AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro
Aber es gibt schon einige Auffälligkeiten auch beim Kursverlauf gestern: Die Aktie begann mit moderaten Aufschlägen, ab dem Zeitpunkt des Bekanntwerdens des neuen Shortys ein kleiner Sinkflug bis fast -3 %, um dann bei hohem Volumen mit -0,36 % aus dem Handel zu gehen. Gleichzeitig in den USA der Dow Jones mit leichten Verlusten, der Nasdaq bei hoher Volatilität über den Tag konnte am Ende recht ansehnlich zulegen, die für AT&S relevanten Werte wie Intel und AMD beinahe unverändert, Apple konnte wieder moderat zulegen.
Das Riskante für einen Shorty bei so einem niedrigen Kurs einzusteigen ist, wenn das offenbar einkalkulierte Negativszenario nicht eintritt. Über irgendeine fundamentale Änderung bei AT&S ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt ja nix bekannt, wenn was Gröberes wäre, müsste es sehr bald eine Ad-hoc-Meldung geben, also nehme ich mal an, dass die Short-Spekulation vor dem Hintergrund des allgemeinen negativen Umfelds von gleichzeitigen (!!!) Zins- und Rezessionsängsten stattfindet. Die Zinsängste wurden durch die enorm hawkishen Aussagen von Fed-Chef Powell ausgelöst, der den Holzhammer geschwungen und sogar noch zwei mögliche Zinsschritte angedeutet hat, damit man ihm endlich glaubt, dass die Fed es ernst meint. Und ich denke, dass war tatsächlich eine bewusste Übertreibung, die sich bald in Luft auflösen wird, denn es spricht einfach zu vieles dafür, dass die Fed mit diesen Zinserhöhungen nicht so weiter machen kann - nicht nur, aber auch auch deswegen, weil die Refinanzierung des Staatshaushaltes damit auch immer teurer wird. Was wir ja jetzt erleben, ist eigentlich ein einzigartiges Experiment: Zwar war das Leitzinsniveau insgesamt wohl schon mal höher, allerdings hat man wohl nie zuvor in der Geschichte die Zinsen so schnell angehoben. Die Inflation ist aber trotz dieser Maßnahmen nicht so rasch gesunken wie man gehofft hat, andererseits ist die moderate Rezession, die man in Kauf genommen hätte, auch nicht eingetreten. Und so befindet man sich momentan in einer heiklen Situation, denn man kann ahnen, dass bestimmte Effekte erst relativ zeitverzögert, dann aber möglicherweise mit voller Wucht eintreten. Eine moderate Rezession, ja, eine ausgewachsene Wirtschaftskrise: nein. So denkt wohl die Fed und so wird sie wohl auch handeln. Ich bin mir sicher, dass die in nächster Zeit die Rhetorik ändern wird, was sich positiv auf die Aktienmärkte niederschlagen sollte.
Interessant wird sein, ob der Shorty in nächster Zeit seine Quote nochmal erhöht oder es bei diesem dann doch relativ geringfügigem Anteil belässt.
Heute am 5-Monatstief unter 27 geschlossen, ganz klar negativ.
Es besteht überhaupt keine Notwendigkeit für die Shortys vor dem 2-Jahrestief bei ca. 25 einen Teil zurückzukaufen - eher im Gegenteil - sollte die letzte Unterstützung bei ca. 23,60 dann auch nicht halten ist aus charttechnischer Sicht bis ca. 18 noch reichlich "Luft"...
Also für mich liegt da eindeutig eine Übertreibung vor: Nasdaq und Dow Jones schon annähernd auf dem Niveau von vor dem (KI-I) Boom im Frühjahr, der ATX bald auf Jahrestief, zum 12-Monats-Tief vom letzten Oktober fehlt noch etwas (wenn auch nicht sehr viel), aber letzten Oktober stand der Markt auch zu dieser Zeit unter dem Schock von Nordstream und der Panik eines Energie-Engpasses im Winter. Eine solche Panik gibt es jetzt nicht. Also möglicherweise Wunschdenken, ja. aber ich sehe nicht, warum die Situation heute so viel schlimmer sein sollte als noch zu Jahresbeginn oder im März oder im Mai oder vor einem Jahr im Herbst. Aber natürlich: Bei diesem Niveau jetzt ist kein Shorty unter Verkaufsdruck. Aber auch hier wieder: Über die letzten 12 Monate gesehen, lagen nur wenige Wochen zwischen den absoluten Tiefstständen Ende Oktober und den Höchstständen zu Anfang des Jahres: Es kann also auch schnell gehen und eine Jahresendrallye ist keineswegs ausgeschlossen.
Das ist teilweise schon richtig was du schreibst.
Trotzdem kann ich mit der weitläufig verbreiteten Meinung, dass die Kurse zu jedem Zeitpunkt den (aktuell) fairen Wert widerspiegeln nichts anfangen.
"Die Börse", was ist das?
Das sind die Menschen dahinter und die werden immer getrieben von Gier und Angst.
AT&S war, rein Fundamental gesehen, vor 3 Wochen nicht weniger wert, und trotzdem haben sie mittlerweile 20% an Wert verloren.
Wie kann es sein, dass der Mitbewerb mit einem KUV von über 2 bewertet wird, während AT&S mit 0,6 bewertet wird.
Ja, AT&S ist höher verschuldet, hat aber trotzdem noch eine Eigenkapitalquote von etwa 25%.
AT&S wird so gehandelt, als würden sie jedes Monat viel Geld verbrennen, also echte Not entstanden sein.
Das ist doch nicht der Fall. Nach wie vor gibt es keine anderslautenden Meldungen und auch keine Anzeichen dafür, als dass der Umsatz in etwa auf Vorjahresniveau liegen wird.
Ich habe heute mit der IR gesprochen. Auch von hier kam die Aussage, dass die Prognose nach wie vor aufrecht ist. Es gibt keinerlei Hinweise auf eine Prognoseänderung. Im Gegensatz zu letztem Jahr wurde die Prognoserange sehr breit angesetzt - und man wird diese Prognose nach jetzigem Stand auch halten können.
Das was hier also passiert, ist fast schon Angst und Panik - natürlich auch unterstützt von Shortys!
Denken wir nur ans heurige Frühjahr zurück. Da war ein paar Wochen davor auch für die IR-Abteilung noch alles in Ordnung. Ich bin allerdings schon der Meinung, dass die Unternehmensleitung eine solche Situation tunlichst ein zweites Mal vermeiden wollte und daher eine große Prognosemarge herausgegeben und tatsächlich eher vorsichtig kalkuliert haben.
https://www.handelsblatt.com/technik/it-internet/...ich/29427014.html
Schaut euch einmal an, was der CEO von Softbank zur KI so von sich gibt:
https://www.handelsblatt.com/technik/...ls-jeder-mensch/29425682.html
Er zitiert zwei Statistiken über die benötigten „Floating Point Operations per Second“, kurz Flops, mit denen die Rechenleistung von Supercomputern gemessen wird. Bisherige Prognosen gingen davon aus, dass der Rechenbedarf in Japan zwischen 2020 und 2040 von sechs auf 989 Exaflops steigen werde. Sollte AGI bald kommen, würde der Bedarf bereits bis 2030 auf 1600 Exaflops oder 1,6 Zettaflops steigen. Zetta ist 10 hoch 21, also eine Eins mit 21 Nullen.
Ohne Verbesserungen der Energieeffizienz würde dies bedeuten, dass nicht mehr 2,2 große Kohlekraftwerke nötig wären, um die benötigten Rechenkapazitäten bereitzustellen, sondern 580, in Japan allein. Das sei unrealistisch, sagt Miyakawa. Datenzentren müssten daher drastisch stromsparender und von den Zentren in die Regionen verteilt werden. Ansonsten könnten Datenbankbetreiber wie Softbank „Stromausfälle in Tokio auslösen“.
Energieeffiziienz wird offenbar "das Thema" in der Branche - nicht nur bei mobilen (Akku) Geräten.
Daneben sieht man auch die Datenexplosion - davon spricht ja Herr Gerstenmayer immer.
Zum Glück sind die erneuerbaren Energien rechtzeitig spotbillig geworden und wir nutzen die vorhanden Potentiale nicht ansatzweise. Denn selbst bei Effizienzsteigerungen der Rechenzentren wird der Strombedarf deutlich steigen. Man stelle sich nur mal vor, wird würden diesen immensen zusätzlichen Energiebedarf fossil erzeugen wollen: Durchschnittstemperatur +10 Grad, Ölpreise von 500 Dollar aufwärts und die Scheichs und Putin regieren die Welt...
Da hilft es, wenn ab und zu mal solche Zahlen in den Raum gestellt werden, um die Größenordnung zu verdeutlichen. Ich kann mir gut vorstellen, dass in überschaubarer Zeit wieder Chips (und dann natürlich auch Substrate) extrem nachgefragt werden und wir wieder einen Verkäufermarkt haben. Schweinezyklus halt.
Kann man sich in der aktuellen Depriphase alles nur schwer vorstellen...
hab kurz überschlagen. es dürften ~650 000 Stk in Wien gehandelt worden sein, 0.14% entsprächen ~50 000 Stk durch Shortseller Marble in den Tagen vom 29.9 bis 4.10.
Infineon hat das bereits bei 10% Kursverlust gemacht.
den freitag 29.9. darfst aber nicht mitrechnen. du müsstest doch des Volumen 2.10- 4.10. nehmen also 3 Handelstage. War da wirklich das Volumen so hoch?
29.09.2023 28,1800 28,7000 27,9600 28,0200§0,00 % 3.136.439 111.274
02.10.2023 28,3000 28,5800 27,2200 27,9200§-0,36 % 8.266.912 296.312
03.10.2023 27,9000 27,9000 26,9000 26,9000§-3,65 % 2.928.521 107.488
04.10.2023 26,7200 26,7400 26,2200 26,2800§-2,30 % 3.732.623 141.416
ja, das Volumen war höher als sonst
Nein jetzt im Ernst, einem Unternehmen kann es völlig egal sein und solche "paranoiden" Schwankungen sehe ich ja bei Andritz auch. Siehe derzeit. Wobei für den einzelnen Marktteilnehmer wird es schon einen Grund haben warum er derzeit bereit ist auf niedrigen Niveau zu verkaufen, aber ist ja auch nicht jeder langfristig ausgerichtet.
Wobei bei Andritz übrigens die Shortseller gerade reduzieren und vor allem die Unternehmensdaten sales, Ergebnis und Auftragsstand TOP sind. Klar bei Andritz steht nicht dieses Wachstumsspotential wie bei AT&S in den nächsten Jahren im Raum, aber Andritz hat dies ja auch schon hinter sich, wenn man sieht woher Andritz kommt.
Aber auch bei Andritz kenne ich keine Zwischenstatements nur, weil mal wieder der Börsenkurs einen "irrationalen" Verlauf an den Tag legt. Einzig Hr. Leitner kauft bei niedrigen Kursen selbst Calls und hat ja auch immer wieder gut verdient.
Des wäre vl mal was, wenn bei AT&S mal gescheit seitens Vorstand oder AR mal bei günstigen Kurs Aktien gekauft werden würden. Vl. würde dies helfen bzw. ein Signal an den Markt senden. ;-)
Somit muss der Zukauf um 0,13% von Mo bis Mi stattgefunden haben.
Marble Bar Asset Management LLP AT & S Austria Technologie & Systemtechnik Aktiengesellschaft AT0000969985 2023-09-29 0.51 2023-10-02
Marble Bar Asset Management LLP AT & S Austria Technologie & Systemtechnik Aktiengesellschaft AT0000969985 2023-10-04 0.64 2023-10-05