Greenvironment nach dem Split
Seite 77 von 359 Neuester Beitrag: 24.04.21 23:16 | ||||
Eröffnet am: | 05.11.11 18:57 | von: Tux72 | Anzahl Beiträge: | 9.972 |
Neuester Beitrag: | 24.04.21 23:16 | von: Manuelalxnta | Leser gesamt: | 923.970 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 489 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 74 | 75 | 76 | | 78 | 79 | 80 | ... 359 > |
1. es gibt GIV wirklich auf der Messe (Gemeinschaftsstand) mit viel Kundenverkehr
2. das Interesse an Turbinen-Technologie und KWK-Produkten ist hoch
3. der Umsatz war im letzten GJ eher unter Plan, da einiges an Projekten noch nicht fertig war und in dieses Jahr gebucht werden musste
4. der Auftragsbestand ist aktuell scheinbar höher als der letztjährige Umsatz
5. klarer Fokus auf rendite-starke Projekte
6. sehr interessante Hot Leads mit namhaften Unternehmen (kann natürlich dann immer etwas dauern, bis ein Projekt realisiert wird)
Meine Analyse:
Der aktuelle Unternehmenswert (7 Mio. Aktien x 0,80 = 5,6 MIO EUR) liegt deutlich unter dem im abgelaufenen GJ realisierten Umsatz und beträgt nach meiner Schätzung ca. 25% des dieses Jahr realisierbaren Umsatzes). Selbst bei einer nur 10%igen Umsatzrendite ist das Unternehmen deutlich unterbewertet.
Es gibt marktseitig keinen Grund am Erfolg zu zweifeln, natürlich kenne ich weder die Liquiditätssituation, noch die interne Situation und Kommunikation der Gesellschafter. Auch habe ich keine Ahnung, ob und wie die Projektfinanzierung funktioniert.
Meine (!) Schlussfolgerung:
Der Markt und die Produkte sind stimmig. Ich vertraue auf das Management, dass meine oben erwähnten Fragezeichen gelöst werden.
Ich bleibe 5stellig investiert und werde an günstigen Tagen nachlegen.
ALLES MEINE MEINUNG!
ich bemesse ein Unternehmen hauptsächlich am Ebit, nicht nach dem erzielten Umsatz. Was nützt ein hoher Umsatz, wenn unterm Strich nichts übrig bleibt? Hier muss ein Gewinn erzielt werden und nachhaltig bestätigt werden. Dann wird sich der Kurs auch bewegen. Hohe Umsätze können ja ebenfalls eine Richtung vorgeben, jedoch bei hohen Anlaufkosten kaum aussagekräftig.
Jedenfalls wurde im letzten GJ ein Jahresfehlbetrag von 2,7 Mio. erzielt bei gerade mal 2,3 Mio. Umsatz. Ziemlich defizitär zumal die Personalkosten schon allein 1,3 Mio. betrugen. Da muss noch eine Menge passieren, auch bei der Einhaltung von Terminen bzw. der Informationspolitik. Selbst der Finanzkalender wird anscheinend sich selbst überlassen
Aber: Ohne Umsatz kein EBIT, so viel sollte doch klar sein. Ich nutze also die die Hilfsgröße Umsatz oder Projektvolumen, um mich irgendwo dem Ergebnis anzunähern.
Wenn das Unternehmen einen strukturell fixen Personalkosten-Block hat und im Vorjahr mehr Verlust als Umsatz hatte, dann sollte ein Mehr an Umsatz zu einer Fixkosten-Degression führen. Insofern ist die Größe Umsatz für mich relevant, um mich überhaupt aus der Verlustzone zu bewegen. Ob das WIRKLICH der Fall ist, kann man ebenfalls nur vermuten.
Wenn ich also mal eine branchenübliche EBIT/Umsatz-Größe von 10% annehme - und mangels Daten muss ich hier eine Annahme treffen - dann hilft mir auch hier der Umsatz weiter.
Mein Ergebnis für EBIT per share (GJ 2012/13) wäre dann: 15 Mio Umsatz x 10% / 7,3 Mio Stück = 20,5 Cent, selbst bei einer angenommenen Umsatzrendite von nur 4% liege ich bei 8,2 Cent.
Solange keine Fakten vorliegen, können wir ja weiter spekulieren...
Mit 15 Millionen ist GIV in den Miesen, es sei denn die Gross Profit Marge von zuletzt 12,1% wurde deutlichz erhöht. Personal-Fixkosten allein liegen bei fast 2,5 Millionen aufs Jahr gesehen!
21.12.2011 "... Wie insbesondere deutsche Aktionäre vielleicht wissen, ist es in der Biogas-Branche wichtig, in der Lage zu sein, die Inbetriebnahme der Anlagen im Laufe des Jahres durchzuführen, in dem die Inbetriebnahme beschlossen wurde. "
21.2.2012: "... Als unsere Aktionäre wissen Sie vielleicht bereits, dass sich das EEG ändert und neue Herausforderungen auf uns zukommen. Greenvironment hat dieses schon vor mehr als einem Jahr antizipiert und begann neue Märkte zu erschließen."
d.h. die Biogas-Pipeline dürfte ziemlich dünn geworden sein.
Danach kamen noch Meldungen zu Machbarkeitsstudien, neue Märkte erschliessen, etc. Ich gehe davon aus, dass die Neuausrichtung deutlich die Umsatzerwartung reduzieren dürfte. Ob nun von 50 Mio auf 30, 20 oder 15???
http://www.cleantechaktien.com/?p=1158
An der Prognose hat sich nie etwas geändert.
Die Biogas-Sparte ist für GIV seit jeher nur eine lukrative Nische, die Erdgasprojekte nehmen mittlerweile weit über 50% aller Projekte ein, der Rest verteilt sich außerdem schon zu einem Großteil auf Erdölbegleitgas.
Außerdem kam die EEG Änderung ja nicht überraschend, wie GIV selbst sagt. Und sie haben bewusste ihre Prognose nicht angepasst.
Du vergisst vielleicht auch, dass mittlerweile ein großer Umsatzteil eben nicht mehr in Deutschland realisiert wird, die umsatz und renditestarken Projekte werden in Osteuropa abgewickelt!
über den Tisch gegangen sind, erstaunlich!
Und der Kurs bewegt sich gar nicht nach oben?
An die Chartechniker, müßte es hier nach ausbilden eines Bodens nicht wieder
nach oben gehen - vorrausgesetzt die Zahlen sind einigermaßen stimmig und kommen am Montag /Mittwoch..nächste Woche...
Was ich nicht verstehe, warum wollen hier noch so viele vor Montag raus? Ask füllt sich immer mehr...
Naja, ich halte für den Fall der Fälle mein letztes Pulver noch trocken...
Der Countdown läuft aber jetzt erst mal schönes Wochenende! :-)
in den letzten Tagen jetzt nicht gerade schwindelerregend, aber es ist durchschnittlich schon umsatztechnisch was höher als sonst. Bei 0,80 scheint wirklich erstmal ein Boden gefunden zu sein. Macht auch ohne Neuigkeiten erstmal keinen Sinn mehr auf diesem Niveau zu schmeissen, schon gar nicht wenn man noch vor Mitte Februar 2012 hier rein ist. So ne Sache muss man dann durchziehen und einen langen Atem haben. Die Nervösität ist zu spüren und auch verständlich, aber bald sollte ja Überaschungsei, ob faul oder nicht, gelegt sein.
wird noch nichts veröffentlicht. Das ist ein Brückentag und die IR-Dame sonnt sich am Wannsee.
Nur so ne Vermutung.
sehe ich auch so. Und von SD kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man sich um Kopf und Kragen redet. Allerdings ist der Zauber des Pushens bei SD mittlerweile verflogen...
Wir dürfen gespannt sein auf nächste Woche... :-)
Täusche ich mich oder hatte ich mich damals verrechnet ?
Letzte Woche sollte der Countdown noch am Montag um 10 Uhr enden, jetzt endet er am Montag um 17 Uhr.
Ich vetraure den zwar nicht, aber viele gucken bei SD und die QP sollte ja auch evtl. enden.
Ist morgen dann bei denen alles weg?
Dafür quatschen, bzw pushen die im Chatt aber Fröhlich weiter.
Vielleicht wirklich nun die 1000 Prozent Chance? Lach
Schön wärs
Wann ist Wechsel in Entry Standard?
„quiet period“ bereits beendet?
Wie sind die entgültigen Zahlen von GIV für das abgelaufene Geschäftsjahr?