Graphitgesellschaft mit entscheidenden Vorteilen!
Dies ist keine Handelsempfehlung!
Machen das stets schlau, analysieren und ermutigen zu "HOLD" und steigen dann selbst rasch aus.
Beispiel letztes Jahr:
Wir hatten knapp 190 Mio Aktien bei 27 austr. Cent und ca. 50 Mio Markt Kapital. Dann kamen 47 Mio neue Aktien bei (22 oder 23 Cent bzw. plus 10 Mio Kapital). Dann euphorische Artikel von pavbar, dies sei alles gut so und er verzichtet lieber auf 1 Cent beim Kurs durch die Kapitalerhöhung und wartet auf den großen Sprung.
Dann hatten wir mit ca. 230 Mio Aktien ein Marktkapital von knapp 60 Mio austr. Dollar und einen verwässerten Kurs von 25 Cent.
Pavbar - sind doch nur 1,2 Cent pro Aktie bzw. 4%. Wir sollten überhaupt höher bewertet werden, und daher wäre die Verwässungerung nur eine Momentaufnahme ..bla..bla (sinnfreie Argumente zu diesem Zeitpunkt. 60 "LIKES" und Applaus.
Selbst ist er bei 33 Cent (kenne inzwischen seinen Hintergrund) ausgestiegen und wartet nun auf die nächste Kapitalerhöhung ;)))
Diese Show hat er nun schon zweimal durchgezogen und ich wette er wird bald wieder auf der Bildfläche erscheinen.
Ich schreibe das nur deshalb, wir sollten uns unsere eigene Meinung bilden und persönlich eine Strategie festlegen (Gewinnmitnahmen oder Dividenden Strategie) und uns hier von den (sicher schlauen) Gurus nicht locken lassen!
Mal sehen wie die Finanzierung aussieht - gibt Minen die bis zu 15% Zinsen zahlen. Bedingungen des Kredits - verbunden mit der Form der Kapitalerhöhung sind die spannenden Fragen.
da stksat für die richtige Stimmung für fragwürde Analysen gesorgt hat, musste ich die Gelegenheit gleich nutzen und selbst meine eigenen Gedanken zu dem Thema anstellen bzw. selbst eine Fragwürde präsentieren ;)
Wie schon oft angemahnt, sollte jeder seine eigene Analyse machen und grundsätzlich alles und Jeden hinterfragen. Man möge bitte nachsichtig mit dem Verfasser sein, für den womöglich totalen Nonens der gleich folgt:
Wenn ich das richtig sehe, dann wurden die 180kt China-Offtakes (SINOMA und Sinosteel) von MNS gecancelt und durch eine nichtbindende Vereinbarung (unbekannter Höhe) mit ROSATOM ersetzt. Nun wendet man sich den Russen zu, die das Projekt zusätzlich finanzieren sollen.
Magnis hat etwas mehr große Flocken, absolut richtig, aber der Graphit-Anteil in der Ressource ist geringer. Warum für die BFS-Kennzahlen, die Zahlen von der Nanchu-Reserve genommen werden, bleibt ein Rätsel für mich. Offenbar planen sie die Nachu-Reserve für den Projektstart nutzen. Deshalb geht die BFS auch von 76,3mt mit 4,8%TGC aus.
Natürlich hat MNS etwas mehr sehr große Flocken. Die Anzahl der großen bzw. mittleren Flocken von KNL ist aber auch nicht zu verachten, wie man übrigens selbst aus der aktuellen MNS-Präsentation (auf Seite 15) am höchsten Balken von KNL erkennen kann.
Die höheren Preise für die sehr großen Flocken von MNS sind in die BFS-Kennzahlen mit eingeflossen. Die Frage ist natürlich, können diese Preise erzielt und und kann kostendeckend produziert werden. Schließlich geht man in der BFS von einer Jahresproduktion mit 240ktpa Graphit-Konzentrat aus, die auch erstmal verkauft werden müssen.
Aus dem kürzlichen KNL-Resourcen-Upgrade geht hervor, dass auch ein Teil afür die Epanko-Projekt-Ressourcen-Bewertung nicht einbezogen wurde: "A substantial amount of graphite mineralisation exists within the reported Mineral Resource at lower TGC cut-off grade at 5% TGC as follows:
113.3Mt at 7.2 %TGC for 8.1Mt of contained graphite"
Und hier sind meine Daten:
Kibaran Res. | Magnis Res. | |
ASX-Code | KNL | MNS |
Land | Tansania | Tansania |
Projekt | Epanko | Nanchu |
Projekt-Status | Upgrade-Studie (BFS) | Studie (BFS) |
Finanzierungsart | Bankkredit geplant (Due Diligence abgeschlossen) | Finanzierung durch ROSATOM geplant |
Kennzahlen / Werte | ||
Aktien-Preis ($AUD) | 0,165 | 0,655 |
Aktien-Anzahl (31.12.2016) | 242 | 468 |
Cash-Bestand in Mio. ( $AUD) (31.12.2016) | 7,3 | 2,4 |
MKAP in Mio. ($AUD) | 40 | 305 |
Unternehmenswert in Mio. [MKAP - Cash] ($AUD) | 33 | 303 |
Projekt-Ressource (JORC) in Mt | 30,7 | 174 |
TGC (Kohlenstoffgrad) in % | 9,9 | 5,4 |
Graphit aus der Ressource in Mt | 3,04 (ohne die 8,1) | 9,4 (BFS-Zahlen nur für Reserve von 3,65 ) |
Bindende Abnahmevertäge (ohne Optionen) | ||
20kt * 10 Jahre (TK) | n/a | |
10kt * 5 Jahre (EGT) | n/a | |
14kt * 5 Jahre (Sojitz) | n/a | |
Nichtbindende Abnahmeverträge | ||
n/a | unbekannt (ROSATOM) | |
Produktionsmengen | ||
Geplante Startproduktion | 40ktpa (60ktpa läuft) | 240ktpa |
Summe der bindenden Verträge im Startjahr | 44kt | n/a |
Summe der Verträge und Zusagen im Startjahr | 44kt | unbekannt (ROSATOM) |
min. Produktionsverkäufe (durch bindende Verträge) | 100% | n/a |
Kennzahlen der Finanzierungsstudien | ||
Minenlaufzeit | 15 Jahre | 15,2 Jahre |
Angenommener Korbpreis / t ($US) | $1.446,00 | $2.350,00 |
Produktionskosten (inkl. Logistik, Energie, etc) / t ($US) | $570,00 | $559,00 |
Marge [Korbpreis - Produktionskosten] ($US) | $876,00 | $1.791,00 |
Vorkosten zum Produktionsstart (Minenaufbau, Infrastruktur, Umsiedlung) | 77,5 Mio. | 269 Mio. |
Rückzahlungszeit des Finanzierungskapitals | 2,7 Jahre | 1,2 Jahre |
Irgendwann wird das Ganze wirklich fad.
Für mich ist Anfang April auch schon lange vorbei......
Finanzierungszusage glaube ich persönlich erst im Mai....
Die Finanzierung und deren Bedingungen (Laufzeit, Zinsen, verbunden mit neuen Aktien usw.) werden wie wir wissen entscheidend sein.
Hatte gestern eine Telko mit Hodby, jedoch nur die bereits bekannten Infos erfahren. Hier hat man sich auf ein "Wording" geeinigt und jeder der Verantwortlichen wiederholt dies.
Es ist ihnen aber bewusst, jetzt liefern zu müssen - sonst wird es eng...
also ich finde die "PR-Abteilung" könnte schon dafür sorgen, dass die Vorfreude noch etwas zunimmt - schließlich hat man Jahre auf diesen Tag hingearbeitet.
Man könnte so viele Dinge bekanntgeben, z.B. dass man mit den Fahrzeugen (Motor
vehicles) die man sich Ende des letzen Jahres besorgt hat, super schnell unterwegs und erstklassige Rennen liefern kann.
Der Eine oder der Andere freut sich vielleicht schon darüber.
Es sind großteils Geologen und Techniker die die Geschicke bei KNL bestimmen. Man hat eine kleine PR Agentur (die man mit einem minimalen Budget ausstattet) beauftragt und da passiert wenig.
Daher wird die Aktie auch nicht "explodieren" nach der Finanzierung, jedoch sollten wir dann zumindest einmal einen neuen "Boden" um die 30 austr. Cent auf Dauer schaffen.
Bis Ende Mai werden wir es wissen - bin überzeugt es wird dieses mal klappen....
Damit hat zwar KNL auch stets sich beschäftigt, dies aber durch die Sojitz Kooperation auf Eis gelegt.
Zeigt wieder wie schwierig es auf diesem Markt ist Abnahme Vereinbarungen (Siro - natürlich haben sich die Abnehmer einen fixen Preisrahmen pro Tonne gesichert - siehe den o.a. Auszug von in_time bezüglich Business Case) mit namhaften Partnern sich zu sichern.
Spinks kommt nach Deutschland in 3 Wochen und bietet ein Treffen mit deutschen Anlegern an - ist stets interessant. Bin dieses mal nicht dabei, bei Interesse kibaran einfach anschreiben.
Frage ist nun ob KFW und Nedbank die Endberichte der SRK Ingenieure bzw. den Umsiedlungs/Sozial Plan bereits erhalten haben. KNL nannte einen Zeitraum von 8-10 Wochen ab der Übergabe bis zum Signing.
Der einzige Indikator ist der bekannte Business Plan.
Verknüpfe dich mit Andrew über "linkedin", da antwortet er meist zeitnah.
Fazt: Graphit bzw. Lithiumwerte sind ein "Must have" im Depot
MM
Ist das nun das große warten auf die News oder was soll das?
Wenn geht KNL in die Finalen ?! Das ist die grosse Frage und langsam machen sich die Anleger Gedanken darüber, ob und wie man im Umsiedlungsprozess weiterkommt.
Es ist klar, da kommen einfach Zweifel auf, ob diese berechtigt sind ? Das weiss eben keiner, solange keine News veröffentlicht werden...