Gold traden - long bzw. short
Das sollte klar sein. Jeder der langfristig Gold hält, hat den denkbar mächtigsten Gegner, den es heute auf Erden gibt.
Wir spekulieren ganz sicher nicht mit geopolitischen Events, die Angst verbreiten, denn diese beeinflussen das Gold nur sehr kurzfristig. Darauf kann auch kein Trader warten!
Was macht er zwischen diesen Events?
ich schätze wirklich SEHR Deine wirklich anschauliche Art, Charts und analog diese, begründet, und vor allem, verständlich, darzustellen.
Dennoch:
Ich erlaube mir hierzu (DAS ALLERLETZTE MAL); anzumahnen, infolge wirklich zu DIFFERENZIEREN (abgesehen von ohnehin mittelfristig "geop. Events", welche nachweislich niemals Goldi im Kurs nachhaltig beeinflussen konnten:
1. Physisch:
Ich werde mich wohl hier nicht grad zu weit aus dem Fenster wagen; indem vgl. 20-Mk-Goldmünzen zu ihrem Ausgabezeitpunkt (ca. 1870) wohl deutlich mehr WERT waren, als heute lediglich ca. 300 €. Mit Verlaub; es war, unseren, zeitlichen Fokus betreffend, auch deutlich weniger.
Deshalb; nicht böse sein, NikeJoe, waren langfristige, physische Engagements, auch über Generationen hinweg, in Gold, MONETÄR niemals eine gute Idee.
Abgesehen davon, war Gold auch NIEMALS ein 'Schutz vor Krisen, Inflation oder dergleichen'. Diese Erkenntnis ist nicht allein auf "Meinem Senf gewachsen" und lässt sich ohne Weiteres sachlich begründen/eruieren. Hab dies aber schon gebracht, bis zum Erbrechen, hier, keine Lust mehr.
Andererseits: Wenn ich an diese GRANDIOSE Umweltzerstörung/Vernichtung denke, u. a die Goldförderung anheim betreffend; hui, da wird mir RICHTIG schlecht. Aber, DIES ist wohl aber ein 'anderes Thema'.
2. Technisch:
Gerade HIER, geht es doch wohl, zum Thema, differenzierter.
Tja, gerade Freitag war es ein 50:50. Ich für meinen Teil bin mit short in die (mom.) falsche Richtung gegangen.
Es ist davon auszugehen (damit hat @rosicosy wohl durchaus Recht), dass zumindest kurzfristig kein akuter Abverkauf stattfinden dürfte. Insofern können sich Long-Engagements lohnen.
Dennoch: Hinsichtlich des US-$, politisch beeinflusst, wenngleich zur mom. stark angeschwollenen Diskrepanz zum Platin-Kurs, sehe ICH ein (zumindest kurzfristig) begrenztes Potenzial des Goldkurses gen Norden.
Ach ja;
wenn ich @boleptic (hab ich das hier richtig geschrieben) mal so zitieren darf:
""Ich finde es zwar moralisch verwerflich auf negativ-ereignisse in der welt zu spekulieren und davon zu profitieren, aber ich könnte mir vorstellen, dass es zur EM ein attentat geben könnte. Die letzten male hatten anschläge keine beträchtliche wirkung auf den goldkurs.... wie schätzt ihr das ein?""
---> Hey, hast Du eigentlich den Arsch offen? Fuck: Wie kann man eigentlich so einen DRECK schreiben????? Mir fehlen die Worte............................
Wird mal ZEIT, dass @rosicosy wieder HIER IST...
Steht ganz oben..
Angriffe auf User in einer indiskutablen Sprache (letzte Zeilen von 4427) entsprechen diesem Leitsatz nicht.
Ob Ariva sperrt weiß ich nicht, ich melde auch nicht.
Aber in diesem Diskussionsraum ..., nein danke!
EM - Europameisterschaft
Kurz einen Gedanken, weil das Thema, das boleptic vorsichtig angesprochen hat, ein ernstes Thema ist:
Ich weiß nicht wie hoch die Zahl ist, aber sie ist definitiv hoch: Die Anzahl der Menschen, die seit Monaten damit beschäftigt sind, mögliche Notfälle bzw. Katastrophen rund um die EM, durchzudenken und Handlungsstrategien zu entwerfen. Und zwar europaweit.
Es ist eine sachliche Analyse, welche Reaktionen in welcher Art bisher an den Börsen auf außergewöhnliche Ereignisse stattgefunden haben.
Jede Rückversicherung z. B. rechnet und kalkuliert nüchtern Risikofaktoren (z. B. Umweltkatastrophen) und setzt entsprechend die Beiträge. Wenn sie "gut" wirtschaften, ist das gut für ihren Börsenwert. Der wiederum wird im Dax gehandelt und von jedermann getradet ...
Oder Gold ... was für ein komplexes Feld! Aber hier ist es meistens nur Gegenstand von Zahlen.
Ab und zu wurden schon Beiträge gepostet (von mir), die auf die zeitgenössische Gewinnung von Gold eingegangen sind; mit informativen und auch beklemmenden Dokumentationen ...
Also: es ist wichtig, die Realität genau anzuschauen und auch darüber zu sprechen.
Moderation
Zeitpunkt: 05.06.16 16:47
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
Zeitpunkt: 05.06.16 16:47
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
Wir haben hier eine Grundgesamtheit mit diversen Ereignissen im Weltgeschehen als statistische Einheiten oder "Merkmalsträger".
Aus diesen statistischen Einheiten werden die Daten erhoben, die für unsere Analyse von Bedeutung sind.
Nun haben diese Merkmalsträger (Ereignisse im Weltgeschehen - nehmen wir als Beispiel die FED) bestimmte Merkmale.
Als Merkmal der FED könnte man in diesem Falle die Zinsanhebung bezeichnen.
Eine Merkmalsauprägung des Merkmals wäre nun die Höhe des Leitzinses nach der Zinsanhebung.
Politische Ereignisse, wie z.B. eine Entscheidung über einen Truppeneinsatz in einem anderen Land als Reaktion auf einen Terroranschlag (haben wir ja nun oft genug erlebt...), zählen nun meiner Meinung nach ebenfalls zu dieser Grundgesamtheit und sind Ergebnisse eines Zufallsvorgangs.
Dass geopolitische Events keine langfristige Wirkung auf den Goldkurs haben - OK. Aber haben geopolitische Events nicht eine Wirkung auf die Indizes und die Währungen? Rüstungsindustrie, neue Verträge für Großkonzerne durch Erschließung neuen Handelsraums, Energiekonzerne... Und das spielt doch alles zusammen (also auch auf den Goldkurs) oder sehe ich das komplett falsch?
So wie es @blooms vor mir schon gesagt hat: "Es ist eine sachliche Analyse, welche Reaktionen in welcher Art bisher an den Börsen auf außergewöhnliche Ereignisse stattgefunden haben."
Und ich denke, da sind wir uns alle einig, sollte es einen Terroranschlag zur Europameisterschaft in Europa geben, bei dem viele unschuldige Menschen zu Schaden kommen, wird das einiges an Trubel in der Politik nach sich ziehen.
Aber nun gut. Ich füge mich dann den Richtlinien und der Netiquette dieses Threads, da meine Beiträge wohl nicht konstruktiv und informativ genug sind (ich wollte nebst zahlreicher Chartanalysen, die hier gepostet werden, nur ein paar Anregungen zu psychologischen Analysen hinterlassen) und werde mich in einen anderen begeben.
Ich wünsche allen eine erfolgreiche Woche und gute Gesundheit!
Also: morgen früh erwarte ich theoretisch einen etwas leichteren Kurs. Schaun' mer mal :-)
Gute Nacht und einen guten Start in die neue Woche!
Trotzdem, von der Langzeit-Portfolio Ausrichtung sollten wir einen Mix besitzen, denn selbst das Gold hat in den letzten 60 Jahren nur in gewissen Phasen (70er Jahre und 00er Jahre) gut performt.
Dazu auch ein Chart, den ich da (http://www.ariva.de/forum/SILVER-407209?page=5029#jumppos125734) gepostet habe.
Also ganz langfristig sind die "normalen" Aktien immer auch eine Investment-Basis, weil sie die Weltwirtschaft an sich charakterisieren. Die Schwierigkeit ist das Timing in der Anpassung der Gewichtungen. Siehe Chart.
Allerdings noch immer ca. 50% in Tonnen unter den Höchstständen von 2011.
Heute redet nochmals Yellen.
@NikeJoe: ja die Perioden sind verschieden. Und auch die Währungsunterschiede sind enorm:
2002 lag der EUR bei 0.8, 2007 bei 1.6 zum USD
Aktien bringen zwischenzeitlich immerhin Dividenden, denken viele: auch wenn diese machmal 15 Jahre im Kurs nicht steigen.
Aber das tun auch Staatsanleihen: wer 1981-82: 30igjährige gekauft hat ... Tagesgeld lag damalig bei 12% oder so.
-
Diversifizieren ?
Damit man es auch in ein paar Tagen noch finden kann.
http://www.ariva.de/forum/SILVER-407209?page=5029#jumppos125734
boleptic, wäre schön, wenn Du bleiben würdest ...
Gold ist erstaunlich stabil nach dem Sprung vom Freitag, habe da wohl zu früh Gewinne begrenzt,....
@4434
stimme dem bedingt zu, leider hat die Geschwindigkeit der Veränderungen in den letzten Jahrzehnten sehr stark zugenommen. Künstlich geschaffene Übertreibungen und Untertreibungen in den Finanzmärkten sind eher schon die Regel als die Ausnahme. Es gab Zeiten, da war ein Konjukturbarometer -auf und -ab normal, heute
wird ums verrecken versucht nur zu wachsen...... Das kann nicht gut gehen
sie wird doch nicht ....etwa......Nein das darf sie nicht.........oder doch ein wenig........
die ZINSEN
A N H E B E N
Gold hat davor keine Angst mehr, die Medienlüge hat 1,5 Jahre gehalten... in 10 min wissen wir mehr
EM laufen einfach schnurstracks gen Norden, Zinsen sind als Thema wohl real durch.
Das Geld, das in den letzten 7 Jahren wie verrückt "gedruckt" wurde ist ja schon vorhanden. Das wird auch einen Weg finden und damit die Währungen entwerten. In vielen Vermögenswerten sieht man das ja bereits seit Jahren.
Da die Inflation vermeintlich niedrig geblieben war, denken viele dass das Bargeld oder die Bonds derzeit ein guter Vermögensspeicher wären, aber das ist eben der große Irrtum.
Auch die niedrige Inflation ist nicht gott-gegeben (von den Zentralbanken kontrolliert ??) und wird sich wieder ändern. Wer real lebt (also kein Bankster, Politiker oder Top-Manager ist), spürt ohnehin, dass die Kaufkraft des Einkommens seit vielen Jahren eher fällt. Daher könnte man auch annehmen, dass die offiziellen Inflationszahlen vom Staat bewusst ein wenig geschönt werden. Wenn man immer niedrige Inflation darstellt, kann man leichter viel Geld drucken, das ist klar.
So das waren wieder ein paar Gedanken zum Tagesbeginn.
Schönen Tag
-
Ja das ist imho komplett richrtig.
ist aber auch nur meine harmlose Meinung.
-
EZB kann sein Versagen nicht eingestehen, dann wäre Reset DAX unter 5000
meiner Meinung nach..
Schönes Wochenende
Fast schon seelenverwandt ;-)
Im Chart ist das Minimum vom 30. Mai, bei 1.200 $, mit dem bisherigen Maximum heute um
16:06 Uhr, bei 1.278$, verbunden.
Innerhalb 10 Handelstage ein Plus zwischen Min und Max von 6,5 %!
aktuell: 1.276,2 $.
Die Märkte werden nervöser.
Ein Brexit würde sehr viele Unklarheiten hinterlassen.
Ich denke, dass sich die Briten für die EU entscheiden werden. Aber das sind teilweise doch sture Inselbewohner.
Der Grexit würde noch eher sinnvoll sein.
Egal, die Fußball EM beginnt, vergessen wir einmal für 4 Wochen die Finanzmärkte und Politik.
;-))
Die Räuber kommen, wenn die Hausbewohner schlafen.
(Zitat rosicosy)
Interessant auf jeden Fall noch einmal kommende Woche, die Fed, das es die Sitzung zum Quartalsende ist, und Yellen ausführlich Rede und Antwort steht.
Du bist EM- Fan?
Jetzt beginnt die Eröffnung! Sehr schön, die Anlehnung an die französische, formale Gartenkunst!
Viel Spaß allen Fußball-Freunden. Ich bin da nicht so infiziert, mein Mann schon eher :-)