Hypo Real - Jahrhundertchance oder Niete?
Wenn es aus fundamentaler Sicht keine Chance auf eine baldige Besserung der Unternehmenslage gibt, dann kann die aktie auch nicht (merklich) steigen! ... Egal wie stark der Markt ist! ...
Deshalb sage ich ja schon die ganze Zeit das die HRE so schweren Schaden erlitten hat, das sie auf Jahre unattraktiv geworden ist! ...
Wie schlimm der Schaden genau ist, das kann man im Moment noch gar nicht genau sagen! ... Aber genau diese Unsicherheit ist Gift für den Aktienkurs! Der HRE wird keinerlei mehr Vertrauen entgegengebracht und dafür habe ich vollstes Verständnis! ...
Es gibt aus meiner Sicht keinen Grund, warum die Aktie steigen sollte! ... Wenn man schon "attraktive Langzeitinvestments im Finanzsektor" sucht, dann sollte man auf stabilere Unternehmen setzen! ... Ich würde da viel eher in eine Deutsche Bank gehen, als in eine HRE! ...
Bei der ist auch das Risiko deutlich geringer und trotzdem verspricht die Aktie langfristig enormes Potenzial! ...
(War nur ein Beispiel und KEINE Empfehlung!)
Sincerely,
Warren B.
Die Commerzbank hat die Einstufung für die Hypo Real Estate (News/Aktienkurs) (HRE) vor Quartalszahlen auf "Reduce" mit einem Kursziel von 4 Euro belassen. Wegen Abschreibungen auf Positionen der DEPFA und Verlusten aus den Engagements bei Lehman, Babcock&Brown sowie forderungsbesicherten Schuldscheinen (CDOs) ist mit einem Nettoverlust von 2,60 Milliarden Euro zu rechnen, schrieb Analyst Michael Dunst in einer Studie vom Freitag. Seine Annahmen basieren auf der Erwartung, dass keine der neuen möglichen Bilanzierungsregeln genutzt werden, so Dunst weiter. Diese erlaubten es riskante Vermögensanlagen als langfristiges Anlagevermögen zu klassifizieren und damit bestimmten Wertberichtigungen zu entgehen.
http://www.finanznachrichten.de/...ichten-aktien/hypo-real-estate.asp
07.11.2008 - 16:31 Uhr ANALYSE/DKIB senkt HRE-Kursziel auf 5 (24) EUR - Hold
Einstufung: Hold
Kursziel: Gesenkt auf 5 (24) EUR
Die Analysten von Dresdner Kleinwort Investment Banking (DKIB) erwarten bei Hypo Real Estate (HRE) einen Nettoverlust von rund 2,5 Mrd EUR im dritten Quartal. Verantwortlich dafür seien Goodwill-Abschreibungen im Zusammenhang mit Depfa, der Zusammenbruch von Lehman und die Probleme auf dem Markt für Wertpapiere.
http://www.finanznachrichten.de/...hre-auf-reduce-ziel-4-euro-322.htm
Aktuell Underperform (4,0) geschätztes Kurspotenzial ein Jahr -7,83%
Vor einer Woche Underperform (4,0) Kursziel 4,00 EUR
Vor 3 Monaten Outperform (2,5)
Quelle Cortalconsors
Da wird jetzt schon "ein befreundeter Banker" bemüht, weil man der Kraft der eige-
nen Argumente wohl nicht über den Weg traut.
Ich habe keinen Grund HRE schön zu reden; wie ich gepostet habe, habe ich meine
HRE-Anteile verkauft und in COBA umgeschichtet. Insofern kann ich neutral argu-
mentieren. Ich stelle also fest:
1) Die Refinanzierungsfrage -in erster Linie Depfa betreffend- ist mit den Rettungs-
paketen gelöst. Von daher droht kein Ausfall. Durch die sukzessive Senkung des
LIBOR-Satzes wird dem Markt allmählich wieder die erforderliche Liquidität zuge-
führt, was zu einer weiteren Entspannung führen wird.
2) Ungeklärt ist nach wie vor die Abschreibungsfrage bei HRE selbst. Neben den
Abschreibungen der US-CDOs -die jedoch wie diskutuiert bis Ende 2008 abgear-
beitet sein sollten- hat sich neuer Bedarf durch den Depfa-Goodwill eröffnet.
Hier sehe ich Probleme. Allerdings haben die auf den Cash-Flow KEINEN Einfluss.
Allenfalls auf den Gewinn.
Und drittens -hier könnte es heikel werden- befürchte ich Ausfälle durch Island-
Engagements. Falls solche existierten, hätte dies unmittelbaren Durchschlag auf
den Cash-Flow. Eine Pleite befürchte ich von daher aber auf keinen Fall, denn
durch die Betroffenheit fast aller deutschen Banken und selbst der heiligen Kühe,
der Rentenversicherer, genießt HRE eine Art "Sippenschutz" durch den Staat.
3) Was in den laufenden Diskussion etwas untergegangen, gleichwohl unverändert
aktuell ist: durch die Änderung der Abschreibungsregeln dürften viele Abschrei-
bungen im Zusammenhang mit der Banken- und Liquiditätskrise stark relativiert
werden. Dazu kommt: die Übernahme fauler Derivate durch die USA wird auch
bei HRE vermutlich zu einer Neueinschätzung führen.
Fazit:
Die Lage ist heikel, nach wie vor, aber nicht hoffnungslos. Würde man sich aus-
schließlich an die zur Zeit wohlfeilen Horrorgerüchte halten, müsste man nicht nur
HRE umgehend abstoßen. Nahezu jeder Wert hat derzeit einen Malus. Die Kunst ist
in diesen Tagen die, im Nebel des Armageddons nicht die Orientierung zu verlieren
und den Blick auf brauchbare Substanz.
Und die ist -allen Widerwärtigkeiten zum Trotz- bei HRE absolut vorhanden.
Knapp ein drittel Cent? Oder sind 0,3 Euro gemeint und der Schreiber kennt sich nicht so richtig aus? Und wenn Letzteres stimmen sollte, wieso dann ausgerechnet 0,30 und nicht 0,31 oder 0,29?
Tut mir leid, so eine flapsig hingerotzte Prognose kann ich nicht ernst nehmen!
ich bin hier seid 2005 und hab weder puts auf hre noch hab ich ein interesse daran die leute hier zu verarschen....wollte mich selber mit hre eindecken und wurde eindringlich von dem vermögensverwalter gewarnt es NICHT zu tun.
er meine das ding geht bis 0,30 euro bzw.30 cent runter und meint es ein wie bei AIG.pleite in dem sinne würden sie nicht gehen wegen dem pfandbriefmarkt.aber der staat wird sich so viele aktien nehmen das der kurs dramatisch abstürzen wird.
wenn ich jezt in banken reingehen wolle,solle ich in britiwsche banken gehen da sein wohl alles gelaufen....
und ähnlichem Ge..... bloß vom Leib.
Wo waren diese Flaschen denn, als es zur Krise kam? Waren sie da auch so weise
und haben alles kommen sehen, haben uns gewarnt und vor Schaden bewahrt?
Oder wurden sie erst hinterher -von welcher geheimnisvollen Macht auch immer-
erleuchtet?
Hört mir auf mit denen; sie haben allesamt jämmerlich versagt und sind ihr Geld
nicht wert. Mein Ratschlag: ihrem "Ratschlag" keine Chance. Nie wieder!
Wenn ich die Vermutungen und Aussagen nun lese wird einem ganz komisch....muss man wohl aufpassen nicht alles zu verlieren...
und tippt auf die Hälfte des ehemaligen Kaufpreises von 5,3 Milliarden. Mithin
also rund 2,6 Milliarden (siehe dazu auch meinen obigen Beitrag 4057. Ziff.2.).
Bernecker schreibt in seiner heutigen AB-Daily:
"Die Finanzaktien bleiben allesamt im Fokus des Mißtrauens. Das ist zwar eine
wirklich psychologische Frage, aber bevor nicht alle Zahlen vorliegen, fliegen sie
allesamt in der Warteschleife. Die nächste in Deutschland ist HYPO REAL ESTATE
mit der Frage: Wie viel muß HRE auf die Beteiligung auf die DEPFA abschreiben?
Das ist selbst unter Wirtschaftsprüfern heftig umstritten.
Denn die DEPFA BANK hat ein gutes Aktivgeschäft und keinen Abschreibungsbedarf,
aber eine Schieflage in der Passivseite, nämlich der Refinanzierung. Die Frage ist
also, was ist diese Tochter wert, deren Kerngeschäft gesund ist, aber leider größte
Mühe macht, Fristenkongruenz zu wahren, was wiederum von den Geldmarktver-
hältnissen abhängt. Die DEPFA wurde für 5,3 Mrd E. gekauft.
Wahrscheinlich wird man 50 % abschreiben wollen/müssen, aber das offene EK der
Gruppe lag per 31.12.07 noch bei 7,46 Mrd E., aktueller Börsenwert 0,88 Mrd E.
Ich bin gespannt, was HRE auch in dieser Woche bietet."
Lieber Hans, das bin auch...
"Iceland has for many years been a very attractive market for DEPFA, but due to fewer investments and a
strong ISK, borrowing in EUR by public sector entities has declined. In addition to this there has been tough competition from the multilateral banks such as the Nordic Investment Bank (NIB), the European Investment Bank (EIB) and the Council of Europe Development Bank (CEB)."
Abschreibungen auf Island sind also zu erwarten!
Fall sein), sondern ob man uneinbringliche Forderungen an Banken hat. Einige
Raffzähne, die Geld zu Mondkonditionen an Island-Banken verliehen hatten, sind
nämlich abgesichert und kriegen über den Einlage-Sicherungsfond früher oder
später ihr Geld zurück - andere aber nicht. Fragt sich, zu welcher Kategorie HRE
gehört.
Die HRE wird sicher noch den einen oder anderen Rückschlag hin nehmen müssen,
jedoch da wir alle schon davon wissen, bzw davon ausgehen, ist diese negative abwärtsbewegung schon im Kurs enthalten.
Also wiso sollte der Kurs noch mal so extrem nach unten gehen ???
Die ganzen Experten raten zum verkaufen ...
Und wie wir alle wissen, irren die sich fast immer !!
Also währe es doch evtl sinnvoll bei einem Kurs von rund um die 3.50 wieder ein zu steigen, fals sie den wirklich nochmal so tef fallen sollte ...
Denkt an die Worte von Warren B : Kaufen wenn andere verkaufen !
Je schlechter die Ausgangslage um so besser !!
Denn erfüllen sich die schlechten Prognosen, wird der Kurs nicht mehr weit fallen, da die aktuellen Aussichten ja bereits im Kurs enthalten sind !
Und falls alles nicht so schlimm ausfällt wie erwartet, werden wieder gute Gewinne ein gefahen ...
Was meint ihr dazu ???
mfg
probi
"Warum soll ich die zweitbeste Aktie kaufen, wenn ich die beste haben kann?"
"Investiere nur in eine Aktie, deren Geschäft du auch verstehst."
"Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen."
"Man sollte nur in Firmen investieren, die auch ein absoluter Vollidiot leiten kann, denn eines Tages wird genau das passieren!"
Oder gibt es so etwas wie eine "Konzernhaftung" oder eine Patronatserklärung?
Versteht ihr worauf ich hinaus will, weiß da jemand mehr?
Es ist so, dass die HRE als Holding mit den Tochtergesellschaften und hier insbesondere der DEPFA einen Gewinnabführungsvertrag geschlossen hat. Dies bedeutet, dass der Gewinn der Tochterunternehmen bei der Holding konsolidiert und bilanziert wird. Auch wenn der Vertrag Gewinnabführungsvertrag heisst gilt dasselbe natürlich für Verluste. (quasi negative Gewinne).
Konkret steht da dann folgendes drin:
Durch den Vertrag verpflichtet sich die DEPFA zur Abführung ihres jeweiligen gesamten Gewinns an die HRE. Im Gegenzug ist die HRE verpflichtet Jahresfehlbeträge auszugleichen.....
An den Vertrag ist die HRE für mind. 5 Jahre gebunden. (sonst wäre er steuerlich nicht wirksam) also bei der Depfa gilt diese Bindung bis zum 31.12.2012 !
es ist momentan einfach fraglich warum der Kurs in absehbarer Zeit wieder steigen sollte? Der Einstigeskurs ist derzeit zwar niedrig, jedoch ist eine Kurssteigerung nicht in sicht.
und solang HRE mit solchen Schlagzeilen kommt wie heute ist erst recht keine Kurssteigerung in sicht.