Gold und weitere interessante Anlagemöglichkeiten.
Bis sehr bald. Kk
Dekaden Seasonalität und Zyklen, beide machen beim Dow Jones im Juli ein Hoch.
Wie es scheint, funktioniert Seasonalität in diesem Jahr beim Dow Jones ohne der 90er besser??!!
Hast vielleicht eine Tagteilung nach Gann fertig? Vielleicht auch Wochenteilung? Woche je mit 5/6 und 7 Tagen ;) Bin rechenfaul :)
Zu Fraport: das Geburtsdatum hatte ich nicht gefunden. Aber mit JUPiter im Wassermann einem Luftzeichen sollte das,was mit Luft zu tun hat,Erweiterung erfahren. Auch SaTurn im Wassermann sollte dabei helfen, und nicht bremsen,wie man auch annehmen Könnte. Obigen Chart erkenne ich deswegen als Ausbruch. Am Fr vorgestern stiegen die Renditen,ohne beim Aktienmarkt große Spuren zu hinterlassen. Der Anleihemarkt ist ja entschieden wichtiger und größer als der Aktienmarkt. Dieser wird von den Notenbanken versucht zu kontrollieren. Aber erfahrungsgemäß folgt die Notenbank dem Markt.
meist,weil sie nicht anders kann. Ob das beabsichtigt ist,ist auch möglich. Auf Dauer kann sich der Aktienmarkt den Renditen nicht entziehen.aber Ist ja nichts Neues.
" willst Du mein kleiner Engel ,daß Opa wegen Dir sterben muss ? " hoffentlich nicht wegen meiner Beiträge . Wegen dieser sollte D nicht lebensfeindlicher werden, obwohl hier ja kaum noch eine Steigerung denkbar ist.
Dienstag: 9h54 MonD Trugon SonnE,20h47 Sextil zu Uranus .
Mittwoch: 5h QuAdrat zu Merkur,14h25 über NEptun, 19h39 Sextil zu PLuto .
Nächste Woche sind die Wochenkerzen bei LH und Fraport Richtungsentscheidend.
Sollte die obere Trendlinie tatsächlich erreicht werden? Glauben kann ich es nicht...
ich dachte du kommst aus Ruhrpot? ;-)
Schön von dir zu hören/lesen
Das Thema ist aber auch nicht einfach. Ich habe das Buch von Jeanne Long "Universal Clock" (auf englisch), aber eher für Robbi, da fast komplett "fach chinesisch". :-)
Dabei die Chats für Shorts sprachen
Nächste Woche Donnerstag HOCHINTERESSANT!!!
Ende des Ganns Master Zyklus.
Schade,daß Sonntag ,4.7. keine Börse ist. Aber macht nichts : VENUS OPposition SaTurn, am 7.7. und VENUS QuAdrat Uranus , bedeuten wohl runter und am 8.7. nach schlechter Eröffnung hoch.
Komme drauf zurück . Lockdown-Fußball führt nicht zum Erfolg. Ein Raubtier ohne Risiko verhungert.
Entweder man merkt etwas oder nicht, merkeln ist keine Alternative. Auch ein Bauer ohne Biss verhungert, sein Kümen ist nur Angewohnheit.
Robbis Chinesisch sollte eigentlich verständlich sein , da er aber sich selbst nicht wahrnehmen kann, wünscht er sich wenigstens Hoffnung .
besonders viele Bienen und fliegende Insekten zu bemerken sind,welche die vielen Blüten besuchen, sagt man ,daß in diesem Monat der Gott Merkur Zuhause ist. Entsprechend werden die Monate als Häuser bezeichnet. Die astrologischen Monate richten sich nach astronomischer Gegebenheit und werden nach Naturbeobachtung charakterisiert. Mit der Festlegung des kalendarischen Neujahres neun Oder zehn Tage nach der Sonnenwende ist ein Beginn von Verwirrung. Eine Korrektur ist in einer Zeit mit Weltraumfahrten eigentlich überfällig. Daß man sich ein Bein gebrochen hat,kann ein studierter Arzt auch anders ausdrücken , sein Chinesisch bezeichne ich aber als überflüssig und blödsinnig.
Das hat mit Intelligenz wenig zu tun,wenn man sich scheinbar intelligent ausdrückt, ,aber sich auch einfach und präzise besser ausdrücken kann.
Ich glaube, daß ich das vor allem für die Unbekannten Leser nochmal schreiben musste.
https://www.seasonax.com/research/...ing-stocks-strong-seasonal-phase
Gold und Goldminenaktien treten in eine starke saisonale Phase ein
Wenn Sie die Saisonalität von Gold verfolgt haben, werden Sie wissen, dass Gold typischerweise ab der Jahresmitte eine Rallye erlebt. Dieser Trend wird von der Schmucknachfrage angetrieben, die vor dem Weihnachtsgeschäft, der indischen Hochzeitssaison und dem chinesischen Neujahrsfest aufgrund von Vorabkäufen durch Juweliere ansteigt, was tendenziell einen Aufwärtsdruck auf die Preise ausübt.
Doch wie sieht es mit dem saisonalen Trend bei Goldaktien aus? Da sich die Erträge der Goldproduzenten stark am Goldpreis orientieren, sollte hier ein Zusammenhang erkennbar sein.
Gold-Saisonalität unter der Lupe
Werfen wir zunächst einen Blick auf den saisonalen Chart von Gold. Im Gegensatz zu einem Standardpreis-Chart zeigt der Saisonalitäts-Chart den Preisverlauf von Gold im Laufe eines Kalenderjahres gemittelt über mehrere Jahre. In diesem Fall wurde der Durchschnitt der letzten 24 Jahre berechnet. Die horizontale Achse zeigt die Jahreszeit, die vertikale Achse stellt die Preisinformation dar (indexiert auf 100).
Goldpreis in USD, saisonaler Verlauf über die letzten 24 Jahre
Gold - 24 Jahre saisonales Diagramm
Der Goldpreis steigt tendenziell ab Mitte des Jahres.
Quelle: Seasonax (klicken Sie hier, um den saisonalen Chart zu sehen)
Wie der Chart verdeutlicht, gibt es ein saisonales Zwischentief am 07. Juli, das den formalen Beginn der saisonal starken Phase im Gold markiert. Kurzzeitig unterbrochen von einer etwas schwächeren Phase von Mitte Oktober bis Mitte Dezember, endet diese am 24. Februar des Folgejahres. Im Gegensatz dazu verliert der Goldpreis von Ende Februar bis Anfang Juli tendenziell an Boden.
Die beiden stärksten saisonalen Vorstöße habe ich mit Pfeilen hervorgehoben. Der eine Vorstoß dauert von Ende Juli bis Anfang Oktober (Pfeil in der Mitte des Charts) - und dieser günstige saisonale Trend für Gold beginnt recht bald!
Der andere dauert von Mitte Dezember (kleiner Pfeil rechts im Chart) bis Ende Februar des Folgejahres (Pfeil links im Chart).
Vergleich mit der Saisonalität von Goldminenaktien
Sie fragen sich vielleicht, warum ich gerade einen 24-Jahres-Saisonalitäts-Chart von Gold gewählt habe. Der Grund ist, dass der Goldminenindex HUI (NYSE Arca Gold Bugs Index) im Jahr 1996 beginnt. Dieses Startdatum ermöglicht also einen möglichst langen Vergleich zwischen den saisonalen Trends von Gold und dem Goldaktienindex.
Betrachten wir dazu den nächsten Chart, der die saisonalen Verläufe von Gold und Goldminenaktien vergleicht. Der blaue Bereich zeigt wieder den 24-jährigen saisonalen Verlauf des Goldpreises (Hinweis: die vertikale Skala weicht von der des vorherigen Charts ab). Die rote Linie stellt das saisonale Muster des HUI-Goldaktienindex dar.
Goldpreis in USD (blau), HUI-Goldaktienindex (rot), saisonale Muster über die letzten 24 Jahre
Goldpreis in USD (blau), HUI-Goldaktienindex (rot), saisonale Muster der letzten 24 Jahre
Eine feste Goldsaison stützt auch die Goldminenaktien!
Quelle: Seasonax (klicken Sie hier, um den saisonalen Chart zu sehen)
Betrachten wir zunächst die beiden günstigen Phasen. Die aktuell beginnende Phase von Ende Juli bis Anfang Oktober spiegelt sich auch in der roten Linie wider, die das saisonale Muster der Goldaktien darstellt - auch deren Kurse steigen (Pfeil in der Mitte des Charts).
Das Gleiche gilt für die Phase von Mitte Dezember (kleiner Pfeil rechts im Chart) bis Ende Februar des Folgejahres (Pfeil links im Chart). Wie Gold selbst, sind auch die Goldaktien in diesem Zeitraum saisonal stark.
Eine Trendwende findet in Phasen statt, die auch für Gold problematisch sind. In der langen Zeitspanne von Ende Februar bis Anfang Juli, in der Gold saisonal etwas schwächer ist, fällt auch der Goldminenindex (blauer Pfeil links).
Die kurze Phase von Mitte Oktober bis Mitte Dezember ist eine besonders schwierige Zeit für Goldaktien. Gold schwächelt saisonal kaum, aber die Minenaktien neigen zu deutlichen Verlusten. Dies ist vor allem auf die anhaltende Schwäche der Goldminenaktien in den späten 1990er Jahren zurückzuführen.
Fundamentale Treiber sind für die saisonalen Muster bei Goldminenaktien und anderen Aktien verantwortlich!
Wie oben zu sehen ist, wirkt sich eine starke saisonale Phase für Gold auch positiv auf die Entwicklung der Goldaktienkurse aus. Steigende Goldpreise beflügeln die Fantasie der Anleger hinsichtlich der Gewinne im Goldminensektor. Fehlen diese Hoffnungen auf Gewinnaussichten, kommt es jedoch zu teilweise deutlichen saisonalen Kursrückgängen bei Goldaktien.
Für einzelne saisonale Muster in den Aktienkursen kann es viele Gründe geben. Heute wurde gezeigt, wie die starke saisonale Phase des geförderten Rohstoffs Gold den saisonalen Kursverlauf der Aktien von Goldproduzenten beeinflusst.
Natürlich gibt es auch in anderen Branchen unternehmensspezifische Treiber, die sich saisonal positiv auf die Gewinnerwartungen und damit auf die Aktienkurse auswirken. Das können Messen sein, auf die regelmäßig ein Anstieg der Auftragseingänge folgt, oder im Falle von Agrarunternehmen große Absatzmengen vor der Pflanzsaison - und vieles mehr. Es gibt also sehr viel mehr saisonale Muster in einzelnen Aktienkursen. Das können Messen sein, auf die regelmäßig ein Anstieg der Auftragseingänge folgt, oder im Falle von Agrarunternehmen große Absatzmengen vor der Pflanzsaison - und vieles mehr. Es gibt also sehr viel mehr saisonale Muster in einzelnen Aktienkursen.
Schwankung von 300 Punkten über drei Monate ist nun herzerweichend ?
Hier mal ein Beispiel.
An der blauen Linie habe ich einen Put gekauft. Diese Posi die ich gekauft habe ist nur zum zocken. Mein 17300er ko lasse ich laufen.
https://finance.yahoo.com/quote/GOLD?p=GOLD
Die Saisonalität spricht Anfang Juli stets für steigende Notierungen für Gold und insbesondere Goldminen-Aktien mit einem Hebel auf den Goldpreis, zuzüglich vierteljährlichen Dividenden.