Bayer AG
Rechne eher mit einer kleine Erholung im Laufe des Tages
Mit Monsanto hat man seit der Übenahme kein Gewinne eingefahren sondern musste den Bestand von Bayer angreifen, ein solches Gebaren geht auf Dauer nicht gut und das wisst ihr auch hier im Forum.
Wenn die nicht bald in die Puschen kommen wirds noch viel brenzilcht, weil der Zinsdruck weiter steigt und es auch einen Preisverfall bei den Spritzmittel gibt.
Monsanto hat sich zu einem Cashburner entwickelt, und das investierte Geld kommt wohl nie mehr herrein. Der neue Vorstand muss jetzt handeln, sonst kommt Bayer nicht mehr auf die Beine.
6,39 Euro Ergebnis je Aktie (bereinigtes Ergebnis)
11,5 Mrd. EBITDA vor Sondereinflüssen
Die Zahlen sind völlig in Ordnung.
Aber als unterirdisch schlecht (natürlich immer gleich die Superlative verwenden), verstehe ich etwas anderes, z.B. Ergebnisse wie von Plug Power.
Und um ehrlich zu sein, es war doch alles bekannt und ist schon vieles im Aktienkurs eingepreist.
Wenn etwas wirklich unterirdisch ist, dann der Beitrag einiger Forenteilnehmer, die jeden Tag den gleichen Schwachsinn gefühlt 100 mal hier reinschreiben. Den ĢB haben diese Meister der Worte sicher noch nicht gelesen.
Eigentlich schade. Ich bleibe daher weiter investiert aber dem Forum fern.
Wirklich neu war nur das finale Ergebnis für das letzte Geschäftsjahr, was bzgl. des bereinigten EBITDA noch über den Markterwartungen lag und der Ausblick 2024 der in etwa auf dem 2023er Niveau liegt.
Auch die jetzt etwas klarere Positionierung zum Thema Aufspaltung kann man unter news verbuchen, hatte ich aber auch so erwartet. Der neue CEO tut m.E. auch gut daran, zunächst den turnaround mit dem Gesamtkonzern zu versuchen und ggfs. die Braut zu schmücken, bevor man sie möglichen Freiern präsentiert.
Bayer hat, trotz 14%igen Gewinnrückgangs, operativ noch eine Menge Kohle verdient. Auch das muß man bei aller berechtigten Wut über den Kursverlauf im Hinterkopf haben.
Auch wenn ich es da mit einem Einstiegskurs von rund 31 da sicher leichter habe als Andere.
Abgabedruck kann m E jetzt kurzfristig nur noch durch die Streichung aus dem Eurostoxx entstehen. Glaube aber, dass das Abwärtspotential da begrenzt ist wg.Schnäppchenjäger auf der anderen Seite. Sollte der Kurs nochmal 10% verlieren, stocke ich jedenfalls auf.
SCHLECHTESTES Unternehmen der Welt.
Es rauscht ab... genau -0,5 Prozent.
Solche Leute wie du gehören gesperrt!
2023: Free Cash Flow bei 1,311 Milliarden Euro, Nettofinanzverschuldung auf 34,498 Milliarden Euro gestiegen
2024: Für das bereinigte Ergebnis je Aktie plant es wb. einen Wert von 5,10 bis 5,50 Euro. Der Free Cash Flow soll sich wb. auf 2 Milliarden bis 3 Milliarden Euro belaufen. Zum Jahresende 2024 rechnet der Konzern mit einer Nettofinanzverschuldung von wb. 32,5 Milliarden bis 33,5 Milliarden Euro.
https://www.bayer.com/media/...en--angepasste-prognose-2023-erreicht/
Was sind die neuen Ansätze und was bedeutet das für die Liquidität? Dazu müßte man dann heute was genaueres sagen.
LEVERKUSEN/LONDON (dpa-AFX) - Bayer ist in den USA mit einem Anstieg der Rechtsstreitigkeiten um angebliche Krebsrisiken des Unkrautvernichters Glyphosat konfrontiert. Der Pharma- und Agrarchemiekonzern blickte per Ende Januar auf rund 54 000 offene Fälle, wie aus dem am Dienstag veröffentlichten Geschäftsbericht für 2023 hervorgeht. Das sind 2000 mehr als im Oktober. Rund 113 000 Fälle wurden demnach bereits verglichen oder erfüllen aus verschiedenen Gründen die Vergleichskriterien nicht....
https://www.finanznachrichten.de/...e-bei-bayer-steigt-weiter-016.htm
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...bayer-aktie-grosse-wurf
Bayer muss mir dann erst mal beweisen, dass für die Erkrankungen nicht die Unkrautvernichtungsmittel ursächlich waren. Bei diesen horrenden Schadenersatz die es in den USA fällig werden wenn der Prozes gewonnen wird, werden mehr auf die Idee kommen Bayer zu verklagen.
Es werden alle Jahre Menschen in den USA erkranken und wenn nur ein kleiner Teil davon überzeugt ist werden sich wegen der Monsanto Unkrautvernichtungsmittel neue Klagen hinzukommen.
Mann wird wohl Monsanto USA abstoßen müssen, sonst wird es mit Bayer weiter abwärts gehen.
(nur meine Meinung)