Hypo Real - Jahrhundertchance oder Niete?


Seite 238 von 382
Neuester Beitrag: 20.03.17 17:24
Eröffnet am:19.03.08 14:08von: fuzzi08Anzahl Beiträge:10.548
Neuester Beitrag:20.03.17 17:24von: RadelfanLeser gesamt:1.241.291
Forum:Börse Leser heute:498
Bewertet mit:
59


 
Seite: < 1 | ... | 236 | 237 |
| 239 | 240 | ... 382  >  

978 Postings, 5788 Tage Rookie72Großes

 
  
    #5926
22.02.09 19:18
Meine rein subjektive Meinung,

wenn soviel "Musik" im Laden ist, sprich, das schon die Medien bemüht werden um "Stimmung" gegen die HRE zu machen, dann scheint irgend etwas "Großes" im Busch zu sein (wie gesagt, mein rein subjektives Empfinden).
Denn so eine "Verleumdnung" bzw. bewusst gestreute Falschinformation über die 1 Billion, bzw. die anhaltende Diskussion um eine "Enteignung" und damit die herbeigeführte Verunsicherung auf dem Markt, ist für mich (wie gesagt, rein subjektiv) ein Indiz dafür, das was "Großes" dahinter stecken könnte.
Vielleicht platzt das ganzes aber auch wie eine große Blase und es passiert gar nichts...aber spannend ist dieser "Wirtschaftskrimmi" im Moment allemal ;).  

54906 Postings, 6807 Tage Radelfan"spezielle Kräfte" #5924

 
  
    #5927
1
22.02.09 19:36
Diese Meinung hast du ja schon des öfteren hier gepostet (s.a. #5888). Zumindest mich erinnert dies sehr stark an die Hetze gewisser Kreise in den 1930'er Jahren!  

1709 Postings, 6956 Tage rickberlindu willst es einfach nicht verstehen,oder ?

 
  
    #5928
22.02.09 19:44
flowers ist unser verbündeter.....und das jüdische kreise bei der HRE an bord sind ist unser großes glück!

ich bin PRO jüdisch !!!! wann kapierst du das endlich?????  

1709 Postings, 6956 Tage rickberlin@Radelfan

 
  
    #5929
1
22.02.09 19:50
da du bisher null zum thema HRE gepostet hast,schreibe doch bitte im Jörg Haider Threat weiter.....dort warst du doch auch bis jezt und hast gepostet !!!  

1709 Postings, 6956 Tage rickberlinDohnanyi hält Opel für weniger wichtig als die HRE

 
  
    #5930
22.02.09 20:03
Dohnanyi hält Opel für weniger wichtig als die HRE
Von Günther Lachmann 22. Februar 2009, 17:25 Uhr

Der ehemalige Hamburger Bürgermeister Klaus von Dohnanyi (80) war Ende der 50er-Jahre Manager bei Ford in Köln und saß später im Aufsichtsrat von Audi. Nun spricht er mit WELT ONLINE über die Rolle des Staats bei Opel. Einen Staatseinstieg sieht er sehr kritisch, denn die Branche sitzt auf erheblichen Überkapazitäten.

WELT ONLINE: Herr von Dohnanyi, hat Opel überhaupt noch eine Chance?

Klaus von Dohnanyi: Opel ist in einer sehr schwierigen Lage. Der Staat muss überlegen, ob er mit Steuergeld Überkapazitäten erhalten will, für die es weltweit keine Nachfrage gibt. Opel hat in Deutschland einen Marktanteil von zehn Prozent ?

WELT ONLINE: Immerhin pumpt der Staat doch auch Milliarde um Milliarde in die Investmentbank Hypo Real Estate (HRE), er schnürt ein milliardenschweres Rettungspaket für die Banken. Warum sollte er nicht über einen Einstieg bei Opel nachdenken?

von Dohnanyi: Der Staat muss deutlich unterscheiden zwischen Opel und Hypo Real Estate. Die Regierung sagt, dass es sich bei der Hypo Real Estate um eine systemische Bank handelt, also um eine Bank, die insbesondere durch ihre Verbindung mit der Depfa eine große Bedeutung für die Anlagensicherheit anderer Banken und Unternehmen hat. Ein Konkurs der Hypo Real Estate würde, nach Darstellung der Regierung, eine Gefahr für das gesamte Finanz- und Wirtschaftssystem der Bundesrepublik bedeuten. Unterstellt, dass diese Analyse richtig ist, frage ich mich aber, warum man jemals dem Großaktionär Flowers ermöglicht hat, sich an dieser Bank zu beteiligen.

WELT ONLINE: Warum hätte man ihm die Beteiligung verweigern sollen?

mehr Bilder

Die Angst um Opel
Deutscher Autobauer vor dem Abgrund

100 Jahre GM
Der US-Autohersteller feiert Geburtstag
von Dohnanyi: Bei einer systemischen Bank sollte man darauf achten, dass kein Anteilseigner ziemlich rücksichtslos sein kann. Aber das nur mal nebenbei bemerkt. Wenn der Brand von Hypo Real Estate wirklich eine Feuergefahr für das ganze Dorf, die ganze Gemeinschaft bedeutet, dann muss die Bank vom Staat gerettet werden.

WELT ONLINE: Warum nicht auch Opel mit seinen Zehntausenden Arbeitsplätzen?

von Dohnanyi: Hypo Real Estate ist offenbar eine tragende Wand im Wirtschaftsgebäude der Republik. Opel ist das weder für die europäische noch für die deutsche Automobilindustrie. Insofern muss da unterschieden werden. Solange nicht ein Gesamtbild darüber vorliegt, wie tragfähig die Strukturen bei Opel dauerhaft sind, wäre ich auch mit Bürgschaften sehr vorsichtig. Opel ist in seiner Produktionspalette mit ganz Europa vernetzt.

WELT ONLINE: Wäre denn eine europäische Lösung für Opel vorstellbar, an der sich auch Großbritannien und Schweden beteiligen?

von Dohnanyi: Auch das ist sehr schwierig. Man müsste ja einen stabilen Opel-Vauxhall-Saab-Konzern aufbauen. Diesen müsste man dann vermutlich mit weiteren europäischen Herstellern zusammenbinden. Das würde sehr kompliziert. Ich habe gehört, dass es Jahre dauern wird, bis man die General-Motors-Rechte auseinanderdividieren kann. Offenbar gehören zum Beispiel die Grundstücke der Zentrale in den USA. Die ganze Vermögensauseinandersetzung und Produktionsvernetzung erscheint mir außerordentlich schwierig.

WELT ONLINE: Es gibt gar keine Chance für Opel?

von Dohnanyi: Schwer zu sagen. Wenn Opel wenigstens noch einen asiatischen Teil mitbringen könnte, wenn etwa Nissan zu Opel gehörte, dann könnte man daraus vielleicht einen zukunftsfähigen Verbund schmieden. Aber Opel alleine mit Vauxhall und Saab halte ich für sehr problematisch. Der Staat muss in der Krise mit seinen Mitteln schon das Richtige machen. Und ob die Automobilindustrie mit ihren Überkapazitäten da das Richtige ist, da bin ich nicht so sicher.

WELT ONLINE: Es heißt immer, es gäbe eine Kreditklemme und die Banken würden kein Geld mehr verleihen. Liegt das Problem der Krise, die wir erleben, aber wirklich bei den Banken oder doch eher an den Überkapazitäten in der Realwirtschaft?

Keywords
Automobilbau Autos Opel GM Klaus von Dohnanyi Berlin von Dohnanyi: Wenn General Motors Gefahr läuft, in Konkurs zu gehen, dann darf man sich nicht wundern, wenn die Banken bei Mercedes und anderen beginnen, sehr viel höhere Risikoaufschläge zu nehmen. Das machen die Banken sicher auch, weil sie ihre eigene Überschuldung zurückführen müssen. Vor allem aber nehmen sie diese Risikoaufschläge, weil sie den Unternehmen nicht mehr trauen. Und sie trauen den Unternehmen deshalb nicht, weil es Überkapazitäten und schwache Nachfrage gibt. Es liegt doch nicht an fehlenden Unternehmenskrediten, dass die Konzerne keine Autos verkaufen können. McDonald's hat übrigens keine Probleme, Kredite zu bekommen.

WELT ONLINE: Es gibt also auch Profiteure der Krise. Aber was müssen die anderen tun, damit sie irgendwann wieder Gewinne machen können?

von Dohnanyi: Die Wirtschaft muss Überkapazitäten abbauen. Das muss so schmerzlos wie möglich für die Gemeinschaft geschehen. Aber es ist unausweichlich.




http://www.welt.de/wirtschaft/article3252895/...s-die-HRE.html#reqRSS  

28770 Postings, 5713 Tage flatfeesie können hre nicht vor die...

 
  
    #5931
1
22.02.09 20:13
berühmte wand fahren, weil dieser kollaps fatalere folgen als der lehmann-fall hätte.

Nur mal zur Info, weil bei manchen doch einiges durcheinander geht:

1.) HRE ist keine Privatbank mit normalem Kundenklientel. HRE gibt u.a. dem Staat die Möglichkeit der Refinanzierung. Ohne HRE deshalb kein Strassenbau, kein Brücken usw. Selbst bereits begonnene Projekte müssten auf nicht absehbare eingestellt werden
2.) Besichert werden Ansprüche von Pfandbriefen, die als die sicherste Geldanlage überhaupt gelten. Der gesamte Pfandbriefmarkt ist von HRE abhängig. Gibt es HRE nicht mehr bricht dieser zusammen. Pfandbriefe werden damit (sehr stark vereinfacht) wertlos.

Wohl kaum auch nur ein nachdenkenswertes Szenario. Die Rettung steht ausser Frage. Die Vorgehensweise ist für Aktionäre relevant.

Die viel zitierte Enteignung wird so ohne weiteres auch mit dem neuen Gesetz nicht möglich sein, da bereits verfassungrechtliche Bedenken bestehen. Eine Enteignung würde eine Klagewelle lostreten, die auf absehbare Zeit keine Ruhe bringen würden - einzige andere Option Einigung und Einstieg des Staates.

Uns stehen also mit Geduld interessante Zeiten bevor.  

220 Postings, 5736 Tage Taschendieb...

 
  
    #5932
2
23.02.09 11:03
"Der gesamte Pfandbriefmarkt ist von HRE abhängig. Gibt es HRE nicht mehr bricht dieser zusammen. Pfandbriefe werden damit (sehr stark vereinfacht) wertlos."

Das ist alles völlig falsch. Erstmal ist der Pfandbriefmarkt nicht von der HRE abhängig, sie ist lediglich ein bedeutender Emittent. Den Markt würde es aber auch ohne die HRE geben. Und Pfandbriefe würden durch ein Ausscheiden der HRE aus dem Markt nicht wertlos, nicht mal die Pfandbriefe der HRE.  

80 Postings, 5828 Tage Einstein123hmmmm......

 
  
    #5933
23.02.09 12:50
ist aufeinmal so ruhig um die hre geworden ! keine meldungen - keine news !! ist das die ruhe vor dem sturm ?  

273 Postings, 5708 Tage newbeeeegesammelt

 
  
    #5934
23.02.09 12:58
wird auch heute zu niedrigen Kursen. Heute Morgen haben ein paar mal große Posten 15 000 Stück und mehr den Besitzer gewechselt. Lassen wir denen einfach ihre eigenen Aaktien handeln. Ich habe mal einen Verkauf mit Limit 3 Euro reingestellt. Wenn keiner mehr zu billigen Kursen verkauft, dann kommen die Sammler schon auch zu höheren Kursen.  

23 Postings, 5700 Tage AbgeltungssteuerHRE und Pleite

 
  
    #5935
23.02.09 13:04

Diejenigen, die immer wieder davon sprechen die HRE sei nichts wert, sollen bitte überlegen, ob ein Haus wertlos ist, weil man gerade die Raten für die Finanzierung nicht bezahlen kann, weil einem die Bank den Kredit gekündigt hat.

 

273 Postings, 5708 Tage newbeeeeEinstein123

 
  
    #5936
23.02.09 13:10
Hab dem rRndfunk eine Mail geschrieben und denen geschrieben, dass die Meldung mit der 1 Billion von einer Zeitung stammt die zum Steinbrück (SPD) gehört und deshalb wohl nicht glaubwürdig ist. 2 Stunden später brachten die das Dementi der HRE. Wir müssen denen nur sagen, dass wir ihnen nicht glauben, das stinkt dann denen ..grins  

23 Postings, 5700 Tage AbgeltungssteuerBundestagsabggeordnete

 
  
    #5937
23.02.09 15:02
Und ich habe der Bundestagsabgeordneten meines Wahlkreises (SPD) geschrieben und um Stellungnahme gebeten. Vorher habe ich meine Sichtweise geschildert und sie um eine Anfrage im Bundestag gebeten, wie hoch das Einsparpotential der Enteignung im Vergleich zur regulären Übernahme wäre.  

7114 Postings, 8455 Tage KritikerS&P sieht schlechtes Rating ! ?

 
  
    #5938
23.02.09 16:04
Es ist schon merkwürdig, daß eine US-Agentur HRE drückt, obwohl auch die Ami's an deren Rettung hängen.

Nach wie vor finde ich es aber auch eigenartig, daß die EZB mit Krediten knausert nach der Einschätzung von privaten US-Analysten.
Wer bestimmt denn noch über die HRE? Ist es noch Steinbrück oder ein US-Büro?

Außerdem wüßte ich bald gerne, worin die Risiken bei einer HRE-Pleite konkret liegen würden.
Stets zu behaupten, "dann bräche das gesamte Bankensystem zusammen", ist doch wohl Unsinn.
WER würde denn Geld verlieren? - vermutlich sind es Hedge-Lobbyisten.

Der dt. Bürger wird doch mit der Rettung mehr belastet als mit einer Pleite; - oder ? ?  

358 Postings, 6585 Tage Titusund ich...

 
  
    #5939
23.02.09 16:35
Und ich habe gerade dem Papst geschrieben, dass er HRE pleite lassen geh'n soll.
ich kaufe dann den Laden vom Konkursverwalter für 1 Euro

Und verkaufe anschliessend meine 100% an den Finanzminister.

Für die 3 Euro, die auch Flowers will :)  

7114 Postings, 8455 Tage KritikerDer alte Hanseat Dohnanyi -

 
  
    #5940
23.02.09 16:35
- Danke an rickberlin - legt jetzt den Daumen auf die Wunde.
" . . . Flowers hätte nicht beteiligt werden dürfen"! - Aha !
Damit hat er doch wohl angedeutet: auch die anderen Aktionäre nicht!

Er bestätigt damit meine Meinung von weit oben.
Der Staat hat sein faules Kreditgeschäft über die HRE an das Risiko der Bürger (=Klein-Aktionäre) abgeschoben.
Den IPO mit falschen Vorgaben behaftet !
Privatrechtlich hätte solches schlimme Folgen - wg Betrug!

d.h., die Aktionäre müßten mit ihrem Einstand abgefunden werden; - nicht jetzt ENTEIGNET!!

"Mehr Gerechtigkeit" fordert ständig die SPD! - wahrscheinlich nur für die zentrale Staatsmacht.
Ich - zumindest - habe von deren Gerechtigkeitswahn die Schnauze voll!
Und das erwartete Vertrauen kann sich die Angie in den . . .  

978 Postings, 5788 Tage Rookie72Verworrender

 
  
    #5941
23.02.09 17:38
Also ich finde, dass die Lage um die HRE immer verworrener wird, es steigt im Moment doch überhaupt keiner mehr durch. Evtl. noch Flowers und der Herr Steinbrück, da diese Herrschaften ja direkte Einsicht in das Unternehmen haben. Aber wir "Kleinaktionäre" und Normalbürger, die im Moment mit wahren, halbwahren und unwahren Informationen fast täglich bombardiert werden, wir kreiseln doch wie ein Kompass ohne Erdmagnetfeld.
Für mich persönlich ist die Lage jetzt so unübersichtlich geworden, das ich mich in meiner Position bestärkt fühle:"Jetzt erst RECHT!"
Ich sitze das ganze aus, auch wenn die tägliche Berichterstattung wirklich keine Freude macht.
Hat es in dieser Form an Verhalten von Verantwortlichen plus der dazugehörigen Berichterstattung schon bei einem anderen Unternehmen gegeben??? Das was im Moment abläuft, empfinde ich als einen Psychokrieg ersten Ranges und ziemlich spannend :).
Mal sehen wie das ganze Theater ausgeht ;).

Und noch eine Vermisstenmeldung ;)!
fuzzi08 wenn Du diese Beiträge liest, bitte melde Dich, oder bist Du ins Exil abgewandert??? ;)  

982 Postings, 5773 Tage mc69theorie: die roten kommen wieder...

 
  
    #5942
23.02.09 17:50
die kommunisten unterwandern uns!
der dax fällt und fällt und enteignung gabs bei den kommunisten.
von einem tief zum nächsten von einer depression zur nächsten.

..da kann man nur draus schließen die russen kommen....

:-)))))))))))))))  

978 Postings, 5788 Tage Rookie72Die Russen kommen

 
  
    #5943
23.02.09 18:01
Eckehaaaaaardt, schau mal im Keller nach der Frau Röhrig....wenn sie da ist, dann kommen auch die Russen ;).  

1709 Postings, 6956 Tage rickberlindie kommunisten sind fast am ziel !

 
  
    #5944
1
23.02.09 18:12
1989 hat die kommunistische DDR die BRD übernommen......ab da,wurde "langsam aber stetig" umgebaut!

2009 wir werden überwacht und abgehöhrt,jede mail jedes telefonat,jede internetseite die besucht wird ........,das bankgeheimnis existiert nicht mehr.......arbeit lohnt sich nicht mehr,hartz4 ist höher als der Lohn einer altenpflegerin oder frisörin.

bereits versteuertes geld wird nun nochmal mit 28% verteuert....

2009 ist das jahr in dem in deutschland ein"enteignunsgsgesetz" verabschidet wird......betreffende firman werden mit SPD eigenen zeitungen per falschmeldungen manipuliert,so das der kurs fällt.

was ist nur aus unserem land geworden? ist ist eine SCHANDE !!!!!!!  

982 Postings, 5773 Tage mc69ich bin für die mauer!

 
  
    #5945
23.02.09 18:18
.... aber diesmal um ostberlin, da können dann alle roten zuammngetrieben werden und dann statt 4,20 m höhe 7,80m!

.-))))))))))  

1709 Postings, 6956 Tage rickberlinwir sind doch selber dran schuld.....

 
  
    #5946
23.02.09 18:30
wer geld hat wandert aus,wer keins hat muss das mieße spiel weiter spielen.

das sich die deutschen immer so verarschen lassen kapier ich einfach nicht......in frankreich in griechenland da gehts doch auch......nur wir lassen uns weiterverarschen und mit bier und fußball abgespeißt,jeden monat aufs neue mit hohen steuern abkassieren.......und die kommunisten fahren s klasse und vögeln in brasilien die topweiber!  

1709 Postings, 6956 Tage rickberlin100000er block gekauft

 
  
    #5947
23.02.09 18:37
17:35:49 105.343 1,30  

982 Postings, 5773 Tage mc69das war bestimmt

 
  
    #5948
23.02.09 18:42
ein russe :-))))))))))))))))))))))))

eckehaaaardt die russen kommen!!!!!!!!!!!!!!!

@rickberlin: in welchem ost oder westgebiet wohnst du??  

4713 Postings, 5696 Tage bierroWelch ein Kokolores!

 
  
    #5949
1
23.02.09 21:10

@rickberlin

Wenn ich so ein Dummgeschwatze mit den Kommunisten oder Russen schon höre, krieg ich nen Hals. Vielleicht kaufst Du Dir mal eine Wirtschaftsmagazin an Stelle der Blöd-Zeitung.

 

Da hat auch niemand einen 100.000 er Block gekauft. Zum Xatra-Schluss werden lediglich alle noch offenen Orders in einem Mal zusammengefasst, daher die hohen Stückzahlen.

 

 

28770 Postings, 5713 Tage flatfee@5932 Taschendieb

 
  
    #5950
23.02.09 21:23
mal zur Klarstellung, ich dachte die hintergründe wären bekannt, deshalb habe ich stark vereinfacht.

Vorweg ich glaube nicht dass HRE komplett verstaatlicht wird und ich glaube weiterhin, dass uns HRE erhalten bleibt. Jetzt aber zur Kritik:

Indirekt ist der gesamte Pfandbriefmarkt von hre abhängig...nicht "direkt" wie fälschlich von dir interpretiert. Dazu folgende Begründung:

Pfandbriefe werde ausgegeben und sind relativ sicher, weil wie der Name sagt z.B. ein Pfandrecht in Form einer Immobilie dahintersteht, Pfandbriefe eines Emmitenten gehen ausserdem nicht in die Inso-Masse ein. ABER:

Der Immo-Markt liegt am Boden (noch zumindest) und im Gegensatz zu einer Hypothek dürfen Pfandbriefe nicht zu 100% besichert sein, soll heissen nur 60% des Marktpreises gelten als Sicherheit (auch wieder stark vereinfacht), heisst: geht hre insolvent hab ich wahrscheinlich einen sofortverlust von mind. 40%.

der zweite diskussionswürdige punkt ist der in den vorschriften genannte sog. marktpreis - berechne ich den marktpreis falsch, hat der pfandbriefinhaber halt auch nur 60% sicherheit von einer falschberechnung.

Ausserdem und das ist viel wichtiger: hre ist meines wissens der weltweit 2.-grösste emittent für pfandbriefe. pfandbriefe werden gekauft weil jemand vermeintliche sicherheit erwerben will ODER muss.

wenn jetzt in form der hre ein hauptlieferant wegbrechen würde, wird nicht nur das vertrauen in diesen markt nachhaltig erschüttert, sondern die inhaber wären adhoc im ungewissen was ihre pfandbriefe noch wert wären.

das meinte ich mit "totale katastrophe" etc.

aber eben dies wird nicht passieren, weil hre als emittent eben auch in verbindung mit öffentlichen aufgaben wie strassenbau etc steht.

ich habe in meinem vorherigen statement dies stark vereinfacht, weil man ja nicht immer 5 seiten schreiben will oder kann oder eine lehrstunde über das system der pfandbriefe halten möchte.

@taschendieb: so akzeptiert ? danke trotzdem für deine konstruktive kritik  

Seite: < 1 | ... | 236 | 237 |
| 239 | 240 | ... 382  >  
   Antwort einfügen - nach oben