Gold. Die grösste Lüge des Jahrzehnts?


Seite 86 von 154
Neuester Beitrag: 21.12.22 16:53
Eröffnet am:25.11.08 16:34von: Calibra21Anzahl Beiträge:4.833
Neuester Beitrag:21.12.22 16:53von: archer97Leser gesamt:993.603
Forum:Börse Leser heute:131
Bewertet mit:
85


 
Seite: < 1 | ... | 83 | 84 | 85 |
| 87 | 88 | 89 | ... 154  >  

8451 Postings, 7435 Tage Knappschaftskassen"Gold steigt auf 50.000 Dollar"

 
  
    #2126
13
17.11.09 11:21
"Gold steigt auf 50.000 Dollar"
Marion Schlegel

Fast jeden Tag marktiert der Goldpreis einen neuen Rekordstand. DER AKTIONÄR hat mit Walter K. Eichelburg über die Gründe dafür sowie die Chancen bei Gold aber auch dem "kleinen" Bruder Silber gesprochen.
Der AKTIONÄR hat Walter K. Eichelburg, den Betreiber der größten deutschsprachigen Gold-Website www.hartgeld.com, zur momentanen Gold-Rallye befragt. Demnach könnten uns harte Zeiten bevorstehen - allerdings nur für Anleger, die nicht in Gold oder Silber investiert sind.

Der Goldpreis markiert derzeit ein Hoch nach dem anderen. Was sind derzeit die treibenden Faktoren am Goldmarkt?


Der primäre treibende Faktor ist die massive Gelddruckerei der Zentralbanken weltweit. Hier sind die ?legalen Geldfälscher" am Werk. Damit wollen sie ihre Wirtschaftskrise überwinden, lösen aber damit eine Hyperinflation aus. Kein Wunder, wenn das Smart Money und jetzt auch das Big Money in das Gold flüchten, um sich zu retten.

Wie sehen Sie die weitere Entwicklung des Goldpreises aus kurzfristiger Sicht und in den kommenden Jahren?
Aus kurzfristiger Sicht werden wir wohl dieses Jahr noch auf einen Goldpreis von 1.300 Dollar je Unze oder mehr kommen. Dann müssen die Zentralbanken ihre Zinsen anheben, und die Wirtschaftskrise geht richtig los. Dann steigert sich die Flucht ins Gold. Bis zum Tiefpunkt der Krise um vermutlich 2012 sollte der Goldpreis auf mindestens 50.000 Dollar je Unze gestiegen sein, manche sagen sogar 200.000 Dollar je Unze. Euro gibt es dann keinen mehr.

Welche Wirkung haben Ihrer Meinung nach der Dollar, die Investmentnachfrage und die Notenbanken auf den Goldpreis?
Der Dollar ist im Abverkauf, irgendwann werden auch die Zentralbanken zusammen mit dem Rest der Herde aus ihren Dollars und anderen Währungen flüchten wollen. Schmucknachfrage wird bei Gold kaum mehr eine Rolle spielen, nur Investment-Nachfrage. Gold wird wieder Geld - so wie früher, Silber auch.

Gold gilt traditionell als Inflationsschutz. Derzeit sind allerdings sogar deflationäre Tendenzen zu erkennen. Wie sehen Sie die weitere Entwicklung der Teuerungsrate? Welche Auswirkungen hätte dies Ihrer Meinung nach auf den Goldpreis?
Gold ist nicht so sehr ein Inflationssschutz, sondern ein Schutz gegen den Untergang des Währungsssystems. In einer wirklich harten Deflation, wo die Banken massenhaft zusammenbrechen, performt Gold besser, als in einer gewöhnlichen Inflation. Eines ist klar, wenn die Flucht aus Finanzwerten und Geld richtig einsetzt, dann explodiert nicht nur der Goldpreis, sondern auch der Preis aller essentiellen Güter wie Energie oder Lebensmittel. Das nennt man Hyperinflation und ist in allen Staaten mit einer Währungskrise zu sehen.

Auffällig ist, dass in letzter Zeit der Silberpreis mit der Performance von Gold nicht mithalten kann. Wie erklären Sie sich das?
Silber wird derzeit mehr als Industrie-Rohstoff denn als Geld gesehen. Aber Silber wird gewaltig nachziehen, denn wenn wirklich die Masse nach Gold sucht, wird diese sich Gold nicht mehr leisten können, es bleibt ihr nur Silber.

Wie sehen Sie die langfristige Entwicklung des Silberpreises im Vergleich zu Gold?
Derzeit haben wir ein Gold/Silber-Verhältnis von 63:1. Langfristig war es etwa bei 15:1. Wenn der Run auf Gold und Silber beginnt, wird Silber gewaltig nachziehenm, ich erwarte sehr konservativ geschätzt 10:1. Das heisst, Silber wird sechsmal besser performen als Gold. Man kann am Tiefpunkt der Krise erwarten, dass eine Unze Gold (31,1 Gramm) der Jahreslohn in der Unterschicht sein wird, eine Unze Silber ein Monatslohn.

Was raten Sie den Anlegern in der momentanen Situation?
Gold und speziell Silber sind immer noch billig - auch bei 1.132 Dollar je Unze für Gold. Gold wird gegenüber heutigen Finanz-Assets wie Aktien oder Immobilien um das 50...200fache steigen. Denn diese Finanz-Assets sind immer noch überteuert. Die Zentralbanker versuchen das mit billigem Geld aufrechtzuerhalten, aber sie werden verlieren. Daher sollten alle Investoren diese Papierwerte verlassen und sich in die Rettungsboote begeben. Die primären Rettungsboote sind Gold und Silber, aber auch Agrarflächen - zum Essen - oder Wald -zum Heizen - kommen in Frage. Noch gibt es Rettungsboote zu einem guten Preis.

Jahrhundertchance Gold - die besten Aktien, Fonds, Derivate und Münzen

Steigt der Preis des Edelmetalls auf über 2.000 Dollar je Unze? Alles Wichtige rund ums Thema Gold finden Sie auf den Seiten des Gold-Spezialreports - angefangen von den fünf besten Goldminenaktien, über die interessantesten Fonds und Zertifikate bis hin zu essenziellen Tipps bei der Auswahl und beim Kauf von Barren und Münzen. Laden Sie jetzt den neuen Spezialreport "Jahrhundertchance Gold - die besten Aktien, Fonds, Derivate und Münzen" herunter und erfahren Sie, wie Sie richtig an der größten Hausse des Jahrhunderts im Rohstoffsektor mitverdienen.



http://www.deraktionaer.de/xist4c/web/...ar-_id_43__dId_11090519_.htm  

7765 Postings, 6818 Tage polo10lol warum nicht 500.00 USD ?

 
  
    #2127
8
17.11.09 11:34
Leider hat der Artikel verwschwiegen, dass sich die Geldmengerweiterungen SOFORT umsetzen und NICHT zeitverzögert wirken.

Demnach eine glatte 6 ! Setzen !  

Optionen

8451 Postings, 7435 Tage KnappschaftskassenMauritius kauft 2 Tonnen Gold vom IWF

 
  
    #2128
10
17.11.09 15:08
Mauritius kauft 2 Tonnen Gold vom IWF
Washington / Port Louis 17.11.09 (www.emfis.com) Der Goldverkauf des Internationalen Währungsfonds geht weiter.
Wie jetzt gemeldet wurde, gehen 2 Tonnen des Edelmetalls nach Mauritius.  Deren Nationalbank, die Bank of Mauritius, erwirbt die 2 Tonnen zu einem Preis von 71,7 Mio. US Dollar.
Der IWF hatte im September den Verkauf von 403 Mio. Tonnen seiner Goldreserven beschlossen. Davon gingen bereits 200 Mio. Tonnen nach Indien.


Anmerkung: "Der Kaufpreis ist noch nicht bekannt!"  

4159 Postings, 5993 Tage HotSalsaAuch wenn der Artikel etwas übertrieben ist

 
  
    #2129
3
17.11.09 16:33
so kann man dennoch die Einschätzung teilen, dass der Goldpreis sich nach oben entwickeln wird. Allerdings würde ich kurzfristig wieder mit sinkenden Preisen in 3-6 Monaten rechnen. Langfristig wird sich der Goldpreis weiterhin nach oben entwickeln aus meiner Sicht  

Optionen

58 Postings, 5472 Tage FondstrendErste Zielzone erreicht; Gold auf Allzeithoch

 
  
    #2130
3
18.11.09 11:59
Der Anstieg des Goldes in diese Höhen habe ich erwartet und überrascht nicht (# 1839, 11.10.09).
Warum dieser nun in diese Höhe katapultiert wurde ist allein der Nachfrage geschuldet, wo immer sie auch her kommt. Die breite Masse begründet den Kauf des Goldes mit Inflationsängsten. Ich meine, das es eben nur Spekulation ist, denn wenn schon im Oktober klar war, das der Kurs einmal hier landet, dann ist es keine große Kunst mehr dem Trend zu folgen.
Ich sehe auch keine Inflation sondern eher Deflation. In der Lebensmittelbranche z. B.  tobt ein Preiskampf, der uns die niedrigsten Preise in ganz Europa beschert.    Gestern  enttäuschende Zahlen  zur Industrieproduktion in den USA. Im Vergleich zum Vormonat ist die Produktion im
Oktober kaum geklettert (0,1%). Anzeichen auf einen dynamischen Konjunkturanstieg gibt es
nicht. Auch wenn die Kapazitätsauslastung  gestiegen ist, liegt sie  im historischen Vergleich jedoch noch immer auf einem sehr niedrigen Niveau. Inflationsdruck dürfte daher wohl nicht aufkommen.
Genug der Worte, wie geht es weiter? Lassen wir das Chart sprechen.
Dazu wieder den AMEX und was sehe ich hier-broadening Top!  Ich erwarte einen Rücksetzer  auf die untere grüne Linie. Dort sollte der AMEX dann genug Käufer finden, um ein neue Rallye zu starten.

58 Postings, 5472 Tage Fondstrendsorry,Taste verwechselt, hier komplett

 
  
    #2131
4
18.11.09 12:02
Erste Zielzone erreicht; Gold auf Allzeithoch


Der Anstieg des Goldes in diese Höhen habe ich erwartet und überrascht nicht (# 1839, 11.10.09).
Warum dieser nun in diese Höhe katapultiert wurde ist allein der Nachfrage geschuldet, wo immer sie auch her kommt. Die breite Masse begründet den Kauf des Goldes mit Inflationsängsten. Ich meine, das es eben nur Spekulation ist, denn wenn schon im Oktober klar war, das der Kurs einmal hier landet, dann ist es keine große Kunst mehr dem Trend zu folgen.
Ich sehe auch keine Inflation sondern eher Deflation. In der Lebensmittelbranche z. B.  tobt ein Preiskampf, der uns die niedrigsten Preise in ganz Europa beschert.    Gestern  enttäuschende Zahlen  zur Industrieproduktion in den USA. Im Vergleich zum Vormonat ist die Produktion im
Oktober kaum geklettert (0,1%). Anzeichen auf einen dynamischen Konjunkturanstieg gibt es
nicht. Auch wenn die Kapazitätsauslastung  gestiegen ist, liegt sie  im historischen Vergleich jedoch noch immer auf einem sehr niedrigen Niveau. Inflationsdruck dürfte daher wohl nicht aufkommen.
Wie geht es weiter?
Dazu wieder den AMEX und was sehe ich hier-broadening Top!  Ich erwarte einen Rücksetzer  auf die untere grüne Linie. Dort sollte der AMEX dann genug Käufer finden, um ein neue Rallye zu starten.
Angehängte Grafik:
sc.png (verkleinert auf 82%) vergrößern
sc.png

1366 Postings, 5820 Tage swen123rohstoff puts geladen ++++

 
  
    #2132
1
18.11.09 13:14
die sause kann beginnen +++++++++++++++++++  

Optionen

1366 Postings, 5820 Tage swen123das sollte man mal im auge behalten ++++++

 
  
    #2133
3
18.11.09 17:02

1366 Postings, 5820 Tage swen123und dieses auch +++++

 
  
    #2134
2
18.11.09 17:08

3816 Postings, 7236 Tage flumi4Wer spricht hier von Geldmengenausweitung?

 
  
    #2135
4
19.11.09 06:27
Fallende Zinsen und fallende Geldmenge! Das schaut nicht gut aus. Mir scheint das Deflationsproblem ist noch lange nicht gelöst.  

Optionen

Angehängte Grafik:
2009-11-18_213905.png (verkleinert auf 66%) vergrößern
2009-11-18_213905.png

3378 Postings, 6064 Tage hormigadie Goldbugs

 
  
    #2136
7
19.11.09 07:15
sprechen doch von der Geldmengenausweitung und glauben dem Märchen, die Statistiken seien manipuliert ... kicher !  

Optionen

1366 Postings, 5820 Tage swen123sollte der dollar weiter an fahrt aufnehmen++++

 
  
    #2137
4
19.11.09 11:42
dann bin ich ja mal gespannt was das gold macht ++++ ob es folgt und nur spekulativ oben war oder wirklich als wertaufbewahrungsmittel angesehen wird +++g+g++gg+g+g++gg+  

Optionen

272 Postings, 5514 Tage MurguelJetzt mal eine ganz blöde Frage

 
  
    #2138
2
19.11.09 16:38
...also was Inflation ist, das ist mir mittlerweile klar. Aber habe keinen guten Einblick in die "Papier"-Wirtschaft.

Wenn das Volk mehr Geld hat als Ware vorhanden, ist mir dann klar, dass das Geld an Wert verliert.

Aber: Wenn die Notenbanken wie wild Geld drucken würden, das Geld beim Volk aber nicht ankommt, da es in Gold gesteckt wird.... oder...

gar kein Geld drucken sondern einfach wichtige Investitionen nicht tätigen, um z.B. das vorhandene Geld nicht in die Wirtschaft, sondern in Gold zu stecken.

Kann man so eine Inflation verstecken?

PS: Gestern kam in den Nachrichten eine Meldung zum aktuellen Goldrausch. Sind jetzt sogar die letzten Goldbugs aufgewacht oder ist das ein Zeichen für den bevorstehenden - endgültigen - Niedergang.  

Optionen

17202 Postings, 6466 Tage Minespeckein Zeichen f Niedergang

 
  
    #2139
2
19.11.09 16:42
aber für einen länger andauernden "Haircut". Ebenfalls Aktien.
Burnoutsyndrome im Gold kommen langsam näher.
Schau auf den US$ als Indikator.  

Optionen

1366 Postings, 5820 Tage swen123geldmenge genau das ist der entscheidende punkt ++

 
  
    #2140
2
19.11.09 17:26
was war denn der größte teil des erzeugten geldes nur bürgschaften und faule kredite gestützt wie will ich so papier geld erhöhen ++++ die arbeitslosen zahlen werden der mit wichtigste faktor für ein inflation größer 10 prozent sein  die sollte man im auge behalten ++++wie sollte denn eine inflation kommen bei niedrigen arbeitslosen zahlen das kann doch nie funktionieren ++++ das war mal mein senf dazu ++++  

Optionen

7765 Postings, 6818 Tage polo10die Geldmengenausweitung

 
  
    #2141
5
19.11.09 18:17
betrifft doch nur skrpiturales Geld, welches nur sehr wenig im Endeffekt beim Bürger / Firma ankommt. Alles Buchungsgeschichten .. deshalb hat´s auch keinen Einfluss auf die Inflation.  

Optionen

1366 Postings, 5820 Tage swen123ewiges wachstum ist der mensch der

 
  
    #2142
1
19.11.09 21:28
schlüssel dazu +++++ zitat

Ziel der gemeinsamen Forschung sind Exaflops-Rechner, also Systeme mit der ungefähr sechshundert- bis tausendfachen Rechenleistung der heute schnellsten Supercomputer, die 1 bis 1,759 Petaflops erreichen.

In Japan soll 2017 der erste Exaflops-Computer an den Start gehen, Sun-Mitgründer Andy von Bechtolsheim hatte im Juni einige Parameter kommender Systeme dieser Leistungsfähigkeit umrissen. Wichtig ist insbesondere, dass die Effizienz der Prozessoren deutlich zunimmt – und zwar schneller als bisher, wenn sich Exaflops-Maschinen im derzeit angepeilten Zeitrahmen bauen lassen sollen.

Zur Supercomputing-Konferenz 2009 und den technischen Highlights siehe auch:

IBM lässt Cell-Prozessor auslaufen
IBM powert mit Power7

SGI stellt  quelle http://www.heise.de/newsticker/meldung/...Computerprojekt-864580.html  

Optionen

1366 Postings, 5820 Tage swen123mann mann mann +++++

 
  
    #2143
1
19.11.09 23:29
wenn doch alles so aussichtslos und verloren ist warum holt ihr euch dann nicht einen str---- oder pist-----   wenn doch alles so veloren ist ++++ und das einzige was einen menschen noch retten kann ist der besitzt von gold   +++++ solangsam aber ++++   und dannn ????  wird es  nach demm worst cast besser ????   vermutlich hattet ihr dann recht aber das war auch das einzige ++++ und dann fängt es wieder von vorne an das spiel nach macht und geld und das ist doch das einzige was alle interessiert  sonst wäre niemand hier ++++ vermute mal das niemand wirklich unsere aussagen interesiert im endefekt geht es doch nur um recht haben und gier des menschen natur +++ meine eingeschlossen +++g+g+g+g+g+g+      +++++   und das end vom lied wird sein die reichen werden auch danach noch reich bleiben   und nur sehr wenige auch wenn sie noch so sehr davon träumen werden auch wegen einem besitzt von ein paar kilo gold    besser dastehen  ++++ so ab und zu muss es mal sein ++++ euch mal noch einen schönen tag und es gibt noch schöneres als reich oder gewinn steigernd durch die krise zu kommen +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++  

Optionen

1366 Postings, 5820 Tage swen123eigentlich ist es ja schade ++++

 
  
    #2144
3
19.11.09 23:58
wenn irgendwelche nachbarn im rentenalter ihre zeit verbringen nur um das vermögen der nachfolgenden ge´neration zu sicher ++++ vielleicht ist das auch ihre einzige lebenserfüllung um der nachfolgenden generation zu zeigen ich wusste es besser +++ eigentlich sollte man im renten alter das leben geniessen und nicht mit familien mitgliedern nur um anonyüm zu bleiben zum edelmetallshoppingg zu fahren +++ so langsam frage ich mich wirklich glaubt das die masse noch +++++ ja scheinbar wie in der bildzeitung +++ also noch frohes goldshopping  um des kinder willen +++ und immer unter den 20 tsd bleiben sonst könnte ja jemand die adresse notieren ++++++++++++++++++++und keine angst alles wird gut und wen n nicht dann hilft frohes edelmetall shopping ++++++++++++++++++++++++++++++  

Optionen

272 Postings, 5514 Tage MurguelDie (überzogene) Gold Verschwörungstheorie

 
  
    #2145
1
20.11.09 16:43
Also mir ist eben beim Pinkeln folgendes eingefallen:

Was wäre wenn.

Was wäre, wenn z.B. die europäischen Staaten seit längerem wie wild Geld drucken, damit dieses Geld aber keine (spürbare) Inflation erzeugt, dafür seit längerem tonnenweise Gold kaufen, dieses Gold in den nächsten Monaten für andere Währungen, z.B. Yen/Dollar usw. verkaufen?

Der europäische Staat hätte auf der einen Seite ziemlich viele Dollar/Yen oder was weiß ich. Auf der anderen Seite hätten viele nicht-europäische Länder ganz schön viele Euros, die sie nun einsetzen würden, um den europäischen Markt leer zu kaufen. Das würde eine Inflation erzeugen und den Wert der frisch gedruckten Euros, den die "Anderen" nun haben, verringern. Dadurch hätten doch die Länder, die Gold für Euros getauscht haben, einen mega-Schaden? Europa wird durch die steigenden Preise nicht leergekauft und hat durch die ganzen Dollars und Yens, die sie gegen Gold eingetauscht hat, doch erst mal einen Gewinn. Die Verlierer sind europäischen Bürger und die Gold-käufer, u.a. weil der Goldpreis ins Unendliche stürzt.

OK.... [Verschwörungstheorie aus].

Ich komme an dem Punkt mit der Inflation nicht weiter. Wie kann man anschließend die Inflation reduzieren, ohne den Gewinn durch Gold nicht zu verlieren?
Oder habe ich bereits im Grundsatz dieser Theorie einen großen Denkfehler??  

Optionen

7765 Postings, 6818 Tage polo10@murguel

 
  
    #2146
2
20.11.09 17:54
1. es wird nicht wie wild Geld gedruckt. Wer sagt das? Wo steht das? Es wurden Liquiditäten in den Markt gepumpt, weiter nichts.
2. es kaufen nicht alle Staaten Gold. Wo steht das?

Diese Gerede macht doch keinen Sinn. Fällt für mich in die gleiche Kategorie, wie die Diskussionen um gefälschte Preisindexes oder über eine abstruse "wahre" Inflation, welche nicht nur FALSCH gerechnet wird, sondern auch noch KEINEN Sinn macht.  

Optionen

7215 Postings, 6794 Tage TroutPreisindexe sind NICHT gefälscht

 
  
    #2147
2
20.11.09 18:28
Das könnte sich keine größere Regierung auf der Welt leisten.
Diese Statistiken werden aber regelmäßig "modifiziert"!!!!
Der seltsame Zufall dabei ist jedoch,dass nach fast jeder dieser Reformen,die Inflationsrate niedriger ist,
wie vor der Reform.
Ist also KEINE Fälschung,sondern eine Modifizierung!!!!!!
Schließlich ändert sich ja auch das Konsumverhalten der Verbraucher.
Dazu kann sich dann jeder seine eigene Meinung bilden und entsprechen interpretieren.
Ob für 2009 Autos mit in den Warenkorb fließen....das weiss ich leider "noch"nicht.

Trout

Optionen

7765 Postings, 6818 Tage polo10trout

 
  
    #2148
3
20.11.09 18:41
Die meisten Länder der EU haben Autos im Warenkorb .... das Problem ist auch die Umstellung auf neue Waren im Index .. wie du darauf kommst, dass nach der Reform der Index tiefer sein soll, ist mir allerdings schleierhaft.

Mit was soll man denn vergleichen? Es gibt den "alten" Index doch nicht mehr ..  

Optionen

7215 Postings, 6794 Tage Troutden "alten"gibts nicht mehr

 
  
    #2149
2
20.11.09 22:58
Man kann den Warenkorb aber so anpassen,dass die Inflationsrate entsprechend niedriger ausfällt.
Ein Schelm,wer Böses denkt

Have a nice WE
Trout

Optionen

7765 Postings, 6818 Tage polo10das stimmt allerdings nicht

 
  
    #2150
1
21.11.09 14:53
ausser, du beweist mir das Gegenteil ... :-)  

Optionen

Seite: < 1 | ... | 83 | 84 | 85 |
| 87 | 88 | 89 | ... 154  >  
   Antwort einfügen - nach oben