Hypo Real - Jahrhundertchance oder Niete?


Seite 180 von 382
Neuester Beitrag: 20.03.17 17:24
Eröffnet am:19.03.08 14:08von: fuzzi08Anzahl Beiträge:10.548
Neuester Beitrag:20.03.17 17:24von: RadelfanLeser gesamt:1.238.348
Forum:Börse Leser heute:263
Bewertet mit:
59


 
Seite: < 1 | ... | 178 | 179 |
| 181 | 182 | ... 382  >  

1366 Postings, 5824 Tage swen1236 ------- 2009

 
  
    #4476
13.01.09 09:51
seit doch mal etwas optimistischer ++++++ vielleicht macht  ja der ankeraktionär die titanic äh ups hre klar zum einstieg ++++++++++++++++++++++++++negatives gab es ja schon mehr als genug +++++++++  

978 Postings, 5785 Tage Rookie72:)

 
  
    #4477
13.01.09 10:16
Ich bin eigentlich ein ziemlicher Optimist...aber im Moment sind die Einschläge mal wieder ganz tief unter der Gürtellinie...und das Schlimme ist, ich verstehe den momentanen Ablauf überhaupt nicht und die Talfahrt im Moment scheint mir noch rasanter zu sein wie im November 2008, es ist halt nur frustrierend. Das zarte Pflänzlein der Hoffnung, das es sich wieder normalisiert, war ja am wachsen...Seitwärtsbewegung seit Nov. 08 (alles vermeindlich Negative schon eingepreist)... Und jetzt wird gerade mit dem groben Stiefelabsatz die Pflanze wieder zertreten...Ist sie denn Unkraut, welches entsorgt werden muss??? Ich blicke da einfach nicht mehr durch (ich wiederhole mich da in unregelmässigen Abstände :)).
Zumal nirgends in der Presse Gründe zu finden sind, warum gerade die HRE so abstürzen muss, sehr mysteriös finde ich das Ganze :/.  

29693 Postings, 5833 Tage Rico11Zukunft HRE?

 
  
    #4478
1
13.01.09 10:30
Der Tag wird kommen, da wird man die HRE von der Börse nehmen
und in die KfW eingliedern.  

1366 Postings, 5824 Tage swen1236 ------- 2009 rookie 72

 
  
    #4479
1
13.01.09 10:36
sehe das auch so ,,,,sind auch relativ kleine aktien pakete die verkauft werden ,,,vermutlich kriegen einige kleinanleger etwas panik ,,,,ich bleibe auf jeden fall an board und bin vom geschäftsmodel der hre nach wie vor über zeugt ,,,,  

978 Postings, 5785 Tage Rookie72Panikverkäufe

 
  
    #4480
13.01.09 10:50
Wenn Deine Theorie stimmt swen123, dann sind diese Aktionäre in meinen Augen mit dem Klammerbeutel gepudert worden :). Welche Hiobsbotschaft hat es denn gegeben, als das es jetzt zu so einem Ausverkauf kommen muss? Und wer ab Nov. 08 eingestiegen ist, so daß der Kurs von damals 2,11 € wieder um die 3 € gestiegen ist, hat doch gewusst auf was er sich da einlässt...:/.
Das Schadensersatzforderungen geltend gemacht werden ist ja nun auch wirklich keine Überraschungs- bzw. Negativnachricht die zu so einem Kursverfall führt. Es ist mit meinem begrenzten Marktwissen im Moment überhaupt nicht plausibel was da der Antriebsmotor ist..zumal die Liquidität der HRE vorerst gesichert ist.
Tja, die Börse ist eben eine echte Überraschungstüte, die im Moment leider viele böse Überraschungen bereit hält..aber wir wollen nicht verzagen, durchhalten ist die Devise! ;) (sprach der Gerneral in seinem sicheren Bunker zu seinen Truppen an der Front :))  

80400 Postings, 7447 Tage Anti LemmingEs fällt

 
  
    #4481
4
13.01.09 11:15
weil zu Viele hoffen, dass es steigt.

Nennt sich auch: Charttechnik.

Grundsätzlich gilt für die HRE: Die Bank soll überleben, und der Staat wird dafür sorgen, dass dies klappt. Ob die Aktionäre ebenfalls überleben, ist zweitrangig. Die Lage ist ähnlich wie bei der Commerzbank.

Es gibt in der SPD sogar ein paar Schadenfrohe, die Kurse von unter 1 Euro fast herbeisehnen -  als "gerechte Strafe für die Spekulanten". In all dem politischen Hin und Her dürfte der Konsens rauskommen, dass der Bank geholfen werden muss, den Aktionären hingegen nicht. Die SPD-Fritzen würden vermutlich noch bei Kursen von 1,50 E einer massiven Kapitalerhöhung zustimmen, die den Kurs nachhaltig auf 20 Cent treibt und dort festnagelt.  

80400 Postings, 7447 Tage Anti LemmingRico11

 
  
    #4482
1
13.01.09 11:16
Es ist auch denkbar, dass die KfW in die neue "Bad Bank" integiert wird, die sich zukünftig um den "Abbau West" kümmern soll.  

1366 Postings, 5824 Tage swen1236 ------- 2009

 
  
    #4483
13.01.09 11:23
also ich kenne mich mit aktien und den zusammen hängen nicht so aus bin auf dem gebiet eher ein laie +++war halt mal so eine vermutung von mir ,,, ich kann den dramatischen kurs absturz mir auch nicht erklären zumal hre mit die ersten im rettungsschirm waren neues managment und keine neuen quartals zahlen oder sontige extreme vorliegen ,,,,,auf jeden fall sind bei der hre noch jede menge verbriefte lebensversicherungen deshalb mach ich mir mal nicht soviele gedanken und  ++++die letzten werden die ersten sein +++++  

29693 Postings, 5833 Tage Rico11@Anti Lemming.

 
  
    #4484
13.01.09 11:34
Zur Zeit ist alles möglich. Hoffe, daß die Herren und Frauen Politiker
noch etwas Überblick über das GANZE haben.
An eine Gründung einer sogenannten "Bad Bank" glaube ich nicht.
Wir hätten, dann ja praktisch einen zweiten Staatshaushalt.
Meiner Meinung nach, müßte man die faulen Kredite rigoros auf
NULL abschreiben.

"Besser ein Schrecken mit Ende, als ein Schrecken ohne Ende"  

80400 Postings, 7447 Tage Anti LemmingRico11

 
  
    #4485
2
13.01.09 11:40
Wenn man die faulen Kredite alle auf einmal komplett abschreiben würde, gingen reihenweise Großbanken pleite.

Im Vergleich zu dem dann drohenden Sturm war der Absturz nach der Lehman-Pleite nur ein laues Lüftchen.

Ein Marktbereinigung ist daher möglich, würde die Indizes aber nahe Null schicken. Das wiederum will keiner. Also bleibt es bei den Salami-Abschreibungen, die die Bankenkurse ganz langsam in Foltermanier gen Süden treiben.  

29693 Postings, 5833 Tage Rico11@Anti Lemming.

 
  
    #4486
13.01.09 11:55
Das Ergebnis ist FAST das gleiche. Nur daß man jetzt mit den Nerven
der Anleger spielt. Jeden Tage kommen neue Hiobsbotschaften.
Die faulen Kredite müssen einfach aus den Bilanzen der Banken verschwinden
und in Auffanggesellschaften fließen ansonsten kommt nie mehr Ruhe
in die Märkte. Der Staat hätte die Möglichkeit Rahmenbedingungen zu schaffen,
die es den Banken ermöglicht die faulen Kredite über eine  Zeitraum
vom 50 Jahren (jeweils 2%) oder auch mehr linear abzuschreiben.  

11820 Postings, 7560 Tage fuzzi08die Gründe des weiteren Kursverfalls

 
  
    #4487
1
13.01.09 11:58
...sind nicht eindeutig. Sich über sie den Kopf zu zerbrechen ist sinnlos. HRE hat
das Vertrauen der Anleger komplett verspielt. Nachdem sich die Hoffnung der
letzten Getreuen auf eine Kurserholung, die viele für den Ausstieg nutzen wollten,
nach und nach zerschlagen hat, geben viele demoralisiert auf. Diese Verkaufs-
wellen frustrierter Anleger wirken sich jedesmal deutlich negativ auf den Kurs aus,
weil stabilisierende Großinvestoren fehlen.
HRE ist deshalb derzeit einfach unkalkulierbar und wer engagiert ist, sollte, wenn
er es gut mit sich selbst meint, die nächsten Monate am besten keinen Blick auf
den Kurs werfen.
Langfristig, da bin ich mir ziemlich sicher, sieht die Sache ganz anders aus.  

80400 Postings, 7447 Tage Anti LemmingDer Unterschied, Rico11, ist der Faktor Zeit

 
  
    #4488
3
13.01.09 12:06
Tatsache ist ja, dass die Banken auch in der Krise immer noch Einnahmen haben. Die Summe aus Einnahmen und Belastungen (Abschreibungen) ist zwar in der Regel negativ (d.h. die Banken machen Verluste). Die ausgewiesenen Verluste wären aber weitaus höher, wenn man von den Einnahmen auf einen Schlag die Gesamtschulden abzöge. Verteilt man diesen Prozess auf drei Jahre, so puffern die laufend reinkommenden Einnahmen diesen Effekt ab..

Bei einer Sofort-Abschreibung aller Schulden fiele die Kernkapitalquote unter die zulässige Grenze. Die Bafin müsste den Laden dann schließen.  

80400 Postings, 7447 Tage Anti LemmingFuzzi

 
  
    #4489
2
13.01.09 12:15
Ich glaub auch, dass der jetzige Kurs - was die "Stimmung" und das Vertrauen betrifft - bereits jenseits von Gut und Böse ist. Die meisten Leute haben ihr Investment in HRE gedanklich bereits abgeschrieben. Manche verkaufen noch, um den Kurs nicht mehr ansehen zu müssen, wenn sie in ihr Depot blicken. Denn das allein schon verursacht Ärger.

Wer bei 52 Euro eingestiegen ist und bei 2 wieder aussteigt, erleidet von der Höhe her den gleichen Verlust wie jemand, der bei 50 Euro eingestiegen ist und bis zum Kursziel Null wartet.

Ich würde, wenn ich bereits 50 Euro pro Aktie verloren hätte, die Aktie "spaßeshalber" halten, weil sich der Verkauf nun nicht mehr lohnt. Ob 50 oder 52 Euro Verlust, macht den Kohl nicht fett. Immerhin könnten Halter ja noch von einem Wunder überrascht werden. Ob es kommt, steht in den Sternen.

Neuinvestments drängen sich nicht auf. Dafür ist das Wunder zu blau.  

11820 Postings, 7560 Tage fuzzi08Anti - der letzte Satz

 
  
    #4490
13.01.09 12:22
Deines ansonsten zutreffenden Beitrags 4489. stimmt so (wie ich ihn verstehe)
nicht. Entscheidend für eine etwaige Insolvenz ist nicht, wann was abgeschrieben
wird. Entscheidend ist, dass Aktiva und Passiva ausgeglichen sind. Oder einfacher
ausgedrückt: allen Verbindlichkeiten haben Forderungen bzw. Vermögend gegen-
über zu stehen. Wann diese Verbindlichkeiten (Schulden) beglichen werden, ist
einerlei. Sind sie aber zu irgendeinem Zeitpunkt nicht mehr gedeckt, liegt Über-
schuldung und damit der Insolvenzfall vor.
Nachteilig wäre eine vollständige Schuldenbegleichung daher allenfalls für die
Liquidität/Solvabilität. Und natürlich auch auf den von Dir erwähnten Gewinn.  

80400 Postings, 7447 Tage Anti LemmingFuzzi

 
  
    #4491
1
13.01.09 12:43
Die "Abschreibungen" ist meinen beiden an Rico11 gerichteten Postings beziehen sich auf Großbanken allgemein. Die HRE ist, zumindest was die Depfa betrifft, ein Sonderfall.

In 4489 schrieb ich, die Investoren hätten die HRE-Aktie "abgeschrieben". Damit meinte ich, dass sie sie geistig aufgegeben hätten.

Die Schieflage bei der HRE ist bislang vor allem die Depfa-Krise. Bei der Depfa werden in der Tat keine Aktiva (an Staaten verliehenes Geld) abgeschrieben - es sei denn, einige italienische Kommunen oder US-Bundesstaaten werden zahlungsunfähig. Vielmehr klaffen die Lücken bei den Passiva: Im aktuellen Credit Freeze ist eine Refinanzierung von bis zu 250 Mrd., die im Zuge der Staatsfinanzierung verliehen wurden, für eine kleine Bank wie die Depfa/HRE nicht möglich.

Sollte sich der Credit Freeze durch die Bailout-Pakete legen, würden für die HRE wieder weitaus bessere Zeiten anbrechen (sofern die Gewerbe-Immobilien nicht das nächstes Minenfeld bilden).

Ich glaube aber nicht, dass sich der Credit Freeze auf absehbare Zeit legt. Bislang haben sämtliche Rettungen, Rettungspakete und Schnorrfenster das Vertrauen im Interbankenmarkt nicht wieder nachhaltig herstellen können.

In der Zwischenzeit hängt die HRE/Depfa am Tropf des Staates. Er allein hat es in der Hand, die Bürgschaften zu erweitern oder zu streichen. Letzteres würde das Schicksal der HRE besiegeln.

Die Gemeinsamkeit im "Fall" der HRE und der Commerzbank ist die, dass der Staat die Großbanken im Prinzip über die Runden retten will. Ob die Aktionäre dabei Geld verlieren, interessiert keine Sau. Selbst extrem kursverwässernde KEs würde der Staat akzeptieren, wenn es nötig würde.  

29693 Postings, 5833 Tage Rico11@Anti Lemming

 
  
    #4492
13.01.09 12:44
Ich bin kein Bilanz- und Steuerfachman.
Weiß aber, daß in diesen schwierigen Zeiten auch mal andere Wege gegangen werden müssen.
Die BAFIN muß daher eben gewisse Dinge lockern, um es den Banken zu ermöglichen
über einen längeren Zeitraum ihre faulen Kredite abzuschreiben.
Warum nicht über 50 Jahre?
Um nicht dauernd Wertkorrekturen vornehmen zu müssen,
sollte man den Wert der faulen Kredite festlegen (Stichtag 31.12.2008),
der dann über einen gewissen Zeitraum abgeschrieben werden kann.
Jeder weiß dann woran er ist.  

11820 Postings, 7560 Tage fuzzi08der anhaltende Kursverfall

 
  
    #4493
13.01.09 14:58
ruft bei mir im übrigen höchstes Entzücken hervor: der Verlauf weist klar auf Angst-
und Übertreibungskurse hin. Schnäppchenjäger (zu denen ich mich auch zählen
möchte) nehmen schon bald Witterung auf...
Zwar habe ich durch meinen Ausstieg bei 5,xx (wieder mal viel zu spät) ordentlich
Miese gemacht, aber wenn es nun gelänge, zum seinerzeitigen VKP die dreifache
Stückmenge zurückzukaufen und anschließend innerhalb eines ordentlichen Zeit-
fensters 100% zu machen, dann wäre das ein feines Stück Verlustminimierung.

Letzten Endes aber gilt: gekauft wird nicht, um irgendwelche alte "Rechnungen zu
begleichen". Jeder Kauf wird losgelöst vom Kontext getätigt. Gekauft wird immer
das, was (aktuell) den höchsten Profit verspricht.
Also dann: schau mer mal...;-))  

978 Postings, 5785 Tage Rookie72guckst du hier

 
  
    #4494
1
13.01.09 17:32

80400 Postings, 7447 Tage Anti LemmingZocker- und Klo-Papier - Definition

 
  
    #4495
2
13.01.09 17:57
Was ist der Unterschied zwischen einem Zockerpapier und einem Klopapier?

Antwort: Beim Klopapier ist wenigstens die Rückseite sauber.  

434 Postings, 5887 Tage LeoF1@ Fuzzi

 
  
    #4496
13.01.09 18:51
HRE meines Erachtens: vorerst (wahrscheinlich sogar für immer): Finger weg!

Sei froh, daß Du noch 5,xx bekommen hast.

Natürlich keine Anlageempfehlung.

Viele Grüße  

11820 Postings, 7560 Tage fuzzi08LeoF - grundsätzlich

 
  
    #4497
13.01.09 19:05
hast Du ja Recht. Ich rede auch nicht vom jetzigen Kurs, sondern von einem tiefe-
ren. Und in den sollte dann alles, aber auch wirklich alles eingepreist sein.
Meiner Erfahrung können solche Papiere beim ersten Anschein von "es-ist-vielleicht-
doch-nicht-alles-so-schlimm" aprupt ansteigen. Und irgendwann wird sich die Nach-
richtenlage auch bei HRE wieder aufhellen. Das muss und wird nicht morgen sein,
auch nicht übermorgen - aber es wird. Da bin ich mir sicher.  

1709 Postings, 6953 Tage rickberlinheute rein zu 2,25

 
  
    #4498
13.01.09 20:10
ich hab mir heute eine position zu 2,25 aufgebaut....das pfandbriefgeschäft leuft und der laden hat eine zukunft.wenn ich mir den buchwert anschaue,denke ich das ich sehr günstig rein bin.
auch bei coba bin ich heute zu 4,49 wieder rein....denke auf long kann man hier nix falsch machen!
die depfa hat sich zu kurzfristig refinanziert das war das hauptproblem,dem worde aber abgeholfen.

habe mir die zahlen von aareal und hypo angesehen und mich nun für die hypo entschieden.  

434 Postings, 5887 Tage LeoF1HRE:

 
  
    #4499
13.01.09 21:56
@ Fuzzi und rick: HRE entweder daytraden (kann schon ein paar Prozente abwerfen) oder abwarten bis die zumindest die Konditionen der Kapitalerhöhung feststehen.

Buchwert ist derzeit für diese Aktie ohne jegliche Aussagekraft. Wenn ich mir den Kursverlauf anschaue, schätze ich, daß man relativ bald Näheres erfährt.  

978 Postings, 5785 Tage Rookie72Man darf gespannt sein

 
  
    #4500
14.01.09 08:52
Moinsen :),

hier ein "interessanter" Link :)

http://www.n-tv.de/1084774.html

Man darf gespannt sein, wie sich die "feinen" Herren verhalten werden :)  

Seite: < 1 | ... | 178 | 179 |
| 181 | 182 | ... 382  >  
   Antwort einfügen - nach oben