beitrag:20.03.17 17:24von: RadelfanLeser gesamt:1.241.510
Forum:Börse Leser heute:717
Bewertet mit:
59


 
Seite: < 1 | ... | 240 | 241 |
| 243 | 244 | ... 382  >  

32 Postings, 5706 Tage CamuLeute bleibt mal cool!

 
  
    #6026
1
27.02.09 12:05

Die Manipulation nimmt offenbar kein Ende (Siehe auch Geld-Report auf dieser Seite). Bei den Banken sieht es offenbar gar nicht so schlecht aus, wie sie uns immer gesagt haben.

Fannie Mea ist mit am meisten von dem Immoschrott betroffen und weist einen Verlust von ca. 46 Mrd € aus. Das ist eine Menge Holz, aber die Bilanzsumme ist wesentlich höher und das Institut hat bisher deutlich höhere Staatshilfen erhalten. Entweder die schwimmen jetzt im Geld oder es wurden Löcher ausserhalb der Bilanz gestopft.

Genauso die veröffentlichten Zahlen in Deutschland, die besser aussahen, als befürchtet. Allen vorran die Deutsche Bank, die noch nie in ihrer Geschichte Verluste ausweisen musste. Sie weist für 2008 ca. 4 Mrd. € Verlust aus, bei einer Bilanzsumme von kanpp über 2 Bill. €. Der Verlust geträgt also etwa 2 % der Bilanzsumme. Lächerlich! Und Ackermann ist schlau, er weiß schon, warum er dem Staat die rote Karte zeigt.

Auch die Zahlen der CoBa sahen nicht so dramatisch aus, wie gedacht, die Allianz zog gestern nach. Usw, usw. Bei der CoBa ist der Staat übrigens auch mit 25 % eingestiegen: Warum und vor allem so wenig Herr Steinbrück? Warum nicht mindestens 75 + X? Das wird vielleicht auch künftig der Richter fragen, besser Sie bereiten sich schon mal drauf vor.

Bei der HRE werden möglicherweise die Zahlen auch besser aussehen als befürchtet, jedenfalls, wenn die Bilanz nicht künstlich nach unten manipuliert wird. Und dann wird Steini schon irgendwie begründen müssen, warum er denn nun meint, unbedingt enteignen zu müssen. Und er wird rechtfertigen müssen, die vielen Mrd.-Hilfen und Bürgschaften gezahlt zu haben (er will wahrscheinlich enteignen, um genau das zu vertuschen). Seht euch mal die Bilanz von 2007 an. Die sieht nicht so so schlecht aus, und binnen einen Jahres eine Bilanzsumme von 400 Mrd. zu verbraten, halte ich für ausgeschlossen.

Die Verluste sind reine Buchverluste, die nicht zahlungswirksam sind, die Kredite, die die HRE bedient, werden ja weitergezahlt. Und deswegen werden auch die Abschreibungen nicht so hoch sein dürfen, wie Steini sich das wünscht. Die Aktionäre werden die Bilanz vermutlich extern prüfen lassen müssen. So weit ist es mit unserem Land also schon gekommen!

Ich hab´s ja schon gesagt: Die Enteignungsdebatte ist eine Nebelkerze, um den Markt einzuschüchtern und die vielen Kleinaktionäre hat man nun offenbar ja bereits aus dem Markt gedrängt. Macht euch bereit für eine Überraschung! Positiver Art für die Aktionäre und negativer Art für die Bundesregierung, die sich nicht nur national sondern auch international lächerlich macht.

 

220 Postings, 5736 Tage TaschendiebRechne mal nach!

 
  
    #6027
1
27.02.09 12:14
Sie weist für 2008 ca. 4 Mrd. € Verlust aus, bei einer Bilanzsumme von kanpp über 2 Bill. €. Der Verlust geträgt also etwa 2 % der Bilanzsumme. Lächerlich!

2% der Bilanzsumme wären mehr als das gesamte Eigenkapital der DB, dann wär die nämlich auch pleite. Das würde ich an deiner Stelle nochmal durchrechnen. *gg  

32 Postings, 5706 Tage Camu@Taschendieb: langsam mit die jungen Pferde

 
  
    #6028
27.02.09 12:26

"2% der Bilanzsumme wären mehr als das gesamte Eigenkapital der DB, dann wär die nämlich auch pleite. Das würde ich an deiner Stelle nochmal durchrechnen. *gg"

Ich kann schon rechnen, aber Du keine Bilanz lesen! Die Deutsche Bank weißt ein EK 2007 von kanpp über 37 Mrd. € auf. Ziehen wir für 2008 4 Mrd. ab, so verbleiben für 2008 33 Mrd. EK.

Bevor Du anderen auf die Füße trittst, schalte lieber mal selbst Dein Gehirn ein!

 

445 Postings, 6985 Tage ahri.deoder du deinen Taschenrechner

 
  
    #6029
27.02.09 12:32
2000*0,02 = 40

eins zu Null für den Taschendieb.

220 Postings, 5736 Tage TaschendiebNa, dann rechne

 
  
    #6030
1
27.02.09 12:33
doch mal, wieviel 33 Mrd. von 2.200 Mrd. sind, das sind unter 2%. *gg  

220 Postings, 5736 Tage Taschendieb#6030 war an

 
  
    #6031
27.02.09 12:34
Camu gerichtet.  

32 Postings, 5706 Tage Camu@Taschendieb: Wass soll das?

 
  
    #6032
2
27.02.09 12:58

Ok, die 4 Mrd. sind nur 0,002 % von 2 Bill. Kleiner Tippfehler. Das stützt aber doch nur meine Aussage. Ich habe nicht das EK ins Verhältnis zur Bilanzsumme gesetzt, sondern den Verlust! Und es bleibt dabei: 37 - 4 = 33 Mrd. Die Deutsche Bank ist damit noch lange nicht überschuldet.

Und damit steh´s  jetzt mindestens 2 : 1 für mich und wir können uns auf´s Wesetliche konzentieren, nämlich die Tatsache, dass uns teilweise eine Dramatik vorgegaukelt wird, die so nicht existiert!

 

445 Postings, 6985 Tage ahri.de2:0

 
  
    #6033
2
27.02.09 13:19
der Verlust von 10% des EK bedeutet auch, dass bei Beibehaltung der EK-Quote (und die sollte eher steigen), die Bilanzsummer um 10% gekürzt werden müsste. Und damit gehen auch 10% der Einnahmen weg, was 10% der zukünftigen Gewinne bedeutet. Und das ist unterzeichnet, da es hohe Fixkosten gibt, und man von steigenden Grenzerträgen ausgehen kann. Weiterhin darf man nicht vergessen, dass das IASB zusammen mit der EU reklassifizirung zugelassen hat, und somit Verluste unterzeichnet sein dürften.

Aktuell kommt die DB bei 2 Bio € (wobei ich die Zahl etwas für hoch gegriffen finde, dachte immer man wäre so bei 1,2 oder so), ein Leverage von 60 - das ist zimlich krass, wenn man davon ausgehen kann, dass regulär Abschreibungen von 1% auf das Kreditbuch vorgenommen werden (Zwischen 2003 und 2007 hat z.B. BWM financial services Ausfallraten von etwa 0,5% gehabt, nun sind die Kunden dort etwas sicherer, und das war vor der Krise)

Man sollte bei den Zahlen schon etwas aufpassen. Aber man darf auch nicht vergessen, dass die DB schon mal 5 mal soviel gekostet hat - aber nun sind wir ja hier bei der HRE, und das Geschäftsmodell hat soviel mit der DB zu tun, wie ein Fahrrad mit einer Mondrakete, bei einem geht es irgendwie um Geld, beim anderen irgendwie um fortbewegung.

in diesem Sinne,

lg

220 Postings, 5736 Tage Taschendieb@Camu

 
  
    #6034
1
27.02.09 13:48
Ok, die 4 Mrd. sind nur 0,002 % von 2 Bill. Kleiner Tippfehler.

Wieder falsch, diesmal sogar um zwei Stellen, die 4 Mrd. sind 0,2% oder 2 Promille. Du sagst in #6026 selbst, daß ein Verlust von 2% der Bilanzsumme lächerlich ist. Das ist aber mehr als das Eigenkapital der DB, die würde damit auf einen Schlag den Gläubigern gehören. Und genau das ist der Knackpunkt bei den Bankaktien, die haben ein sehr niedriges EK, arbeiten also mit extremen Hebeln. Wenn da was schief geht, ist die Bank tot. Wenn sich selbst eine Bankenprofi wie der Flowers bei der HSH Nordbank und bei der HRE derart verzockt hat, was denkst du wohl über die Chancen eines Aktionärs, der selbst in drei Anläufen die Prozentrechnung nicht hinbekommt? Nur mal so als scherzhaft-boshafte Anmerkung, nichts für ungut. ;)  

80 Postings, 5828 Tage Einstein123Hypo Real Estate meiden

 
  
    #6035
2
27.02.09 14:00

Großaktionär und Finanzinvestor J.C. Flowers probe den Machtkampf bei der HSH Nordbank. Nun würden Anleger auch bei der HRE auf eine Abfindung hoffen.

Es sei noch nicht allzu lange her, da habe die börsennotierte DEPFA BANK als Quelle der Solidität und Sicherheit für konservative Börsianer gegolten. Als Finanzierer von großen staatlichen (Infrastruktur)projekten habe man es mit dem zuverlässigsten und zahlungskräftigsten Kunden überhaupt zu tun.

Ausgerechnet die Übernahme dieser DEPFA BANK werde der Hypo Real Estate jetzt wahrscheinlich zum Verhängnis. Es fehle die Fristenkongruenz bei der Absicherung der eigenen Kredite, heiße es lapidar. Das heiße nichts anderes, als dass die eigenen Kreditverpflichtungen teilweise fällig würden, ohne dass gleichzeitig das erforderliche Kapital für die Bedienung vorhanden wäre. Das wiederum liege daran, dass ein großer Teil des Kapitals in illiquiden derivativen Finanzinstrumenten geparkt sei.

Weil Hypo Real Estate bzw. DEPFA mit riesigen Projekten ein ganz großes Rad gedreht hätten, würden die erforderlichen Bürgschaften in immer höhere, kaum mehr vorstellbare Dimensionen steigen. Seit Oktober seien es bereits staatliche Kapitalhilfen und Garantien in Höhe von über 100 Mrd. Euro gewesen. Nun würden weitere 20 Mrd. Euro benötigt.

Die Ironie an der Geschichte: Obwohl es alleine der Staat sei, der das Unternehmen überhaupt noch am Leben erhalte, habe dieser bisher operativ quasi nichts zu sagen. Verständlich, dass nun auf schnellstem Wege ein Gesetz auf den Weg gebracht werde, das die Enteignung der bisherigen Aktionäre ermöglichen solle.

Dass mit HRE-Großaktionär J.C. Flowers nicht gut Kirschen essen sei, zeige das Beispiel der ebenfalls strauchelnden HSH Nordbank. Dort nutze Flowers offenbar sein Vetorecht, um eine geplante Kapitalerhöhung zu torpedieren. Laut Finanzminister Peer Steinbrück seien auch die Gespräche mit Flowers bezüglich HRE alles andere als konstruktiv gelaufen, "ganz im Gegenteil", so Steinbrück.

Auch mit seiner Aussage, dass in anderen Ländern bisher weit weniger zimperlich mit Verstaatlichungen von Banken umgegangen worden sei, habe Steinbrück nicht unrecht. Lediglich die Äußerung von Bundeskanzlerin Angela Merkel, wonach auch ein Übernahmeangebot an die freien Aktionäre denkbar wäre, habe der HRE-Aktie in den letzten Tagen zu einem (kurzfristigen) Höhenflug verholfen.

Selbst wenn es ein Übernahmeangebot gebe, dürfte dieses eher bescheiden ausfallen. Wer darauf spekuliere, müsse andererseits auch mit einem Totalverlust rechnen.

Nach Ansicht der Experten vom "Geldanlage-Report" sollte man die Hypo Real Estate-Aktie meiden. (Analyse vom 27.02.2009) (27.02.2009/ac/a/d)

http://www.newratings.de/du/main/company_headline.m?id=1879927

 

3469 Postings, 6330 Tage KnitzebreiDie ganze Diskussion ist müßig.

 
  
    #6036
27.02.09 14:01
Das Unternehmen ist verrottet, und wer kauft schon Müll.. ?

:)

220 Postings, 5736 Tage TaschendiebEntsorgungebetriebe? ;)

 
  
    #6037
1
27.02.09 14:03
"...wer kauft schon Müll.. ?"  

3469 Postings, 6330 Tage KnitzebreiIch beantrage die Löschung des

 
  
    #6038
27.02.09 14:06
Threads einschließlich der Aktie...

ist doch alles nur noch Zeit- und Gelddiebstahl...

80 Postings, 5828 Tage Einstein123HYPO REAL ESTATE HOLDING AG 1.12 / 1.13 / -0.11 -8.91% 14:06

 
  
    #6039
27.02.09 14:09

220 Postings, 5736 Tage TaschendiebDie HRE können

 
  
    #6040
2
27.02.09 14:15
sie nicht in den Orkus schicken, das ist eine systemrelevante Bank. Ich denke, die werden die Bank abwickeln, wenn sie 100% haben. Sowas wird gelegentlich bei Versicherungen gemacht, bei einer Bank ist das noch leichter.  

32 Postings, 5706 Tage Camu@Taschendieb: Darauf hab iich gewartet!

 
  
    #6041
1
27.02.09 14:25

Ich beherrsche schon die %-Rechnung. Meine Angaben stimmen nach wie vor, ich  meinte den Faktor, der die 4 Mrd. ergibt, das % hätte ich streichen müssen. Ausserden stehen die 4 Mrd. Verlust nach wie vor in der Bilanz, irgendwelche %-Angaben sind da nicht entscheidend.

Ich weiß selbst, dass die Banken mit wenig EK arbeiten, deshalb nennt man sie auch Bank ;-) Aber wie das mittlerweile üblich geworden ist, wird systematisch vom Thema abgewichen. Du gehst mit keinem Satz darauf ein, das die Deutsche Bank diesen Verlust locker wegstecken kann (obwohl er natürlich bitter ist). Sie hat immer noch 33 Mrd EK und ist nicht überschuldet. Offenbar sind auch Deiner Meinung nach alle Aktionäre von Bankaktien blöd, denn wie kommt es, das die Deutsche Bank immer noch bei etwa 20 € je Aktie liegt.

Also schwätz keinen Unsinn, bleib entweder beim Thema oder halt Dich einfach raus!

 

220 Postings, 5736 Tage TaschendiebDie DB hat

 
  
    #6042
27.02.09 14:39
noch eine Menge Papiere in der Bilanz, für die es z. Zt. keinen Markt gibt. Viel abgeschrieben hat die DB bis jetzt nicht, jedenfalls im Vergleich zu anderen Banken, die sich derart massiv im Geschäftsfeld der "toxischen Wertpapiere"getummelt haben. Ich seh da eben ein viel größeres Risiko als du, das ist kein Grund, gleich derart aggressiv zu werden. Aus meiner Sicht sind Bankaktien kein Investment wert.  

32 Postings, 5706 Tage CamuIch bin nicht agressiv ...

 
  
    #6043
1
27.02.09 15:12

sondern habe nur darauf hingewiesen, das die Lage offenbar schlechter geredet wird, als sie ist. Möglicherweise kommt noch was nach, aber dann sollte sich der Zorn nicht allein auf die Banken beziehen, sondern vor allem auf die Bankenaufsicht und damit die Politik, die komplett versagt.

Ich bin ansonsten auch kein Fan von Bankaktien. Aktien sind z.Z. eh nicht unbedingt die beste Wahl. Ich geb hier ja schließlich keine Anlageempfehlungen ab. Wenn ich aber sehe, wir hier offenbar Kursmanipulation betrieben wird, muß ich meine Stimme einfach erheben. Warten wir doch einfach mal ab, wie´s ausgeht.

 

3469 Postings, 6330 Tage KnitzebreiVorschlag zur Güte:

 
  
    #6044
1
27.02.09 15:28
Alle HRE-Beschäftigten legen die Arbeit bis Montag, 12 Uhr, endgültig nieder. Bis dahin sind ferner  die Büros besenrein zu räumen.
Wer am Montag um 12.01 Uhr bei der HRE noch einen Griffel in der Hand hält, wird sofort verhaftet..

:)

29693 Postings, 5836 Tage Rico11Knitzebrei

 
  
    #6045
2
27.02.09 15:38
Das hilft uns ja auch nicht weiter.
Das ganze Finanzsystem steht kurz vor dem Kollaps.
Man sollte sich einmal fragen, was geändert werden muß,
damit es wieder aufwärts geht. Die HRE ist ein Drecksladen, das wissen
sicher alle. Alle Vorstände dieses Institutes sollte man entsorgen
und das ist eben das Problem. Man müßte ALLE entsorgen und kann es
eben nicht.  

7114 Postings, 8455 Tage KritikerVersuch zur Realität !

 
  
    #6046
4
27.02.09 17:18
Die hohlen Behauptungen verbreiten sich im Schneeballsystem.
z.B., warum soll der Globus zusammenbrechen, wenn die HRE pleite geht?
Waren die Ausläufer der Lehmann-Br. wirklich so brutal? - oder dient deren Untergang nur als Alibi?

Es wird oben festgestellt, eine Bank bräuchte kein Eigenkapital!?
Mag richtig sein - theoretisch - doch weshalb gehen sie pleite, obwohl das "Normal"-Geschäft floriert?

Wiederholung: das Volk wird von den unwissenden Politis und deren Paladinen in der Journaille an der Nase geführt! Die Regierung ist mehr mit Vertuschen beschäftigt, als mit Reparieren.
Jede Offenbahrung würde die Verantwortungs-Lobby ausziehen - und das will "man" nicht - schließlich sitzt "man" im gleichen Boot - bzw. Glashaus.

Aber Eines laßt mich feststellen: hätten Wir noch die gute alte D-Mark, könnte die BRD die Krise selbst steuern.
Jetzt mit dem Sch...€ müssen Banken und Firmen hohe Zinsen zahlen, weil US-Ratings das wollen; obwohl der Leitzins bei der EZB nur 2% !! beträgt.

Unsere Hosensch...Politis haben vor Jahren Dld an die Wallstreet & Co.  verscherbelt! Das ist unsere wahre Krise!  Die HRE wurde doch nur benutzt, genauso wie die KfW und die IKB!

Was mich neu ankotzt, ist das Zujubeln, wenn sich ein Politker bei Illner & Co. aus der Verantwortung redet.
Das Volk hat sich an das inhaltslose Geschwafel schon so gewöhnt, daß die Verscheißerung nicht mehr erkannt wird!
Original Adenauer zur SPD: "Mein Jott, wat soll aus Dld werden!"  

5306 Postings, 7375 Tage naivusSreitet euch nicht um

 
  
    #6047
27.02.09 17:18
solche Pfennigsbeträge! Durch die Forderungen der EX-Chefs geht die HRE jetzt erst recht pleite. Man kann es einfach nicht oft genug sagen.

und nicht vergessen

"Selbst wenn es ein Übernahmeangebot gebe, dürfte dieses eher bescheiden ausfallen. Wer darauf spekuliere, müsse andererseits auch mit einem Totalverlust rechnen."

andere wollen auch noch was ;-)  

29693 Postings, 5836 Tage Rico11Übernahmeangebot

 
  
    #6048
2
27.02.09 17:36
Ein Übernahmeangebot für diesen Sauladen wird es niemals geben.
Man sollte diese Bank schließen und den Rest der davon über ist, in das
Finanzministerium eingliedern. Der Name Hypo Real Estate wird für immer
für die Worte "MISSWITSCHAFT", "GIER", "UNFÄHIGKEIT", "PLANLOSIGKEIT",
"VETTERNWIRSCHAFT", VERTUSCHUNG" und "UNTERGANG" stehen.  

8256 Postings, 7097 Tage PendulumXETRA Schlussauktion : 4,8 Millionen Stück

 
  
    #6049
3
27.02.09 17:46
.......... gehandelt zum Kurs von 1.04 Euro

Da hat Flowers oder ein anderer aber noch mal ordentlich zugegriffen.

An eine solche Schlußauktion kann ich mich nicht erinnern.

Nächste Woche wieder Ri. Norden  

54906 Postings, 6807 Tage RadelfanFirma umbenennen in DEPFA ! #6048

 
  
    #6050
1
27.02.09 17:52
Das ist doch eigentlich - wenn man mal von den hohen Abschreibungen absieht - ein völlig unbelasteter Name! Er gehört bereits HRE und somit könnte eine Umfirmierung glatt über die Bühne gehen. Dann setzt man wieder mehr auf den guten Namen "Pfandbrief" und aktiviert wieder "die Henne, die goldene Eier legt" und alles ist wieder gut!  

Seite: < 1 | ... | 240 | 241 |
| 243 | 244 | ... 382  >  
   Antwort einfügen - nach oben