Gold shorten?
a)shorts zu covern
b)hedgeposis übers weekend(long) aufgebaut von hedgefonds
Doch heute zwei Mal das gleiche Spiel: nach einem kurzen Ausflug nach Süden, wurde ich schon kurz darauf bei meinem Einstand wieder ausgestoppt.
Der aktuell kritische Punkt waren und sind die 1.567 (= kurzfristige bearish resistance line). Man könnte da wieder „short“ gehen. Bei einem „up – break“ wäre „long“ die Empfehlung.
Vermutlich würden beides abermals nur „Null“ – Nummern? – Gold neigt aktuell nicht - wie sonst - dazu eine einmal eingeschlagene Richtung auch fortzusetzen.
28.05.2012 Gold unter Druck: Ein Edelmetall auf dem Weg zur Risikoanlage
http://www.handelsblatt.com/finanzen/rohstoffe-devisen/rohstoffe/gold-unter-druck-ein-edelmetall-auf-dem-weg-zur-risikoanlage/v_detail_tab_print/6674056.html
Das Edelmetall galt immer als sicherer Hafen. Doch nun muss Gold um seinen Ruf bangen. Für die jüngste Abneigung von Investoren gibt es gleich mehrere Gründe.. Gold kostete schon 1 920 Dollar je Unze - Rekordhoch im letzten Herbst. Jetzt sind es 1 570 Dollar. "Im Moment bin ich Seelentröster für verunsicherte Goldanleger", sagt Ronald Stöferle, Goldanalyst bei der Ersten Bank in Wien. Dabei hieß es immer, Gold sei ein sicherer Hafen. Der Metallpreis sollte in der eskalierenden Euro-Schuldenkrise erst recht steigen. Doch gegenüber dem Top war die Unze vor wenigen Tagen um fast 400 Dollar billiger geworden, ehe sie sich leicht erholt hat. Aus internationaler Sicht läuft der Dollar dem Gold den Rang als sicherer Hafen ab. Historisch gesehen haben beide Währungen immer konkurriert - auch das Gold sehen Investoren oft als Währung. Momentan steigt der Dollar. Das belastet daher den Goldpreis. Auch die Wahrnehmung der Investoren scheint sich geändert zu haben. "Im Moment sehen sie Gold als Risikoanlage, wie Aktien, und deshalb fallen beide", sagt Philip Klapwijk von der Edelmetall-Analysefirma GFMS in London. Manche Verkäufe seien außerdem erzwungen: "Das ist ähnlich wie 2008 nach der Lehman-Pleite." Das sieht auch James Turk so, Gründer der Metallhandelsfirma Goldmoney: "Viele Investoren haben Liquiditätsnot und verkaufen deshalb andere Positionen - auch Gold.".....
Der aktuelle Marktbericht vom 29.5. zum Thema Edelmetalle (Gold, Silber, Platin) : Marktbericht Edelmetalle
komische Analysten werden da zitiert. Gold in EUR hält sich doch gut.
-
Der Weg des Goldes ist aber zur Zeit in der Umkehr:
Gold in EUR ist dann nämlich mit sicherheit ziemlich sicher, falls man sich gegen einen EUR- und EU-Banken-Crash absichern will, sicherer als USD on the long run.
-
Xetra-Gold ist bei 40.37. der Top war bei 43.50
Gold ist momentan überbewertet im Hinblick auf einen Risikostatus.
Außerdem ist die enge Verbundenheit damit der Euro. Denn der Euro ist der Hund, der mit dem Schwanz wedelt. Aber nicht umbekehrt...
Think about it.
-
.... keine Sorge, ist ja meine Rede, ... aber aufs "Gefühl" verlass ich mich auch nicht ...
-
"Gold ist momentan überbewertet im Hinblick auf einen Risikostatus."
-
... überbewertet ?
ich bin da mal gespannt....
News von heute Nacht..
Unterstützung der griechischen Banken mit bis zu 50 Milliarden Euro.
Bankrun in Griechenland auf Höhepunkt.
Wenn jetzt keine Umkehr mehr stattfindet, wars das mit dem Euro.
Dann ist dieses Dreckssystem Geschichte.
Ausbruch von Gold ???
dann bin ich wieder auf der longseite zu finden.