Global Fashion Group AG - Thread!
Seite 237 von 238 Neuester Beitrag: 28.10.24 17:37 | ||||
Eröffnet am: | 20.06.19 23:11 | von: BorsaMetin | Anzahl Beiträge: | 6.934 |
Neuester Beitrag: | 28.10.24 17:37 | von: maurer0229 | Leser gesamt: | 2.183.383 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 234 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 234 | 235 | 236 | | 238 > |
Kräftige Kursgewinne dürften die Aktien von Global Fashion Group (GFG) aufweisen. Der Online-Händler hatte seine negativen Prognosen deutlich zurückgefahren. In der Nachbörse schossen die Aktien darauf um fast 27 Prozent nach oben und machen damit einen Teil der Kursverluste des Jahres wieder wett. Gelobt wurden vor allem die Sparmaßnahmen, die zu einer starken Margenverbesserung geführt haben. Das adjustierte EBITDA wird nun für das Gesamtjahr bei minus 16 bis minus 28 von zuvor minus 25 bis minus 45 Millionen Euro erwartet. Der Nettowarenwert (NMV) 2024 soll auf Basis konstanter Wechselkurse nun um 8 bis 12 statt wie bislang prognostiziert 5 bis 15 Prozent sinken.
@ Kat: Wenn deine Erwartungen oben eintreffen / übertroffen würden, hätten wir jetzt eine Marketcap, die dem Netcash Ende 2025 entspräche. Wenn hier ein bisschen mehr Optimismus einkehrt, bin ich guter Dinge, was die Kursentwicklung angeht. Im Übrigen verfolge ich seit Monaten die Wirschaftslage in Südamerika (Brasilien). Auch hier flammt langsam wieder Hoffnung auf. Das würde unserem Sorgenkind Dafiti auch unter die Arme greifen. Mal sehen, wo die Reise hingeht. Aber ich bin mittelfristig optimistisch, dass das Ruder herum gerissen wird.
@ KAt: Wird Zeit, dass du GFG wieder in deine Wickis aufnimmst ;-) Viel Erfolgt euch allen.
Na ja, in gewisser Weise sogar nachvollziehbar. Wo drumherum so viele andere interessante Aktien sind, sagt man sich hier bei einem spekulativen Titel wie GFG lieber „Ende mit Schrecken statt Schrecken ohne Ende“ und verzichtet auf die Chance, die die Aktie bietet.
Ich selber halte die doch nicht mal ganz so kleine Posi von 6 % des Gesamtdepots. Habe einen komfortablen Einstieg und denke schon, dass der Turnaround hier formen annehmen könnte.
Hab mir die letzten Bilanz/Kapitalfluss Daten noch nicht angeschaut. Wenn du recht hast, ist mein Posting zu den groben Erwartungen in dem Punkt Netcash natürlich Quatsch.
Na ja, letztlich entscheidet die Umsatzentwicklung der nächsten 2-3 Jahre, wo es mit der Aktie hingeht. Stoppt man den Umsatzrückgang nächstes Jahr (oder zumindest ab 2.Halbjahr), dann bestehen gute Chancen zumindest mal wieder 150 Mio MarketCap bis Ende 2025 zu sehen.
Gehe auch davon aus, dass der Cash Bestand im 4. Quartal wieder ansteigt, das entspricht auch der bisherigen Saisonalität, da im 4. Quartal der Hauptumsatz gemacht wird. Im ersten Quartal geht der Cash Bestand dann üblicherweise wieder zurück, da dann Lieferanten für die Ware des 4. Quartals bezahlt werden.
Laut AdHoc vom August 24 und laut Unternehmenspräsention vom September 24 wurde bisher 85% zurückgezahlt. Das entspricht in etwa (56,25m) die noch offen sind von ursprünglich (375m).
Q4 23 war Adjusted EBITDA positiv. Der Cashbestand stieg geringfügig in Q4 23.
Angaben ohne Gewähr.
"Nach Abschluss des Rückkaufs wird ein Gesamtnennbetrag von 319,3 Mio. EUR bzw. 85% der begebenen Anleihen zurückgekauft worden sein, während 55,7 Mio. EUR im Umlauf bleiben und nicht von der Emittentin gehalten werden. GFG ist weiterhin offen für die Prüfung anderer Möglichkeiten zum Rückkauf der verbleibenden ausstehenden Anleihen."
Aber wie gesagt, entscheidend bleibt letztlich die (währungsbereinigte) Umsatzentwicklung.
Ich folge ja seit 3-4 Jahren den Facebook/Instgram Accounts der Tochtergesellschaften (also ihren Modeangeboten). Zumindest Dafiti und The Iconic posten ja nach wie vor regelmäßig, Dafiti sogar in letzten Zeit wieder verstärkt. Bei The Iconic würde ich sogar was bestellen, so rein vom Modestil her. Aber ich glaub, die liefern nicht hierher. :)
Ist leider trotzdem aus der Ferne immer schwer zu beurteilen, wie solche Firmen von den Konsumenten in diesen Ländern wahrgenommen werden. Nur die Zahlen zu betrachten, hilft da oft nicht weiter. Wir haben aber nur diese Möglichkeit.
Denn "Nettocashbestand" ist nicht dasselbe wie freie Liquidität.
Wenn die Anleihe weiter zurückgekauft wird, ergibt sich aufgrund von Buchgewinnen zwar ein höherer Nettocash, die tatsächlich zur Verfügung stehende Liquidität sinkt jedoch.
Und für Gehaltszahlungen braucht man Liquidität und keinen Nettocash.
Das ist die Zwickmühle:
Heute ist der Effekt aufgrund des niedrigen Anleihekurses beim Nettocash hoch, man nimmt sich aber erheblichen Spielraum bei der Liquidität.
Wartet man, bis Gewinne erzielt werden (sofern das jemals passieren wird), wird der Effekt auf Nettocash niedriger (steigender Anleihekurs), aber man kann die Liquidität eher entbehren.
Heute braucht das Unternehmen den "richtigen" Cash, um eine Insolvenz noch eine Weile abzuwenden. Daher glaube ich nicht, dass die 55 Mio. auch noch zurückgekauft werden.
Keine Ahnung auf was er da hinauswollte.
1. Cash and Cash equivalents 226 Mio.
2. Convertible Bonds 160 Mio.
Ob die Bonds 2028 oder 2026 zurückgezahlt werden müssen, wissen wir heute noch nicht.
Der Net Cash berechnet sich im wesentlichen aus der Subtraktion der beiden Positionen. Wenn ich nun (wie geschehen) den Bond unter Nennwert zurückkaufe, verbessert sich der Net Cash, weil ich ja für den Nennwert von 160 nur ca. 120 bezahlen muss. Die 40 Differenz ergibt den Buchgewinn.
Ohne die aktuellen Zahlen genau zu kennen, würde bei einem Komplettrückkauf der Anleihe ca. 100 Mio. an Kassenbestand übrigbleiben.
Nun hat GFG von 2022 auf 2023 ca. 100 Mio. verbrannt. Würde sich das in etwa so fortsetzen, wäre das Geld 2024 weg und es würde die Illiquidität drohen.
Zwar gibt es Indizien aus Q3, dass 2024 besser lief, dennoch könnte ein weiterer Cash-Abfluss zu einer erheblichen Einengung der finanziellen Mittel führen, weswegen die Entscheidung, den Rest der Anleihe auch noch zurückzukaufen, nicht so einfach ist.
Zumal der Marktzins etwas gesunken ist, was den Rückkaufwert erhöhen dürfte.
Der Unterschied Liquidität (1) und NetCash ist also der, dass beim NetCash auch mittelfristige Verbindlichkeiten abgezogen werden.
So klarer?