Hypo Real - Jahrhundertchance oder Niete?


Seite 196 von 382
Neuester Beitrag: 20.03.17 17:24
Eröffnet am:19.03.08 14:08von: fuzzi08Anzahl Beiträge:10.548
Neuester Beitrag:20.03.17 17:24von: RadelfanLeser gesamt:1.239.013
Forum:Börse Leser heute:928
Bewertet mit:
59


 
Seite: < 1 | ... | 194 | 195 |
| 197 | 198 | ... 382  >  

161 Postings, 5808 Tage Early birdSorry Fuzzi, ich respektiere Dein Posting, aber

 
  
    #4876
1
03.02.09 00:46

Du musst Dir die Geschichte von HR auch genau angucken.

Dann wirst Du unschwer bemerken, dass nahezu sämtliche Banken ihren Schrott von Anfang an bei der HR abgeladen haben !!!

Und wer dies nicht bemerkt hat und sich stattdessen an der HR beteiligt hat, der wurde schlichtweg verarscht und bezahlt jetzt blutiges Lehrgeld.

 

 

5306 Postings, 7372 Tage naivusGeschichte von HRE

 
  
    #4877
1
03.02.09 01:05
Wer hat eigentlich davon profitiert das die 5 Jahres-Frist verstrichen ist? Wer war wo wann Großaktionär?

Könnte es sein das man das alles nicht noch um einen Sektor erweitern wollte, die K R I S E ;-)

Besser einen Ami treffen als gar keinen sehen  

11820 Postings, 7560 Tage fuzzi08Earlybird

 
  
    #4878
1
03.02.09 01:07
Vor der Krise und auch noch im Spätherbst 2007 hat von den Aktionären doch
keiner Verdacht geschöpft. Wie denn auch - die Zahlen haben sich bis dahin von
Mal zu Mal verbessert und  HRE war ein echter Kracher, ein Überflieger und Every-
bodies Darling.
Wie hätten in dieser Situation Millionen von Anlegern Verdacht schöpfen sollen?
Und wenn, dann hätte es schon ein Generalverdacht gegen ALLE Banken, gegen
das als sakrosankt geltende Finanzsystem per se sein müssen. War es aber nicht.
Weder bei Rentnern und Hausfrauen, noch bei Oberstudienräten oder Geschäfts-
führern. Sie alle haben auf unser Bankensystem und dessen staatliche Kontrolle
gebaut. Wie dabei der Staat versagt hat, haben wir gestern hier diskutiert.

Für meinen Geschmack hat der Staat, dusselige Anleger hin oder her, eine mehr
als fragwürdige -um nicht zu sagen: hässliche- Rolle gespielt. Deshalb steht es ihm
nicht zu, die Eigentümer jetzt wie lästige Zecken zu behandeln.  

1366 Postings, 5824 Tage swen123so funktioniert marktwirtschaft

 
  
    #4879
03.02.09 01:07
:::: coba , post ,qimondo,kurzarbeitergeld +. +. +.hre ganz vergessen +++bürgschaften wieviel eingelöst? wieviel und welchen schrott abgeladen? verstaatlichung oder nicht? usw +++das einzige was sicher ist das flowers bei mehr als 19euro eingestiegen ist++++++++++++++++  

1366 Postings, 5824 Tage swen1236----2009 ist so sicher wie 0.6-----2009

 
  
    #4880
03.02.09 01:12

161 Postings, 5808 Tage Early birdJa Fuzzi, ganz Unrecht hast Du nicht.

 
  
    #4881
3
03.02.09 01:28

Aber ist es nicht ähnlich bei Coba, Dt. Bank und Postbank ?

Die staatlichen Aufsichtsgremien haben völlig versagt.

Aber mal ehrlich: Wer soll dafür eher bezahlen. Der völlig unbeteiligte  Steuerbürger, der sowieso kein Geld für Aktien hat (und niemals hatte) oder diejenigen, die Geld über hatten und dies in o.g. Unternehmen zwecks Erwartung von fetten Gewinnen gesteckt haben ???????????????????????????????????????????????????????

 

9 Postings, 5713 Tage k135HRE

 
  
    #4882
03.02.09 02:22

Warum werden die HRE-Aktionäre nicht nur vorübergehend auf Eis gelegt und wenn die Bank gerettet ist wieder bevollmachtet?

Das wäre doch eine faire Lösung...

 

 

358 Postings, 6582 Tage TitusHe Leute

 
  
    #4883
3
03.02.09 04:09
He Leute, jetzt ist auch noch der Staat dran Schuld, dass HRE Mist gebaut hat, oder wie?

In erster Linie sind die Aktionäre selbst dran Schuld !
die haben doch den Aufsichtsrat, Vorstand, etc. gewählt !

Da verdienen sie nichts besseres, als jetzt ihre Kohle loszuwerden.

In den Arsch beissen können sich dann natürlich alle Kleinaktionäre, wie wir hier.
Die werden es nie schaffen mal einen vollkommenen Einblick in die Papiere, Machenschaften, und hinter die Gardinen zu erhaschen, und schon gar nicht die Führungsgremien so mal eben kippen.

Aber Warnsignale waren doch da,   ging ja schon im Januar los.

Und Köpfe gerollt sind danach  nicht.   Dann muss man doch mal sein Hirn einschalten,und sich fragen, ob jemand, der einen einmal belogen hat, das nicht auch noch bei anderen Gelegenheiten gemacht hat.
Oder machen wird.
Und dann auch die Konsequenzen ziehen, und entweder aussteigen, oder halt in Kauf zu nehmen, nochmal richtig angeschmiert zu werden, so wie das jetzt gekommen ist.

Und nicht hinterher noch rumheulsusen...  

10342 Postings, 5855 Tage kalleariNicht die Kleinaktionaere sind schuld

 
  
    #4884
1
03.02.09 09:37
Wir haben ueberhaupt keinen Einfluss. Man
meint man muesse nicht einmal unsere Anfragen zu Firmendaten beantworten, wie
sollen wir da unsere Kontrollfunktion ausueben. Wir werden getaeuscht und verarscht. Ich finde es zynisch, wenn in Foren immer behauptet wird die Aktionaere haetten versagt. Gerade die Kleinaktionaere haben sich das Geld fuer ihre Aktien oft am Munde abgespart und sich vieles nicht geleistet. Wo waere die Deutsche Wirtschaft ohne die Kleinaktionaere. Mafioese Seilschaften zwischen korrupten Politikern,die auch in Aufsichtsraeten sitzen und Vorstaenden.
Quid pro quo. Das System stinkt und wird immer schlimmer. Aber bald ist Abwahltag.

mfg
Kalle  

23275 Postings, 6644 Tage Malko07Hier gab es sehr frühzeitig Warnungen

 
  
    #4885
2
03.02.09 09:56
vor dem Geschäftsgebaren der HRE. Alle wurden einfach weggefegt oder lächerlich gemacht. Auch gab es Hinweise auf das im Prinzip nicht funktionstüchtige Geschäftsmodell längerfristige Verbindlichkeiten kurzfristig zu refinanzieren. Dieses unmögliche Geschäftsmodell wurde hier sogar verteidigt.

Jetzt herrscht eine negative Spanne zwischen Verbindlichkeit und Refinanzierung und das für Jahrzehnte. Soll jetzt der Steuerzahler dafür aufkommen? Nur der Staat ist in der Lage die Finanzierung umzustellen (auf längerfristige Refinanzierung)  und die Bank sinnvoll zu schrumpfen. Dazu muss sie vollständig verstaatlicht werden. Ansonsten werden die privaten Anleihekäufer nicht auf den Zug zu akzeptablen Konditionen aufspringen. Die Aktionäre sind ja nicht mehr bereit entsprechendes Kapital nachzuschießen und das eventuell über Jahrzehnte.

Aktiengeschäfte sind risiko- und chancenreich. Eine staatliche Absicherung ist da fehl am Platze, auf für Rentner und Putzfrauen. Einer dem derartige Spekulationen zu risikoreich sind, sollte sein Geld aufs Sparbuch bringen. Hatte das verflossene Jahrzehnt immerhin eine bessere Rendite.

Ein Kleinaktionär kann alleine sicherlich nichts bewirken. Viele Kleinaktionäre allerdings schon und wenn es nur über den rechtzeitigen Verkauf der Aktien erfolgt. Steht man dabei alleine, sind die Verluste wenigstens begrenzt.  

11820 Postings, 7560 Tage fuzzi08der Widerstand wächst - Verfassungsgericht droht

 
  
    #4886
03.02.09 10:14
Morgen geht es zum Krisengipfel nach Berlin. Die vier fähigsten Eliten der Nation
treffen sich: Bundeskanzlerin Merkel, F.W. Steinmeier, Michael Glos und Peer Stein-
brück. Wenn das nicht nach LETZTEM AUFGEBOT klingt...
Nun ja, besser haben wir's wohl nicht verdient. Zur Sache: es geht um Hypo Real
bzw. der geplanten Verstaatlichung im Rahmen einer Novellierung des Finanzmarkt-
stabilisierungsgesetzes (so wüst kann die deutsche Sprache sein...).

Das eigentlich Interessante daran: eingeladen sind auch die Justizministerin und
der Innen(!!!)Minister.  (der Sinn der Einladung Schäubles erschließt sich mir nicht;
ich muss also davon ausgehen, dass Schäuble zu einem möglichen Bundeswehrein-
satz gehört werden soll; für den Fall der Enteignung befürchtet man offenbar einen
Volksaufstand, der sodann mittels Bundeswehr niedergeschlagen werden könnte.
Eine völlig neue Variante bundesdeutscher Aktionärskultur).
Aber Spass beiseite. Man befürchtet offenbar nun das, was ich schon mehrfach
geschrieben habe: den Verfassungsbruch. Damit wäre nämlich der Schlamassel
erst recht perfekt. Der Widerstand gegen die geplante Gesetzesnovelle wächst
daher. - FINANCIAL.de schrieb gestern Abend:

Innerhalb der Bundesregierung stößt Steinbrück mit seinem Entwurf für ein Enteig-
nungsgesetz zur Übernahme der HRE dem Bericht zufolge allerdings auf massiven
Widerstand. «Mit der gesetzlichen Einführung des Enteignungsinstruments begibt
sich der Gesetzentwurf auf einen ordnungspolitisch kaum vermittelbaren, jedenfalls
spektakulären Weg, dessen Konsequenzen für die Zukunft der Wirtschaftspolitik
kaum absehbar sind»
...
Die Verfassung gebiete es, zunächst nach milderen Mitteln zu suchen, um das Ziel
zu erreichen. Eine Kapitalerhöhung sei in jedem Fall einer Enteignung vorzuziehen.
«Dieser Weg hat den Vorteil, dass Aktionäre ihre Anteile nicht verlieren, wenn sie
gegebenenfalls auch im Wert schwanken können»,.."
Link zum Artikel
http://www.financial.de/news/...al-estate-krisengipfel-im-kanzleramt/  

123 Postings, 6646 Tage ftheMeine Rede

 
  
    #4887
1
03.02.09 11:24
aber es ist doch immer wieder interessant in diesem Lande, dass der erste spontane Reflex der Politik/der PolitikerInnen ist, das "normale" Volk zu schröpfen und abzustrafen. Ist doch sehr augenfällig. Nicht, wie in in einer Demokratie in der ja angeblich das Volk herrscht, zu erwarten die Meinung eben diese Volkes wird gehört und führt zu politischen Entscheidungen sonder, wie eigntlich heute in allen Bereichen der Politik, Verbände, Lobbyisten, Milliardäre, Banken und Fonds führen dazu das die Politik ihre Meinung ändert. In diesem Falle haben wir als Volk wenigsten das Verfassungsgericht auf unserer Seite (noch). Aber schon faszinierend wie wenig wir wirklich noch per Wahl usw zu sagen haben wird mir immer mehr bewusst.

Zeigt sich auch daran, dass man mit Fowler redet (25%) den anderen aber nicht (75%) also auch hier. Wenige werden gehört die Masse hat nichts zu sagen. Also eigentlich das Gegenteil von Demokratie. Im Prinzip wie in allen Bereich der Politik.

Andererseits sind wir aber auch zu zahm. Bei uns geht man mal auf die Straße wenn irgendwo einer verprügelt wird, oder ein Sack Resi in einem anderen LAnd umfällt. Aber gegen Harz, Rentenreform, GEsundheitsreform, Teurung, Mehrwertsteuererhöhung und letzlich auch gegen Enteignung von Kleinaktionören niemand. Da sind doch z.B. Franzosen usw. anders. Die machen auch schon mal einen Generalstreik wenn die Regierung mal wieder Mist baut. Aber seit dem bei uns ja Rot in der Regierung ist, sind die Gewerkschaften eh merkwürdig still ;-)  

978 Postings, 5785 Tage Rookie72Kurs

 
  
    #4888
1
03.02.09 11:29
Najo,

im Moment scheinen die Signale ja pro Kleinaktionär zu sein...der Kurs der HRE erholt sich langsam...und das ist gut so!  

1366 Postings, 5824 Tage swen12320-----2012 oder 0.6-------2009

 
  
    #4889
03.02.09 11:30
was haltet ihr denn für wahrscheinlicher???  bin mal wieder am überlegen noch etwas hre nachzukaufen+++++  

43 Postings, 5726 Tage trojaner6Finanzlage

 
  
    #4890
03.02.09 11:48

...auf der Rolltreppe im Kaufhaus, Du nach UNTEN, ich nach OBEN...

hi, hi

 

1366 Postings, 5824 Tage swen123hm ----dauerhaft oben

 
  
    #4891
03.02.09 12:01
müssen die vielleicht auch nicht mal nach unten ++++wann kommt denn endlich die wirtschaftskrise in der brd an warte nun schon fast ein halbes jahr auf super deflor oder inflor dralllalla++++hypotheken krise in usa ,,vielleicht waren ja wirklich viele hypotheken überbewertet aber eine hypo hat einen zweck um aus einem sachwert bares zu bekommen und irgendjemand hat bares erhalten +++waren das noch zeiten vor basel als 90prozent beliehen wurden und der nette gutachter den wert höher schätzte um barmittel zu erhalten +++vielleicht alles nur ein bluff wie hre ++++irgendwann werden die geparkten mrd äh sorry billionen auch wieder da sein +++schönen tag und hellauuuuuuuuu  

5207 Postings, 5746 Tage melbacherNachkaufen?

 
  
    #4892
03.02.09 12:07
Ich würde sagen verkaufen aber Zocken macht ja spass.

1709 Postings, 6953 Tage rickberlinEinstieg bei der Hypo Real Estate

 
  
    #4893
03.02.09 12:11
Hypo Real Estate
Am Mittwoch wird's wohl ernst

(Foto: dpa)

Berlin. Die Bundesregierung will in einem Spitzentreffen über den Einstieg bei der Hypo Real Estate (HRE) und die gewaltigen Probleme der Banken mit faulen Wertpapieren beraten.

An dem Gespräch am Mittwochvormittag im Kanzleramt sollen nach Angaben aus Koalitionskreisen Kanzlerin Angela Merkel (CDU), Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD), Finanzminister Peer Steinbrück (SPD), Wirtschaftsminister Michael Glos (CSU), Innenminister Wolfgang Schäuble (CDU), Justizministerin Brigitte Zypries (SPD) und Kanzleramtsminister Thomas de Maizière (CDU) teilnehmen.


Noch gibt es im Regierungslager Vorbehalte gegen ein Gesetz zur Verstaatlichung von Banken und Enteignung von Alt-Aktionären gegen Entschädigung. Für eine Mehrheitsübernahme des Bundes an der Hypo Real Estate (HRE) müsste das Finanzmarktstabilisierungsgesetz für den Banken-Rettungsschirm SoFFin geändert werden.

Die Regierung arbeitet zudem an Möglichkeiten, damit Banken ihre faulen Wertpapiere in "Bad Banks" (Zweckgesellschaften) auslagern können. Zuvor hatte bereits das "Handelsblatt" über das Treffen berichtet. (dpa)



"den Einstieg bei der Hypo Real Estate "........klingt so gar nicht mehr nach enteignung oder verstaatlichung!  

120 Postings, 6028 Tage A. KostolanyMeine Fresse

 
  
    #4894
03.02.09 12:21
der Bund soll sich 75% + 1 Aktie besorgen und gut ist!

Mit 75% + 1 Aktie kann er alles und ich meine ALLES alleine
bestimmen. Niemand hätte ein Vetorecht!

Damit wären alle Beteiligten einverstanden und alles ist und wird gut !

.... scheiss Politiker, diese Lobbyisten und Lügenbarone! Ich kann Sie echt nicht mehr reden hören! Ich kann mittlerweile verstehen wie zu zeiten des neosozialismus hitler an die macht kam. da konnte man diese scheiss laberköpfe nämlich auch nicht mehr hören und wollte einen ders einfach macht!

auch wenn die daraus folgende konsequenz noch viel schlimmer war!


so long konstolany  

978 Postings, 5785 Tage Rookie72Nachgekauft

 
  
    #4895
03.02.09 12:25
Ihr könnt mich wahnsinnig nennen..aber ich habe jetzt zum Kurs von 1,37 nachgekauft ;). Wenn es zu einer Enteignung kommen sollte, wird eh ca. dieser Wert der Abfindungswert sein...ich bin aber guter Dinge, das es morgen positiver verlaufen wird :)...spannender als Kino ;)  

1366 Postings, 5824 Tage swen123ich auch ++++nachgekauft

 
  
    #4896
03.02.09 12:26

370 Postings, 5729 Tage bballa...

 
  
    #4897
03.02.09 12:37
und ich denke auch: keine dumme sache.. die wahrscheinlichkeit einer totalenteignung ist doch relativ unsicher und in diesem kurs sollte nun langsam alles eingepreist sein...die 50cent die unseren lieben analysten prognostiziert haben, haben wir immer noch nicht gesehen:)  

11820 Postings, 7560 Tage fuzzi08Bernecker plädiert für folgende Lösung:

 
  
    #4898
2
03.02.09 12:54
Kapitalerhöhung à la Commerzbank. Für diese Variante setzt sich auch Großaktio-
när J.C. Flowers (17%) ein. Wie Bernecker mehrfach betont hat, ist er ein Gegner
von "Verstaatlichung" in jedweder Form.
Interessant ist, was Bernecker zum Kursgeschen sagt: er bestätigt genau das,
was ich in meinen obigen Beiträgen schon gesagt habe: dass beim gegenwärtigen
Kurs nämlich auf die Höhe der Abfindung spekuliert wird. Das Pikante an der Sache.
der Staat selbst leistet der Spekulation durch sein babylonisches Tohuwabohu
und seine Unfähigkeit zum Krisenmanagement Vorschub!
Nebenbei bringt Bernecker auch zum Ausdruck, dass er von VERkäufen in diesem
Stadium nichts hält.
Hier ein Auszug aus seiner heutigen AB-Daily zum Thema Hypo Real:

"In Berlin ist alles möglich: Dem Bundeskabinett liegt ein Gesetzentwurf vor, der
im Grundsatz eine Verstaatlichung der Banken erlaubt. Daran knüpften sich bis
gestern abend alle möglichen Varianten um die Spekulationen von HRE. Eine Ent-
scheidung gibt es nicht. Der wichtigste Großaktionär JC Flowers hält noch 17 %
und plädiert für eine Kapitalerhöhung nach dem Muster COMMERZBANK, was in der
Tat Sinn macht. Dafür gibt es wohl auch eine Mehrheit bei CDU und CSU, aber
noch keine klare Linie bei der SPD. Diese Wette ist also noch offen.

Im Gesetzentwurf steht die Formulierung: Abfindung der freien Aktionäre zu dem
Kurs, der zwei Wochen vor einem Gebot in der Börse notiert. Das ergäbe einen
Mittelwert und es hat den Eindruck, dass genau darauf spekuliert wird. In diesem
Moment mit großem Verlust HRE zu verkaufen, ist riskant. Mehr als jetzt kann man
wohl nicht mehr verlieren, aber man behält die Chance, daß es zur Lösung à la
COMMERZBANK kommt. Dafür spricht der wirtschaftliche Hintergrund. Eine Garantie
gibt es natürlich nicht. Aber:
Mit der Lösung des Falles HRE wäre ein ganz wichtiger Vertrauensposten in der Ein-
schätzung deutscher Banken erreicht. Das ist nicht zu unterschätzen. Jetzt fehlt
nur noch die DEUTSCHE BANK mit ihren Ergebnissen am Donnerstag und anschlie-
ßend die DRESDNER BANK mit dem Zahlenwerk, mit dem sie in die Fusion mit der
COMMERZBANK geht."  

106 Postings, 5951 Tage hurlebausbin auch dabei

 
  
    #4899
1
03.02.09 12:57
tach zusammen,

habe gerade eben auch wieder ein bisschen aufgestockt, nicht viel, aber psychologisch gesehen wird sich dadurch mein einstiegskurs nach unten verschieben, hat doch auch was oder ??? :)

das hier ist sowieso ein lottospiel denn keiner weiß bisher wirklich wie es ausgehen könnte, ausser das eben was passiert. (deswegen lotto, man weiß nichts ausser das ein paar zahlen gezogen werden, aber nicht welche).

ausserdem hab ich nicht viel reingesteckt, und bei totalverlust könnte ich damit leben, wie es halt so ist: wer nichts wagt der nichts gewinnt.

sollte das schlimmste kommen und hier jmd oder manche wirklich viel hart erspartes verlieren, gibts mein aufrichtiges mitgefühl, hab auch schon so einiges verloren....

so long, good trades,

Good Night, and Good Luck,

hurlebaus  

358 Postings, 6582 Tage Titus@Kalleari

 
  
    #4900
3
03.02.09 13:06
@kallerari Zu Deinem Post 4884. "Nicht die Kleinaktionaere sind schuld"

Wer so doof ist und LÜGNERN glaubt, ist selbst Schuld.

Und gerade weil Kleinaktionäre kaum mal Einsichtsrecht haben, bzw. Anfragen von diesen beantwortet werden, fände ich es auch mal ganz gut, wenn der ganze Laden verstaatlicht wird - mit Null Abfindung.

Das wäre der Job der Grossaktionären gewesen, damit meine ich besonders Flowers, und die haben noch mehr geschlafen, und denen würde ich das so richtig gönnen.
Daher werde ich mich schieflachen, wenn der so richtig eines auf den "Sa**" bekommt.

Der Laden gehört sowieso schon dem Bund.  Der hat da zig-Milliarden an Garantien drin stecken, von denen sicherlich mehr, als der aktuelle Börsenwert 'hopps' gehen werden.

Wieviel ist denn von Euren Anlagen (die vor Anfang Jan 08 getätigt wurden) noch übrig ??
5-6% vielleicht???

Keine Stopp-Loss gehabt?? Kein gar nichts???
Mann, dann verdient man einfach mal so ein Abreibung.

Mein Vater war/ist übrigens auch so eine Nullnummer, Anfang Januar 09 bekam ich mit, dass er noch 100 Stück im Depot hat - auch zu über 40 gekauft.
Grauenhaft.  Sowas sollte nicht passieren, dass man die überhaupt noch so lange hält.
Gegen jede Vernunft angerannt, oder treudoof nie in's Depot mal reingeschaut.

Dann muss man mit sowas rechnen, und hat's im Grunde auch verdient mal abgestraft zu werden.
Auch mein Vater, der so treudumm war.  Und auf die 128 Euro Peanuts kann der jetzt auch verzichten, die reissen ihn nicht runter auf HarzIV.

Schaut Euch doch nur mal an, wieviele von den Kleinanlegern überhaupt mal auf HVs auftauchen.
Wieviele lesen sich wohl überhaupt mal die Geschäftsberichte durch, 2%, oder 5% der Anleger vielleicht.
Und dann vielleicht ewig halten, schlafen, und wenn's schief geht rumjammern?

Schlimmer sogar noch, die Leute die nach Januar'08 gross eingekauft haben (und wohl noch mehr im Depot stehen haben dürften).

Ich kauf doch nichts von jemanden, der schonmal betrogen oder gelogen hat !
Ein bisschen Logik bitte.  
Geht ihr zum Kaufmann, der Euch ständig um Euer Wechselgeld bescheisst?
Oder zum Gebrauchtwagenhändler, den ihr schon einmal beim "Tachorunterdrehen" erwischt habt?

Zu denen geht Ihr doch auch nicht mehr hin.  

Und als klar wurde, dass der HRE Vorstand ganz klar beschissen hatte,  sind trotzdem noch haufenweise Leute aus blinder Gier hingerannt. Und die haben jetzt den Schlamassel.  

Seite: < 1 | ... | 194 | 195 |
| 197 | 198 | ... 382  >  
   Antwort einfügen - nach oben