Graphitgesellschaft mit entscheidenden Vorteilen!
Die Angabe des Unternehmens zu EcoGraf betrachte ich als sehr konservativ:
20,000tpa Purified Spherical Graphite
US$30.5m Annual EBITDA
Die wird abgehen, wie Schmitz Katz...;-)))
•1 billion electric vehicles on road by 2050(Morgan Stanley)
•EU Commission has reported that lithium-Ion battery market will be worth 250 billion Euro by 2025
•Roskill forecast’s battery (spherical) graphite demand to increase 700% duringthe next 7 years,to over 800,000t per annum
1 Mrd Fahrzeuge mal 55kg, dazu die Reserve, die in Produktion und die ausrangierten Batterien, die noch als Speicher dienen!
WOW
gleicher Link
Der neue Minister Biteko war vor Ort (Epanko) um sich ein Bild zu machen - das unterstreicht für mich das Bestreben der Regierung nun endlich vor zu kommen. Am meisten bestärkt mich der Satz, dass Kibaran mit seinen Kreditgebern gerade das Finanzierungsansuchen zur Freigabe bei der Regierung vorbereiten.
So was macht man meiner Meinung nicht ohne irgendeine Abmachung(grundsätzliche Einigung mit der Regierung, vor allem nach einer so langen Zeit der Verhandlungen. Anscheinend ist man hier endlich vorangekommen!!
Bezüglich Ecograf läuft zwar alles, aber man benötigt zusätzliche Arbeit (weitere Materialproben, weitere Tests des Ecograf Verfahrens und das Zusammenspiel vom Ecograf Herstellungsprozess für weitere hochqualitative Anwendungsmöglichkeiten). Alle Rückmeldungen sind sehr positiv, aber hier werden wir uns wohl auch noch gedulden müssen.
Hinsichtlich der Steuerrückerstattung sind weitere Abstimmungen erforderlich, ich glaube aber nicht, dass das so schnell eine Auswirkung auf unseren Cash haben wird, da sich das Thema, bis wir eventuell wirklich etwas zurückzahlen müssen, sicher noch hinziehen wird.
Dennoch wird es sowieso eng mit 750.000 Dollar verbleibendem Cash.
Für mich eine positiver Bericht, das es für mich jetzt wirklich in das Finish der Finanzierung geht und das ist für das Vorankommen mit Abstand die wichtigste Meldung.
"Bei den Treffen wies die Regierung darauf hin, dass internationale Finanzierungsvereinbarungen nach den neuen Bergwerksgesetzen weiterhin akzeptabel sind und dass ein parlamentarischer Ausschuss, der sich aus Vertretern der zuständigen Ministerien zusammensetzt, eingerichtet wurde, um die Beseitigung gesetzgeberischer Hindernisse für neue Investitionen im Mineralölsektor zu beschleunigen"
Das eine neue KE, um ein Betriebsjahr abzudecken, benötigt wird, war ja klar. Geld durch Ecograf kann frühestens 2020 erreicht werden. Aus Epanko frühestens ab Mitte 2020.
Vlt. können sie auch Gelder für die laufenden Kosten aus der Finanzierung entnehmen. Kommt auf die Vereinbarungen an.
Wir werden es erfahren. Jedenfalls ist der Startschuß ein Stück näher gerückt.
Aber unser Hauptaugenmerk (Finanzierung) schaut jetzt m.M. nach sehr gut aus!!
Auch hier sollte die Finanzierung flott über die Bühne gehen.
Das vom Unternehmen gemeldete EBITDA von 35M USD je 20t-Anlage dürfte konservativ angesetzt sein und die Preise und Erlöse werden bis zur Produktion weiter gestiegen sein.
Ich persönlich bin sehr zufrieden mit der Entwicklung. Für die schon länger investierten zieht sich die Wartezeit natürlich weiter hin.
EcoGraf: gleich eine 5000t-Anlage in Asien, Aufrüstung auf 20000t, anschl. Tansania und Europa
Financing interest from German and Australian Government lenders
Seite14
Coated Spherical GraphiteBattery Anode Cells
Potential entry into anode market with partnerships
PRICE RANGEUS$5,200-16,000/t
Market ValueUS$8.5 Billion
Wird ja immer toller hier
Hat da schon jemand was davon gehört?
Ich habe sie mal deswegen angeschrieben.
Seite 10 ist ja auch ein Foto. Ist mir neu.
Die Chancen und Möglichkeiten sind gewaltig - es steht uns nur die blö.. Finanzierung derzeit noch im Weg....aber hoffentlich nicht mehr lange....
Aber niemals erwähnt, dass sie beabsichtigen mit einem Partner in diesen lukrativen Markt einzusteigen.
Am Ende bauen sie noch Zellen und Akkus. ;-)))
ihrem Prototyp fertigten die Forscher die Anode aus Aluminium und die Kathode aus Graphitflocken sowie Phenanthrenchinon – einem polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoff. Als Elektrolyt diente eine chlorhaltige Flüssigkeit.
Über EcoGraf hat man sich bisher eher weniger Gedanken gemacht. Mittlerweile gehe ich davon aus, dass KNL mit EcoGraf viel mehr Geld verdienen wird, als mit Epanko. Das größte Risiko der Firma, die korrupten Regime in Afrika, minimiert sich damit auch deutlich.
Stellt sich noch die Frage: Ist es erstrebenswert, mit den Patenten Geld zu erzielen, oder sollte man lieber die EcoGraf-Anlagen weltweit selbst installieren und betreiben.
Der neu angekündigte Schritt zur Anodenherstellung mit neuen Partnern zeigt mir, dass das Management dies erkannt hat und die Strategie dahingehend geändert hat.