Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie
Eine Kauf- bzw. Verkaufsorder war bei meiner Bank vom Grundsatz her immer genauso lange gültig, wie ich sie beim Anlegen der Order mit dem von mir genannten Datum versehen habe.
Ebenfalls kann ich gleichzeitig mehrere Orders zu einer Aktie erteilen. So kann ich z.Bsp. eine Kauforder mit Limit unterhalb des aktuellen Kurses und eine Verkaufsorder mit Limit oberhalb des aktuellen Kurses setzen. Dies ist auch gestaffelt möglich. Diese Orders verlieren ihre Gültigkeit entweder nach dem von mir genannten Datum oder aber bei anstehenden Kapitalmaßnahmen. Zu den Kapitalmaßnahmen gehören z.Bsp. auch Dividenzahlungen und Aktiensplitt.
Ob dies bei allen Banken so gehandhabt wird kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ich gehe aber stark davon aus. Ordergebühren fallen bei meiner Bank übrigens immer erst bei der Ausführung an. Das reine Anlegen der Orders ist - zumindest online - kostenlos.
Und bitte beim Anlegen der Verkaufsorder nur die normale Limit-Funktion und nicht die Orderart Stopp-Loss verwenden :).
Von mir ein großes Nein und Leute bitte etwas substantielles zur Firma, zur Aktie sagen. Irgendwelche Flashmob Aktionen bitte in den entsprechenden Plattformen diskutieren.
Ist bei mir - online - auch alles kostenlos, kostet nur bei Orderausführung.
Und wie schon gesagt, eine Verkaufsorder heißt nicht das du nicht nachkaufen kannst. Kann auch gleichzeitig beide Arten einstellen.
Bei Kapitalmaßnahmen weiß ich es nicht, da hab ich - wenn die Gefahr bestand dass eine Order durch die Maßnahme ausgeführt werden könnte - die immer selbst raus genommen.
Nach Diskussionen um den Impfstoff des britisch-schwedischen Konzerns Astrazeneca reagieren die Bürger
einer Umfrage zufolge sehr skeptisch auf dieses Mittel. Lediglich 36 Prozent würden sich mit diesem Präparat
gegen Corona impfen lassen, wie aus einer Kantar-Umfrage für "Bild am Sonntag" hervorgeht. 45 Prozent
hingegen lehnen den Impfstoff ab. 19 Prozent sind demnach unsicher. Obwohl das Mittel in der Europäischen
Union ohne Altersbeschränkung zugelassen wurde, soll dieser Impfstoff in Deutschland nach dem Willen von
Gesundheitsminister Jens Spahn nicht an Menschen ab 65 Jahren verabreicht werden.
https://www.n-tv.de/panorama/...e-nach-Portugal--article21626512.html
Italien lässt den Impfstoff von Astrazeneca nur für Leute von 18-55 Jahre zu ..... in Deutschland wohl für Leute
von 18-64 Jahre ......... das sollte auch für weitere Unsicherheit in anderen Ländern hinsichtlich der
Impfbereitschaft sorgen !!
Nach Informationen von Business Insider zeigten sich schon am Montag bei einer Konferenz der Gesundheitsminister
von Bund und Ländern mehrere Teilnehmer besorgt. Sie würden eine Skepsis bei medizinischem Personal und
Pflegepersonal hinsichtlich einer geringeren Wirksamkeit des AstraZeneca-Impfstoffes wahrnehmen. Es drohe eine
Diskussion über eine Zwei-Klassen-Impfung, so Teilnehmer.
https://www.businessinsider.de/politik/...gesellschaft-beim-impfen-a/
Kann im Endeffekt nur positiv für Biontech sein !!
Habt ihr in letzter Zeit nochmals den Begriff Herdenimmunität gehört, die ja durch Astrazeneka nicht erreichbar ist. Hierzu drei Beispielsrechnungen, ausgehend von einer angenommenen Herdenimmunität bei 66 % und einer notwendigen Immunität von 80 % durch die britische Mutante:
1. Beispiel: Herdenimmunität bei 66 % plus einer Impfbereitschaft von 75 %. Davon wird die Hälfte mit mNRA geimpft, was eine Immunität von 35,63 % der Bevölkerung bedeutet (75 % x 50 % = 37,5 % x 95 % Wirksamkeit). Die andere Hälfte wird mit AstraZeneca geimpft, was eine Immunisierung von 26,25 % der Bevölkerung ergibt (75 % x 50 % = 37,5 % x 70 % Wirksamkeit). In Summe komme ich damit auf 61,88 % Gesamtwirksamkeit.
2. Beispiel: Herdenimmunität bei 66 % plus einer Impfbereitschaft von 75 %. Vollständige Impfung mit mRNA-Impfstoff von z.B. BioNTech bedeutet eine Immunität von 71,25 % (75 % x 95 %). Bei einer vollständigen Impfung mit AZ errechnen sich nur 52,5 % Immunität (75 % x 70 %).
3. Beispiel: Herdenimmunität bei 80 %. Hier braucht man beim mRNA-Stoff eine Impfbereitschaft von 84,21 %, bei AZ sind das als rechnerische Größe 114,29 %, ist also unmöglich.
Nochmals ganz im Ernst, welcher Mensch unter 65 Jahre, wird sich einen Impfstoff spritzen lassen, der ihm einen Schutz von knapp 70 % bietet, wenn er mit einem mRNA-Impfstoff einen möglichen Schutz von 95 % erzielen kann?
Denn auch da gibt es dann wieder smarte Orchesterleiter ,die absahnen werden und beim Fussvolk ein Haufen Tränen und Verschwörungen hinterlassen...
Ich hoffe sehr viele werden das tun, denn es wird ihnen nichts anderes übrig bleiben. Wenn Biontech und Moderna bei den über 65-jährigen eingesetzt wird, ist der Impfstoff bis Ende des Jahres für diese Gruppe "reserviert". Und dann ist für einen 60-jährigen wie mich die eigentlich richtige Frage: Astrazeneca (70% Wirksamkeit) oder keine Impfung (0% Wirksamkeit).
Eigentlich sollte man auf AZ verzichten und dafür den Export von Biontech nach UK sofort stoppen.
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/...bewohner-sterben.html
Eine Impfung mit den weltbesten Vakzinen- und dazu zähl ich das von Biontech--- erscheint mir auch wegen den Langzeitfolgen durch Corona immens wichtig.
Nach der Euphorie bis Mitte Dez. und anschließendem Abkacker könnten nun wieder die Bullen das Ruder übernehmen.
Zumal ja selbst die Amis nicht mal annähernd bereit waren, den 200er zu testen...
Und wenn LV einen Top Wert wie Evotec massiv verbilligen, bin ich generell dankbar.
Aber weiss, hier wollen die meisten nur schnellen Reibach und Kurse die in den Himmel schiessen sollen...
Für seriöse AGs mit Top Zukunft ist es dagegen mittel- langfritig total unwichtig, die werden ihren Weg gehn...
Bei immunstarken Menschen sollte die Wirksamkeit des Astrazeneca-Impfstoffs höher sein - so legt es zumindest die Studie nahe, bei der eine Testgruppe ganz einfach bloß Bürger bis 55 Jahre drin hatte und nicht älter.
Auf den schnellen Reibach bist du ja wohl aus, wenn du die Chance witterst, deine Biontech Aktien dank der Deppen demnächst zu verkaufen. Den schnellen Reibach machen die LVs mit ihren Shortpositionen, die damit den Wert der Aktien vieler Kleinanleger und damit auch den Unternehmenswert verringern, zugunsten des eigenen schnellen Gewinns.
Hier sind Leute dabei, die ihre Aktien mindestens ein halbes Jahr und länger halten und das auch noch länger vorhaben. Da kann man wohl nicht von schnellem Reibach sprechen.
Ich fände es gut, wenn es dazu käme dass Leerverkäufe verboten oder zumindest begrenzt würden. Dann würden auch mehr Kleinanleger mehr Aktien kaufen. Das Vertrauen der Leute in den Aktienmarkt hat ja durch solche LV Aktionen, aber auch durch Vorfälle wir Insiderhandel (s. Wirecard) cum ex Geschäfte usw. gelitten.
Gäbe es mehr Kleinanleger und weniger reine Spekulanten mit Zuviel Geld, könnte auch der Kauf einzelner Aktien zu einer echten Alternative zu anderen Anlageformen werden.
Dann käme es wohl zu weniger starken Kurssprüngen, also auch nicht nach unten, dafür durch das Anlegerverhalten zu einer fairen Unternehmensbewertung. Und wer weiß, wenn ein Unternehmen sich gut entwickelt, werden vielleicht auch später mal Dividende gezahlt. Aber darauf zu warten, ist nichts für Leute die auf schnellen Reibach aus sind.
Ganz wichtig finde ich, dass mit AZ eine Herdenimmunität nicht erreichbar ist, da ist die Mathematik dagegen. Ich nehme an, dass man sich so ab September 21 den Impfstoff aussuchen kann.
Auch Moderna wird weniger Impfstoff liefern
BERLIN - 29.01.2021, 16:15 UHR
Der Corona-Impfstoffhersteller Moderna wird an Italien im Februar zunächst weniger Dosen liefern als erwartet.
Regierungskommissar Domenico Arcuri sagte am Freitag in Rom vor den Medien, das US-Unternehmen habe
mitgeteilt, dass es eine Reduktion um 20 Prozent geben solle.
Nach Angaben des italienischen Regierungskommissars Domenico Arcuri wird nach Biontech/Pfizer und
AstraZeneca wohl auch der Corona-Impfstoffhersteller Moderna im Februar zunächst weniger Dosen liefern
als erwartet. Das US-Unternehmen habe mitgeteilt, dass es eine Reduktion um 20 Prozent geben solle,
sagte er am Freitag in Rom.
Bei der für die Impfstoffbeschaffung zuständigen EU-Kommission hieß es, mögliche Lieferprobleme von
Moderna würden derzeit im Lenkungsausschuss mit den EU-Staaten besprochen. Das Unternehmen äußerte
sich auf Anfrage schriftlich nicht zu möglichen Problemen im Februar, sondern bezog sich auf ganze Quartale:
Moderna erwartet weiterhin, die Lieferverpflichtungen für die jeweiligen Quartale 2021 zu erfüllen.
Dies gilt auch für das erste Quartal 2021.
CORONA-IMPFSTOFF
Arcuri sagte nach Angaben der Nachrichtenagentur Ansa: Moderna hat uns gerade darüber informiert,
dass für die Woche vom 9. Februar von den geplanten 166.000 Dosen 132.000 geliefert werden,
20 Prozent weniger. Er fügte hinzu: Unser Erstaunen, unsere Sorge und unsere Entmutigung wachsen.
Der Impfstoff ist von der EU-Arzneimittelagentur zugelassen worden. Die Hersteller AstraZeneca und
Biontech/Pfizer haben ebenfalls zeitweise Reduktionen bei ihren Lieferungen in EU-Staaten angekündigt.
Arcuri sprach von mindestens 300.000 Dosen Impfstoff, die wir hätten erhalten sollen und die wir nicht erhalten haben.
https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/...r-impfstoff-liefern