Hypo Real - Jahrhundertchance oder Niete?


Seite 162 von 382
Neuester Beitrag: 20.03.17 17:24
Eröffnet am:19.03.08 14:08von: fuzzi08Anzahl Beiträge:10.548
Neuester Beitrag:20.03.17 17:24von: RadelfanLeser gesamt:1.237.722
Forum:Börse Leser heute:462
Bewertet mit:
59


 
Seite: < 1 | ... | 160 | 161 |
| 163 | 164 | ... 382  >  

80400 Postings, 7446 Tage Anti LemmingBernecker und die Stärke in EUR/JPY

 
  
    #4026
3
01.11.08 11:35

Hat Bernecker (# 4015) bei seinen "Überlegungen" überhaupt die letzte Woche von den G7-Staaten kollektiv vorgenommenen Devisenmarkt-Interventionen zur Yen-Schwächung berücksichtigt? Die führten naturgemäß zu einer Schwächung des Yen, war ja auch die dahinterstehende Absicht.

Wenn Bernecker diese Yen-Schwäche aber nun als Marktreaktion deutet - im Sinne von: die Nervosität sinkt, der Yen-Carry-Trade wird langsam wieder aufgebaut, die Risikoneigung nimmt wieder zu, die Börsen steigen usw. - fehlinterpretiert er einen künstlichen Markteingriff (Intervention zur Yen-Schwächung) als "echten" marktgetriebenen Event.

Die Yen-Erholung war aber keine echte Marktreaktion. Daher steht Berneckers Erholungs-These  mMn auf tönernen Füßen. Die Interventionen haben EUR/JPY und USD/JPY bislang lediglich vor einem noch schlimmerer Durchmarsch nach unten bewahrt. Es war eine Notreaktion der G7-Staaten zur Stabilisierung des Weltfinanzsystems. Das ist nicht gerade das Holz, aus dem nachhaltige Rallyes geschnitzt sind.

Die Nervosität der Märkte bzw. das Ausmaß des "Deleveraging" der Hedgefonds (Abbau massiver Hebelpositionen, u. a. in Rohstoffen, die mit Yen-Beleihung finanziert waren) lässt sich u. a. in signifikanter Schwäche in den Währungspaaren EUR/JPY, USD/JPY, EUR/CHF, USD/CHF ablesen. Auch die relative Stärke des Dollars, der von EUR/USD 1,60 auf 1,23 im Tief erholte, ist auch das Deleveraging zurückzuführen, da neben dem Yen der Dollar die stärkste Verschuldungswährung für die Trades war.

Ist Berneckers Hoffnung, die sich aus den jüngsten Anstiegen von EUR/JPY und USD/JPY speist, ein Trugschluss? Aus der "Stärke" von EUR/JPY und USD/JPY speist sich auch die jüngste Aktienrallye. Hier tanzen die Aktienmärkte (die zweifellos stark überverkauft waren), mMn nach der Pfeife der Devisenmärkte und insbesondere des Yen. Man kann die Yen-Manipulation somit auch als "hintergründige" Aktienmarkt-Manipulation betrachten, was USA zu den Wahlen am Dienstag sicherlich auch sehr gelegen kommt.

Hier die Chart von EUR/JPY und USD/JPY (rot). Klare Wendesignale sind trotz Intervention (und gestriger Zinssenkung in Japan von 0,5 auf 0,3 %) bislang mMn noch nicht zu erkennen:

 
Angehängte Grafik:
screen_00256.jpg (verkleinert auf 71%) vergrößern
screen_00256.jpg

4152 Postings, 7064 Tage Warren B.JP Morgan geht den richtigen Weg! ...

 
  
    #4027
2
01.11.08 13:04
http://www.n-tv.de/1046721.html

JP Morgan wollen ihren Kunden (Hypothekenkunden) unter die Arme greifen indem sie bei der Umschuldung helfen! Des weiteren setzt JP Morgan Zwangsversteigerungen für 3 Monate aus! ...  

JP Morgan geht den richtigen Weg! Den nur durch solche Aktionen kann man der Finanzkrise (die immernoch zu einem großen Teil eine Hypothekenkrise ist) entgegenwirken! ...     Von mir ein riesen Lob für diesen Schritt! ...  

Die Anstrengungen die mittlerweile weltweit unternommen werden, um die Finanzkrise in den Griff zu bekommen sind beachtlich und sehr zu begrüßen! ...  

Sincerely,

Warren B.  

8517 Postings, 5833 Tage hollewutzes ist so wie es ist

 
  
    #4028
1
01.11.08 13:29
hier wurden in den letzten Tagen ja immer wieder die Schuldigen der Finanzkrise gesucht. Meine Meinung ist die es ist nun so wie es ist und das ist auch gut so hier kann doch nicht die Frage sein wer ist schuld an dem Problem sonder was können wir tun um wieder zur normalität zu kommen. Deswegen ist es meineserachtens auch absolut der falsche Weg Banken an der Börse abzustrafen wenn sie die Hilfe vom Staat annehmen. Vielmehr ist es doch ein Zeichen von Verantwortungsbewusstsein um wieder in ein vernünftiges Fahrwasser zu kommen.Natürlich kann es auch nicht sein das Vorstände nur um "ihr Gehalt" zu retten auf die Hilfe des Staates verzichten. Nein nein wir solltenhier nicht nur bei allen Hilfsmaßnahmen nur die Gewinne oder die die die Bank verlieren würde im Auge haben sondern kurzfristige Hilfsmaßnahmen unterstützen damit auch langfristig wieder eine solide Geschäftspolitik gemacht wird und damit wir Aktionäre davon profitieren den ich bleibe dabei Aktienanlage bedeutet einen langen Atem zu haben dann wird man an seiner Investition auch freude haben. Die die hier Schwankungen ausnutzen um Geld zu verdienen das ist für mich ok hat aber nichts mit Aktienanlage zu tun und somit auch nicht der Ansatz sich zu beschweren wenn der Kurs durch eine Meldung nach unten rauscht und damit Geld verbrannt wird Gucken wir in die Historie eine Anlage in den DAX in einem 10 Jahreszeitraum innerhalb der letzten 40 JAhre gab es keinen Zeitpunkt wo ein ANleger eine negative Rendite per anno erzielt hat. Denkt mal drüber nach!!!!  

1 Posting, 5814 Tage nigosBanken und Geschäftspolitik

 
  
    #4029
01.11.08 14:11
die Überlegungen von hollewutz sind ja schön und gut - sicherlich auch soweit tolerierbar. Die Frage bleibt aber dennoch, wie konnte auch ein deutsches Bankensystem so ins Schlingern geraten, auch unter Berücksichtigung der weltweiten Aktivitäten und Verflechtungen.
Ordnet man den Banken ein besonderes Risiko- und Sicherheitsbewußtsein zu, dieses Bewußtsein ist in mir jedenfalls stets vermittelt worden, muß man sich fragen, wieso alle Kontrollmechanismen, letztlich auch ein Gesetzgeber und eine BaFin versagt haben. Jetzt muß der Staat und damit der Steuerzahler mit einer Unsumme Geld dafür einstehen, weil eine ganze Branche Risiken einfach negiert haben. Es bleibt für mich unverständlich und noch immer nicht nachvollziehbar.
Das gilt auch für den Umstand, dass eine Bank (Lehman Brother) "über Nacht" insolvent wird. Hier werden für mich Wahrheiten unter der Decke gehalten. Kann mir doch keiner erzählen, dass in der Branche solche Entwicklungen nicht absehbar sind. Wäre es so, hätte das Finanzsystem gravierende Mängel.
Die wohlwollenden Überlegungen von hollewutz in ehren, aber massive Kritik bleibt.  

80400 Postings, 7446 Tage Anti LemmingDer Trick wäre gewesen

 
  
    #4030
1
01.11.08 14:26
die Eskalationen der Schuldenblase einzudämmen, bevor sie aufgetreten sind. Doch das wäre ja ein "unzumutbarer" Eingriff des Staates in den sich per definition "immer selbst-heilenden freien Markt" gewesen. Sozialismus pur und "Bankenbevormundung" durch Funktionionäre. Da sei Gott vor!

Im Nachhinein zeigt sich, dass die Behauptungen der Banken, sie wüssten was wie täten und der "freie Markt" würde schon alles richten, zweckopportune Schutzbehauptungen waren, um die Kreditblase in ihren finalen Exzess zu treiben.

Jetzt, mitten im Scherbenhaufen, wird "Vater Staat" um Hilfe gebeten. Die Milliarden-Leichen im Keller werden dadurch aber nicht wieder lebendig. Die (Depressions-)Suppe muss nun der Steuerzahler auslöffeln. Sozialisierung von Verlusten nach Privatisierung von Gewinnen.

Die Lehre daraus: Der Kapitalismus hat immer recht, bis sein Zusammenbruch auf Kosten des Steuerzahlers das Gegenteil beweist.  

528 Postings, 5939 Tage Salim54@4022 shägar Börse-online:Am besten genau das Gegenteil tun

 
  
    #4031
01.11.08 17:44

was das Blatt erzählt...nur so ist man auf der Gewinnerseite.

 

 

528 Postings, 5939 Tage Salim54Na Hollewutz schöne moderate Töne hast Du ...

 
  
    #4032
01.11.08 18:21

gefunden in dein plädoyer @4028.Wie wahr,Aktien sind eine langfristige Gelegenheit

von mind.2 bis7 Jahre,und denn kommt die Ernte.Bekannte, die nie mit Aktien zu  tun

gehabt haben,kaufen Quer-Beet ;Unter dem Motto alle sitzen auf Verlusten und wir

steigen jetzt erst recht ein.Tiefer geht's nimmer...

Ist der Oktober gewinnmäßig für Dich gut gelaufen,Aktien ausgenommen ?
 

8517 Postings, 5833 Tage hollewutz@salim54

 
  
    #4033
02.11.08 10:06
guten Morgen erst einmal, also wenn den Oktober so betrachte war es schon ein Monat wo ich sagen kann ist ok EIne Woche Urlaub gehabt und trotzdem war der Umsatz ok. Ja ich arbeite in einer Branche wo gerade zum ende des Jahres viel Umsatz gemacht wird, zumindest betrachte ich mein Geschäft und damit die Umsätze der letzten Jahre. Wie ich zur Aktienanlage stehe habe ich ja schon beschrieben. Natürlich habe ich nichts gegen kurzfristige Chancen und werde auch einsteigen um Geld zu verdienen. Nur würde ich sowas nie jemanden empfehlen und ich bin mir über die Risiken des Verlustes absolut bewusst. Letztlich ist meine Einstellung zum Geld die natürlich ist es beruhigend viel davon zu haben aber Geld ist auch nicht alles im Leben denke da gibt es wichtigere Dinge. Glaube man macht sich manchmal viel zu viele Gedanken. Ich treffe jeden Tag Leute in meinem Beruf die wie sage ich immer so schön mit 1500 Eur/Monat 4 Personen versorgen müssen klappt auch die Frage ist immer nur was hat man für einen Anspruch. Jetzt aber noch mal kurz zu COBA wird spannend nächste Woche nehmen sie die Hilfe? wie fallen die Zahlen aus? habe nichts gegen einen Rücksetzer werde diesen vielmehr nutzen um weitere Stücke zu kaufen! Weil langfristig wird es der zweitgrößten BAnk in Deutschland wieder besser gehen!!!!      

213 Postings, 5821 Tage Leerlingaber für mich stellt sich eben

 
  
    #4034
02.11.08 11:20
die frage ob sich eine HRE auch erholen wird und in etwa ihr Kursniveau wieder herstellt.
meine damit natürlich nicht innerhalb kürzester Zeit sondern wenn man das ganze auf eine sicht von 2-5 Jahren sieht. Oder geht diese Bank den Bach runter, weil immer wieder neue "leichen" im keller auftauchen u. das vertrauen dadurch gänzlich verloren geht?  

528 Postings, 5939 Tage Salim54In 1 max. 2 Jahren werden die DAX-Banken sich kräftig erholen

 
  
    #4035
02.11.08 16:03

und was betrifft HRE warum soll sie den Bach runter? Jetzt steht der Staat dahinter.

Und die Vorstände erhalten "nur" 1/2 Mio./j d.h sie werden sich richtig Mühe geben um

das Blatt ins positiv zu wenden.Zugegeben im Moment kann man nicht mit Banken

große Gewinne erwarten, daher die Strategie der Stunde: immer diverzifieren (Siemens,

E-On,Q-cells,Wincor Nixdorf,Praktiker,Twintec, Bombardier z.B...sind richtige Perlen und

noch billig)

 

174 Postings, 6670 Tage SlaterX84HRE

 
  
    #4036
1
02.11.08 19:36
wird sich auf längere Sicht wieder erholen. Selbst wenn die die Aktie nur auf einen Bruchteil des Wertes erholt kann sich das Papier locker verdreifachen. Aber das schöne an einer Krise ist doch das man bei der Anlage nichts falsch machen kann. Soll heißen das 99% der Aktien die ich nun erwerbe, egal ob es Siemens, Nordex, Deutsche Bank & Co. sind, alle werden sich innerhalb der nächste 2 Jahre deutlich erholen. Jedes Kleinkind kann im Aufwind der Börse Gewinn "erwirtschaften". Denn genauso wie die Kriese nahezu alle Branchen in den Abgrund reißt, wird der darauf folgende Aufschwung ebenfalls nahezu alle Branchen für die nächsten 5 Jahre in den Norden treiben.

Eines darf man auch nicht vergessen. Rein statistisch gesehen war diese Krise genau zum richtigen Zeitpunkt und rein statistisch werden wir die nächste Krise (wenn auch vielleicht nicht in diesem Ausmaß) um 2015 widersehen. Es ist nichts weiter als eine längst überfällige Marktkorrektur nachdem sich die Börse in den letzten 3 Jahren überdurchschnittlich aufgebläht hat. Irgendwann kolabiert jedes System. Auch mit neuen Regelungen für den Markt werden wir das zu 100% wieder erleben dürfen. Denn ein wichtiger Faktor der ein Großteil der Krise zu verantworten hat ist der Mensch. Damit meine vor allem die Millionen von kleineren Anleger die in Krisenzeiten den Markt aus Panik nach unten ziehen, weil jeder versucht sein Geld zu retten und das wird man mit keinem Gesetz der Welt verhindern können.

Aber wie heißt es so schön: "Das Geld ist erst verloren wenn man seine Aktien verkauft hat."
Solange die Aktien gehalten werden, wird man auch wieder bessere Zeiten sehen.

Denkt nicht an das Geld was ihr durch die Börse verloren habt sondern auch an die Chancen, die euch diese Krise bietet. ich habe noch nie so viele Atkien sehen dürfen, die das Potential haben sich in den nächsten Jahren zu vervielfältigen. Nutzt die Zeit zum Nachkaufen auch von HRE. Keine wird es bereuen. Auch kurzfristig nicht.  

28 Postings, 5818 Tage shaegar@4022 Salim54 sorry ...

 
  
    #4037
1
03.11.08 08:01
und meinen Glückwunsch allen Gewinnern, die mit den Börse Online Empfehlungen richtig lagen.
Ich muss meine Aussage etwas revidieren, mir kam nur neulich die Wut hoch und zwar aus folgendem Grund:
Ich halte Anlage-Empfehlungen, die ausschließlich auf Grund von Fundamental-Analysen erfolgen und nicht das Umfeld, die Stimmung des Marktes berücksichtigen für ausgemachte SCHARLATANERIE, ja sogar für gefährlich, da sie Kurse stärker beeinflussen als mancher Großinvestor.

Allerdings möchte ich den konkreten Fall der HRE ausnahmen - ist m. M. zum Zockerpapier geworden und die Empfehlung zum Verkauf mag gerechtfertigt sein - bleibe trotzdem mit jetzt etwa +25% drin.

Nichts gegen Analysten und Börse Online: Fundamental-Analysen sind ein Grundpfeiler der Börse - nur es gibt wesentlich bessere Blätter, die sich auf die Analysen beschränken und es nicht nötig haben, "Bild"-mäßig ihre Empfehlungen an den Mann zu bringen.

Übrigens hat Börse Online letztes Jahr an irgend einer Stelle empfohlen, raus zu gehen, weil's ab da an gen Süden gehen wird und selbst die besten Aktien runtergeprügelt werden.
Ich bin bei DAX 7900 komplett raus und habe letzten Monat begonnen erste Positionen aufzubauen. Und das kann ich nur jedem empfehlen, vertraut eurem kleinen Partner, nennt sich Bauchgefühl ;-)  

266 Postings, 7000 Tage karasCommerzbank kann über "stille Einlagen"

 
  
    #4038
1
03.11.08 09:32
die EK-Basis um 8,2 Mrd.Euro stärken. Damit gelingt es der Commerzbank ohne Verwässerung des GKs die EK-Basis zu stärken. Nehme mal an, daß VV Wieandt in die gleiche Richtung gehen wird, trotzdem wird wohl zusätzlich eine GK-Erhöhung unumgänglich sein - diese könnte aber dann doch  etwas moderater ausfallen (Annahme: Zahlen für das 3.Quartal bleiben im Rahmen der Erwartungen) als von mir vor einigen Tagen noch angenommen!  

213 Postings, 5821 Tage LeerlingHRE

 
  
    #4039
04.11.08 13:20

weiter in den keller, oder meint ihr es gibt ne Erholung?
schon länger nix gelesen hier!

gruß Leerling

 

51 Postings, 5843 Tage papaxRaus hier solang es noch über 4 sind. Das geht rapide runter.

 
  
    #4040
2
04.11.08 15:54

30 Postings, 5866 Tage VenturionIch würde mich nicht verarschen lassen

 
  
    #4041
1
04.11.08 16:03

Werte gehen hoch und runter.

Auf Panikmacher sollte man nicht hören. Die Aktie wird bei 4,50 € wieder steigen. Aber erstmals heute auf ca. 4,50 sinken. Dies aber nur wegen den Panikmachern :-)

 

27093 Postings, 6110 Tage brunnetagehe raus..

 
  
    #4042
04.11.08 16:31
und schaue euch zu!

59 Postings, 5832 Tage nedflanders99-1hidden champion als alternative zu dax werten

 
  
    #4043
1
04.11.08 16:41
mittelständisches unternehmen (hidden champion) mit solider ertrags- und umsatzstruktur sowie guter auftragslage als Alternative zu dax werten. Analyse siehe zu forumsbeiträge bei PVA  

174 Postings, 6670 Tage SlaterX84Hypo

 
  
    #4044
04.11.08 18:46
Ist nach den "Einlagen" des Staates weiter stabil. Nach den kürzlich erhalten 15Mrd
werden noch weiteren 50Mrd folgen. Auch dann wird sich der Kurs ähnlich wie bei der
Commerzbank erholen
Langfristig rechne ich mindestens mit einer Yerdreifachung ohne zu Übertreiben.  

4152 Postings, 7064 Tage Warren B.Ich bleibe bei dem,

 
  
    #4045
04.11.08 19:36
was ich schon die ganze Zeit gesagt habe! ...  

Die HRE wird sich aus meiner Sicht von diesem Genickschlag (Depfa, schlechte Marktlage und Geschäftsfeld) nicht wieder erholen! Die HRE und ihr Geschäftsaktivitäten sind auf Jahre unattraktiv geworden und stellt damit kein sinnvolles Langzeitinvest dar! ...      

Auch die Aktie der HRE wird sich nicht wieder erholen! ...    -  Davon bin ich fest überzeugt! ...  

Sincerely,

Warren B.  

11820 Postings, 7559 Tage fuzzi08Warren - zum Teil

 
  
    #4046
04.11.08 22:45
hast Du sicher Recht. Die Prognose von HRE hat sich verschlechtert. Zudem haben
mich mehrere Dinge verunsichert:
Erstens das schnelle Schlüpfen unter den Schutzschirm der Regierung, obwohl kurz
zuvor eigens für HRE ein Rettungspaket geschaffen wurde. Warum das Nachkarten?
Zweitens die gigantischen Bankrotte der Island-Banken. Ich befürchte, dass HRE
irgendwie involviert ist. Ein Indiz dafür könnte der Griff zum nationalen Rettungs-
paket sein (s.o.).

Es besteht daher sowohl die Gefahr weiterer Abschreibungen, die noch gar nicht
thematisiert sind. Zudem dürften die Kosten der Rettungsmaßnahmen die Gewinne
für längere Zeit belasten.
Fazit:
HRE dürfte wohl länger als Kundenbanken mit Einlagen (und daher billigerer Refinan-
zierung) für den Turnaround benötigen.  Nichtsdestoweniger wird HRE aber den
Turnaround schaffen, die Kurszielem bleiben bestehen.  Nur dauert es eben länger.
Ich ziehe daraus den Schluss, dass es Finanztitel gibt, die derzeit aussichtsreicher
sind - z.B. Dt. Bank. Postbank, Commerzbank. Die Börse sieht das genauso, wie man
heute klar sehen kann.
Ich habe meine kürzlich verkauften HRE-Stücke (wie hier gepostet) nicht wieder zu-
rückgekauft, sondern (als Turbo) in COBA umgeleitet, nachdem diese auf den Irr-
sinnskurs von 7 EURO gefallen waren. Bis jetzt hat es sich gelohnt - ebenso wie mein
Ausstieg bei  HRE.  

161 Postings, 5807 Tage Early birdHypo Real Estate

 
  
    #4047
05.11.08 00:17

Selbstredend ist HR Estate ein Langristengagement für Anleger mit genügend liquiden Mitteln. Selbst wer HR Estate für über 5 Euro (bis max. 12 Euro) erworben hat, wird irgendwann mit diesen Papieren Geld verdienen. Die Frage ist nur wann. Auf der anderen Seite gibt es unzählige zu Unrecht runtergeprügelte Papiere, mit denen man im selben Zeitraum das Vielfache (im Vergleich zu HR Estate) verdienen kann.

Dies stellt die Gretchenfrage dar. 

 

80 Postings, 5824 Tage Einstein123ich lasse auch ersteinmal

 
  
    #4048
2
05.11.08 11:15
die finger von der hypo - habe gutes Geld gemacht - und auch gutes verloren ! und immoment sehe ich bei anderen dax werten wesentlich mehr potential. auch wenn die hypo auf lange ( vermute sehr lange ) sicht - sich wieder erholen wird. drücke trotzdem allen teilhabern die daumen - und verfolge es natürlich weiterhin gespannt ....  

434 Postings, 5886 Tage LeoF1Vor weiteren

 
  
    #4049
06.11.08 22:24
Investments in HRE warte ich erst einmal, in welchem Ausmaß und zu welchen Konditionen bzw. von wem frisches Geld eingesammelt werden muß. Das ist für mich die Gretchenfrage.

Viele Grüße an alle,

LeoF  

461 Postings, 5836 Tage Miro1171Dax geht durch die Decke und HRE interessiert es nicht

 
  
    #4050
1
07.11.08 16:56

Schon strange der Kursverlauf heute.

Viel Spaß beim warten auf die Erholung

 

Seite: < 1 | ... | 160 | 161 |
| 163 | 164 | ... 382  >  
   Antwort einfügen - nach oben