Hypo Real - Jahrhundertchance oder Niete?


Seite 224 von 382
Neuester Beitrag: 20.03.17 17:24
Eröffnet am:19.03.08 14:08von: fuzzi08Anzahl Beiträge:10.548
Neuester Beitrag:20.03.17 17:24von: RadelfanLeser gesamt:1.240.923
Forum:Börse Leser heute:130
Bewertet mit:
59


 
Seite: < 1 | ... | 222 | 223 |
| 225 | 226 | ... 382  >  

123 Postings, 6649 Tage ftheWilkommen in der Bananen-Republik

 
  
    #5576
19.02.09 10:16
also Enteignen ohne Entschädigung. Das ist mal wieder typisch. Wahrscheinlich noch nach einem vorhergehenden Angebot von PEEEEER in höhe von 2-3 Euro was keiner annimt. Ich WILL ja verkaufen, sehr gerne. Für 10€ pro Stück bin ich dabei. Und was Enteignung angeht, wenn ein Grundstück enteignet wird zählt auch der Wert des Grunstücks. Laut Bilanz 2007 hat HRE einen Buchwert von >400 Mrd. In den Jahren davor von rd. 150 Mrd. Bei 10Euro pro Aktie und 200 Mio Aktien käme man auf 2 Mrd. Also ganz rund, ich bin bereit für 2 Mrd Euro eine Gesellschaft mit einem Buchwert von (nehmen wir mal riesige Abschreibungen an) rd. 100 Mrd € zu verkaufen. Wo ist hier bitte schön recht und gesetzt wenn man mir nur 200 Mio bieten will und wenn ich nein sage werde ich enteignet und bekomme nix. Da können wir ja demnächst bei jedem Autobahnbau den Grundstückeigentümerns sagen "so, du bekommst 1,50 € für dein Grundstück, sagst du nein, wirste enteignet und bekommst nix" funktioniert unser "Rechtstaat" wirklich so? Wie gesagt Bananen-Republik. Das geilste ist ja, ein amerikanischer Investor muss für die Rechte deutscher Aktionäre kämpfe. Sprich ich muss drauf vertrauen, das flowers druck macht und eine hohe abfindung raushandelt, weil mit mir redet KEINER aus der REgierung. Wie gesagt peeeeer hier mein Angebot für 10E pro Stück kannst du meine schonmal haben, Entwignung nicht notwendig.  

217 Postings, 6805 Tage neubinIch kann dieses Enteignungsgelabere schon nicht

 
  
    #5577
19.02.09 10:18
mehr hören! Als wären die Aktionäre schuld an den Fehlentscheidungen der Geschäftsführung! Was passiert eigentlich mit den wahren Schuldigen? Warum stehen die nicht am Pranger? Wo sind die Aufsichtsräte???  

80 Postings, 5828 Tage Einstein123hey peeeeeeer.....

 
  
    #5578
19.02.09 10:20
meine anteile kannste auch fürn 5er haben ;-)  

123 Postings, 6649 Tage fthe@neubin

 
  
    #5579
19.02.09 10:22
hast recht mit den Verantwortlichen. Aber die Fallen alle weich oder nach oben. Habe den Witz ja hier schonmal geschrieben, dass die Vorstandsdame die bei der Depfa im Vostand für das Risikomanagement verantwortlich war, jetzt in der Vostand der HRE aufgestiegen ist. Lachhaft oder? Auf deutsch, der Autofahrer der bei zig trunkenheitsfahren schon 20 menschen getötet hat, wird jetzt zum Busfahrer gemacht *gg* da kann man direkt 30 auf einen Schlag killen ;-)  

445 Postings, 6985 Tage ahri.deman

 
  
    #5580
19.02.09 10:25
sollte Buchwert und Bilanzsumme nicht vewechseln.

Vor allem aber sollte man nicht glauben, wenn das GG zitiert wird. Enige "Experten" wissen nicht ganz wovon sie reden. Am besten sollte man mal selbst das GG in die Hand nehmen, 14 und 15 anschauen, mal googeln was "schranke" "Schranke-schranke" und "Abwehrrechte" bedeutet, und dann sollte man sich bewusst werden, dass nicht Einzelne Sätze relevant sind, sondern immer der gesamte Artikel. Und wenn man sich dann noch die Hieratchie der Rechtssprechung anschaut, wo eine Rechtsverordnung, Ein Gesetz und wo ein GG steht, dann wird dem geneigten Leser einiges klar. Aber ich glaube, das lernt man im Grundschullehramt nicht, oder was hatte Peer noch gleich studiert?

28770 Postings, 5713 Tage flatfee@enteignung....

 
  
    #5581
19.02.09 10:26
ich habe mich geirrt, man sollte halt artikel richtig lesen....

enteignung ohne ausgleich ist NICHT möglich, s Artikel FAZ.net

"Schließlich stellt Artikel 14 Absatz 3 GG als weitere Voraussetzung einer zulässigen Enteignung ein "Junktim" auf: Das Gesetz, das eine Enteignung erlaubt oder bewirkt, muss zugleich Art und Ausmaß der Entschädigung regeln. Die Höhe der Entschädigung ist dabei "unter gerechter Abwägung der Interessen der Allgemeinheit und der Beteiligten zu bestimmen". Die Verfassung verlangt mithin, obwohl sie einen Ausgleich des Vermögensverlustes fordert, nicht zwingend eine Entschädigung in Höhe des Marktwertes. Das FMStErgG sieht sie GLEICHWOHL vor...."

Quelle: FAZ.net  

1709 Postings, 6956 Tage rickberlin1,90 es sieht gut aus

 
  
    #5582
1
19.02.09 10:35
19.02.2009    
Hypo Real Estate: Bund contra Großaktionär
Schluss mit gütlich


Die Hypo Real Estate braucht noch mehr Milliarden und eine Verstaatlichung - Finanzminister Steinbrück macht Großaktionär J.C. Flowers wenig Hoffnung, dass er viel Geld bekommt.
Finanzminister Peer Steinbrück: "Herr Flowers hat ganz andere Preisvorstellungen."
Think big: 102 Milliarden Euro hat der Bund schon dem kriselnden Immobilienfinanzierer Hypo Real Estate zur Verfügung gestellt, weitere 20 Milliarden sind offenbar schon bald nötig, um die Pleite abzuwehren.

Die Bank darf nicht untergehen, weil sie mit anderen Banken eng vernetzt ist und etwa Pfandbriefe herausgibt - diese Erkenntnis ist common sense in der Bundesregierung. Und deshalb müsse der Großaktionär J.C. Flowers seine Anteile bald abgeben.

Bundesfinanzminister Peer Steinbrück sieht wenig Chancen für eine gütliche Einigung. "Es gibt die Möglichkeit, auch ein Übernahmeangebot zu machen. Aber Herr Flowers wird Preisvorstellungen haben, die weit über das hinausgehen, was in einem Enteignungsverfahren zu zahlen wäre, gemessen an dem aktuellen Kurs", sagte der Sozialdmokrat dem WDR am Donnerstag.

An einen Verbleib von Flowers als Großaktionär in der HRE denkt Steinbrück lieber nicht. "Das ist sein nachvollziehbares Interesse, aber ich sehe nicht ein, warum ein Finanzinvestor, der genau weiß, dass er im guten Fall gutes Geld macht, aber im schlechten Fall auch Geld draufgibt, vom Bund quasi kompensiert werden soll", erklärte der SPD-Politiker. Flowers versuche, einen großen HRE-Anteil möglichst zu erhalten.

Hypo Real EstateSieben Folgen einer Pleite Steinbrück dagegen plädiert für eine Kontrollmehrheit des Bundes von mindestens 75 Prozent plus einer Aktie bei dem Institut. Das habe für die Bank nicht nur Vorteile bei der Refinanzierung, sondern sichere dem Bund Einfluss auf die Restrukturierung. Zudem seien die Kapitalanforderungen an die HRE niedriger, wenn der Bund einsteige.

Komme es zu einer Enteignung der Altaktionäre bei der HRE, müsste der Bund gemessen am derzeitigen Kurs der Aktie des Unternehmens rund 270 Millionen Euro Entschädigung zahlen, sagte Steinbrück. "Herr Flowers hat ganz andere Preisvorstellungen."

Sehr viel teurer als eine Enteignung
Die Frage, ob es dabei um die Größenordnung von acht bis zehn Euro je Aktie gehe, wie es in Medienberichten geheißen hatte, beantwortete Steinbrück: "Das ist Spekulation." Das könne er nicht bestätigen. Jedenfalls würde eine Einigung mit Flowers, gemessen an dessen Vorstellungen, "sehr viel teurer" als eine Enteignung.

Das Bundeskabinett hatte am Vortag ein Gesetz beschlossen, das als letzte Möglichkeit für eine Verstaatlichung von angeschlagenen Banken eine Enteignung vorsieht. Das Gesetz ist aber auf den Fall HRE ausgerichtet und daher zeitlich von nur kurzer Geltung. Die Wirtschaft hatte diesen Schritt dennoch heftig als Tabubruch kritisiert.


http://www.sueddeutsche.de/finanzen/282/458930/text/

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

ER HAT NICHT DEMENTIERT:
Die Frage, ob es dabei um die Größenordnung von acht bis zehn Euro je Aktie gehe, wie es in Medienberichten geheißen hatte, beantwortete Steinbrück: "Das ist Spekulation."

buchwert ist sehr hoh und eine teurere refinanzierung schmälert eunen buchwert nicht.
buchwert von hre ist laut consors 30 euro!

flowers sammelt massiv ein !  

533 Postings, 6041 Tage pedrusman man man

 
  
    #5583
3
19.02.09 10:57
also alle die hier investiert haben, mein beileid. und damit mein ich nicht die leute, die bei 1,5-2€ eingestiegen sind. obwohl auch die so einiges verlieren können. die diskusion um die enteignung ist lächerlich, denn die bank hat ihre aktionäre betrogen. es war abzusehen, dass das kartenhaus zusammen bricht. und jetzt betrügen die banken noch den rest des landes und der welt.

es ist mehr als verständlich, dass die aktionäre hoffen noch mit blauen auge davon zu kommen und das auch mit hilfe der steuergelder. doch sollten die leute bedenken, dass was sie jetzt an verlusten wieder zurück bekommen werden sie doppelt und dreifach an steuergelder wieder zurückgeben müssen. und nicht nur das, es bedeutet auch dass sie das land ein schritt näher den abgrund bringen.

die leute müssen auch verstehen das aktienhandel ein hochriskantes investment ist und das immer der totalverlust droht. ganz egal wie sicher eine sache zu scheinen sein mag.

von entschädigung bei dieser bank zu sprechen, ist hohn und spott über alle bundesbürger in diesen land. die hre hat nichts was von wert ist und wäre schon längst weg ohne den staat. d.h. jetzt noch forderungen an den staat zu stellen und zu sagen die hre kann doch nichts dafür oder es ist ja nur wegen der finanzkrise so schlecht um die bank gestellt, der hat entweder keine ahnung was überhaupt abgeht oder lügt schlich und einfach um den größt möglichen vorteil für sich raus zuholen.

wie gesagt die aktionäre wollten hohe rendite und waren bereit ein höheres risiko dafür zu tragen. jetzt kommt halt das risiko über welches man bei jeden anlageberater (hoffentlich) aufgeklärt wurde. der bausparer hatte keine rendite und soll jetzt die renditejagt für alle bezahlen?

ihr wurdet alle betrogen und jetzt hetzt man die leute gegen einander auf und kassiert im hintergrund.

533 Postings, 6041 Tage pedrusachja

 
  
    #5584
19.02.09 11:05
achtet nicht auf die signatur unten, sie hat nichts mit den thread zu tun. nicht das die leute hier es noch falsch verstehen.

28770 Postings, 5713 Tage flatfeeübernahme

 
  
    #5585
1
19.02.09 11:09
hallo in einem anderen forum tauchte der hinweis auf, dass eine übernahme mit entschädigung zu einem preis von 2,50 möglich wäre und zwar ohne rücksicht auf den grossaktionär.

habt ihr dahingehend was gehört oder eine berechnungsgrundlage ?  

3187 Postings, 6095 Tage dolphin69ich glaube es nicht,

 
  
    #5586
1
19.02.09 11:12
dass man mit dieser Gurke noch Gewinne machen kann.  

1186 Postings, 6561 Tage ledzepKleine Info...

 
  
    #5587
19.02.09 11:12
Steinbrück: HRE könnte zu einem zweiten Lehman Brothers werdenDatum 19.02.2009 - Uhrzeit 10:53 (© BörseGo AG 2000-2009, Autor: Gansneder Thomas, Redakteur, © GodmodeTrader - http://www.godmode-trader.de/)
WKN: 802770 | ISIN: DE0008027707 | Intradaykurs:  


Passau (BoerseGo.de) - Bundesfinanzminister Peer Steinbrück hat die Notwendigkeit unterstrichen, den in Schieflage geratenen Immobilienfinanzierer Hypo Real Estate unter staatliche Kontrolle zu stellen. "Wenn der Bund Eigner ist, verbessern sich die Refinanzierungsmöglichkeiten der Bank und die Eigenkapitalanforderungen deutlich. Sie profitiert dann von der hohen Kreditwürdigkeit des Bundes", sagte der SPD-Politiker in einem Interview mit der "Passauer Neuen Presse".

Gleichzeitig verwies er auf die Gefahren, die von dem Immobilienfinanzierer ausgehen. "Die HRE könnte zu einem zweiten Fall Lehman Brothers werden. Das sagen die Experten in Bundesbank und Bundesaufsichtsamt", so Steinbrück. Die Bank hat eine Bilanzsumme von ungefähr 400 Milliarden Euro. Die Größenordnung allein zeige bereits, wie wichtig sie für den internationalen Finanzmarkt ist.

Wie lange die Bank in staatlicher Hand bleiben werde, sei bislang noch nicht klar. Die Bank müsse stabilisiert und restrukturiert werden. Sie benötige ein tragfähiges Geschäftsmodell. "Ein Verkauf erfolgt, wenn das Unternehmen wieder Wind unter den Flügeln hat", so der Finanzminister.  

1709 Postings, 6956 Tage rickberlinsteinbrück will angeblichh über die börse kaufen

 
  
    #5588
1
19.02.09 11:13
er wolle sich die aktien auf normalem wege beschaffe,so sagte er in einer zeitung......da sind einige berichte bei wallstreet-online.  

28770 Postings, 5713 Tage flatfeewär doch wohl der hammer...

 
  
    #5589
1
19.02.09 11:24
wenn eine übernahmeangebot um die 2,50 käme.

Rechnerisch wären das bei roundabout 200 mio aktien eine investition von 300 Mio und würde gleichzeitig die situation der hre schlagartig verbessern, da sie dann mit dem staat im rücken wesentlich bessere konditionen am markt bekäme und sie käme auch aus den miesen schlagzeilen raus, da dann nicht ständig von weiteren garantien die rede sein müsste

Und da der Staat wie er ja selber sagt nicht auf Dauer anteilseigner bleiben will kann das unter dem strich auch für den steuerzahler ein guter schnitt sein.  

533 Postings, 6041 Tage pedruskapitalerhöhung

 
  
    #5590
2
19.02.09 11:33
erstmal wird wohl eine kapitalerhöhung stattfinden. wenn diese fehlschlägt, dann wird verstaatlicht und der kurs rauscht runter. wenn die kapitalerhöhung gelingt, dann wird der kurs verwässert und es rauscht runter. fazit es rauscht runter.

125 Postings, 6001 Tage qualle99wohl eher ein hämmerchen

 
  
    #5591
1
19.02.09 11:34
soll unser geliebter finanzminister doch ruhig jede menge aktien am freien markt einsammeln, kann für den kurs der aktie sicher nur gut sein. zu dem eben angesprochenen übernahmeangebot von 2,50€ denke ich wird es nicht kommen, das ist einfach zu niedrig! schau dir doch mal an wie die aktie gestern und auch heute wieder performt bzw performt hat, und bei den möglichkeiten nach oben sollte es mit dem kurs bald deutlich über die angesprochenen 2,50€ gehen!
 

44 Postings, 5766 Tage PeaksKapitalerhöhung

 
  
    #5592
19.02.09 11:36
@pedrus. Eine Kapitalerhöhung unterhalb des Buchwertes ist nicht möglich (siehe Infineon).  

1709 Postings, 6956 Tage rickberlin2,50 ist zu wenig

 
  
    #5593
1
19.02.09 11:37
das macht keiner mit....
flowers wollte 10 der bund 2 euro geben.....also ist mindesten 6 der kompromiss.
wenn nun aber der kurs hoch geht und der buchwert laut consors bei 30 euro liegt,wird steinbrück nachlegen müssen!

je mehr bürgschaften in hre sind,umso wertvoller wird hre für steinbrück(bald 122mrd?) - er wird lieber 10 euro zahlen als hre pleite gehen zu lassen !  

978 Postings, 5788 Tage Rookie72Kampfansage

 
  
    #5594
19.02.09 11:41
@5582 rickberlin:

"Bundesfinanzminister Peer Steinbrück sieht wenig Chancen für eine gütliche Einigung. "Es gibt die Möglichkeit, auch ein Übernahmeangebot zu machen. Aber Herr Flowers wird Preisvorstellungen haben, die weit über das hinausgehen, was in einem Enteignungsverfahren zu zahlen wäre, gemessen an dem aktuellen Kurs", sagte der Sozialdmokrat dem WDR am Donnerstag."

Entweder ist das jetzt nur "Säbelgerassel" von Peer oder aber eine echte Kampfansage an Flowers. Wenn es eine Kampfansage wäre, dann bin ich ja mal gespannt, ob Flowers den Federhandschuh aufnimmt ;). Dann hätte Flowers noch ein grösseres Interresse den Kurs zu treiben..wir dürfen gespannt sein ;).


@5583 Pedrus

"ihr wurdet alle betrogen und jetzt hetzt man die leute gegen einander auf und kassiert im hintergrund."

Das sich die zwei Lager (Aktionäre, speziell HRE-Aktionäre, und Nichtaktionäre)
mittlerweile feindlich gegenüber stehen wurde doch von der Politik (speziell der "Linken" Fraktion) mit Hilfe der Medien gefördert. Wie "link" die "Linken" sind zeigt doch deren teilweise heuchlerisches Verhalten.
Auch die SPD hat die Bundesbürger dazu aufgefordert, etwas für die Altersabsicherung zu tun. Das haben dann viele getan, indem sie auf Dax-Werte und nicht auf Pennystocks gesetzt haben.

"  die leute müssen auch verstehen das aktienhandel ein hochriskantes investment ist und das immer der totalverlust droht. ganz egal wie sicher eine sache zu scheinen sein mag."

Klar ist Börse risikoreich, aber Dax-Werte stellen eine gewisse "Sicherheit" da.
Nur wenn Herr Steinbrück schon sehr früh aus staatlichen Finanzkreisen Informationen bzgl. der HRE bekommt (s. "REPORT MÜNCHEN"), die sehr bedrohlich für die Existenz dieses "systemrelevanten Geldinstitutes" sind und er diese ignoriert, ist er in meinen Augen nicht viel besser als Funke und Co..
Dann hat er auch meiner Meinung nach eine gewisse Mitschuld und muss zusehen, dass die Aktionäre mit ihren sauerersparten Geld nicht gänzlich baden gehen.
Aber uns Aktionäre als "raffgierig" und auf eine Stufe mit kriminellen Finanz-/Wirtschaftskapitänen zu stellen, ist beschämend für einen "Sozialdemokraten" und ist rein polemischer natur.  

125 Postings, 6001 Tage qualle99rickberlin

 
  
    #5595
1
19.02.09 11:41

deine kommentare machen mir mut und tun in diesen zeiten auch sehr gut! danke dafür.

was mich interessieren würde, bist du investiert? und wenn ja zu welchem einstiegskurs?

 

1709 Postings, 6956 Tage rickberlinKapitalerhöhung nicht nötig

 
  
    #5596
19.02.09 11:45
flowers kann mit partnern (goldman sachs) bis zur hv ende märz 75% erreichen.dann blockiert er mit seiner stimmmehrheit eine kapitalerhöhung.

hre währe als binnen 24h insolvent wegen unterdeckung - genau das WILL flowers denn nun MUSS steinbrück gegen entschädigung enteignun um einen systemgau zu vermeiden.

steinbrück ist in der klemme !!!  

19 Postings, 5718 Tage ogilseGlaubt ihr da steigt noch einer durch?

 
  
    #5597
19.02.09 11:48
Ich habe das Gefühl das da in BMF keiner so richtig den Durchblick hat, was soll das ganze gesülze um enteignung nicht einteignung? Warum schafft man nicht einfach Tatsachen. Es muss doch nun mittlerweile zu erkennen sein was für alle die besste Lösung ist, einteignen oder nicht. Fakt ist das die Masse der Wissentschaftler sich gegen eine Enteignung ausspricht und die habe warscheinlich mehr plan als Staatsbänker (siehe IKB und co.) die ja genauso in der Selbstverschuldeten Sch.. stecken darüber redet nur keiner. Ist das schon Wahlkampf (schmusen mit den Linken) oder einfach nur unfähigkeit?  

1709 Postings, 6956 Tage rickberlin@qualle99

 
  
    #5598
19.02.09 11:53
ja bin mit 2100 stücken dabei zu 2,20

hatte leztes jahr aber 2100 schon zu 18 gekauft und bei 14 geschmissen und so 4 euro verloren so gesehen ist mein kurs also 6,20...
bin auch noch mit 2000st. zu 6,20 euro bei coba drin ;-)


ps:börsengewinne sind schmerzensgeld,erst die schmerzen,dann das geld!  

978 Postings, 5788 Tage Rookie72Klare Kampfansage

 
  
    #5599
19.02.09 11:59
Wie Herr Steinbrück sich im folgenden Text äussert zeigt ganz klar, das er an einen Konsens mit Flowers überhaupt nicht interessiert ist und somit auch erklärt, warum er erst so spät mit Flowers in Kontakt getreten ist. Es ist in meinen Augen unglaublich wie Herr Steinbrück offen den Krieg gegen Flowers erklärt. Entweder ist er seiner Sache, aus welchen Gründen auch immer, absolut sicher oder einfach nur dumm und arrogant:

 "Es gibt die Möglichkeit, auch ein Übernahmeangebot zu machen. Aber Herr Flowers wird Preisvorstellungen haben, die weit über das hinausgehen, was in einem Enteignungsverfahren zu zahlen wäre, gemessen an dem aktuellen Kurs", sagte Steinbrück im WDR. Im Falle einer Enteignung der HRE-Altaktionäre würde die Entschädigung unter Zugrundelegung des durchschnittlichen Börsenkurses der vergangenen 14 Tage auf eine Summe von "rund 270 Mio. Euro" hinauslaufen, bekräftigte Steinbrück. "Herr Flowers hat ganz andere Preisvorstellungen", betonte der SPD-Politiker aber."

GLAUBT Herr Steinbrück wirklich, dass der Kurs der HRE 14 Tage vor seiner Ankündigung einer Enteignung noch 270 Mio. € entsprechen wird??? Wie blauäugig ist der Mann bitte??? (unfassbar ;))

Im weiteren Textverlauf, versucht Steinbrück jetzt die Öffentlichkeit gegen Flowers (und indirekt auch gegen uns)zu mobilisieren:

"Die Frage, ob es sich bei den Preisvorstellungen um eine in Berichten genannte Größenordnung von acht bis zehn Euro je Aktie handele, beantwortete Steinbrück ausweichend. "Das ist Spekulation. Das kann ich nicht bestätigen." Aber es liefe jedenfalls darauf hinaus, dass eine solche Regelung sehr viel teurer wäre, "und ich bin mir ganz sicher, dass die breite deutsche Öffentlichkeit kein Verständnis dafür hätte, dass sich ein solcher Aktionär zu einem weit über den jetzigen Kurs hinaus gehenden Preis dann aus dieser Bank wieder herausbewegen kann"."

Gegen über Flowers nicht in der Pflicht

Steinbr ück sprach sich implizit gegen ein weiteres Mitwirken von Flowers als Großaktionär bei der HRE aus. "Das ist sein nachvollziehbares Interesse, aber ich sehe nicht ein, warum ein Finanzinvestor, der genau weiß, dass er im guten Fall gutes Geld macht, aber im schlechten Fall auch Geld draufgibt, vom Bund quasi kompensiert werden soll", sagte er. Der Aktienkurs der HRE sei deutlich heruntergegangen, er (Flowers - d.R.) verliere darüber Geld, aber der Bund und damit die deutsche Öffentlichkeit stehe "nicht in der Pflicht, Herrn Flowers besonders gut zu behandeln", machte Steinbrück klar."

Ich kann es noch gar nicht glauben, wie jemand Finanzminister geworden ist und sich so lächerlich machen kann ;)  

978 Postings, 5788 Tage Rookie72Jetzt kommt der Hammer

 
  
    #5600
19.02.09 12:02
HRE eine tickende Zeitbombe??? ;)

Guckst Du hier:

Zeitung: HRE mit Kredit- und Derivatgeschäften in Billionenhöhe

Berlin (ddp.djn). Der angeschlagene Staats- und
Immobilienfinanzierer Hypo Real Estate (HRE) birgt offenbar noch
höhere Risiken in sich als bisher vermutet. Der Münchener
Finanzkonzern habe Kredit- und Derivatgeschäfte in Höhe von einer
Billion Euro abgeschlossen, berichtete die «Hannoversche Allgemeine
Zeitung» (Donnerstagausgabe) unter Berufung auf mehrere
Finanzexperten des Bundestages. Eine Insolvenz des Geldhauses hätte
«unabsehbare Folgen» für die gesamte deutsche Volkswirtschaft.

Bereits in den vergangenen Wochen hatte die Bundesregierung die
HRE als «systemrelevantes Institut» bezeichnet. Öffentlich bekannt
war allerdings nur die Bilanzsumme in Höhe von 400 Milliarden Euro.
Mehrere Bundestagsabgeordnete sprachen laut dem Blatt am Mittwoch
davon, dass der Bund nun «in aller Eile» die Kontrollmehrheit
übernehmen müsse, um größeren Schaden abzuwenden. Dank der hohen
Kreditwürdigkeit des Staates könne die Bank dann unter besseren
Bedingungen arbeiten, als wenn sie in privaten Händen verbleiben
würde.

http://www.financial.de/news/...d-derivatgeschaften-in-billionenhohe/


1 BILLION BOOOAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHH :)  

Seite: < 1 | ... | 222 | 223 |
| 225 | 226 | ... 382  >  
   Antwort einfügen - nach oben