AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro
Es könnte ja sein, dass sie den Wert in der Früh kurz nach Handelsbeginn überschritten haben?
Aber im Grunde ists egal. So groß war der Beitrag des Shortsellers am Handelsvolumen ohnehin nicht.
Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht recht, warum er jetzt draufkommt, leer zu verkaufen und nicht schon Monate früher. JP Morgan hat den Schwellwert 0.5% am 2022-08-04 überschritten, da war der Kurs >>40€. Die haben bisher alles richtig gemacht.
Ja, klar unterschied macht es nicht wirklich.
nur wenn sie schnell rein und wieder rausgehen, dann wären aus heutiger Sicht 26 runter auf 23,6 also -10% sicher drinnen. Bei dem Volumen wäre da schon ein wenig Kohle drinnen. Sicher aber risky.
Bin wirklich gespannt ob vl. doch was kommt. Schon a bissi schräg, dass in so kurzer Zeit der eine aufstockt u ein anderer auf einmal einsteigt. :-/
https://www.ersteconferences.com/eventweb.php?pid=bWJtOGZvaDoxPGI3
Persönlich hoffe/hoffte ich ja darauf, dass das letzte Wort trotz des Anstiegs nach dem Tief heuer noch nicht gesprochen wurde und ich die Gelegenheit habe ordentlich nachzukaufen und für mich ist derzeit diese Szenario bei 24/25 realistischer den je.
Ab Nov bei guten Zahlen aus meiner Sicht nicht mehr möglich bei schlechten Zahlen halte ich natürlich auch ein Szenario deutlich darunter für möglich.
ABER darauf hofft wohl wirklich keiner von uns.
Es ist nur eine Investorenkonferenz von der "Ersten Group", bei der am 10.10. Frau Preining und Herr Gebhardt präsentieren.
Sei mir nicht böse, aber nur weil du diese Zwischenstatements bei Andritz nicht kennst, heißt das nicht, dass das andere Unternehmen nicht doch machen - siehe jüngst Infineon.
Die Aktie geht derzeit getrieben durch Angst/Ungewissheit nach unten - egal welchen Anteil man nun den Shortspekulanten daran beimisst.
Wenn die Prognosen gehalten werden, gibt es aus fundamentaler Sicht auch keinen Verkaufsgrund mehr. Geht man von Umsätzen in der angegebenen Spanne aus, ergibt sich ein KUV von etwa 0,6. Ein solch niedriges KUV kenne ich nur von notleidenden Unternehmen, die also mit dem Rücken zur Wand stehen und dringend eine Kapitalzufuhr brauchen.
Sollte das Unternehmen tatsächlich kein Interesse haben, den Aktienkurs zu stabilisieren, müsste man eine naive Grundhaltung dazu unterstellen. Ein einigermaßen stabiler Aktienkurs muss bzw. sollte immer im Interesse des Unternehmens sein. Letztlich ist der Aktienkurs auch das Spiegelbild des unternehmerischen Erfolges.
@Unternehmen und Aktienkurs:
Herrliches Thema und klar diese Diskussion hat man auf der Uni genauso gehabt. Was bringt der Kurs dem Unternehmen? Klar Reputation => nur da geht es halt auch immer um den langfristigen Trend. Und der wird ja nicht in zweifelgezogen oder? Außerdem könnte sich derzeit auch günstig für Mitarbeiterprämienprogramme günstig eindecken.
Ich verstehe auch jene gar nicht die lange investiert sind? Wenn ihr nicht vor habt zu kaufen oder verkaufen, dann kann euch der Kurs egal sein. Für jene die Kaufen wollen ist eine gute Gelegenheit einzusteigen und wer derzeit bereits ist zu verkaufen wird auch einen Grund dazu haben.
Nur seit den letzten Zahlen findet es jeder normal, wenn sie nach oben ging von 25 wieder auf 34,36 ging. Kann ja auch sein, dass den wer mit Käufen nach oben getrieben hat und dabei verdient hat und jetzt halt wieder nach unten schickt und wieder daran verdient. Mit genügend Geld ist dies ja bei den Tagesumsätzen ja nicht so schwer möglich.
Nur was solls? Auf lange Frist wird der Kursverlauf wohl den Unternehmenserfolg gut abbilden. Nur dazu müssen halt mal die Zahlen bitte stimmen.
Sicherlich spielt hier China eine Rolle, aber das wird bei anderen Unternehmen auch nicht so extrem bewertet. Die hohe Verschuldung ist sicher ein extremer Grund - gerade im Umfeld steigender Zinsen. Auch die Unklarheit beim Ausblick der Branche insgesamt drückt sicher auf den Kurs. Und dann hat sicher auch das Vertrauen in das Management ein paar Risse bekommen. Bisher war man gewohnt, dass AT&S eher tiefstapelt. Mit der Aussage vom letzten Jahr hat man hier schon Schaden angerichtet. Das merkt man auch hier im Forum. Deshalb würde aktuell auch eine Bestätigung der Prognose nicht viel bringen. Hier helfen wohl nur aktuelle Zahlen. Die gibt es spätestens am 02.11.2023.
Nicht zuletzt darf man auch den Gesamtmarkt nicht vergessen. Meine Nebenwerte im Depot leiden gerade alle extrem. Das macht aktuell echt keinen Spaß. Die Shorties geben dem Ganzen dann nur noch den Rest. 4 meiner top 6 im Depot führen aktuell ARP's durch. Das zeigt recht deutlich, wie die Bewertungen aktuell auch von den Insidern eingeschätzt werden. Bei AT&S kommt dies leider durch die massiven Investitionen nicht in Frage. Ich denke, mit den Invests in Kulim und Leoben ist das Geld auch deutlich besser investiert.
Ich bin tiefenentspannt bei AT&S und fest überzeugt, dass uns die Aktie noch viel Freude bereiten wird.
Naja, bei Null oder Negativen Ergebnis darf man sich dann aber net wundern, dass der sales mal eher wurscht is.
Würde ich so nicht sagen. Es gibt eben Phasen, wo Unternehmen Verluste oder extrem niedrige Gewinne machen. Da muss man dann zwangsläufig andere Bewertungsindikatoren heranziehen. Das KUV ist eben eine Kennziffer, wo man schnell einmal eine Einschätzung treffen kann, was das Unternehmen so wert sein könnte.
Wie gesagt KUVs von unter 0,5 gibt es kaum, außer das Unternehmen ist stark in finanzieller Bedrängnis.
#nihaoma:
Danke für die Grafik. Sehr interessant. Foxconn ist ja insbesondere bekannt dafür, die IPhones zusammen zu bauen. Ich würde einmal sagen, das ist ein weiterer gewichtiger Indikator - auch für die AT&S-Zahlen.
Obwohl ich mir denke, wenn man von einem Unternehmen überzeugt ist, macht es nicht so viel Unterschied, ob man eine Aktie um 25,80 oder 24,50 erwirbt. Dieses Versteifen auf Nachkaufen bei genau 25 Euro oder darunter verstehe ich nicht ganz, wenn man auch nur mittelfristig denkt.
Aber es geht darum, was ich persönlich für eine Einschätzung habe wann die Aktie wo stehen könnte. Und wie der Kurs von 25 auf 29,7 geklettert ist war ich mir sicher, geht zwar weiter nach oben, aber er wird noch unter die 29,7 also wieder bei 25 landen vor der Veröffentlichung. Daher habe ich bei 29,7 und danach nicht gekauft. Hätte auch falsch liegen können nur ohne wirklich gute Zahlen war für mich durchaus klar wir könnten deutlich unter 30 wieder stehen und ich muss ja meinen Durchschnittskurs deutlich nach unten bekommen.
In dem Fall hat mich mein Bauchgefühl nicht getäuscht. 24-25 war meine Vorstellung. Natürlich jetzt wo der Nachkauf ansteht beginnt natürlich die Hoffnung den Tiefpunkt besser zu treffen und die Frage ob es diesmal der Kurs vl runter auf 20-24 geht. Ich schau es mir mal an. Wie gesagt an 18 glaube ich nicht, da die Zeit bis zur Veröffentlichung ja nur mehr gut 4 Wochen sind und meine Hoffnung ist, dass das Management wirklich ihre Jahresabschätzung halten kann. Bin ja aufgrund Q1 eher kritisch diesbezüglich, aber ich versteh ja von der Branche weniger sprich wie es dann wirklich kurzfristig mit Sales u Ergebnis aussieht. Die Herrschaften im Konzerncontrolling bei der AT&S wissen ja bereits wie Q2 aussieht, wir werden und da noch gedulden müssen. ;-)