Gold. Die grösste Lüge des Jahrzehnts?


Seite 89 von 154
Neuester Beitrag: 21.12.22 16:53
Eröffnet am:25.11.08 16:34von: Calibra21Anzahl Beiträge:4.833
Neuester Beitrag:21.12.22 16:53von: archer97Leser gesamt:993.622
Forum:Börse Leser heute:150
Bewertet mit:
85


 
Seite: < 1 | ... | 86 | 87 | 88 |
| 90 | 91 | 92 | ... 154  >  

844 Postings, 6018 Tage Hartmut1967Steuern

 
  
    #2201
3
24.11.09 20:05
Steuererhöhungen müssen immer irgendwie dem Volk politisch verkauft werden, ausserdem einer Volkswirtschaft nach möglichkeit vorran bringen.
Also Energiesteuern zu erhöhen kann einfach mit dem Klimawandel dem Volke verkauft werden.
Wenn durch eine Erhöhung der Verbrauch sinkt, wird unterm Strich für den Bürger die Energie nicht wesentlich teurer.
Wenn dadurch noch in sparsamere Technologie ( Auto, Strom, heizen) investiert wird erhält die Wirtschaft sogar noch einen Schub.
Ob dieses auf lange Sicht die Staatsschulden stagnieren oder sogar sinken lassen kann lass ich mal offen.  

7765 Postings, 6818 Tage polo10silberlöwe

 
  
    #2202
3
24.11.09 20:05
Ich glaube wir reden aneineander vorbei .. ich mag nur nicht mit Leuten diskutieren (du bist nicht gemeint) die nicht einmal die elementärsten Begriffe verstehen .. oder absichtlich FALSCHE Begriffe, wie "wahre" Inflation benützen um Panik zu schüren.

IMHO sind die Schulden das grösste Problem, welches wir in den nächsten Jahren zu meistern haben, inkl. der Arbeitslosigkeit und der Kluft zwischen arm und reich, die immer grösser wird, auch durch perverse Massnahmen wie zB die CO2-Steuer.

gruss  

Optionen

844 Postings, 6018 Tage Hartmut1967Polo

 
  
    #2203
2
24.11.09 20:15
Meinungen die sachlich dargestellt werden finde ich sollten diskutiert werden.
Wie schon geschrieben, zur Zeit sehe ich keine Gefahr einer hohen Inflation.
Allerdings wenn durch neue Technologien (Àlternativenergien, E-Cars und vll was ganz neues) die Weltwirtschaft wieder hohe Wachstumszahlen schreibt was dann?
Das die Staaten rechtzeitig über Zinsen etc. die Geldmenge begrenzen oder verringern mit dem Risiko das Wachstum zu gefährden glaube ich selber nicht.
Allerdings wird diese Gefahr erst in frühstens 10 Jahren akut.
Darum glaube ich der Preisanstieg beim Gold ist lediglich auf Panikmache und Spekulation aufgebaut.  

272 Postings, 5514 Tage MurguelNikkei/Dow/Dax Vergleich mit Gold

 
  
    #2204
6
25.11.09 00:13
Also wenn ich mir das folgende Chart anschaue, dann habe ich echt Schwierigkeiten.

Eigentlich sah es bis 2008 so aus, als würden die wichtigsten Indizes Nikkei/Dax/Dow Hand in Hand gehen und das Gold ihnen nachlaufen.

Etwas hat sich Ende 2008 verändert und dazu geführt, dass Gold, statt - ähnlich wie die Indizes - einen Bogen nach Unten, einen kräftigen nach Oben gemacht hat. Mag's die Krise sein oder nicht. Aber ich habe öfter Stimmen in diesem Forum gehört, dass Gold auf 500 fallen und sich (lange) nicht mehr erholen wird. Wenn man sich das beigefügte Chart anschaut, könnte da etwas dran sein. Bin ganz gespannt ob Gold seinen Platz dort einnehmen wird, wo auch seine "Freunde" hingewandert sind.  

Optionen

Angehängte Grafik:
goldchart.jpg (verkleinert auf 91%) vergrößern
goldchart.jpg

1366 Postings, 5820 Tage swen123gold 500 ++++

 
  
    #2205
2
25.11.09 11:22
wenn die krise ohne worst case mal vergessen ist +++ wird auch gold wieder vergessen werden +++  

Optionen

166 Postings, 5625 Tage cim_balli@Murguel:

 
  
    #2206
25.11.09 20:39
Der "Goldpreis" wird m.M.n. erst dann fallen, wenn sich in grossen Stil herausstellt, dass das , was heute als Investmentgold verkauft wird, gar nicht existiert, sondern entweder nur "Papier" (ETF) oder Wolfram ist.
Dann wird eine "Stampede" raus aus "Gold" stattfinden.
Gleichzeitig muesste allerdings ein Vertauen in Papier zuueckkehren, das ich ehrlich gesagt, nicht sehe.
Also wird m.M.n. folgendes Szenario weiterhin gespielt, dass der "Goldpreis" unter max.5-10% Ruecksetzern steigen wird.
Gleichzeitig werden die Spannungen zwischen den grossen Goldkaeufern (China, Indien, Bolivien, Venezula) und den sogenannten Verkaeufern (Comex, HSBC, JPM) massiv zunehmen, denn die sind nicht bloed.
Ich sehe eher einen massiven Absturz des Nikkei,Dax,Dow und der anderen Indizees.

Und dann wird sich heraustellen, ob es ueberhaupt noch Gold gibt.
Silber und Kupfer sind dann sicher die bessere Wahl.

Optionen

1366 Postings, 5820 Tage swen123goldpreis manipulations kartell

 
  
    #2207
1
26.11.09 00:06
frage mich manchmal wirklich ob dem kartell das fiat money zum manipulieren ausgegangen ist +da fiat doch einfach vermehrbar also jetzt aber mal etwas nachdenken    +++ da glauben doch manche wirklich das eine notenbank nicht in der lage ist den preis dauerhaft zu manipulieren +++++  bei so einem geringen goldvolumenmarkt  würden 50 mrd an wertlosen fiat den kurs in jede gewünschte richtung bewegen  +++++  

Optionen

3074 Postings, 6808 Tage Silberlöweswen

 
  
    #2208
1
26.11.09 00:40
entschuldige das ich das hier schreibe, aber du bist ein Träumer.  

3378 Postings, 6064 Tage hormigaSilberlöwe

 
  
    #2209
2
26.11.09 07:14
Du hast swen's Witz nicht verstanden, die Bugs redeten doch ständig von Manipulationen, jetzt auf einmal, wo es rund läuft, herrscht mal wieder Funkstille :-)  

Optionen

1366 Postings, 5820 Tage swen123manchmal frage ich mich was geistige armut ist +++

 
  
    #2210
3
26.11.09 22:59
mit sicher heit kein reichtum oder recht haben wollen +++  sie führen das volk dorthin wo sie wollen glaubt ihr wirklich eine bundeskanzlerin erfreut sich an einem reset sie versucht das beste aus der situation zu machen  ausser manche kranken mitmenschen deren größte angst es in ihrem leben ist etwas von ihrem  ersparten zu verlieren ++++  ihr erfreut euch doch an jedem bankencrash oder kuwait ist zahlungsunfähig ja ja ich habs schon immer geahnt und dann nach dem reset seid ihr doch genauso unwissend und blind und ahnungslos wie am anfang hauptsache mir geht es gut +++ goldchefe ist der erlöser er würde alle menschen eine unze geben und das fiat system revolutionieren +++ hunger und elend wären verschwunden wenn nur die bänkster nicht mehr ihr zinseszins system weiter laufen lassen würden ++++++++++ und dann ??????????????????  das ist doch wovon die meisten armen kreaturen träumen einmal im leben etwas besonderes sein über der masse stehen +++ manche träumen doch schon davon in was sie nach dem reset ihre paar goldklumpen eintauschen können +++++     es kann nur einer reich sein wenn der andere arm ist +++  nicht geistig +++++das wird ein ewiges grundgesetz der menschen sein +++ ausser wir wären alle gleich ++++die einzige alternative dazu ist ein krankhafter zwang zu meinen man ist etwas besonderes und darum brauchen wir  gold ++++++++++  

Optionen

272 Postings, 5514 Tage Murguel@Swen, bezüglich Goldrausch

 
  
    #2211
7
27.11.09 00:30
muß echt staunen, wie deine Prognose eingetroffen ist. DAX gut eingekracht. Alle Werte runter. Sowas kann ja nur gehen, wenn Banken alle ihre Papiere aus Fonds-Töpfen veräußern. Bin gespannt, was jetzt kommt.

Gut, dass ich momentan in russischen und koreanischen Aktien investiert bin. Daher juckt mich das echt nicht mit dem DAX.

Was deine Zweifel an (Gold)-Werten angehen, kann ich die nicht ganz teilen. Man muß sich nicht schämen dafür, etwas mehr zu besitzen, als die Anderen. Es ist sogar eine Motivation für sich und für die Anderen, wenn man mehr besitzt. Erst das Böse in uns - also unsere Gier - macht uns erfolgreich.

Schau dir mal den alten Film "Die Zeitmaschine" an. Also das Original (ca. 20-40 Jahre alt); nicht die Neuverfilmung. Dort zeigt der Film die Menschen in der Zukunft. Vom Bösen komplett befreit. Alle gleich (Aussehen, Besitz usw.). Es sah echt nicht wirklich glücklich aus und ich kann mir gut vorstellen, dass es wirklich so enden könnte.

Nimm doch dem Warren Buffet seine 36 Mrd. weg und verteil sie auf 2 Mrd Menschen. Das wären dann 18 Euro pro Person. Und dann? Wenn Herr Buffet also keine 36 Mrd. besäße, dieses Geld den Menschen zukommen würde, dann hätten wir alle eine Einmalzahlung von 18 Euro.

Nimm jetzt 365 der reichsten Menschen, setzt ihr Vermögen in ein Topf, dann haben wir maximal. ein Jahr lang 18 Euro mehr am Tag. Geht es uns dann wirklich besser? Vielleicht können wir öfter ins Kino oder einen Urlaub bezahlen, den wir die ganze Zeit aufschieben. Aber nur einmal. Danach gäbe es keine Millardäre mehr und wir müßten schauen, wo wir bleiben.

Wenigstens hat Herr Buffet und ein Herr Kostolany oder Herr Gates so seinen Spass. Und diese Menschen tun sehr viel für das Allgemeinwohl. Natürlich werden sie nie ihr ganzes Vermögen auf einmal spenden. Weil wie ich oben berechnet  habe, würde es vielleicht ein paar Tage Erleichterung für viele Arme bringen. Aber niemals alle unsere Probleme lösen.

Es bringt nichts, sich über die Welt aufzuregen. Die Welt nimmt uns nicht ernst. Warum tun wir es also mit ihr???

Das arme Kind in einem armen Dorf irgendwo in den Bergen ist mit einem selbst gebastelten Holzspielzeug genau so glücklich wie das reiche Kind in einer reichen Stadt mit einer Playstation. Glück kann man nicht messen oder an einen gewissen Wert binden.

Glück ist relativ. Ein armes Kind, das eine Steinschleuder gebastelt hat, mit dem es Steine 50 m weiter schleudern kann, als die anderen Kinder, ist genau so glücklich wie ein reiches Kind, das gerade das neueste Spiel für die Playstation bekommen hat, noch vor den Anderen.

Ich weiß es nicht. Aber ich glaube, dass es genau soviele Menschen gibt, die Geld haben und Selbstmord begehen, wie Menschen, die keins besitzen.

However. Ich verlier langsam den Faden... hatte einen langen und anstrengenden Tag.

Hab' kein schlechtes Gewissen, Geld zu haben.  Und wenn dich ein Bekannter plötzlich lieb hat, weil du mehr Geld besitzt, dann nimm dieses "Liebesgeschenk" an. Es geschieht ohne böse Absicht. Es sind unsere Gene. Ein Löwe, der gerade ein Reh erlegt hat, ist beliebter, als sein Kollege, der leere Pfoten hat. Das hat nichts mit Intrigen zu tun. So sind wir Lebewesen. Wir lieben erfolgreiche Menschen, weil wir denken, dass wir etwas von ihnen lernen/bekommen können.

Das ist tief in uns verwurzelt. Erinner dich an deine Kindheit. Wie du deine Eltern/Onkel/Tanten angelächelt hast... wie du versucht hast, zu punkten, um von ihnen ein Geschenk zu bekommen. Sind jetzt alle Kinder böse???

Jetzt muß ich wirklich schluss machen. Nur noch ein letzter Satz, weil ich deine offene und ehrliche Art mag und nicht möchte, dass du in solchen Zweifeln lebst:

So, wie Goldliebhaber sich - wie du es richtig erkannt hast - durch ihr Gold versuchen aufzuwerten, genau so versuchst du durch deinen Protest und Gehabe dich aufzuwerten. Wir haben alle die selben Ziele: Wir wollen besondere Menschen sein. Die einen durch Gold, du und ich und viele andere durch besondere Taten/Worte/Absichten. Aber seit wann heiligen die Mittel den Zweck?

Also akzeptier jeden Menschen, wie er ist. Glaub mir, du und ich sind nicht besser. :-)  

Optionen

3927 Postings, 6773 Tage fourstarsehr sehr sehr

 
  
    #2212
3
27.11.09 02:44
gutes posting..soetwas liest man selten bei ariva..dafür hättest du 1000 sternchen verdient....obwohl dann wärst du ja was "besonderes" *g*...nicht war swen *g*..

wo ist eigentlich polo??schon die panik gepackt und beim lateiner*g*  

Optionen

844 Postings, 6018 Tage Hartmut1967Murguel

 
  
    #2213
2
27.11.09 07:34
Sehr gut gepostet, was mich nur stört ist die Gier des Menschen.
Jedem sei sein Vermögen gegönnt, ob klein oder gross aber das schliesst nicht aus anderen Menschen zu helfen.
Stell dir vor jeder, der es sich leisten kann, vom Arbeiter, Angstellten mit einer Patenschaft, zum gutverdienenden mit zwei oder drei Patenschaft, der Millionär mit 10 bis 20 Patenschaft, zum Schluss der Milliardär mit 100 bis 200 Patenschaften.
Innerhalb einer Generation wäre die Armut auf der Welt ausgelöscht.
Gleichzeitig würden sich zig neue Märkte erschliessen lassen.
Aber dieser Gedankengang wird wohl ein Traum bleiben.  

1366 Postings, 5820 Tage swen123murguel +++++

 
  
    #2214
3
27.11.09 09:38
wollte eigentlich damit etwas anderes ausdrücken +++ auch ich habe edelmetall auch ich freue mich über einen gewinn +++ ich gönne jedem der etwas aus seinem leben macht auch seinen gewinn +++ das hatte ich nicht damit gemeint ++++ mich regt eigentlich nur die schaden freude auf die manche haben +++ obwohl wir alle im gleichen boot sitzen +++ so nach dem motto jeder der kein gold besitzt ist blöd +++ und nur gold kann uns vor dem untergang retten +++und sich an jeder   schlechten meldungen erfreuen +++ ich habe die letzten tage sehr viel verdient und wenn es weiter abwärts geht wird es noch viel mehr sein durch meine optionsscheine +++ aber ich erfreue mich nicht an den schlechten meldungen  obwohl sie für mich positiv wären +++++++ da ich mit meinen  ganzen  investitionen im moment und den nächsten wochen auf fallende kurs setze +++++++++++++++++++++++++++  

Optionen

3309 Postings, 5955 Tage kirmet24Was ist denn beim Gold los?

 
  
    #2215
1
27.11.09 09:46
Verkaufen die ganzen Zentralbanken es sofort wieder? Sollte der Preis evtl doch von Spekulanten auf ein vollkommen übertriebenes Maß gebracht worden sein?

1366 Postings, 5820 Tage swen123die drückerkolonne ist aus dem urlaub zurück +++++

 
  
    #2216
1
27.11.09 09:52
vermutlich folgt es nur dem dollarkurs wie seit jahren auch schon ++++ das allheil wertaufbewahrungsmittel +++++vor monaten war mal einer im goldforum der die us staatsanleihen seiner eltern auf löste um in gold zu investieren ++++der wurde dazu auch reichlich unterstüzt +++ sollte die eu abschmieren und der us markt gestärkt aus der krise kommen dann bin ich mal gespannt wo bald der dollar steht und der goldkurs ++++ hoffentlich brauchen dann seine eltern kein wertloses fiat money ++++++++++++++++++++++++  

Optionen

3309 Postings, 5955 Tage kirmet24oha

 
  
    #2217
1
27.11.09 09:55
na da werden sich die Eltern dann aber in Kürze bei ihrem Bubi bedanken können

1366 Postings, 5820 Tage swen123und nach meinem volumen zahlen

 
  
    #2218
2
27.11.09 09:55
sieht es im moment ziemlich danach aus das der dax ziemlich weit abstürzen wird +++++ aber kommt zeit kommt rat +++++++ niemand kennt die zukunft ausser unsere spezial spezialisten +++++++++++++++++++++  

Optionen

7765 Postings, 6818 Tage polo10ich bin hier :-)

 
  
    #2219
2
27.11.09 10:50
Jetzt werden die Scheichs in Dubai wohl Gold auf den Markt schmeissen um ihre 60 mia zu berappen, uiuiui :-)  

Optionen

844 Postings, 6018 Tage Hartmut1967Was mich wundert..

 
  
    #2220
4
27.11.09 12:01
ist das eigentlich der Goldboom doch eigentlich mit dem Vertrauensverlust in Papiergeld begründet wird.
Gestern der Paukenschlag betr. Dubai an den Finanzmärkten.
Dieses müsste doch eigentlich den Goldpreis weiter hochtreiben.
Aber ganau das Gegenteil, eine Flucht aus fast allem tritt ein, zurück zum Papiergeld.
Sollte der Goldboom doch nur auf Spekulation aufgebaut sein?
Was passiert dann wenn viele verkaufen?  

3309 Postings, 5955 Tage kirmet24das gleiche was passiert

 
  
    #2221
3
27.11.09 12:05
wenn ein Kamel durchs Nadelöhr passen soll

272 Postings, 5514 Tage MurguelGoldboom oder Crash, das ist hier die Frage :-)

 
  
    #2222
3
28.11.09 01:18
Also erst einmal Danke für's Kompliment. Ich hatte das Post bestimmt geschrieben, weil ich nicht (mehr) genug Gold besitze, um DAMIT zu punkten.... lol

Was Swen betrifft, habe ich dein Posting schon verstanden. MEIN Posting bezog sich auf die Dinge, die ich ZWISCHEN deinen Zeilen gelesen hatte. Was die Anderen betrifft, die - nach deiner Aussage - "Schadenfroh" vor sich herprahlen und damit angeben, dass sie den Anstieg Goldpreises vorhergesehen haben: Lass sie doch. Es ist ein Spiel. Wir wetten alle hier. Und diese Jungs, mag es Maba71 sein oder Geierwilli oder sonst wer, haben nun mal die erste Runde gewonnen. Sie hatten die ruhigeren Hände. Wir sollten faire Verlierer sein und ihnen dieses Spass gönnen.

Viele hier - unter anderem ICH - haben den Goldpreis viel zu schnell fallen gesehen. Ich gebe zu, habe schon erwartet, dass ein richtiger steiler Höhenflug antritt, vor dem Fall, dass der Preis die 1200 € erreicht, hätte ich aber wirklich nicht vorhergesehen. Ich habe bei ca. 960 € gewettet, dass er bei ca. 1100 € zusammenbricht. Und das plötzlich. Aber - wie gesagt - zu früh "gezittert".

Der Goldboom erinnert mich an den Aktienboom, der jahrelang bis 2001 angehalten hat und selbst solche Schrott-Aktien wie die Telekom-Aktie auf astronomische Höhen gehoben hat. Wenn ihr euch mal die Kurse bis 2001 ansieht, werdet ihr sehen, dass fast alle Aktien ein Hoch hatten und alle plötzlich ein Tief. Grundlos.

Die "Goldkurve" ähnelt dem schon ein bißchen.

Wie auch immer. Möchte nicht als Gold-Fall-Prediger enden. Jede Wette hat auch mal ein Ende. Wenn Gold bis Februar nicht einstürzt, dann wechsel ich die Seiten. :-)  

Optionen

3309 Postings, 5955 Tage kirmet24kommt ein Goldkäfer zum Arzt....

 
  
    #2223
3
28.11.09 02:06
Angehängte Grafik:
040816.jpg
040816.jpg

1366 Postings, 5820 Tage swen123gold unter 700

 
  
    #2224
28.11.09 11:58
auch ich ging von einem schnelleren fall des goldes aus +++ nach den super sommerzahlen ging ich auch davon aus das sich die wirtschaft schneller erholt und diese krise schnell vergessen ist +++++ aber im moment sieht es nicht danach aus +++++++jahresendralley vielleicht kommt ja noch eine kleine vielleicht schafft gold ja noch die +1200 warum nicht aber im januar sollten die zahlen die realität langsam wieder spiegeln ++++ sonst habe ich meine wette verloren und mein depot steht im ----------   ,,,,  dubai da sieht man mal das der dollar doch noch nicht vergessen ist  und gold immer noch dem dollar folgt +++   wer aktien in fiat oder gold in fiat oder fiat in gold tauscht          keines dieser aufgeführten spekulationsmittel ist das allheilmittel   alles nur eine frage des timing       ++++++  wünsche mal jedem bei seinem timing viel glück und keinen  verlust ++++++++++  

Optionen

24 Postings, 5455 Tage zeveroOfftoppic @Murguel

 
  
    #2225
2
28.11.09 12:47

naja, Du hast echte Armut wohl noch nicht gesehen/erlebt. Dazu muss man auch nicht mal nach Afrika gehen, sondern es reicht schon die Slowakei - das wissen viele nicht, aber auch dort gibts Leute die für 18 Euro am Tag arbeiten!!
Das alle Menschen gleich sein sollen ist natürlich ein wenig wünschenswertes Extrem - da bin ich mit Dir sehr einverstanden. Das heisst aber mM nicht, dass es OK sein soll, dass manche Menschen 10.000 - ??? Mal mehr Vermögen und damit Macht haben als andere. Das ist absolut undemokratisch.
Ich würde eine Vermögensdeckelung für Menschen (und Firmen!) sehr begrüssen. Sagen wir mal in der Höhe von 10 Häusern (oder z.B. 10% des Marktes, der von einer Firma abgedeckt ist).


Das wäre demokratisch und tatsächlich im Sinne des Wettbewerbs und käme denjenigen zugute, die auf der Strecke geblieben sind.

Natürlich ist das unrealistisch, denn dazu bräuchte es eine weltweite Zustimmung/Umsetzung.

 

Optionen

Seite: < 1 | ... | 86 | 87 | 88 |
| 90 | 91 | 92 | ... 154  >  
   Antwort einfügen - nach oben