Hypo Real - Jahrhundertchance oder Niete?


Seite 183 von 382
Neuester Beitrag: 20.03.17 17:24
Eröffnet am:19.03.08 14:08von: fuzzi08Anzahl Beiträge:10.548
Neuester Beitrag:20.03.17 17:24von: RadelfanLeser gesamt:1.238.551
Forum:Börse Leser heute:466
Bewertet mit:
59


 
Seite: < 1 | ... | 181 | 182 |
| 184 | 185 | ... 382  >  

978 Postings, 5785 Tage Rookie72Analysten der COBA

 
  
    #4551
21.01.09 17:40
Die Herren "Analysten" der COBA gehen davon aus, das erst ab 2011 die HRE wieder profitabel arbeitet... guckst Du hier :): http://www.newratings.de/du/main/company_headline.m?id=1862821

Na, immerhin, auch die COBA geht davon aus, das es die HRE noch länger gibt ;).

Warum die HRE aber heute so massiv, teilweise bis 20 % eingebrochen ist, kann keiner sagen, oder??  

7114 Postings, 8452 Tage KritikerOhne staatl. Hilfe, wäre die HRE

 
  
    #4552
1
21.01.09 20:53

bereits Pleite!

Wofür hat sie heute noch einen positiven Kurs?

Wenn der dt. Staat diese Bank braucht, dann soll er sie doch übernehmen - und das schnell!

Aber sofort geht bei Merkel & Co wohl gar nichts.

Als Pfandbrief-Bank ist die HRE doch vorbei. Wer kauft denn dieser Bank noch Papier ab??

Das heißt, schon der Titel allein muß weg!

Da die Dt.Bank selbst jetzt Probleme hat, bleibt nur Eingliederung in die KfW, oder ohne DePfa in die marode BayLB.

Wie hoch läge dann das Pflichtangebot? - unter € o,10 ? - oder?

Diese Fragen sollten sich Engagierte stellen!

 

1366 Postings, 5824 Tage swen1236 ------- 2009 rookie 72

 
  
    #4553
21.01.09 21:43
solange die hre nur bürgschaften hat und die nicht verwertet werden ,,,,viele lebensversicherngen pfandbriefe haben staat usw europaweit ,,,,,warum sollten die nicht mal wieder in die gewinn zone kommen ,,,,vermute mal dass mehr aktienunternehmen durch kurzarbeiter geld direkt subventioniert werden als hre ,,,,,würde gerne mal deine meinung dazu hören ob ich total falsch liege mit hre +++++noch einen guten abend  

361 Postings, 5738 Tage pitschenlenHypo Real Estate

 
  
    #4554
22.01.09 00:29
Hypo Real Estate - Jahrhundertchance



                                       aber erst ab jetzt  

45 Postings, 5781 Tage bodo1982hallo

 
  
    #4555
22.01.09 10:02
die HRE, wird wenn es so wieter geht in die pleite gehen das gibt es doch nciht was für eine aktie alle steigen und nur die aktie steigt nicht  

11820 Postings, 7560 Tage fuzzi08keine Sorge bodo

 
  
    #4556
22.01.09 10:36
HRE wird schon noch steigen.
Der Markt muss erst noch verstehen, dass HRE im Vergleich zu den Geschäfts-
banken, die einen Haufen Geld verzockt haben, deutlich besser dasteht: HRE
hat vergleichsweise wenig verzockt, ihre Malaise verdankt sie auch einem völlig
anderen Umstand, der mir von allen Belastungsfaktoren aber immer noch am
harmlosesten erscheint: der Liquiditätskrise. Die aber wird irgendwann behoben
sein - irgendwann wird das Geld wieder sprudeln - dank Fiat Money.
Die verzockten Derivate aber werden noch sehr lange auf den Bilanzen lasten.  

361 Postings, 5738 Tage pitschenlenFuzzi

 
  
    #4557
22.01.09 11:44
Ich glaube auch das die HRE steigen wird.
Zumindest die 3€ werden wir bald wieder sehen  

80400 Postings, 7447 Tage Anti LemmingAlternative

 
  
    #4558
1
22.01.09 11:51

ist ein Langzeit-stabiler L-Boden mit Kursen um 1,50 - nach dem "Vorbild" des amerikanischen Versicherungs-"Zombies" AIG.

AIG stieg gestern um 5,8 %. Klingt "vielversprechend", ist aber im Langzeit-Chart nicht erkennbar. Ein Witz ist, dass Bigcharts die "Dividenden-Rendite" von 60 % noch nicht auf Null gesetzt hat. Würde die Dividende tatsächlich gezahlt, hätte sich ein Investment in AIG nach 2 Jahren komplett aus der Dividende selbst finanziert: Man könnte sein Geld wieder abziehen und hätte die Aktien "gratis" im Depot.

 
Angehängte Grafik:
screen_00418.jpg (verkleinert auf 76%) vergrößern
screen_00418.jpg

80400 Postings, 7447 Tage Anti LemmingDie Dividende lässt Bigcharts übrigens

 
  
    #4559
2
22.01.09 12:08
nicht ohne Grund drin: Sie suggeriert Bottom-Fishern und Verbilligern "Value", der bei einer Zombie-Aktie wie AIG de facto nicht mehr besteht.

Vor allem auf dem Weg nach unten beißen "Value"-Jünger an, etwa wenn beim Kurs von 20 Euro eine scheinbare Dividenden-Rendite von 6 % winkt. Steigt diese dann - wie oben - bei weiterem Kursverfall bis auf 60 %, wird selbst den Dümmsten klar, dass es sich um eine Luftnummer handelt.  

1709 Postings, 6953 Tage rickberlinzombi

 
  
    #4560
22.01.09 13:38
schon mal an eine zombi inflation gedacht? da werden die schulden ganz klein....  

11820 Postings, 7560 Tage fuzzi08Anti - ob eine Aktie

 
  
    #4561
1
22.01.09 13:51
eine Value-Aktie ist oder Schrott, ergibt sich aber niemals aus dem Kurs. Das
kann sich per Definitionem ausschließlich aus der Bilanz, dem Vermögen und der
Ertragsstärke des Unternehmens ergeben.
Wer eine Aktie, die dazuhin wie ein Stein fällt, ausschließlich wegen der Dividende
kauft, dem ist auch nicht zu helfen. Übrigens ist eine scheinbar satte Dividende
von beispielsweise 5 Prozent auch nicht das gelbe vom Ei: nach Steuern sind es
meinetwegen noch dreieinhalb Prozent. Und wenn die Inflation wieder voll zu-
schlägt (was schon bald der Fall sein wird) dann bleibt unterm Strich nix über.
Das Risiko aber bleibt.  

978 Postings, 5785 Tage Rookie72Welche Hoffnung hat man noch??

 
  
    #4562
22.01.09 19:47
Servus :),

habe mich in den letzten Tagen a bissl rar gemacht, da ich momentan an einer schweren Grippe leide..und der heutige erneute Kursrutsch von 7 % trägt zu der Genesung auch nicht gerade bei :(.
Mal eine ehrliche Frage... WELCHE HOFFNUNG BESTEHT NUN TATSÄCHLICH NOCH FÜR DIE HRE??
- Der Staat ziert sich um klare Aussagen..man liest nur in der Presse von einem evtl. Einstieg..in welcher Höhe dann völlig unbekannt.
- Die "Presse" und "Analysten" sprechen täglich von "Verstaatlichung" und Kursrutschen jenseits der 1,50 €.
- DIE HRE KOMMENTIERT GAR NICHTS....KEIN EINZIGES BESCH"$§$§grmpf... STATEMENT IM MOMENT.
- Von dem Grossaktionär FLOWERS hört man auch nichts.

Mein persönliches Fazit:
All diese Punkte und speziell das AUSSCHWEIGEN ALLER WICHTIGEN BETEILIGTEN (Flowers, Staat, HRE) führen in meinen Augen im Moment dazu, das die HRE NICHT wieder auf die Beine kommt.
Mir ist völlig unverständlich, wie man eine "Bank" so gegen die Wand fahren lassen kann, denn gerade Flowers, die HRE und natürlich der Staat sollten doch ein vitales Interesse daran haben, dass der Kurs sich langsam erholt, damit deren investiertes Geld nicht völlig flöten geht.
Ich lese natürlich gerne, wenn fuzzi von den Vorzügen der Bank hier schreibt...nur müssten diese positiven Aspekte nicht langsam mal von offizieller Seite kommen, damit ein bischen Ruhe einkehrt??? Was glauben die Herrschaften denn, welches Vertrauen die HRE noch in Zukunft geniesst (wenn es nicht schon gänzlich verspielt ist)wenn man aus der Presse nur hört:
- Die HRE braucht wieder 10 Millarden, wieder 12 Milliarden, nocheinmal 10 Milliarden .. und man bei N-TV durch ein schönes Tortendiagramm sehen kann, dass die HRE alleine 10% der 420 Millarden vom Staat bereitgestellten Gelder bis jetzt schon verpulvert hat.
DIE INFORMATIONSPOLITIK IST IM MOMENT MEHR ALS GROTTENSCHLECHT und macht mich wirklich wütend.  

Was muss Eurer Meinung nach passieren, dass die HRE noch eine wirkliche Überlebenschance hat oder ist der Zug dafür wirklich schon abgefahren?? Welche Rolle wird FLOWERS spielen, oder hat er schon mit der Sache abgeschlossen??
Ich bitte hier um ernstgemeinte, konstruktive und fundierte Statesments und keine Polemik, danke :)  

1709 Postings, 6953 Tage rickberlinhoffung

 
  
    #4563
1
23.01.09 02:21
es wird gefeilscht und evtl die depfa herausgelöst,dann gehts steil nach oben.....  

1709 Postings, 6953 Tage rickberlinhre

 
  
    #4564
23.01.09 02:23
ach ja.....hre hat bisher nicht einen cent der bürgschaften in anspruch genommen - das steht nicht in den zeitungen.  

1366 Postings, 5824 Tage swen1236 ----- 2009 Rookie

 
  
    #4565
23.01.09 07:57
gute besserung +++++hre  die letzten werden die ersten sein  +++++++++++++  

11820 Postings, 7560 Tage fuzzi08heute Klarheit?

 
  
    #4566
1
23.01.09 11:34
Der Lenkungsausschuss des Bundes berät heute über das weitere Engagement
des Bundes bei HRE. Zur Debatte steht eine eventuelle Mehrheitsbeteiligung die
inzwischen als wahrscheinlich gilt (nicht zu verwechseln mit einer Verstaatlichung).

Rätselhaft bleibt die Rolle von Großaktionär JC Flowers. Hier sind zuletzt in Finanz-
kreisen sogar Spekulationen über einen Ausstieg Flowers' in Szene gewesen -
möglicherweise mit ein Grund für den chaotischen Kursverfall von HRE.

Unumstritten soll die Rolle des neuen Vorstandsvorsitzenden Axlw Wieandt sein,
dem man offenbar nichts vorwirft.

Ich gehe davon aus, dass -egal welche Variante zum Zug kommt- jegliche Entschei-
dung zur Stabilisierung des Kurses beitragen wird; die Börse fürchtet m.E. nicht so
sehr den Staat als Aktionär, sondern die Ungewissheit.  

120 Postings, 6028 Tage A. KostolanyFuzzi08

 
  
    #4567
1
23.01.09 17:07
.... eine KE auf einem Kursniveau von 1,50 Euro und dann auch noch um über 50% ....

der verwässerungseffekt macht jede mögliche kurserholung endgültig zu nichte ....

ich weiss nicht wie du da von kursstabilisierung sprechen kannst...

:(  

978 Postings, 5785 Tage Rookie72A. Kostolany

 
  
    #4568
23.01.09 18:21
Jo, ich muss Dir zustimmen A. Kostolany...der Traum von einer Erholung scheint mit den Berichten aus der Presse (Flowers Anteil reduziert sich auf 10-15 % von vorher 25 % und der Staat strebt mehr als 50 % an) ausgeträumt..wie frustrierend :(.
Da ich aber in diesen komplexen witschaftlichen Dingen nicht so firm bin, hoffe ich immer noch das es nicht so schrecklich kommen wird wie befürchtet.
Vielleicht kann fuzzi hier ja einmal kurz und prägnant darstellen, was der Staatseinstieg von mehr als 50 % und einer Reduzierung von Flowers auf 10-15 % bzw. einen evtl. Komplettaustieg von Flowers bedeuten wird...auf Sicht von 2-3 Jahren? Gibt es noch Hoffnung??  

1709 Postings, 6953 Tage rickberlinBund will Mehrheit an Hypo Real Estate

 
  
    #4569
23.01.09 23:12
23.01.2009

Bund will Mehrheit an Hypo Real Estate

Der Staat will beim angeschlagenen Finanzkonzern Hypo Real Estate künftig allein das Sagen haben. Der Bund strebe eine deutliche Aktienmehrheit von über 50 Prozent bei dem Immobilien- und Staatsfinanzierer an, heißt es.

Berlin - Grundsätzlich soll es keine Zweifel mehr an einem Einstieg des Staates bei der Hypo Real Estate (HRE)  geben. Offen ist, wann die Entscheidung bekanntgegeben wird, berichtet die Deutsche Presse-Agentur dpa aus Finanzkreisen. Der Deal sei rechtlich sehr kompliziert, auch Gesetzesänderungen könnten notwendig sein.

Seit Oktober hat die Hypo Real Estate bereits 92 Milliarden Euro an Geld und staatlichen Garantien verschlungen. Ein Kollaps der HRE würde den weltweit angesehenen deutschen Pfandbriefmarkt beschädigen.

Damit der Bund die Mehrheit an dem Münchner Konzern übernehmen kann, müssten voraussichtlich dessen Grundkapital verdoppelt und das Finanzmarkt-Stabilisierungsgesetz für den Banken-Rettungsfonds geändert werden. Das begrenzt aktuell einen Einstieg staatlichen Bankenfonds Soffin auf maximal 33 Prozent, ohne dass die Aktionäre eingebunden werden müssen.

Durch einen Einstieg des Bundes würde sich der aktuelle HRE-Anteil des US-Großaktionärs J. C. Flowers von rund 25 Prozent wohl auf 10 bis 15 Prozent verringern, weil er eine Kapitalerhöhung nicht mitmachen will. Flowers hat - gemessen am aktuellen Börsenkurs der HRE - seit seinem Einstieg zu 22,50 Euro je Aktie im vergangenen Sommer mehr als 900 Millionen Euro in den Sand gesetzt.

Die im MDax notierte Aktie der Hypo Real Estate fiel am Freitag zeitweise unter 1,60 Euro. Der Münchner Konzern war damit an der Börse nur noch rund 335 Millionen Euro wert.

manager-magazin.de mit Material von dpa  

1709 Postings, 6953 Tage rickberlinnachtrag....hre

 
  
    #4570
1
24.01.09 03:55
also ich sehe das so....hre hat in normalen zeiten 50 euro gekostet.
wenn nun der bund zu 50% einsteigt wird der aktenkurs verwässert,so das man 25 euro ansezten kann.

nun will man aber langfristig die billanzsumme um die hälfte reduzieren.ok ist hre bei 12,50 euro wenn sich die lage beruigt hat.

nicht zu vergessen ist das hre nur wegen der depfa am arsch ist,und diese hat die probleme weil sie sich im interbankenmarkt nicht mehr kurzfristig rekapitaliesieren kann.

bei einem 50% staateinstig dürfte das aber kein problem mehr sein,und wie gesagt hre hat von den 90 mrd bürgschaften NIX in anspruch genommen.

für mich liegt der faire wert einer hre nach dem 50% staatseinstig und die halbierung der billanzsumme also bei 12,50 euro.das mit der halbierung der billanzsumme hat der vorstand doch nur gesagt um 1000 leute rauszuschmeißen - der wahre grund ist jedoch eine neue it-software.

also bitte nicht verückt machen lassen,wer klever ist kauft jezt!  

1709 Postings, 6953 Tage rickberlinEin Ire lenkt den IT-Umbau bei der Hypo Real Estat

 
  
    #4571
24.01.09 04:01
Ein Ire lenkt den IT-Umbau bei der Hypo Real Estate

Seit Monaten feilt die Münchener Hypothekenbank Hypo Real Estate an ihrer neuen IT-Struktur. Die neueste Akquise, die Deutsche Pfandbriefbank Depfa, bringt der IT auf jeden Fall eines: einen neuen IT-Chef in Gestalt des Iren Cyril Dunne, ehemals COO der Depfa.
Hypo Real Estate Gruppe: IT-Unterstützung durch ehemaligen COO der Deutschen Pfandbriefbank.
Noch möchte sich die Hypo Real Estate (HRE) nicht zu den neuen Strukturen äußern, die die IT abermals umwälzen wird. Im Oktober vorigen Jahres übernahmen die Münchener die Deutsche Pfandbriefbank. Seitdem kommt der neue Branchenriese nicht mehr aus den Schlagzeilen, die vor allem durch die Hypothekenkrise in den USA beherrscht werden. Hinzu kommt, dass Unternehmenschef Georg Funke Ende Januar einen Stellenabbau von 15 Prozent ankündigte. Das schafft Unruhe und Ungewissheit im Konzern.

Das ist für die IT der HRE nichts Neues: Umstrukturierung und Umbau gehören gewissermaßen zum Programm. Denn die Bank ist noch jung. Erst 2003 löste sich der Hypothekenbank-Zweig aus der Hypo-Vereinsbank-Gruppe heraus. 2004 dann waren das Unternehmen und die IT komplett ausgegliedert. Das erfordert auch, die Geschäftsdaten fein aus der IT-Landschaft der HVB herauszulösen. Also migrierte die HRE ihre SAP-Systeme zur Hypo Real Estate Bank International nach Dublin. Der Dienstleister und Spezialist für den Umzug von SAP-Systemen Matrix Technology AG löste die HRE-Daten aus den Münchener und auch aus den Luxemburger Systemen heraus und machte sie zunächst in Dublin wieder verfügbar.

Ende 2005 dann strukturierte sich die Bank erneut um. Die Hypo Real Estate International Bank übertrug ihr gesamtes Portfolio der Immobilienfinanzierung auf die Württemberger Hypo, und das SAP-Herz wanderte weiter zum Standort der WürttHyp nach Stuttgart. Das Kommando übernahm Ulrike Umkehrer-Neudeck. Dafür kehrte die IT-Managerin aus Dublin zurück und fungiert seit Ende 2005 als Geschäftsführerin der neuen IT-Tochter des Konzerns, der HRE Systems.

Und jetzt stößt die Depfa-IT zur HRE und will entsprechend integriert werden. Die HRE Systems wird offenbar ihre zentrale Rolle in der operativen IT behalten. Allerdings hat der ehemalige Depfa-COO inzwischen den COO-Posten bei der HRE eingenommen. Er verantwortet auch die IT. Der Ire war bereits bei der Depfa für operationelle Prozesse und die IT-Infrastruktur auf dem Weg in eine globale Expansion zuständig.  

978 Postings, 5785 Tage Rookie72Moinsen :)

 
  
    #4572
1
24.01.09 09:46
Das hört sich alles sehr positiv an @rickberlin...zu positiv (mich würde es ja nicht stören, wenn es so käme :)).

- Kommt es wirklich so, mit Deinem Kurs?? Die 50 € "Wert" der Aktie sind doch aus den Hochzeiten, wo schon durch Funke & Co. "manipuliert" worden ist.

- Kann man einen Aktienkurs durch "halbieren" wie Du es machst so in etwa bestimmen?? Ich habe diesbezgl. keine Ahnung

- Woher hast Du die Informationen mit der IT...gibt es eine Historie die man nachlesen kann?? (Oder bist Du etwa Insider? ;))

Teilt Ihr den Optimismus von rickberlin? :)  

11820 Postings, 7560 Tage fuzzi08Kostolany - Verwässerung

 
  
    #4573
24.01.09 11:22
Der Bund plant nach der letzten Meldung die Übernahme von mehr als der Hälfte
der Anteile durch Verdopplung des GK. Dadurch halbiert sich der Anteil der übrigen
Aktionäre und führt zur gefürchteten "Verwässerung".

Dagegen steht aber eine äquivalente  Stärkung der Eigenkapitalbasis, die die Ver-
wässerung im Idealfall weitgehend kompensieren sollte.  Und HRE bekommt mit
dem Bund einen Partner, der als Darlehensgeber praktisch unbegrenzte Bonität
besitzt.

Die anstehende KE sehe ich im Kurs weitgehend eingepreist: sie war seit langem
erwartet worden. Der Nachteil der (Anteils-) Halbierung durch die Verdopplung des
GK dürfte sich im Kursverlauf schnell wieder ausgleichen (eine Erfahrung aus einer
Vielzahl von KEs). Durch die "Atomisierung" des Kurses reicht nun bereits ein Zu-
wachs um 1,7 Euro und der Kurs hat sich wieder verdoppelt.

Für Neueinsteiger sieht diese Rechnung selbstverständlich interessanter aus als
für solche, die auf Kursverlusten aus Zeiten der Zweistelligkeit sitzen. Aber nach
Abklingen der Krise und einem entsprechenden Zeitrahmen, dürften zweistellige
Kurse wieder zur Debatte stehen.  

1709 Postings, 6953 Tage rickberlinBund - Aktienmehrheit von über 50 Prozent

 
  
    #4574
1
24.01.09 14:52
vom 24.01.2009

Bund will klare Mehrheit bei der Hypo Real Estate

Berlin. Der Staat will beim angeschlagenen Finanzkonzern Hypo Real Estate (HRE) künftig allein das Sagen haben. Der Bund strebe eine deutliche Aktienmehrheit von über 50 Prozent bei dem börsennotierten Immobilien- und Staatsfinanzierer an, erfuhr die Deutsche Presse-Agentur dpa aus Finanzkreisen. Gestern tagte in Berlin der Lenkungsausschuss des staatlichen Bankenfonds SoFFin.
Grundsätzlich soll es keine Zweifel mehr an einem Einstieg des Staates geben. Offen ist, wann die Entscheidung bekanntgegeben wird. Damit der Bund die Mehrheit an dem Münchner Konzern übernehmen kann, müssten voraussichtlich dessen Grundkapital verdoppelt und das Finanzmarkt-Stabilisierungsgesetz für den Banken-Rettungsfonds geändert werden.
Seit Oktober hat die Hypo Real Estate bereits 92 Milliarden Euro an Geld und staatlichen Garantien verschlungen. Ihr Kollaps würde den weltweit angesehenen deutschen Pfandbriefmarkt beschädigen.  - pnp

**************************************************

sorry aber wie doof sind die schreiberlinge eigentlich?..."Seit Oktober hat die Hypo Real Estate bereits 92 Milliarden Euro an Geld und staatlichen Garantien verschlungen".....nicht einen cent hat hre verschlungen!!!

der bund wird einen guten reibach machen und in einigen jahren den anteil gut verkaufen können !!!  

978 Postings, 5785 Tage Rookie72Mut zur Hoffnung

 
  
    #4575
24.01.09 18:08
Najo,

da ich eh bei 5,xx € eingestiegen bin, bleibt mir nur noch die Hoffnung, dass das was Ihr bis jetzt gepostet habt auch tatsächlich so eintritt.
Vielleicht sollte ich es so handhaben wie es fuzzi08 bei einem seiner Beiträge auf den letzten Seiten schon geschrieben hat: In den kommenden Monaten am besten gar nicht mehr sich den Kurs der HRE anschauen, da eh schwerer Seegang zu erwarten ist und wenn die Seelotsen ruhigeres Fahrwasser melden, sprich ende 2009 oder Mitte 2010, dann mal wieder durch ein Bullauge linsen...bis dahin Schotten dicht und alles festzurren :).

Wobei, liegt die Neugierde nicht in der Natur des Menschen?...ich glaube nicht, das ich jetzt 6 - 18 Monate nicht mehr den Kurs verfolgen werde..zumal hier im Forum ja der aktuelle Stand der HRE diskutiert wird und man so unweigerlich etwas mitbekommt :).

Wünsche Euch noch ein schönes Restwochenende ;)  

Seite: < 1 | ... | 181 | 182 |
| 184 | 185 | ... 382  >  
   Antwort einfügen - nach oben