Hypo Real - Jahrhundertchance oder Niete?
Dann werden sie es auch schaffen.
10 k zu 0.99 stehen, kann so meinen Schnitt auf 1.16 drücken
ich glaube die Regierung übernimmt den Laden und kauft alle Anteile auf
.......... also geht es jetzt nur noch darum, was der Bund unter KONTROLLMEHRHEIT versteht
Ich tippe auf 75 - 80 %
Flowers wird nach der KE noch mit etwa 5 % beteiligt sein - und die restlichen Aktionäre entsprechend
Die Aktie wird wieder steigen.
dürfte mit der Eurohypo zusammenhängen. Dort werden am Mittwoch (18.02.)
von der COBA Zahlen gemeldet. Fallen die besser als befürchtet aus, wird der HRE-
Kurs profitieren und umgekehrt.
Die Kursentwicklung lässt aber m.M. nach auf schlechte Zahlen schließen, die HRE
antizipiert, da wie immer manche schon etwas mehr wissen.
Geht es deutlich unter 1 Euro, dürfte ein weiterer deutlicher Abwärtsschub folgen.
In diesem Fall werde ich wieder aussteigen, da dann mein Chancenprofil nicht mehr
attraktiv wäre:
Habe ich erst einmal 20 Prozent verloren, benötige ich hinterher 25% um wieder
pari zu sein. Will ich 10% Gewinn erzielen, benötige ich sogar fast 38%. Das dürfte
aber deshalb schon kaum zu erzielen sein, weil (wie ich anfangs schon geschrieben
habe) Gewinne im unteren zweistelligen Bereich sofort mitgenommen werden. Und
das desto eher, je weiter die Aktie sinkt.
Auf der anderen Seite kann ich mir den geringfügigen nominellen Verlust (im Ta-
schengeldbereich) durch Gegenrechnung mit anderweitigen Gewinnen versüßen.
Effektiv hätte ich keinen Verlust, im Gegenteil: meine als Hedge eingegangenen
Goldpositionen haben den nominellen Verlust alleine heute früh deutlich überkom-
pensiert.
Da ist meine Prognose (Kurs nächte Woche unter 1 EUR) ja schneller eingetreten als ich dachte. Auch, dass jetzt die Bären die totale Kontrolle übernommen haben ist eingetreten - nunnehr hat es selbst fuzzy offenbar voll erwischt. Bisher 10 : 0 für die Bundesregierung. Aber es wird nicht so bleiben.
Im Gegenteil, die hre wird möglicherweise ein Fall für die Börsenaufsicht. Es ist erstaunlich, wie ruhig sich Flowers verhält. Keine Stützungskäufe, nicht mal ein Inteview, völlige Passivität. Das ist für einen amerikanischen Investor höchst verdächtig. Möglicherweise hat sich die Bundesregierung mit Flowers bereits außerbörslich geeinigt, ihm bereits unter der Maßgabe sein Aktienpaket abzustoßen, abgefunden, damit den Kurs zu drücken, um nunmehr den Rest für einige Cent abzustauben, da die übrigen 75% der Aktionäre in Panik alles und zu jedem Preis abgeben. Das ist, wie gesagt, nur eine Vermutung.
Träfe dies zu, wäre das sicherlich genauso ein Rechtsbuch wie eine Enteigung und damit nicht nur ein Fall für die Börsenaufsicht. Ich würde als Aktionär deshalb schon allein deswegen nicht aussteigen (im Gegenteil immer wieder nachkaufen), um mir die rechtlichen Ansprüche zu sichern. Diese Sache wird noch einiges an Überraschungen bringen und die Dampfplauderer werden sehr leise. Top, die Wette gilt!
Montag, 16. Februar 2009, 11:29 Uhr
Berlin (Reuters) - Die Union dringt bei der angeschlagenen Immobilienbank Hypo Real Estate nach den Worten von Baden-Württembergs Ministerpräsident Günther Oettinger auf Alternativen zu einer Enteignung.
Quelle:
http://de.reuters.com/article/domesticNews/idDEBEE51F08620090216
Der weiss genau was abgeht: HRE wird gedrückt, Bund zögert hinaus, damit der Durchschnittskurs sinkt.
Flowers zittern immer mehr die Knie, aber gross was tun kann er nicht mehr.
Irgendwann, wenn HRE bei 0.50-0.60 steht, dann fällt das Fallbeil.
Gute Politik, von Seiten der zukünftigen Besitzer. Schlecht für die jetzigen.
Es geht weiter !
Ende der Woche stehen wir deutlich höher als heute
Wenn alle Shorties covern müssen, stehen wir ganz woanders ;-)
Flowers hat mit Sicherheit genug Geld um den Kurs zu stützen und die übrigen Aktionäre auch. Soviel Kapital ist da nicht erforderlich. Ich bleibe dabei, dass ich Flowers bisher nicht verstehe. Aber na ja, muss ich ja auch nicht, man wird sehen.
Nebenbei bemerkt, erwarte ich nicht allzu viel vom Mittwoch. Das einzige was es zu hören geben wird sind Statements wie "Enteigung Ultima Ratio", Oder "Enteigung wirklich aller- allerletztes Mittel". Also nix Neues. Die Bundesregierung scheint eher bereit zu sein, den Finanzmarkt mit ihrer irsinnigen Taktirerei vollends zu zerstören, als den Aktionären ein Anbebot auf doch eher niedrigem Niveau zu machen. Das paßt gut zu den zahlreichen Fehlentscheidungen, die sie in den letzten Jahren begangen hat. Aber lassen wir das.
Flowers könnte den Kurs stützen, um der Regierung das Konzept zu vermasesseln, sein Paket weiter zu entwerten und außerdem sind 50% oder mehr Anteil auch nicht schlecht. Denn - Unsere unfähigen Politiker können die Bank schon lange nicht mehr über die Wupper gehen lassen. Sie haben sich selbst in diese Lage gebracht.
Heute morgen habe ich in der Zeitung gelesen, dass der Staat bei der Areal Bank mit stiller Beteiligung eingestiegen ist. Dort wurde dann auch die Fage geäußert, warum der Staat stets die teure Variante wählt, und nicht gleich die Anteile ganz normal erwirbt. Auch das ist eine Form der Steuergeldverschwendung!
In Finanzkreisen wird inzwischen für möglich gehalten, dass der Bund den HRE-Anteilseignern - darunter US-Großaktionär Flowers - zunächst ein öffentliches Übernahmeangebot unterbreiten könnte. Am Montag berieten die Staatssekretäre über das neue ´Rettungsübernahmegesetz´, das am Mittwoch im Bundeskabinett beschlossen werden soll. Die HRE hat bisher bereits 102 Milliarden Euro an Kapitalhilfen und Garantien erhalten./tb/sl/DP/edh
Autor: dpa-AFX
Warum wohl ?
Was dann wohl passiert, hätte nichts gegen einen VW Effekt :-)
http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/...8,607838,00.html
Da hat es wohl jemand mit den Augen, wo bitte erholt sich denn der Kurs?
Letzte Kurse
Handelsplatz Letzter Veränderung
L&S RT 1,06 € -7,01%
§
XETRA 1,061 € -6,10%
§
Frankfurt 1,06 € -7,82%
§
Stuttgart 1,06 € G -7,82%
§
München 1,06 € -7,82%
§